[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Sony X90/93J wäre ansonsten hoch auf meiner Liste. "Günstig" ist relativ. OLED wäre mir normal viel zu teuer, bei 1200 würde ich aber noch einen Monat warten. Zudem wurden mir nun 300 € für meinen Samsung Series 6 geboten. Man müsste also abwarten bis der LG B1 wieder irgendwo im Angebot und auch lieferbar ist. Die MediaMarkt Aktion soll bis 26. gehen, jedoch kann man ihn nicht liefern lassen und bei der Filialsuche ist alles ausgegraut - "online nicht mehr verfügbar" - Bei den 55 Modellen geht das hingegen problemlos. Der Hisense U8G hat Freesync und HDMI 2.1, der Preis ist ehier ein absoluter Knaller.

Klar ist dass ich viel damit zocken werde und auch Filme schauen. HDR ist auch eher ein Gimmick, dürfte aber besser sein als bei meinem, wo alles farblich verzerrt ist wenn man nicht massiv dagegenregelt. Ich spiele auch gerne Shooter wie BF1, alles Gewöhnungssache, auf dem Großbild macht das schon Spaß aber eben nur mit 60 Hz. Grafisch sind 120+ FPS drin bei BF1 und V sowie 200+ bei BF4 - 4K maxed. Da macht also nur ein gutes neues Display Sinn. Wenn das so weitergeht zocke ich halt weiter genussvoll BF4, die Server sind immer noch rammelvoll. Was das betrifft fände ich Freesync aber nicht schlecht. Der Sony zB hat das nicht. Input Lag ist offenbar bei allen teuren TVs kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 42c2 ist eine Wucht. Jetzt muss ich mich mal durch die Einstellungen durchboxen um die passenden Einstellungen zu finden.
 
Also der 42c2 ist eine Wucht. Jetzt muss ich mich mal durch die Einstellungen durchboxen um die passenden Einstellungen zu finden.

Gibt es eigentlich jemanden der nicht zufrieden bis begeistert vom C2 war?
 
Ne, dies ist inzwischen der Thread der Selbstbeweihräucherung geworden.
Vor allem der 42C2 wird hier inzwischen quasi angebetet und Kritik wird kaum bis gar nicht mehr zugelassen oder im Keim erstickt…
Würde ich so net unterschreiben. Du schreibst doch auch schon genug. :) Jeder kennt die Probleme die der 42C2 hat und diese wurden hier auch schon extrem breit getreten. Sei es von ABL bis Zu groß. Es gibt genug Kritik. Auch hier im thread. Schlecht ist das Ding nicht, aber auch nicht das non plus Ultra. Für mich ist er, für den Moment genau das richtige. Günstiger und sinnvoller ist der C1 48 Zoll. Aber leider 5 Zoll größer und der aw3423aw ist halt UW mit Auflösung < 4K . Bessere Nits wären toll, aber da ist LG zu geizig nen gescheiten Heatsink zu verbauen. Teuer genug ist er ja schon als UVP. :)

Edit: und man muss halt klar sagen, wer jetzt schon einen Oled zum zocken nutzt, braucht meiner Meinung nach, noch nicht auf andere Oleds wechseln. So riesig sind die Sprünge bisher nicht pro Generation. Der größte WOW Effekt, macht das Schwarz aus im Vergleich zu nem LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙏 oh mein 42C2 🙏

ABL nervt ein bisschen, aber wie bei jeden Monitor arrangiert man sich mit den vorhandenen Problemen, solange bis sich Alternativen zeigen.
 
Ne, dies ist inzwischen der Thread der Selbstbeweihräucherung geworden.
Vor allem der 42C2 wird hier inzwischen quasi angebetet und Kritik wird kaum bis gar nicht mehr zugelassen oder im Keim erstickt…

Naja ich packe das Teil aus schließe es an, benutze ihn und bin mega begeistert.

Wenn ihr das Teil auseinander nimmt, um irgendeinen Pinkschleier zu finden oder nach sonstigen Problemen zu suchen und ihr dann unzufrieden seit ist das ja eure persönliche Herangehensweise. Ich finde es bemerkenswert, dass kritisiert wird, dass die meisten den Monitor/ TV richtig gut finden.
Vermutlich ist das einfach ein Haltungsthema.
 
