[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte 6 Kupferkabel da. Von 1 bis 3 Meter.
Nur ein Kabeldirekt 2 Meter Kabel hat funktioniert. Von daher...Kommt auf die Kombination an Komponenten an. Vielleicht ist die 6900xt zu wählerisch.
Habe mir jetzt mal dieses bestellt:

Ist ein Glasfaserkabel und auch nicht teuer. Mich wundert es nur das es bei eARC anscheinend nicht egal ist wie man es anschließt. Werde das nachher mal ausprobieren.

Habe mir jetzt mal dieses bestellt:

Ist ein Glasfaserkabel und auch nicht teuer. Mich wundert es nur das es bei eARC anscheinend nicht egal ist wie man es anschließt. Werde das nachher mal ausprobieren.
Inakustik hat in einem Interview zugegeben, dass die einsteckrichtung nur draufsteht, damit die Verkaufszahlen steigen. Das "fordern" die Kunden.

Glasfaserkabel gibt's glaub ich nicht bei HDMI. Dein Kabel ist ein hybridkabel, da die Stecker wieder mit Kupfer sind.

Wer kann mir den Unterschied bei AMD erklären zwichen den beiden Einstellungen
was macht die 10bit Einstellung beim Reiter Grafik anderster.

Screenshot 2022-06-11 174324.pngScreenshot 2022-06-11 174354.png

Ja ist heute morgen angekommen und in top Zustand. Bin leider noch nicht zum testen gekommen...
Kannst ja dann mal berichten.
Und mal gucke ob de nen Evo Panel bekommen hast.
Und welche Farbe die Standfüße haben:d

Ah ok,den 42er gabs gestern auch für 1200€ bei Amazon.
Heut wieder 1288€.

Ist alles top! Bin sehr zufrieden bisher. Die Füße und der TV sind schwarz. Woran erkenne ich das Panel?
Guck einfach mal ganz von der Seite ob de nen leichten pink oder blaustich bekommst (weisses Bild).

Ansonsten geht das glaub nur übers Service Menü.

Guck einfach mal ganz von der Seite ob de nen leichten pink oder blaustich bekommst (weisses Bild).

Mit einer all in One Fernbedienung !!

Anhänge

• 52597D99-B3BA-40EA-814C-5AABD555E2DA.jpeg
    52597D99-B3BA-40EA-814C-5AABD555E2DA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 74
Ist wohl nur geschwätz. Kabel geht wieder zurück.

Ja habe ich. Das Kabel funktioniert ja an sich auch. Problem war halt das eARC zum verrecken nicht funktioniert hat. Bis ich dem Receiver nen Reset verpasst habe. Ich sag ja nicht dass das Kabel schlecht ist aber ich brauche es jetzt nicht mehr. Funktioniert ja jetzt alles so wie es soll 😅

Meinte damit ja nur das nicht immer alles so stimmt was in der Beschreibung steht. Ich meine was hat es für einen Sinn wenn ein HDMI Kabel Richtungsgebunden angeschlossen werden muss??

Weil sich die Verstärkerelektronik bei den meisten aktiven/hybriden HDMI Kabeln eben nur in einem der beiden HDMI Stecker drinne steckt. Macht ja auch keinen Sinn die in beide Seiten zu verbauen.

Andere Kabel mit eARC funktionieren doch auch in beide Richtungen.

Solche HDMI Kabel mit entsprechendem Verstärker auf einer Seite funktionieren grundsätzlich nur in eine Richtung. Mit eARC hat das nichts zu tun. Bei solchen Kabeln kriegst du dann nicht mal ein Bild oder Ton, wenn die Seite mit dem Verstärker nicht in der Quelle steckt. Ist ja auch ohne technisches Verständnis klar wieso. Deswegen ist da ja auch gekennzeichnet, welche Seite in die Quelle soll und welche ins Display.

HDMI Kabel die in beide Richtung gehen, sind halt ganz normale passive Kabel.

€: Falls du darauf anspielst, wieso denn bei solchen Kabeln mit einer Richtung trotzdem (e)ARC funktioniert, liegt das einfach an der Konstruktion dieser Kabel. Der ganze Audiokram geht bei solchen Kabeln meistens dann sowieso über reguläre Kupferleitungen, die nicht an dem Verstärker/Wandlerchip hängen. Für die Audioübertragung ist die Verstärkung etc. auch nicht mal so wichtig. Da sind bspw. die Bandbreiten ja auch viel niedriger.

VMI150801-fiber-650.png

Die ersten Version dieser Art von HDMI Kabeln kam damals noch ohne diesen Aufbau daher. Da hat ARC dann wirklich überhaupt nicht funktioniert.

€2: Bevor ich es vergesse zu sagen, hast du aber natürlich auch bei dem Audiopart ab gewissen Längen irgendwann Probleme. Deswegen gibt es solche LWL-Kabel...:

...dann auch nur bis zu einer bestimmten Länge mit eARC (30 Meter in diesem Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dann der Vorteil dieser Directionalen Kabel? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Kannst damit einfach längere Strecken realisieren. Bei normalen, passiven Ultra High Speed HDMI Kabeln ist ab ~5 Meter Ende im Gelände. Bei Aktiv-/Hybrid-/Glasfaserkabeln (oder wie auch immer du sie nennen willst), kannst du dann ganz einfach auch ohne Probleme 10 Meter, 15 Meter, 30 Meter usw. realisieren. Dafür sind die dann natürlich meistens teurer.

Nach einigen Wochen Dauernutzung, i love C2! Ich erwische mich sogar immer wieder, wie ich auf die volle Auflösung/Höhe und Breite gehe und nicht mehr 21:9 nehme (dunkle Balken oben/unten). Alles andere kommt mir so klein vor, lediglich die Wölbung vermisse ich etwas, aber das ist nicht so wild. Top Gerät.

Bin auch top zufrieden mit dem LG 48 C1 für die Couch. Auf den C2 in 42 Zoll bin ich auch schon heiß für den Schreibtisch. Bin gespannt ob das Bild nochmal ein Stufe schärfer wird dank der besseren PPI. Auf jeden fall OLED das beste was es gibt und mit Burn In wird sich zeigen mit der Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh