[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

OMG :ROFLMAO:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ 5:43 !!!! :LOL::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 48C17LB ist wieder beim Händler und da ich heute morgen eh etwas Zeit hatte, bin ich mit meinem Tablet etwas spielen gegangen und hab ein paar weitere OLED Bildschirme getestet…
Zum Schluss waren dann noch 2 Verkäufer dabei 😅

Spielen und Videos gucken lass ich mal aussen vor, da gibts nichts besseres als Display, aber zum am PC Arbeiten/Surfen etc. völlig untauglich…

Schriftbild ist durchweg mies, wenn ich wirklich die ganze Fläche zum Arbeiten nutzen möchte. Entweder brauchst viel Abstand oder musst in Windows eine hohe Skalierung fahren. Dann hast zwar viel Fläche aber wenig nutzen.

Dazu die Krücke mit dem Einbrennen (Das Plasmaelend lässt grüssen) und die ganzen lästigen Schutzfunktionen, gefühlt kaufst n Uraltes Auto und bist mehr damit beschäftigt es zu hegen/pflegen etc. als es zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... gefühlt kaufst n Uraltes Auto und bist mehr damit beschäftigt es zu hegen/pflegen etc. als es zu fahren ;)
wenn wir mit den KFZ Verlgleichen wieder anfangen, mach ich auch einen!

Man kann sich nen Ferrari kaufen mit dem man Super Plus / Ultimate 102 tank sollte, wenn man dann aber mit Diesel tankt, muss man sich nicht wundern wenn nix geht bzw. der Motor abkackt... just my 5 Cents :xmas:
 
"with LG Display announcing its next-generation OLED technology — dubbed OLED EX — which the company says will increase brightness by up to 30 percent, boost picture accuracy,
and allow for smaller bezels in finished products."

"LG says it plans to start incorporating OLED EX technology into all its OLED panels starting in the second quarter of 2022,
though it’s not clear how much longer it might then take for this technology to reach consumers."




"The OLED EX name is an acronym of ‘Evolution’ and ‘eXperience’, which represents the company’s goal of providing customers with new experiences through its ever-evolving OLED technology."

"LG Display plans to strengthen its leadership and product competitiveness in the large-sized OLED business by integrating OLED EX technology into all OLED TV displays manufactured at its OLED production plants in Paju, South Korea, and in Guangzhou, China, starting from the second quarter of 2022."


Vielleicht auch schon ein kleiner Wink das die neue Gen diesmal etwas später kommt ( zweite Jahreshälfte 2022 )
Oder eben das dies erst für die übernächste Gen zutreffen wird ( Frühling 2023 )

Bis zu 30 % mehr Helligkeit ... EVO Panel ( Evolution ) brachte so 20 % .... hmm ... plus Heatsink ( eXperience ) ... könnte passen.

800 Nits Peak + 30 % = 1040 Nits Peak .. HDR 1000 geknackt .... wenn nur das ABL nich währe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier jemanden der min. 6 Monate lang einen OLED als Hauptmonitor verwendet hat ohne die Taskleiste in Windows auf "Auto Hide" zu stellen? Vor allem jemand, der OLED Light auf maximal 35 gestellt hat. Mich würden da die Erfahrungen bzgl. Burn-in interessieren.

Ich habe einen OLED als TV und will schon länger einen 42" bzw. 48" OLED als Monitor kaufen, aber Taskleiste verstecken ist wirklich nichts für meinen Workflow. Alle Erfahrungsberichte sind von Leuten die ihre Taskleiste verstecken und kein Burn-in haben oder die OLED Light auf 80 haben und Burn-in haben...
Ich habe den 48CX jetzt seit etwa einem Jahr und die Taskleiste nicht ausgeblendet oder Desktop Symbole entfernt.
Benutze ihn auch immer als Hauptmonitor, sogar für Homeoffice.

Probleme habe ich bisher nicht.

Bei Homeoffice sorge ich halt nur dafür, das der OLED in der Mittagspause den kleinen Refresh machen kann.

Die einzige Änderung gegenüber dem normalen Monitor war das Einrichten eines Bildschirmschoner nach 5 Minuten.
 
Hi also wolte mal paar sachen zu meinem LG oled Cx Fragen, für Gaming mit 120hz Einstellung
Mein TV ist auf Full RGB 10 bit 4.4.4 mit 120hz
Eingestellt. Jetzt meine 2 Fragen
Der schwarzwert ist bei mir für 4k HDR gaming
Auf niedrig eingestellt da ich immer so ein grau Schleier erhalte beim gaming.
Liegt es an LG selbst habe gelesen gehabt das die was das betrifft einen Bug haben und glaub mit der Software nicht geregelt werden kann wenn freesync aktiviert sein sollte.
Bei Tonemapping ist bei mir auf ein da HGIG schrecklich ausschaut zumindest am PC
Und sollte der TV nicht automatisch auf Spiel Mode umschalten sobald am PC ein Game gestartet wird, muss leider von dem Standart Mode immer selbst auf game mode wechseln.
Was ich manchmal leider vergesse 😁
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen in meinen Fragen besonders was der Schwarzwert betrifft
 
Habe laut diesem Video jetz mal RGB Limet 4.4.4 eingestellt
was meint ihr
 
Abend Leute!

Habe hier gerade mit einem Freund über die Wärmeentwicklung vom C9 65" diskutiert. Die Front ist schon recht warm und das Zimmer heizt sich schnell auf (PC nicht ganz unschuldig). Da fragte er mich, ob ich die Folie auf der Rückseite auch abgezogen habe :oops: Tja, habe so eben nach über 2 Jahren die Folie auf der Rückseite abgezogen. Hat dem TV bisher wohl nicht geschadet :poop:
 
Kann mir keiner sagen welche pc Einstellung richtig ist
Ob RGB Full oder Limit oder sogar YCbCr
Stehe da gerade echt auf den Schlauch was das angeht
Hoffe ihr könnt mir da helfen was in dem Fall die richtige Einstellung wäre.
 

Heute Vorstellung und hoffe das auch Termin genannt wird wann die Geräte verfügbar sein dürften ...
 
EX-Panel, ab Q2/22 stand in der Meldung und klang so wie für alle Geräte.
LG muss ja an Samsung denken, die scheinen ja auch zu kommen mit den OLEDs.
 
LG muss ja an Samsung denken, die scheinen ja auch zu kommen mit den OLEDs.

Naja... die Samsung OLEDs dürften ja nicht besser als deren eigenen QLED TV's sein, schließlich sagt Samsung ja selber das die OLEDs schlechter sind, wegen unter anderem Burn-In... :fresse:
Wundert mich ja daher schon sehr das Samsung auf den OLED Zug mit aufspringt.... ( nicht! :d )
 
Es soll ja vorbei sein mit LCDs bei Samsung:

Wenn die das hinbekommen, gibt es richtige RGB-OLEDs von Samsung.
Fragt sich, ob die dann auch mit LG bzgl. Spieletauglichkeit mithalten können und der ganze HDR Kram usw.
120Hz, GSynch usw. usw.
Bin bei den aktuellen Samsungs nicht im Bilde. War einfach seit Jahren uninteressant. Den letzten hatte ich, da war HDMI1.3 gerade ganz ganz neu.
 
RGB Oleds und 1000-1200 nits Spitzenhelligkeit wäre schon ziemlich ok .

Ein Sache die mir lieber wäre , dass die Oleds Fernseher eine gleichmäßig dickes Gehäuse haben so wie der G1 von LG ,
weil ich finde es nicht so toll , dass die oben Rum bei LG so dünn sind.

Man muss das Ding immer mit 2 Mann anpacken , weil sonst ist halt die Gefahr groß ist das Panel krum zu machen.
 
Ja, echt dramatisch, das denk ich mir auch immer, wenn ich meinen LG auf eine Wanderung mitnehme
 
2.jpg



Damit hätten sie dann knapp HDR 1400 ... nun muss nur noch das ABL angepasst werden damit es weitaus weniger Agressiv is.
Weil wenn sie das ABL weiterhin so Agressiv lassen haben wir bei so 50 % weiss dann wieder nur unsere so 250 Nits usw. und die 1300 Nits währen fürn Popo

Sollten sie aber das ABL auch anpassen und weitaus weniger Agressiv gestalten dann kauf ich mir wohl den 42" OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass das ABL auch nur maximal um den Prozentsatz erhöht wird, wie die Spitzenhelligkeit.
 
Geh mal davon aus, dass das ABL auch nur maximal um den Prozentsatz erhöht wird, wie die Spitzenhelligkeit.

Das währe aber schonmal was ... wenn sie nun um 30 % höher gehen und eben jeder % Bereich um 30 % erhöt wird is das schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung.
Aber es könnte gern etwas mehr sein.

Komischerweise sind 1300 Nits aber etwas mehr als 30 % + von 800 Nits ( 1040 Nits ). Aber die werden sicher dann wohl auch wieder nur im Vivid Mode verfügbar sein.

Allerdings macht mir nun das "W" bei WRGB etwas sorgen ... da hab ich mir bisher noch kein Kopp drum gemacht aber ein Youtube Video brachte mich darauf.
Wenn sie die Helligkeit erhohen also das "W" ... überstrahlt das "W" dann allerdings das "RGB"

Sprich es könnte sein das wenn der OLED heller wird die Farben darunter leiden könnten.