Alles gut, finde meinen 77erCX ja auch sehr geil und habe ihm einen Schrein gebaut, täglich verlangt das Teil Menschenopfer, aber das ist ok, auch daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Nachbarn habe ich dadurch auch keine mehr, ist schon was feines :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
@defPlaya Hass, Neid, Missgunst, Unglücklich! Genau die Leute die nicht wahr haben wollen das der C2 die Fehler und Probleme des CX, C1 ausgemerzt hat.
 
@defPlaya Hass, Neid, Missgunst, Unglücklich! Genau die Leute die nicht wahr haben wollen das der C2 die Fehler und Probleme des CX, C1 ausgemerzt hat.

Hardliner mag keiner. :d Der C2 hat auch noch genug Macken. :) Aber schön das du dein Konsum-Gerät magst.
 
Der C2 ist auch nicht perfekt. Ein perfekten TV gibt es nicht. Der C2 hat für mich aber mehr stärken als Schwächen, der C1 genauso. Der C2 merzt halt nur die 2 - 3 Schwächen des C1 aus.
 
Gibt es eigentlich jemanden der nicht zufrieden bis begeistert vom C2 war?
Naja besser gehts z.Z halt kaum,OLED liefert generell ja sehr gut ab bildlich und performancemäßig.
Würde mich wundern wenns da jemand geben würde dem das nicht passt.

OLED ist zwar auch nicht perfekt aber sehr nah drann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr das Teil auseinander nimmt, um irgendeinen Pinkschleier zu finden oder nach sonstigen Problemen zu suchen und ihr dann unzufrieden seit ist das ja eure persönliche Herangehensweise.
Heute wird nicht gekauft und genutzt,heute wird gekauft und erstmal 500Tests gemacht.

Da werden sich 5% Graubilder angeguckt,mit der Lupe nach Pixelfehlern gesucht....

Hab das Jahrelang auch so gemacht,und ich hab immer was gefunden,was mir wohl nie aufgefallen wäre wenn ich nicht danach gesucht hätte.
Aber was man dann einmal gesehen hat nervt natürlich.
Die Qualität ist heute halt schlecht,bei TVs ist se noch ganz gut,aber bei Monitore nicht mehr vorhanden.

Man verfängt sich auf dauer dann in was,guck dir doch Asus an,der kommt aus der Spirale schon garnicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@defPlaya Hass, Neid, Missgunst, Unglücklich! Genau die Leute die nicht wahr haben wollen das der C2 die Fehler und Probleme des CX, C1 ausgemerzt hat.
Keine Ahnung was der gemacht hat oder nicht 😂😂😂. ist mein erster OLED und vorher hatte ich einen Monitor mit IPS panel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja besser gehts z.Z halt kaum,OLED liefert generell ja sehr gut ab bildlich und performancemäßig.
Würde mich wundern wenns da jemand geben würde dem das nicht passt.

OLED ist zwar auch nicht perfekt aber sehr nah drann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Heute wird nicht gekauft und genutzt,heute wird gekauft und erstmal 500Tests gemacht.

Da werden sich 5% Graubilder angeguckt,mit der Lupe nach Pixelfehlern gesucht....
Nach Pixelfehlern habe ich tatsächlich auch kurz geguckt aber das war’s dann auch schon. Einfach benutzen und ich sich freuen. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Pixelfehlern habe ich tatsächlich auch kurz geguckt aber das war’s dann auch schon. Einfach benutzen und ich sich freuen. Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich hab einmal kurz den Eizotest durchgeklickt und das wars sah alles top aus.

Wenn ich den C2 genau untersuche finde ich mit Sicherheit auch was,aber wieso sollte ich das machen?
Das hat halt kein Sinn.
Was mir im Alltag nicht auffällt,fällt mir wohl dann nie auf.
Und wenn doch mal was sein sollte regelt die Garantie....

Ich genieße das 1A Bild und suche nicht mehr nach irgendwelche Fehler...
Wer nur noch nach Fehler sucht wird nie glücklich werden,das geht dann halt soweit das man alles auch abseits von Monitore/TVs nach Fehlern regelrecht untersucht..das wird dann schon krankhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt übrigens wieder für 1149€ (Versand schon inklusive) erhältlich:

Gamingoase ruft den gleichen Preis aus, siehe idealo. (Keine Ahnung wie lange diesmal die Preise gültig sind, habe sie aber schon heute morgen um 8 so gesehen).
Sind schon fast 200€ weniger als gestern mit der Media Markt Aktion.
(Hoffe mal das da keiner zugeschlagen hat bei dem Preis und sich nun ärgert)
 
@ssj3rd ich habe bewusst bei Media Markt zugeschlagen. Nenn mich altmodisch aber ich habe echt keine Lust, den Fernseher mit einem Lieferdienst liefern zu lassen. Wer weiß wie die damit umgehen. Dann widerrufen und neu bestellen, da habe ich echt keine Lust drauf. Auch weiß ich, dass der tv irgendwann günstig zu haben sein wird. Aber so konnte ich hinfahren, bezahlen und sofort genießen. Und wenn was soll sollte bringe ich ihn halt wieder zurück.
 
@ssj3rd ich habe bewusst bei Media Markt zugeschlagen. Nenn mich altmodisch aber ich habe echt keine Lust, den Fernseher mit einem Lieferdienst liefern zu lassen. Wer weiß wie die damit umgehen. Dann widerrufen und neu bestellen, da habe ich echt keine Lust drauf. Auch weiß ich, dass der tv irgendwann günstig zu haben sein wird. Aber so konnte ich hinfahren, bezahlen und sofort genießen. Und wenn was soll sollte bringe ich ihn halt wieder zurück.

Hab ich bei Saturn auch so gemacht, 1450 auf den Tresen und ab ins Auto. Wollte und brauchte ihn sofort.
Dubiose Shops und Italo Links mache ich grundsätzlich nicht , um ja den letzten Euro raus zu quetschen. So stressfrei wie möglich ist die Devise.
Selbst wenn er nach 3-4 Monaten 400 Euro günstiger ist, mir egal, dafür habe ich ihn in dieser Zeit schon in diversen Games genießen können.
Und wenn man noch ein halbes Jahr wartet, steht der C3 schon vor der Tür. Und dann heißt es wieder warten, dann ist er wieder zu teuer, u.s.w.
 
Ich hab einmal kurz den Eizotest durchgeklickt und das wars sah alles top aus.
Bis auf den grausamen OLED-Grauverlauf? Das ist wirklich ein OLED-Makel an dem dringend geschraubt werden muss.
Da bin ich, als Oled-Neuling, ja fast vom Hocker gefallen. Wie kann so ein genialer Monitor so ein doch grundsätzliches Feature, nicht richtig beherrschen? Das macht echt (fast) jeder LED-Monitor besser.
 
Es kann ja jeder so handhaben wie er mag. Das mag ja auch alles wunderbar funktionieren, @Blood1988 hat seinen ja auch online bei einem Shop sehr günstig und ohne Probleme gekauft aber ich bin da ehr der ungeduldige will haben und lieber auf der sicheren Seite Typ ( wenn es um solche Sachen geht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkt man eigentlich nirgends, außer bei dem Testbild. :d
So sieht es aus 😂😂😂
 
@ssj3rd ich habe bewusst bei Media Markt zugeschlagen. Nenn mich altmodisch aber ich habe echt keine Lust, den Fernseher mit einem Lieferdienst liefern zu lassen.

Hab ich bei Saturn auch so gemacht, 1450 auf den Tresen und ab ins Auto. Wollte und brauchte ihn sofort.


Witzig, ich kaufe nur noch online wegen 14 Tage Widerruf.
Hab keinen Bock dann mit Verkäufern wegern 1 Pixelfehler, Banding, Color Tint etc. zu diskutieren zu müssen nur weil er das dann im Markt vielleicht nicht sieht oder nicht als Umtausch Grund gelten lassen möchte.


Was OLED Bildqualität und die Bewertung dieser angeht, sollte man immer mindestens 4-5- kleine Algo´s abwarten da sich da Out of the Box wirklich noch einiges tut.
 
Kannst auch online bestellen und im Markt abholen. Dann hast du laut Gesetz deine 14 Tage Zeit um Fehler zu suchen.
 
Jetzt ist es wirklich ein Monitor. Finde ich mega cool, wenn der 42er schwebt und etwas nach vorne gerichtet hängt.

Musste zwar mit Adaptern arbeiten aber alles funktioniert wunderbar.
 

Anhänge

  • 7E7BB9BC-49A6-42C8-A7F6-E86905E16A68.jpeg
    7E7BB9BC-49A6-42C8-A7F6-E86905E16A68.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 4F70A306-FC89-4B49-BDB8-C15ABF6C4077.jpeg
    4F70A306-FC89-4B49-BDB8-C15ABF6C4077.jpeg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 111
Kannst du bitte ein Link senden was für ein Adapter du genommen hast. Ich glaube das ist die Amazon Monitor Halterung die habe ich auch. Was benutzt du für RGB Stripes?
 
Bis auf den grausamen OLED-Grauverlauf? Das ist wirklich ein OLED-Makel an dem dringend geschraubt werden muss.
Da bin ich, als Oled-Neuling, ja fast vom Hocker gefallen. Wie kann so ein genialer Monitor so ein doch grundsätzliches Feature, nicht richtig beherrschen? Das macht echt (fast) jeder LED-Monitor besser.
Merkt man das bei normaler Benutzung? Für mich ist es ja nun wirklich die Frage, den Hisense für 829 (!) könnte ich mir sofort leisten. Der Knaller ist Freesync und das offenbar ziemlich gute Bild.


Der B1 hätte nur die perfekten Schwarzwerte. Für Star Trek / Gate wäre das natürlich optimal. Nur ist es die 400 € (und das hoffen auf ein neues Angebot) wert? Mein Hauptbedenken wäre auch die Lebensdauer. Für mich muss die Investition 6-10 Jahre halten, jedes Jahr neu kaufen und wie Unterhosen wechseln ist nicht drin. Gerade bei der teureren Option erwarte ich dann also erst recht eine gute Lebensdauer. Wie macht sich so ein 2021 OLED Panel wenn man zB regelmäßig auch mal mehrere Stunden AOE II drauf spielt? Browser und Menüs werden auch regelmäßig drauf laufen.
 

Der Quantum Typ ist so ziemlich der größte Scam YouTuber im TV Bereich den es gibt.

Die Videos von dem Clown kann man nicht ernstnehmen.
 
regelmäßig auch mal mehrere Stunden AOE II drauf spielt?
Da ja OLED ein "burn out" statt ein burn in hat, ist das (wenn überhaupt) nur ein Problem nach wirklich langer Zeit auf sehr hoher Helligkeit, sprich HDR. Im SDR Modus wird der TV ja eh nicht so hell.

Ich habe mit meinem 55C9 jedenfalls bisher keinerlei Probleme. Den C9 nutze ich zwar nicht täglich als PC Monitor aber habe bisher nicht aktiv selber irgendwelche Maßnahmen eingehalten. Und auch bei Xbox Spielen sind ja bestimmte HUD Elemente oft lange im Bild.

Bei meinem 42C2 habe ich jetzt dunkle (aber nicht uni-schwarz ;) ) Hintergrundbilder gesetzt und die Taskleiste vorsichtshalber auf automatisch ausblenden (habe ein WBC Panel), aber wirklich nötig wird das wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der den seit mindestens 2017 am Besten täglich nutzt? In anderen Foren schreibt jeder was anderes. Da gibt es natürlich auch Viele die die TVs wie Unterhosen wechseln. Andere schreiben sie hätten nach drei Jahren bereits erste Probleme gehabt.

Keine Ahnung was den Typ betrifft, aber wenn die Fernseher echt sind sind die Unterschiede nicht wirklich groß. Merken tut man es nur bei den Schwarzszenen. Auf irgendwelche besonderen Maßnahmen hätte ich aber auch keinen Bock. Bei dem Langzeittest schnitt das VA am Besten ab, das verhielt sich praktisch unverändert, das IPS verlor etwas Helligkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh