[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kann mir den Unterschied bei AMD erklären zwichen den beiden Einstellungen
So wie die Farbtiefe das Ausgabeformat ist, ist das Pixelformat quasi Teil der internen Renderpipeline. Damit gibt es dann auch erst support für 10 Bit Texturen etc.

Das Dokument zwar schon etwas älter, aber grundsätzlich noch gültig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn dann der Vorteil dieser Directionalen Kabel?
Noch kurz zur Ergänzung, diese aktiven Kabel (egal ob mit Verstärker oder optischer Wandlung) können auch eARC. Neben der unidirektionalen Leitung gibt es weiterhin Kupferkabel im Mantel (für z.B. eARC). Für die "lahme" eARC Verbindung sind auch 10m über Kupfer kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hat mit Gaming und vids nix zu tun
"for apps that can render in 10 bit such as photoshop" halt für alles, dass in 10 Bit rendern kann. Das können auch Spiele sein und ist nicht nur auf das beispielsweise genannte Photoshop beschränkt. In dem von mir verlinkten Dokument wird ja hier auch auf die Erstellung von OpenGL Texturen eingegangen.

Ich weiß nicht, welche Apps das jetzt wirklich können und habe es daher aktiviert. Aber in der Regel wird man damit im Alltag vermutlich wirklich keinen Nachteil haben, wenn es deaktiviert bleibt.

Ja habe nur bemerkt wenn es aktiviert ist das Spiele
Manchmal da durch ruckeln.
Deswegen ist es bei mir deaktiviert und wenn ich 5 x den grünen Knopf auf der LG Fernbedienung drücke wird mir die 10bit immer angezeigt.

So Freunde, hab mir jetzt den LG 42 C2 gegönnt bei meinem Experte für 1199€. Ich werde die Tage einen direkten Vergleich zum 48 C1 machen und hier meine Eindrücke schildern ✌

Anhänge

• IMG_20220613_191745_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_191745_copy_1804x1804.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 83
Laut Vince gibt es doch Unterschiede. Was mir jetzt direkt aufgefallen ist webOS ist viel schneller. Durch die höhere PPI ein schärferes Bild. 42 Zoll finde ich für den Schreibtisch eine gute Größe, mir persönlich wäre 48 Zoll zu groß. Unter Farbumfang gibt es jetzt die Auswahl: Autom. erkennen - Ursprünglich - Dynamisch - Adobe RGB. Ich habe gelesen das man beim C2 jetzt nicht mehr PC unter HDMI wählen muss um Croma 4-4-4 zu haben sondern alle Auswahlmöglichkeiten Croma 4-4-4 unterstützen. Das ist jetzt was mir auf Anhieb aufgefallen ist. Den Rest werde ich hier noch schildern. Ob das 600 - 800€ Aufpreis wert ist sicher nicht, aber 100 - 200€ würde ich bezahlen dafür.

Anhänge

• IMG_20220613_195329_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_195329_copy_1804x1804.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
meiner hat leider ein defektes panel, hab rechts von oben nach unten einen streifen wo flecken sind bei einem hellen bild :/
mal schauen wie die reklamation läuft, den rückversand soll ich scheinbar selbst zahlen.

Mal nen Refresher gemacht?
Wärst nicht der erste mit flecken die danach weg waren.

@-xcore- das ist natürlich schade und ich würde mal probieren, was der @Blood1988 geschrieben hat. Da bin ich froh, dass ich bei einem lokalen Händler gekauft habe und direkt hinfahren kann, wenn was ist. Eine Garantie Verlängerung über WertGarantie für 5 Euro im Monat habe ich auch abgeschlossen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

-kaum bis kein black crush

-farben viel besser

-man kann jetzt auch im Spiele-Optimierer beim Farbumfang das wählen, was man möchten

-das Bild ist viel Schäfer

-weiß nicht, ob ich mir das einbilde aber das Bild kommt mir noch flüssiger vor

-12 Bit und 120Hz unter NCP wählbar

-48 Gbps

Ich spiele nur mit dem Controller und habe beim spielen ein Abstand von 1 - 1.50m

Werde jetzt mal Netflix und WaipuTv testen.

Anhänge

• IMG_20220613_204552_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_204552_copy_1804x1804.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220613_205155_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_205155_copy_1804x1804.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220613_202037_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_202037_copy_1804x1804.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220613_201917_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_201917_copy_1804x1804.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 109
Da bin ich froh, dass ich bei einem lokalen Händler gekauft habe und direkt hinfahren kann, wenn was ist.
Hat halt auch nicht jeder den Laden um de Ecke.
Ich müsste da noch ewig fahren.

Würde mich da einfach an LG wenden,und dann kann er gleich sagen ob LG sich dumm stellt.^^

Für das Geld bekommt man den C2 wohl so schnell nicht wieder.
Bevor der Retoure geht würde ich wie gesagt erstmal über LG versuchen.
Obwohl der Händler auch reppt,aber die werden den auch nur zu LG schicken.

Aber davor erstmal nen kleinn Refresher starten und gucke ob sich was bessert.

Eine Garantie Verlängerung über WertGarantie für 5 Euro im Monat habe ich auch abgeschlossen.
Die läuft ja unbegrenzt,weist du ob die auch innerhalb der 2Jahre Garantie greift?
Oder erst danach?
Dazu finde ich nämlich nix.

Die läuft ja unbegrenzt,weist du ob die auch innerhalb der 2Jahre Garantie greift?
Oder erst danach?
Dazu finde ich nämlich nix.
WertGarantie ist eher einer Versicherung als eine klassische Garantie Verlängerung. Die greift auch wenn dir der TV runter fällt und auch bei Burn In. Man liest im Internet eigentlich nichts schlechtes und die Versicherung gibt es schon sehr lange. Wenn ich die mal brauchen sollte werde ich hier auch darüber Schreiben.

Hab jetzt noch ein wenig im Dunkeln Zimmer gespielt. Ich muss sagen das Schwarz ist um Welten besser beim C2. Wo beim C1 bei Dying Light im Dunkeln Szenen gar nichts zu sehen war sieht man beim C2 leicht was. Das hat ja auch der Vincent bestätigt. Die Farben sind auch deutlich besser und das Gamma gefällt mir auch besser. Die 42 Zoll holt aus Dying Light mehr raus und das spiel sieht etwas besser/schärfer aus. Es sind kleine und feine Verbesserungen die aber 100 - 200€ Wert sind. Wer warten kann soll warten und den C2 nehmen wenn der noch mehr im Preis fällt. Das soll nicht heißen das der C1 schlecht ist mit dem bin ich auch zufrieden und der wandert ins Schlafzimmer und für das gemütlich Couch Gaming mit 2m Abstand.

Kann man beim C2 anhand der Verpackung noch erkennen ob evo panel oder nicht?

Anhänge

• IMG_20220613_231251_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_231251_copy_1804x1804.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220613_225632_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220613_225632_copy_1804x1804.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Der C2 arbeitet die Details auch besser raus,sagen auch sogut wie alle die den C1 und C2 als Vergleich hatten.
Der verbesserte Prozi macht sich halt auch bemerkbar.
Bedeutet halt nicht das der C1 schlecht ist,die BQ ist trotzdem unerreicht,und vieles liegt halt auch am Material obs BlackCrush gibt oder nicht,ist halt alles auf low SW und Kontrast gedreht,da hat OLED und VA halt Prob mit.
und auch bei Burn In.
Macht LG ja auch 1x,und das man 2x Burnin in 2Jahre bekommt,oder überhaupt Burnin in der Zeit,ist halt sehr unwahrscheinlich.
Wenn das bei der Versicherung nicht so ist,dann brauch ich auch keine abschließen.
Guck doch einfach von der Seite welchen Farbstich de hast,ansonsten oben das Prog. nutzen und kurz ins Service Menü.

meiner hat leider ein defektes panel, hab rechts von oben nach unten einen streifen wo flecken sind bei einem hellen bild :/
mal schauen wie die reklamation läuft, den rückversand soll ich scheinbar selbst zahlen.

War der erste kleine pixel refresher denn schon gelaufen? Bei meinem 77C2 sah das Panel out of the box zum kotzen aus, ein kleiner refresher später (unter OLED Panel-Pflege "schnellprüfung" laufen lassen) und es ist das sauberste Panel, welches ich je gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Heut wohl nix mitn LG,das nervt sowas von,da nimmt man sich frei und dann düst de Post einfach durch.
Aktuallisiert wird natürlich auch nix.
Also weis man wieder nicht ob nochwas kommt oder nicht...

Und ausm Lager kann man es natürlich auch nicht selber abholen...im Jahr 2022 ist das nicht mögl...

Das wohl nicht mehr. Bei reddit waren einige Nutzer mit einem 55 und 65 C2 (der garantiert ein WBE Panel hat) auch mit einem Q auf dem Karton. Beim C1 stand das ja noch für ein WBC Panel. Mein 42C2 hat auch ein Q und zu 99,99% ein WBC Panel. Ich habe noch nicht ins Service Menü geschaut aber habe absolut keinen lila Tint.

Mir kommt es so vor als ob der ein ganz leichten Pink Stich hat. Kann ich aber nicht so gut beurteilen.

