@Stagefire
Dann lass ich dies mit dem Kontrast so. Danke.
Bezüglich der schlechten Homogenität des Panels auf der rechten Seite: Es ist nicht das Oled-Panel (Oled-Pixelhelligkeit), sondern die Hintergrundbeleuchtung die jenes verursacht.
Kann da also nichts machen außer umtauschen lassen. Reduzierung der Bildschirmhelligkeit (20 - 40) mindert den Effekt, macht aber alles sehr dunkel.
Wäre sehr danbar wenn jemand auf die schneller ein paar Standardfragen beantworten könnte (wurden bestimmt schon beantwortet dauert aber ewig zum Suchen).
1) Mit AMD RX 6000 Grafikkarte: FreeSync Premium oder VRR?
Man kann alles einschalten und gleichzeitig laufen lassen (VRR Windows Grafikeinstellungen), FreeSync (Adaptive Sync Compatible) und Radeon Globale Anzeige und im LG Spiele-Optimierer VRR und AMD FreeSync Premium.
Machen ja alle das gleiche?!
Damit es ordentlich funktioniert müssen alle 3, im Spiel, Radeon Menü und LG Spiele-Optimierer aktiviert werden heißt es Seiten vorher.
2) Mit VRR oder Freesync: Genau wie bei den Monitoren muss die Bildrate 1 -2 Bilder unter der Bildwiederholfrequenz eingestellt werden? Z.B. 118.
Wie sieht es mit VSync + VRR/Freesync/GSync aus? Bei den Monitoren musste VSync zusätzlich (entweder im Spiel oder Grafikkarteneinstellungen aktiviert werden, sonst gab es am unteren Bildschirmrand
etwas Tearing.
3) Etwas verwirrt bezüglich des PC-Modus. Dieser und Spiele-Optimierer sind nicht das gleiche?
Schalte ich "Adaptive Sync Compatible" auf Aktiviert (Radeon Einstellungen), wechselt der TV in einen anderen Modus, unter "VRR Information" (7-mal grün) wird "FREESYNC ACTIVE" angezeigt (sonst Freesync Supported)
und einige TV-Einstellungen, z.B. Allgemein -> AI-Dienste sind ausgegraut.
Aber seltsamerweise bleibt das Bild im gleichen Modus (z.B. Expert Dunkel) und wechselt nicht in den Modus Spiele-Optmierer (bleibt aus wenn vorher auf AUS).
4) Das gleiche mit dem PC-Modus ist mir aufgefallen nach dem Schauen des Videos von HDTVTest
LG C1 Best Settings for PS5 Gaming - SDR, HDR, HGiG & Game Optimiser Settings
Ich dachte er verändert einfach nur das Icon auf PC
aber nachdem ich es für den HDMI Input der mit dem PC verbunden ist geändert habe, werden auch TV-Einstellungen verändert.
5) Bis jetzt unterstützen nicht alle HDR-Spiele HGiG - es muss implementiert worden sein?
Mir ist aufgefallen das Dynamic Tone Mapping zwar etwas heller in cd/m² hinausgeht, dafür aber Elemente überstrahlt.
"Double Tone Mapping" sagt HDTVTest dazu; unerwünscht.
6) Letzte Frage
Am PC, ob Videos/Filme schauen/Streaming im FilmmakerMode/Expert oder Spielen:
Gamma auf 2.2 oder BT.1886?
Allgemein ist die Empfehlung am PC 2.2.
Vincent sagt BT.1886 im Video. Ich denke er meint hiermit nur für die Konsolen?
Danke im Voraus! Nicht steinigen