swa
HDR aktiviere ich in den Spielen selbst wenn das möglich ist, da ich ansonsten in SDR Titeln teilweise mit Darstellungsfehlern zu kämpfen hatte (bspw. in Control).
Ich hatte 10 bit auch schon aktiviert. Beim Verlassen von Horizon Zero Dawn war dann allerdings das Bild weg und es erschien "invalid signal". War aber nur einmal der Fall.
Hmm ... Kabel Gedöns .. aber du hast ja 3 Zertifizierte HDMI 2.1 Kabel ... aber da es eh nur 1 mal passierte auch nich weiter wild.
Du sollst nun nich überall HDR aktivieren sondern das hier : "4K + 120hz + 10 Bit + RGB ( Full ) + HDR + Gsnyc "
Bezog sich halt auf die Max Settings .. du hattest ja vorher 8 Bit drinn .. max sind 10 Bit .. daher hab ich dir einfach noch mal die Kombo mitgegeben.
Alles gut.
Und deshalb ist es mir erst bei permanenten Kamerapans aufgefallen. Das sind schon fast weniger als Mikroruckler.. aber bei schnellem Spielfluss merkt man (oder zumindest ich) das halt.
OK also nich nur beim Irren Kamera um Char drehen sondern also auch bei einem Schnellen Spielfluss merkst du die Ruckler.
Ja von Corsair. Hatte ich zwischenzeitlich aber auch deaktiviert. Machte keinen Unterschied. Bei 16 Kernen fällt die eh nicht ins Gewicht.
Es ging mir dabei weniger um die CPU Kern belastung sondern darum das Software und auch eben RGB Software auch mal Probleme machen können.
Daher hab ich dir ja eine Auflistung genannt an Software die du zum testen ausmachen sollst falls vorhanden.
Das ist das Fensterchen unten wenn man das Zahnrädchensymbol auf der Fernbedienung drückt XD Ist so eine Art Vorbildschirm für Gamemodesettings.
OK muss dann wohl so ein LG B1 Ding sein .. beim CX komm ich damit ins TV Menu aber nich in ein Dashboard wo mir die FPS/Hz angezeigt werden.
Also ist es keine Zusatz PC Software die mitläuft sondern kommt vom TV direkt.
Ja das ist ein gutes Stichwort. Der hat kein Gsync sondern ist über Freesync über die Nvidia Treiber als kompatibel zertifiziert wohingegen der LG B1 vollwertig gsync-kompatibel ist. Wobei letzteres ja eigentlich besser laufen sollte oder XD
Ah okay also einer der Freesync Monitore die Nvidia Freigegeben hat für Gsync Compatible.
Nun dein Freesync AOC Monitor ( den Nvidia Freigegeben hat für Gsync Compatible ) dürfte genau so Vollwertig Gsync Compatible sein wie dein LG B1.
Der PC wurde mir im Februar als Wunschkonfiguration geliefert weil ich keine Zeit hatte mir einen Zusammenzubauen dieses Jahr.
OK .. also du hast das Windows nich drauf gemacht sondern der Händler/Hersteller deines Komplett PCs die eventuell somit auch zugemüllt sein kann mit Bloodware.
Gamersnexus hatte dazu letztens auch schon ein nettes Video gemacht bzw eine kleine Komplett PC Video Reihe.
Musst du wissen ob du das so lassen willst oder lieber selbst ein Reines System ( Windows Installation ) Aufsetzten willst ohne Bloodware. ( die nich drauf sein muss aber eben kann und somit auch das System
verlangsamen kann und zumüllen kann mit sachen die du nich brauchst und auch eventuell nach Hause Telefonieren )
ok die Frage war nur zur absicherung falls du nich genau weisst welchen Sync Typ dein Monitor hat. Aber du hattest ja geschrieben das er Freesync hat bzw als Gsync Compatible zugelassen is.
Es sind genau 5-6 FPS in Optimalsituationen welche mir quasi flöten gehen. Den höher zu takten ist mit dem Board absolut nicht machbar. Hab mich dann bei der Config an den PCGH-PC gehalten.. der besitzt ähnliche Specs wie meiner, auch mit 3200er Ram.
Joa kommt ungefähr hin ... man bekommt vielleicht 1-2 Max FPS aber die Min FPS steigen höher und es kann eben gegen Microruckler oder generell Ruckler helfen .. kann .. nicht muss.
Aber du hast schon recht .. 64 GB RAM zu übertakten is halt ne harte Nummer. Und wenn das mit dem Board eh nich geht dann auch egal ... war nur einer der Spontanen Dinge die mir
noch eingefallen sind.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass irgendetwas mit den Spielen ist.. Cyberpunk hat leztens ein Miniupdate bekommen (irgendeine CPU Befehlssatzkiste wurde entfernt) seitdem bekomme ich da keine Ruckler mehr.. die vor dem Update IMMER reproduzierbar waren.
Der Hotfix war für ältere Prozessoren die noch nich mit dem AVX Befehlssatz umgehen können und dann im Spiel Crashen.
Dein AMD 5950X is aber von 2020 .. der kann AVX.
Also wohl eher Zufall.
Ein AVX-Hotfix für PC wurde veröffentlicht!
www.cyberpunk.net
In Ubisoft Titeln (AO Odyssey und WD:Legion) habe ich nach dem Treiberupdate bei aktiviertem HDR Bildaussetzer, die aber durch ein und ausschalten verschwinden (oder permanent wenn ich die Spieldateien überprüfen lasse). Beim Wechsel der Hertzwerte oder der Auflösung bei diesen Titeln bekomme ich auch mal gerne C++ Runtime errors rausgeworfen. Das war mit anderen Kabeln und den ursprünglichen Treibern aber auch schon so.
Was halt auch unnormal is aber nix mit dem TV zu tun hat sondern mit deinem PC.
Die ganze Verbindung zu dem TV scheint sehr fragil zu sein. Warum auch immer.
Ich würde eher sagen das dein PC fragil is nachdem was du so berichtest.
1. Microruckler
2. Gsync Hz Werte springen hin und her ( wobei das glaub ich aber normal is .. die Hz passen sich ja den FPS an )
3. Darstellungsfehler mit SDR Games wenn der TV im HDR Modus is
4. 10 Bit Problem bei Horizon Zero Dawn ( Invalid Signal )
5. Cyberpunk Ruckler die nach einem CPU Patch der für nicht AVX Prozessoren gedacht war ( obwohl du ne CPU hast die AVX beherscht ) plötzlich verschwinden
6. Ubisoft Titel bei Aktiviertem HDR erzeugen Bildaussetzer
7. Deaktiviertes Gsync = keine Ruckler mehr
8. Komplett PC ( statt Costum ) mit vorinstallierter Windows Installation vom Händler/Hersteller ( eventuell Bloodware verseucht )
9. wie ein irrer die Kamera um den Char drehen lassen führt zu "hitches"
10. Bei Hz wechsel oder Auflösungs wechsel bekommst du C++ Runtime Error
Dat is echt ne Katastrophe bei dir
Aus anfangs 2 Problemen sind nun 10 geworden.
Ich Persönlich hätte bei sowas schon längst Windows neu installiert .. aber ich bin da eh etwas eigen und Installiere Windows meist alle 6 - 10 Monate neu.
Und auf mich wirken deine Probleme wie ein Mix aus :
1 : Nicht Ausreichende Bandbreite des HDMI 2.1 Kabel ( auch wenn du schon 3 verschiedene Probiert hast )
2 : Dein PC als solcher läuft unrund.
Was halt dann noch am abgefahrensten ist das mit deinem AOC PC Monitor keine der 10 Probleme vorhanden sind.
Kann mir da irgendwie echt kein Reim draus machen.
Danke aber erstmal für deine Mühen und Vorschläge. Ich teste und beobachte weiter.
Kein Ding .... ich helfe gerne.