Anhänge

• IMG_20220614_160136_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220614_160136_copy_1804x1804.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220614_160649_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220614_160649_copy_1804x1804.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 102
Ja ist normal

Mal nen Refresher gemacht?
Wärst nicht der erste mit flecken die danach weg waren.
Hatte ich schon, hab es auch gerade wieder am laufen. Wäre natürlich super wenn es das wäre, aber ich denke das Panel ist irgendwie defekt in dem Bereich. Die Flecken gehen in einer geraden Linie von oben nach unten. ich hab auch Angst, dass es irgendwann schlimmer wird.

Anhänge

• IMG-20220614-WA0001.jpg
    IMG-20220614-WA0001.jpg
    59 KB · Aufrufe: 92
Mir kommt es so vor als ob der ein ganz leichten Pink Stich hat. Kann ich aber nicht so gut beurteilen.

Ist doch Wurst, wer kuckt schon von der Seite drauf.
Ich habe den 42 C2 nun auch schon min. 2 Monate und bin 101% zufrieden. Hab die Vergleicher- und Testerei schnell beiseite geschoben.
Habe den Desktop komplett schwarz ohne Symbole, hoffe das er mich so min. 5 Jahre glücklich macht.
Bin sogar noch unter 60Hz wegen meiner 2080Ti. Da gibt es also noch upgradepotenzial.
Die Helligkeit unter HDR ist mir manchmal schon too much, so dass ich in den Spieleeinstellungen die maxNits runterschraube.
Kann echt nicht nachvollziehen, wer es immer noch heller und heller haben will. Aber jeder Jeck is anders.
Summersummarum: Hier wird auf höchstem Level generdet, einfach enjoy your Monitor 🙂

Hatte ich schon, hab es auch gerade wieder am laufen. Wäre natürlich super wenn es das wäre, aber ich denke das Panel ist irgendwie defekt in dem Bereich. Die Flecken gehen in einer geraden Linie von oben nach unten. ich hab auch Angst, dass es irgendwann schlimmer wird.
Solche Flecken hatten auch schon manche die waren dann aber weg.
Starte den Refresh nicht ständig manuell.

Ich würde den erstmal noch 1-2Wochen normal nutzen und dann nochmal gucke.
Hast ja 30Tage Zeit.

Danach würde ich bei LG fragen,wenn die sich anstellen den Händler wegen tausch/rep fragen wenn das nicht geht dann normal Retoure.

So würde ich das machen,aber am Ende ist das deine Entscheidung.

Kann auch sein das was mitn Coating und Kleber an diesen stellen nicht stimmt.

Ist halt schwer zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Flecken hatten auch schon manche die waren dann aber weg.
Starte den Refresh nicht ständig manuell.

Ich würde den erstmal noch 1-2Wochen normal nutzen und dann nochmal gucke.
Hast ja 30Tage Zeit.

Danach würde ich bei LG fragen,wenn die sich anstellen den Händler wegen tausch/rep fragen wenn das nicht geht dann normal Retoure.

So würde ich das machen,aber am Ende ist das deine Entscheidung.

Kann auch sein das was mitn Coating und Kleber an diesen stellen nicht stimmt.

Ist halt schwer zu erkennen.
Man sieht es schlecht, aber das Panel hat wirklich von oben nach unten an der Stelle Fehler wie Flecken und Striche bei hellen Bildern, welche man sehr deutlich sieht.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es dabei nicht bleiben wird.
Hoffentlich klappt alles mit dem Tausch, ich bin ansonsten mega zufrieden mit dem Bildschirm!

Jup, hast definitiv einen Pink Tint, sieht man doch recht deutlich auf dem Foto ganz links am Rand.
ja das ist mir direkt aufgefallen also müsste meiner ein Evo Panel haben?

Ist doch Wurst, wer kuckt schon von der Seite drauf.
Ich habe den 42 C2 nun auch schon min. 2 Monate und bin 101% zufrieden. Hab die Vergleicher- und Testerei schnell beiseite geschoben.
Habe den Desktop komplett schwarz ohne Symbole, hoffe das er mich so min. 5 Jahre glücklich macht.
Bin sogar noch unter 60Hz wegen meiner 2080Ti. Da gibt es also noch upgradepotenzial.
Die Helligkeit unter HDR ist mir manchmal schon too much, so dass ich in den Spieleeinstellungen die maxNits runterschraube.
Kann echt nicht nachvollziehen, wer es immer noch heller und heller haben will. Aber jeder Jeck is anders.
Summersummarum: Hier wird auf höchstem Level generdet, einfach enjoy your Monitor 🙂
das sehe ich auch so wie du. Hab das mit dem Panel hier gepostet damit man ein besseres Bild hat ob es die 42er schon mit Evo Panel gibt oder nur ohne. Mein C1 hat kein Evo Panel und hat auch ein super Bild, mir ist auch egal ob Evo oder nicht. Mir kommt der C2 aber heller vor als der C1 und Hdr hat mehr impact.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh