[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

btw:
Gibt es einen sichtbaren/spürbaren Unterschied zwischen dem Alpha 9 Gen3 Prozessor von CX und dem Alpha 9 Gen4 Prozessor vom C1?

Würde eher sagen marginal .

Also man muss vorallem in der Panellotterie glück haben .

Mich interessiert eigentlich mehr wie lange der OLED hält den ich habe.

Das muss dann einfach die Zeit zeigen.

Es gibt einfach keine wirkliche Alternative derzeit, wenn man wirklich auch beim Panel ein ordentliches hat .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mich auch dazu durchgerungen mir einen CX48 zu kaufen, mehr noch das System aufgerüstet um endlich mal wieder am PC zu zocken. Btw.: GPU von AMD.

So nun hätte ich 2 Fragen:

-wollte heute eigentlich seit langem mal wieder StarCitizen testen, nur startet mir das Game permanent auf meinem primären Monitor (27er hochkant neben dem CX48). Nach mehrmaligen öffnen und schließen auf dem sekundären Desktop klappts nun, aber ich kann in SC keine vernünftige Auflösung einstellen (max. 1440x2560, Game orientiert sich also am primären Monitor). Irgend jemand eine Idee wir man den CX48 vernünftig mit einem 2. Monitor betreiben kann? Hintergrundgedanke war eigentlich das OLED Display zu schonen.

-solides Grundsetup des CX48? Würde mich sehr freuen, evtl. gibts ja bereits eine Auflistung.

Grüße,

Irgend jemand eine Idee wir man den CX48 vernünftig mit einem 2. Monitor betreiben kann? Hintergrundgedanke war eigentlich das OLED Display zu schonen.

48CX als Primär Monitor und deinen anderen als Sekundären Monitor .. so mach ichs auch.
48CX fürs Gaming und meinen BenQ fürs Surfen und Youtube.
Und der 48CX is dann nur an wenn ich Zocken will.

Das is echt nervig das Windows/Der Nvidia Treiber das nich auf die Reihe bekommt und manchmal das Game
auf dem Falschen Monitor Startet. In einigen Games kannst du ja im Menu einstellen welcher Monitor genutzt werden
soll das is dann gut aber oft ist es so dass das Game auf dem Falschen Monitor Startet und man muss dann mit
Shift+Jeweilige Pfeil Taste das Bild auf den OLED rüberwechseln wenn man den OLED als Sekundär Monitor nutzt.

Das ging mir so auf den Zeiger das ich seit dem den 48CX als Primären Monitor nutze und den BenQ als Sekundären

Es gab aber auch noch diese "Windows Taste + P" Kombo .. die nutzen auch einige um zu wechseln.
Da öffnet sich dann Links am Monitor ein Menu wo du wechseln kannst.

-solides Grundsetup des CX48? Würde mich sehr freuen, evtl. gibts ja bereits eine Auflistung.

Seite 1 in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stagefire, habs jetzt den CX als primär, funzt natürlich - dennoch nervig und an den 27er hochkant muss ich mich erst noch gewöhnen ;)

Geh dann mal die Einstellungen anpassen, danke für die rasche Hilfe!

Hallo Stagefire, habs jetzt den CX als primär, funzt natürlich -

Aber auch das is manchmal nervig. Aber ich leb damit.

Wenn man den PC hochfährt und nur den normalen PC Monitor anhat is alles ok.
Schlatet man dann aber den OLED an und wieder aus und will dann was Installieren
startet der Installer auf dem OLED obwohl er grade aus ist.

Man muss dann halt mit "Shift+Jeweilige Pfeiltaste" den Installer rüberholen.
Gleiches zb bei Firefox und anderen Sachen die man dann startet.
Is der OLED einmal angewesen wird er immer als Primär genommen auch wenn
er aus ist. Und man muss dann immer erst wieder alles rüberholen mit der Kombi.

Das is aber erst der Fall wenn man den OLED 1 mal anhatte .. vorher is alles so wie
man sich das eigentlich wünscht.

Perfekt is die Lösung also auch nich .. aber für mich bisher die beste die ich gefunden hab.

Ich hab meinen 24" so gelassen und nich hochkant stehen. Will ja normal surfen und Youtube Videos schauen die in 16:9 sind.

Danke für die Hinweise!

Habe leider schon wieder zwei Fragen zum Thema optimale Einstellungen:

1. wo in aller Welt finde ich den "PC mode" - Picture Mode: Game ist klar, aber die Option Game mode: on/off find ich nicht
2. wenn ich HDMI Ultra Deep Color am CX48 HDMI Port 2 aktiviere, wird der CX unter Win10 zwar weiterhin erkannt - ich bekomme aber nichts mehr angezeigt ;)

1. Auf der Fernbedienung die Taste mit dem Haus drücken .. dann links unten mit der fernbedienung auf "Home Dashboard" navigieren und drücken.
Da dann dein HDMI Port wählen und oben auf das Zahnrad klicken. Und dann auf Bearbeiten und dann halt dein HDMI Port wählen ( bei mir HDMI 4 )
dann etwas links neben HDMI 4 drauf klicken ... und dort in der Liste "PC" markieren und speichern .. und schon is der PC Mode an.

Nur mit PC Mode hat man volle 4:4:4 bzw RGB ... nutzt man den Konsolen Mode kann man zwar im Grafikkarten Treiber noch RGB oder 4:4:4 wählen aber
der TV rechnet dann Intern das Signal wieder auf 4:2:2 runter.

2. Versuch mal das HDMI Kabel raus und wieder reinzustecken... ich hatte das mal andersrum .. wollte was Testen und Deep Color ausmachen .. der OLED blieb dann schwarz
und zeigte dann sekunden Später an "kein Signal" Da half nur das Kabel raus und wieder reinzustecken.

Zu 1: danke!
Zu 2: bringt nichts, auch mal die seitlichen HDMI Anschlüsse durchprobiert - ohne Erfolg! HDMI Ultra Depp ein -> keine Anzeige obwohl ein Eingang erkannt wird

Zu 2: bringt nichts, auch mal die seitlichen HDMI Anschlüsse durchprobiert - ohne Erfolg! HDMI Ultra Depp ein -> keine Anzeige obwohl ein Eingang erkannt wird

grad mal gegooglet :

"Edit: solved the issue by connecting a second monitor and disabling hdr. Now it works. Ver weird..."

Also versuch mal in Win HDR an oder aus zu machen oder deinen 2ten Monitor für die Umstellungen auf Deep Color an
mal kurz abzustecken

War auch hier im Thread schon Thema : .. du musste er 3 Einträge in der Windows Registry löschen.

Scheint also mehrere Lösungswege zu geben .. man muss halt schauen welches der Richtige ist bzw was bei einem funktioniert.

Eine Weitere Möglichkeit währe auch das HDMI Kabel wie es hier im Reddit Thread der fall war

Zuletzt bearbeitet:
hmh, bisher alles ohne erfolg. ich teste morgen mal weiter. Das Kabel Thema würde ich aber gerne ausschließen, was ist denn bei 3m (min 2m...) empfehlenswert? Das von mir gekaufte ist angeblich 2.1 ...

hmh, bisher alles ohne erfolg. ich teste morgen mal weiter. Das Kabel Thema würde ich aber gerne ausschließen, was ist denn bei 3m (min 2m...) empfehlenswert? Das von mir gekaufte ist angeblich 2.1 ...

da haben wir hier viele Experten die dir dabei helfen können 😁 ich gehöre nich dazu

Es muss nun nich zwangsweise das Kabel sein aber es kann es sein.

Ich nutze seit Juni 2020 das hier .. wurde auch im Startpost auf Seite 1 in diesem Thread verlinkt .. nebst 2 weiteren

Löschen der registry Einträge + anschließender Neustart bei HDMI Ultra Deep on und Win10 HD on war die Lösung, mal schaun ob das Bestand hat!

Abermals dankeschön!!!

Das Verhalten bei einem nicht funktionierenden Kabel, das also die volle Bandbreit nicht bringt, ist allerdings auch genauso.
Also, falls das wiederkommen sollte, kann der Versuch sich lohnen.

Falls Neukauf, würde ich auf ein von HDMI.org zertifiziertes UltraHighSpeed-Kabel gehen:

Das Verhalten bei einem nicht funktionierenden Kabel, das also die volle Bandbreit nicht bringt, ist allerdings auch genauso.

Ich hatte das Problem aber auch nur da war es andersrum ... nur wenn Deep Color an war bekamm der 48CX ein Signal vom PC.
Machte ich Deep Color aus empfang der 48CX kein Signal mehr.. auch nich nach einem PC Neustart. Bei mir half dann nur das HDMI Kabel einmal raus und wieder rein
zustecken am PC. Das war da wo ich die letzten Tage die HDMI 2.0 Geschichte "Emuliert" hab wegen dem 4K 120hz Bug der mit dem 466.47 Nvdia Treiber kamm
und nur HDMI 2.0 Grakas betrifft.