Und durch das Deuterium könnte auch der Heatsink hinfällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Helligkeit erhohen also das "W" ... überstrahlt das "W" dann allerdings das "RGB"

Das hast du auch jetzt schon. Das ist bspw. der Grund, wieso die OLEDs im HDR Filmmaker Modus/Cinema Modus etwas dunkler sind als bspw. im Game Bildprofil. Einfach um da
die Farben noch etwas präziser darzustellen.
 
Das hast du auch jetzt schon. Das ist bspw. der Grund, wieso die OLEDs im HDR Filmmaker Modus/Cinema Modus etwas dunkler sind als bspw. im Game Bildprofil. Einfach um da
die Farben noch etwas präziser darzustellen.

Okay das wusste ich bisher noch garnicht allerdings hab ich bisher auch nur mal kurz den Filmmaker Mode ausprobiert aber dunkler war der schon da hast du recht.
Glaub das hatte ich damals auch immer angeprangert das sie immer den Filmmode damals getestet hatten als die ersten Reviews vom CX rauskammen .. hatte ich schon wieder vergessen.
Allerdings is der Game Mode für mich völlig ok von den Farben her wenn sie das level halten können währe es für mich kein Problem.

Is aber ne spannende Zeit grade ... hoffentlich versemmeln sie es nich ... das EVO Panel vom G1 hatte mich jedenfalls damals am ende dann doch ziemlich entäuscht was Helligkeit angeht.
Nun wird grad viel über das EX geschrieben und bisher hört sich das alles gut an aber das war damals beim EVO Panel auch erst der Fall .. aber am ende kamm dann so + 40 Nits oder so raus.
Von 800 Nits peak auf 840 Nits und der Rest war so mau wie bei den ohne EVO Panels.

HDR Helligkeit / ABL Abdunklung der einzelnen % Bereiche is für mich halt ein wichtiger Punkt und auch der Größte Kritikpunkt für mich persönlich was OLED angeht.
Währ schon cool wenn sie das ausbügeln könnten.

Ich muss sagen ich bin zumindest schon etwas "gehyped" auf das EX Panel aber auch vorsichtig Pessimistisch dass das am ende wieder ein Reinfall wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr und alte Themen *wink*
Alles Gute :)

Ich finde das ABL Dingens voll kein Problem.
Hatte das früher bei Sony-LCDs absichtlich aktiviert. White Limiter oder so war das da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das der neue Standfuss vom 42" sein hab ich ein Problem weil so bekomm ich den nicht auf mein kleines Regal gestellt
weil das Regal nich so breit is ( 55cm ) wie die Standfüsse auseinander zu sein schein. Da währe der Standfuss vom 55" oder 65" besser für mich geeignet.
Denke da muss ich dann nochmal ein Brett auf mein Regal legen um die Breite zu verbreitern was dann aber ne Wackelige angelegenheit werden könnte.
Aber dann werden da halt Löcher gebohrt und das Regal mit dem Brett verschraubt und dann sollte es passen.

Vorrausgesetzt ich hol mir den 42" halt ... noch is die Große Unbekannte das ABL verhalten... aber das werden wir wohl erst beim RTINGs Test rausfinden und das wird noch lange dauern.

Vorgestellt werden die eh auf der CES 2022 also in 3 - 5 Tagen .. dat is ja nun nix neues.
Preise und verfügbarkeit werden dann sicher wieder im Februar bekannt. ( war zumindest 2020 und 2021 so ) ( ich schätze für den 42" ja bekanntlich auf 1300 Euro Startpreis und im November 700-800 Euro )
Release geh ich Frühstens von März aus aber eher wieder April oder Mai. War ja bisher immer so zumindest in der Zeit in der ich das nun verfolge.
Und der RTINGS Test dann wohl im Sommer - Spätsommer oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das der neue Standfuss vom 42" sein hab ich ein Problem weil so bekomm ich den nicht auf mein kleines Regal gestellt
[…]
Denke da muss ich dann nochmal ein Brett auf mein Regal legen um die Breite zu verbreitern was dann aber ne Wackelige angelegenheit werden könnte.
Vielleicht nimmt sich ja jemand in der Rubrik 'Schöner wohnen' Deines 'Problems' an.
In diesem Thread geht’s knallhart👊 um technische Belange von Leuchtepixeln.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das funktioniert primär durch die Steigerung der Spitzenhelligkeit um bis zu 30 Prozent. Damit könnte ein System mit EX-Display zwischen 950 und 970 nits erreichen" :unsure:

970 Nits ? Also OLEDs sind ja bei 10 % Weiss wo die Peak angabe hergenommen wird bei 800 Nits ... 800 + 30 % = 1040 Nits ... wie kommen die auf 950 bzw 970 Nits ?
Vielleicht gehen sie vom Real Scene Wert aus und nich von den 10 % White

 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh