Spaß beiseite. Er hat einfach aber auch recht, colorbanding kann man nicht oft genug aufzeigen. Ich hasse es auch wie die Pest.
Ich kann es die meiste Zeit ignorieren aber manchmal gibt es Phasen in Spielen wo es mir stark auffällt und man brauch ja nich mal in den Himmel schauen
es reicht ja auch auf einem Berg zu stehen bei zb BF 2042 und gradeaus zu schauen oder zu laufen .. da bekommt man das COlor Banding auch
Serviert.
Und wie du schon sagst gehts mir halt daraum Games aufzuzeigen wo ich halt so Color Banding entdeckt hab ... und das deckt eben HDR sowie eben auch SDR Games ein.
Aber so krass wie bei Alan Wake hatte ich bisher noch kein Color Banding ... gefolgt von nun BF 2042 und BF 5
Gibt schlimmeres schlecht optimierte spiele z.b.
Siehe bf2042
4k alles an 55bis 70 FPS trotz 3090 und i9 11900k
In dem Bereich bin ich auch mit nem 9900k@ 5Ghz , DDR4 4133mhz CL 17 und der 3080 Strix mit + 105mhz.
Auch so 50 - 75 FPS
Die Beta is auch mehrere Monate alt und wird dann auch nich Groß Optimiert sein denn sonst würde deine 3090 mehr FPS liefern als meine kleinere 3080.
Das ist color Banding im Himmel von spielen Mal absolut nix gegen
Isses meistens eh ... Color Banding nervt zwar aber es verdirbt mir nun nich den Spielspass ich zeige halt nur auf das es das gibt ... ob nun in HDR Games oder SDR Games
Jein, bei mir war das Problem das Gsync unter full RGB nicht lief, wurde aber durch Firmeware Patch gefixt.Ich hab halt evtl. das Problem das meine RTX 3080 im Arsch ist
Ah okay .. und nun solls also ne AMD werden und daher die Frage ... ok macht sinn.
Mainboard LED unter der Debug LED leuchtet manchmal weiß was auf ein Problem mit VGA hindeutet und mir ist auch schon mehrmals der PC einfach mit Blackscreen neugestartet im Idle oder Desktop Bereich, meistens wenn ich ein Youtube Video z. B. starte.
Hast du mal dein OC Runtergefahren ?
Oder ne alte Ersatzkarte bei dir zu Hause um das gegenzutesten ?
In einer News stand das bei BF 2042 bei der Beta HDR rausgenommen wurde , weil es verbugt ist , aber es in der Final drinne ist .
Es funktioniert derzeit dann irgendwie , aber halt nicht richtig .
Denke Final gibt es dann auch die nötigen Einstellungen.
Jup das hatte ich auch vor Beta Start gelesen .. und mich dann Freitag gewundert das die Option dennoch vorhanden ist und Aktivierbar ist und eine Positive Veränderung des Bildes bewirkt.
Auch sieht das HDR Bild besser aus als das SDR Bild bei BF 2042 ... aber richtig gut isses halt nich und ja mag sein das es daran liegt das sie daran noch arbeiten.
Die Beta is ja wie ich weiter oben schon sagte eh schon mehrere Monate alt und garnich Aktuell