Ich denke das ist mehr .. wie die Fachleute es immer nennen ... ein "Handshake" Problem zwischen OLED TV und PC welches man auf
unterschiedlichste Weise lösen kann wie man oben an meinen 3 Verlinkungen und meinem eigenen Lösungs Ansatz sieht

Ah .. aber bei mir kann es daran gelegen haben das ich in den Nvidia Settings noch die 4K + 120hz + RGB + 10 Bit drinn hatte als ich
Deep Color ausgemacht hab. Und das geht ja dann nich mehr wenn ich Deep Color ausmache weil er dann ja im HDMI 2.0 Mode is ..
und daher bekamm ich wohl kein Signal. Und als ich den 48CX raus und rein gesteckt hab hat er die Settings wohl wieder Resettet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich auch dazu durchgerungen mir einen CX48 zu kaufen, mehr noch das System aufgerüstet um endlich mal wieder am PC zu zocken. Btw.: GPU von AMD.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Der CX48 unterstützt kein FreeSync, richtig?
Warum dann ne AMD Grafikkarte wäre für mich die nächste Frage.

Der CX48 unterstützt kein FreeSync, richtig?

Falsch ... er unterstützt Gsync Compatible sowie Freesync Premium und das HDMI VRR als solches
er hat damit das VRR Rundum Sorglos Packet .. und genau das wünsche ich mir bei allen TVs und PC Monitore .. offene Grenzen
Bei den Sync Methoden sowie auch bei der Nvidia DLSS und AMDs Super Resolution Sache .. da wünsche ich mir auch das alles miteinander
kombinierbar ist.

Denn nur so wird es für die Kunden einfacher.

"Die aktuellen OLED-Modelle des Herstellers sind nun nämlich sowohl für HDMI VRR und Nvidia G-Sync als auch eben AMD FreeSync Premium bereit."

Zuletzt bearbeitet:
ja! so einfach kann es sein... 😜

Never touch a running system :d

Gibts nen Youtuber, der die Performance zwischen den Updates vergleicht, wie zb bei Smartphones?
Jeder weiß ja, dass Smartphones mit jedem großen Update immer langsamer werden (geplante Obsoleszenz)
Daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei Smart-TVs auch so sein könnte

6:42 min .,.. kommt mir bekannt vor was er da sagt 😜

is so ziemlich genau das was ich zu der 124hz und 4K +120hz + 12 bit + RGB Sache gesagt hab beim CX
Schon Witzig das er da auch den Vergleich zu OC bei der GPU und CPU erwähnt das es Fun is .. genau das was ich letztens hier auch schon sagte 😁

""""
"
1621962796889.png
"""

Post 8.730

Bin aber immernoch der Meinung das die 120 Nits Peak mehr beim C1 wenn man da ein G1 Emuliert nich alzuviel mehr wärme abgeben
werden. Er spricht das ja im Video an und warnt davor das die Kühlung eventuell nicht ausreichent ist beim C1 für den Helligkeits Plus.
Aber die Paar Nits mehr machen da glaub ich kaum nen unterschied. Zum einen keinen Sichtbaren Helligkeits unterschied und auch kein
Wärme mässigen.

Weiss aber ehrlich gesagt nich wenn ich nun ein C1 hätte ob ich das machen würde.
Ich kann ja zb auch am CX 12 Bit nutzen .. mache ich aber auch nich .. war halt nur interessant sich da reinzufuchsen genau wie bei den 124hz.
Würde es beim C1 aber so 300 Nits Peak mehr bringen ich glaub dann würde ich es machen .. aber nich für 120 Nits mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja , dass man nicht weiß warum dieses EVO Panel im C1 steckt .

Wenn irgendwelche Vorraussetzungen an einem der Panel nicht passt und dieser zum C1 runter gestuft wird und man das Profil des G1
einstellt bin ich mir nicht sicher ob das ggf. konsequenzen an der Lebensdauer des Panels haben kann .

Weiss aber ehrlich gesagt nich wenn ich nun ein C1 hätte ob ich das machen würde.

Die Geschichte mit der Garantie und dem möglichen Ausbleiben von Updates sollte eigentlich Grund genug sein
die Modifikation nicht vorzunehmen. Ich würde also ganz klar Abstand davon nehmen.
Und wie Vincent ja auch im Video gezeigt hat scheint es so zu sein, dass das Evo Panel trotzdem noch etwas anders ist.
Sieht man ja an der Beschichtung bzw. der lila Reflektion, die die C1 OLEDs wohl nicht haben.

Davon aber mal losgelöst: Ich finde es lustig, dass er sagt, dass die 120 Nits nicht so viel ausmachen. Ich kann mich noch an
ein Video von ihm erinnern, wo er quasi genau deswegen den HZW2004 oder GZW2004 dafür extra gelobt hat. Waren zwar etwas mehr als 120 Nits Unterschied. Aber trotzdem
sollte auch das nicht wirklich ins Gewicht fallen. Da hat er aber noch so Sachen von erzählt, wie viel besser es fürs Tone Mapping ist die Nits zu haben.

Ist es nicht so, dass es für Konzerne günstiger ist eine Sache abzustufen, anstatt Panels mit verschiedenen Qualitätsstufen zu produzieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh