[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Diese Diskusion hatten wir schon paar mal hier,und immer der selbe macht drama schon 2020^^.
Da wurde den ein oder anderen auch geschrieben von LG dass,das kein Prob. ist.

Mal ehrlich es gehen soviele Importe übern Tisch,wenn LG de Garantie ablehnen würde,hätte man schon wenigstens 1 Fall gefunden.

LG schickt nen Techniker und fertig.

Ich mach mich da nicht verrückt,wenn LG die Garantieverlängerung frisst dann ist die Sache ganz klar,wenn nicht,buch ich über Wertgarantie und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch egal,die Mail ist abgespeichert.

Und wenn alle sich dagegen streuben dann gehts übern Händler.

Ein weg gibts immer.
Blos verliert LG dann ein Kunden.

Obwohl ich nicht damit rechne das der OLED in 2Jahren ein Totalschaden ist.
Und wenn die erweiterung wenn ich die mache,angenommen wird,dann kann LG garnix mehr sagen.

Wir reden ja hier nicht über 50€ Ersparniss,sondern 300€,das ist in 2Jahren wohl fast nen halber neuer OLED.

Zuletzt bearbeitet:
So eben wurde mein Mainboard von meinem LG CX getauscht, hast recht gehabt @TZGamer
Im Service Menü konnte er sehen das die CPU nicht genug Spannung bekommt. Warum auch immer.

So nun muss ich mein TV wieder neu einrichten Bild einstellung usw, naja habe ich wenigstens was zu tun.

Dann habe ich ihn gefragt ob man aus einem LG CX auch ein C2 machen kann, er meinte es würde gehen.
Also neues Web OS usw, schade das er das nicht gemacht hat 🤣.

Kannst dir alternativ im Internet auch Mainboard usw. vom C2 als Ersatzteil bestellen. Kann nur sein, dass man bei manchen Upgrades noch einen Adapter braucht und ggf. auch noch das BT Modul, T-Con usw. tauschen muss.

Vom C8 zum C9 konnte man bspw. problemlos upgraden. Neues MB und BT Modul rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet das ganze, und sind dann auch 120hz möglich, habe noch ein c8

Im HifiForum hat der Umbau jemandem 75 Euro gekostet:

Der ist vom B8 auf den C9. Ist für C8 => C9 also identisch. Brauchst also nur Mainboard und das WIFI/BT Modul.

Kommt also eben immer drauf an, wie günstig du an die Komponenten kommst. Du kannst natürlich auch den offiziellen Ersatzteilshop nutzen:

Da kostet dann aber schon das WLAN-BT Modul 50 Euro.

VRR funktioniert dann aber scheinbar eher nicht wenn man den Reddit Thread so liest.

Die waren nicht lieferbar mit restock Termin von heute, was auch gestimmt hat. Meiner wurde eben verschickt und kommt Freitag an. (y)8-)

Meiner soll Montag kommen.

Habe den 77C2 seit gestern. Bin super happy. Sauberstes Panel was ich je hatte. Selbst bei vertical banding Folterszenen ist praktisch kein VB zu sehen. Ein wenig pink tint direkt oben am Bildrand bei 5% Graubild ist zu erkennen, aber nichts was irgendwo jemals auffallen wird. Noch nie ein 5% Graubild gehabt, welches mit bloßem Auge kein VB gezeigt hat und das bei OLED-Licht 33 / Gamma 2.4. Der Sprung von 65 auf 77 ist auch ziemlich geil :d

Super auch, dass es den "venetian blind" Effekt (Gittermuster bei hellen Details) nicht mehr gibt.

Wie kann man am C1 Apps schliessen?
beim Cx gehts durch halten der Hometaste, das geht beim C1 nicht mehr?!

Nutzt ihr eigentlich am TV die Einstellung AMD freecyncee Premium es wird ja empfohlen die Einstellung zu deaktivieren aber warum eigentlich.

Guck dir die ersten 30 Sekunden im Video an, beantwortet deine Frage bereits

Ich muss die Schwarmintelligenz hier anzapfen.

Hatte vor meiner Bestellung bei alza ein LG OLED42C27LA bei amazon bestellt und dort aber wieder storniert.
Trotzdem wurde das Gerät zwei Tage später versandt und ist inzwischen angekommen.
Die Neugierde ist dann doch zu groß und ich habe das Gerät mal ausgepackt und in Betrieb genommen.

Erste Überraschung - es handelt sich um einen OLED42C21LA.
Laut Typenliste nicht berechtigt für die Kaufprämie von LG, die es bis zum 06.06 (?) gab.
Ich habe versucht im Internet etwas zu suchen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Weiß jemand den Unterschied zwischen einem ...27LA und einem ...21LA?
Scheinbar gibt es auch noch einen ...24LA und ...28LA.
Ich kann im Menü auch leider keine Helligkeit (Pixel Brightness) einstellen - dort steht, dass das Gerät die Funktion nicht unterstüzt.

@Vergleich zum alten Monitor:

Außerdem bin ich wohl doch ein Bildschirm-DAU.
Habe aktuell meinen alten Philips BDM4065UC (40", 4k, VA-Panel) hier nebendran stehen und der Unterschied hält sich schon sehr in Grenzen.
Einzig bei abgedunkelten Raum sieht man das deutlich dunklere Schwarz - beim normalen Spielen bei Tageslicht im Raum bin ich mit beiden Monitoren sehr zufrieden.
Mit dem Thema HDR muss ich mich noch einmal auseinander setzen, aktuell läuft das Teil nahezu mit Standardeinstellungen.
Das 6 Jahre alte VA Panel überzeugt mich persönlich im Vergleich mit der neusten OLED Technik immer noch.
Stand jetzt ist mir das Upgrade keine rund 1000 Euro wert.

@Update Vergleich zu alten Monitor:

Habe im ersten Moment beide Monitore in den Windowseinstellungen geklont.
Wählt man aber die Option "erweitern", so lässt sich in den Windowseinstellungen für die jeweilige Anzeige HDR aktivieren.
Was soll ich sagen? Es ist im Vergleich zum Philips direkt daneben ein deutlicher Unterschied.
Wenn in einem Film das Sonnenlicht irgendwo in einem Spiegel/an einem Gegenstand reflektiert wird, ist man tatsächlich richtig geblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner schon gekommen?
Nope,würde mir jetzt auch nix bringen,da ich gerade so ausm Bette komme-.-
Irgendwas wa gestern nicht jut^^.

Passt schon wenn der erst Montag kommt,bin jetzt auch nicht in der Lage zu gucke ob sich da nochwas geändert hat.

Weiß jemand den Unterschied zwischen einem ...27LA und einem ...21LA?

Der 21LA ist die osteuropäische Version. Sicher, dass du ihn von Amazon gekauft hast und nicht doch bei einem Marktplatzhändler?

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Amazon den 21LA in DE "exklusiv" vertreibt und LG bewusst auf dieses Modell keine Aktionsboni gibt, da man den Fachhandel unterstützen will. Ich vermute dennoch Ersteres.

Scheinbar gibt es auch noch einen ...24LA und ...28LA.

Unterscheiden sich primär alle durch die Farbe. Beim 21LA ist es halt noch so, dass er nur ein Single-Tuner ist und ihm auch HbbTV fehlen wird. Letzteres haben nur Geräte für den deutschen Markt.

Ich kann im Menü auch leider keine Helligkeit (Pixel Brightness) einstellen - dort steht, dass das Gerät die Funktion nicht unterstüzt.

Ist der Energiesparmodus zufällig aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell meinen alten Philips BDM4065UC (40", 4k, VA-Panel) hier nebendran stehen und der Unterschied hält sich schon sehr in Grenzen.
Einzig bei abgedunkelten Raum sieht man das deutlich dunklere Schwarz - beim normalen Spielen bei Tageslicht im Raum bin ich mit beiden Monitoren sehr zufrieden.
Also ich finde gerade zu VA panel ist ein großer unterschied auch was die fraben angeht VA Panel hat ein sehr eigenes rot hab ich beim acer 43 Va monitor und beim sony xh90 sofort bemerkt aber vieleicht liegts ja auch an eigenm empfinden wie stark man den unterschied warnimmt finde oled das bester was mir passieren konnte vorallem von klarheit der farben

@TZGamer:

-Ist von amazon marketplace, aber als 27LA verkauft.
-So lange es nur die Farbe ist und das hbbTV (als PC Monitor nicht genutzt) wäre mir das egal.
-Habe es in der Zwischenzeit auch auf redit gefunden, aber du liegst gold richtig. Es war der Energiesparmodus unter General/OLED Care versteckt.

@NamaNatranius:

Im Prinzip gebe ich dir Recht, die Farben sind tatsächlich spürbar lebhafter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mir gestern den LG 38GN950-B (Kaufpreis 1000€) Monitor bestellt und nun den LG OLED48C17 (Kaufpreis 900€) gesehen. Verteilung ist ca. 65% Office/Surfing/bilder etc. - 35% Zocken.

Was meint ihr, soll ich den Monitor stornieren und lieber den TV nehmen?

Wegen Abstand mache ich mir keine Sorgen.

Habe seit Jahren einen 40" auf einem 80cm Tisch stehen. Der neue 42er ist schon einen Ticken größer, aber 48" wäre mir bei dieser Anordnung tatsächlich viel zu groß.

Natürlich den C1, und wenn man schaut bekommt man auch den 42" C2 für um die 1000 Euro.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am LG C2 liegt, jedoch liegt die Vermutung nahe.

Habe 3090 über HDMI 2.1 -> zu LG C2, da über eArc mit HDMI 2.1 -> Denon X1700h.
Es liegt nicht an den Kabeln.

Wenn kein Ton anliegt ist ein leises Rauschen zu vernehmen, wenn Ton erfolgt, wird dieser (ohne Delay) erst nach 3 Sekunden abgespielt, bzw verschluckt.

Spiele ich ein Spiel läuft alles prima. Nach so ca. 30 Minuten gibt es unregelmäßig kurze Tonaussetzer. Das ist sehr merkwürdig.
Nach so 2 Stunden gibt es sehr selten ein verzerrtes Störgeräusch was sehr laut und ungesund wirkt. Dabei ist der Ton stark verzerrt und rauschend.

Kurz Ton aus/ein und wieder alles normal, bis auf die seltenen Tonaussetzer.
Also habe ich ein aktives Lüftersystem auf die Öffnung des Verstärkers gelegt, um diesen zu kühlen. Problem bleibt bestehen... man könnte meinen der AVR sei Kaputt, aber mir scheint nicht.
Schaue ich einen Film an, gibt es das Problem nicht, nur eben im PC Modus.

Habe 2 Dolby Atmos Systeme in einem Zimmer und bei beidem tritt dieser Fehler auf. Was also nicht an den Verstärkern liegen könnte, sondern am Fernseher.

Natürlich ist alles auf den neuesten Stand!

Hat da jemand ähnliche Probleme und Lösungen dafür?

Ich weiß die frage nervt aber kann mir mal jemand ein HDMI 2.1 Kabel empfehlen? 3m und eARC.
Hatte 6 Kupferkabel da. Von 1 bis 3 Meter.
Nur ein Kabeldirekt 2 Meter Kabel hat funktioniert. Von daher...Kommt auf die Kombination an Komponenten an. Vielleicht ist die 6900xt zu wählerisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh