[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hattest sowas schon öfter?
Meinste vom TV oder vom AV Reciever?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von solchen Sachen bisher verschont geblieben. Aber Softwareupdates sind für solche Sachen eben bekannt. Findest auch tonnenweise Berichte im WWW dazu.

Ich würde den AVR resetten und vorher ein Backup machen. Dann kannst du gucken, ob es wieder geht und dann das Backup einspielen.
 
FYI: AMD hat endlich seinen Job gemacht und HDMI VRR Support hinzugefügt. Sollte jetzt also auch problemlos mit dem LG C9 klappen.
 
Nach 1 oder 2 Jahren Corona Pause des Shootouts welches von "Value Electronics" ausgerichtet wird und wo verschiedenste TVs von unabhängigen juroren verglichen werden gewinnt der Sony A95K QD-OLED den Shootout aber die Top 3 waren sehr eng beisammen dennoch gewinnt QD-OLED vor OLED ... Also nach dem RTINGs.com schon den QD-OLED auf Nr. 1 gepackt hat und erst danach die OLEDs kammen ... hier nochmal als Erinnerung :

1.jpg
2.jpg




.... hat nun auch der Shootout dies getahn und der Sony A95K QD-OLED gewinnt... und Overall liegt der Samsung S95B QD-OLED sowie der Sony A95K QD-OLED vor dem LG G2 OLED
welcher ja das Momentane Flagschiff von LG im 4K OLED Bereich ist

4K TVs die Bewertet wurden : Sony A95K , Samsung S95B , LG G2 , Sony X95K , Samsung QN95B ... leider kein LG C2 der währe denk ich dann auf Platz 4 gelandet.
3.jpg


SDR "D" oder "Day" Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 9.3 Punkte
2. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.3 Punkte
3. LG G2 OLED mit Durchschnittlich 6.7 Punkte

SDR Reference Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.6 Punkte
2. LG G2 OLED mit Durschnittlich 8.5 Punkte
3. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.2 Punkte

HDR Reference Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.8 Punkte
2. Gleichstand zwischen Samsung S95B QD-OLED sowie dem LG G2 OLED mit Durschnittlich 8.4 Punkte

Overall :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.9 Punkte
2. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.3 Punkte
3. LG G2 OLED mit Durschnittlich 7.9 Punkte

Bei 8 std 25 min 40 sekunden liest er noch die Overall Punkte der 4K VA LCDs TVs vor :

4. Sony X95K Mini LED mit VA Panel mit Durschnittlich 7.5 Punkte
5. Samsung QN95B QLED mit VA Panel mit Durschnittlich 7.4 Punkte


Die Punkte Vergabe bzw das Vorlesen der vergebenen Punkte beginnt so bei 8 std 22 min im Video... der die Punkte und Platzierungen vorliest dürfte manchen bekannt vorkommen ..
das is der vom Youtube Kanal "Digital Trends" ( Caleb Denison ) und Links danaben der Inhaber von Value Electronics ( Robert Zohn ) wer der 3te ( ganz Rechts im ersten Bild ) ist weiss ich nich
und die Frau in Weiss kenn ich auch nicht ... Und "D-Nice" ( er ist ein sehr bakannter TV Kalibrierer .. sieht man im 2ten Bild sitzend ) ist auch mit dabei gewesen.

c.jpg
Unbenannt.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI VRR (...) Sollte jetzt also auch problemlos mit dem LG C9 klappen.
Kann das jemand mit einer AMD RX6000 bestätigen? In meinem C9 VRR Thread bei Computerbase schrieb das auch Jemand aber hat dann wohl bei einem genaueren Test festgestellt, dass HDMI VRR doch weiterhin nur über HDMI 2.0 beim C9 mit AMD aktiv zu sein scheint.

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Ich bin jetzt leider 2 Wochen nicht zuhause, um es selber mal kurz zu testen.

(Das man es mit dem Freesync Flag in CRU aktivieren kann ist ja bekannt, es funktioniert dann aber trotzdem nicht beim C9 über HDMI 2.1)
 
Wenns den A95K bzw S95B nur in 42" gäbe...

Ja das währ echt cool dann währe es 2022 auch schon einer bei mir geworden aber so wird es dann 2023 zumindest ein 49" QD OLED bei mir der dann meinen LG 48" CX OLED als PC Monitor ablöst.
Man muss halt bedenken das QD-OLED 2022 im Ersten Jahr ist bei LG hat es 13 Jahre gedauert zu einem 42" OLED aber das war natürlich auch eine andere Situ.
Dennoch kommt ja 2023 zumindest schonmal ein 77" sowie ein 49" dazu zu den 55" und 65" die es 2022 gibt... sind also nur noch so 8 Monate bis zu einem 49" QD OLED ( März-April 2023 )
mit dem Kauf sollte man dann aber dennoch noch ein paar Monate warten weil die Preise dann runtergehen die dann zur Black Friday Zeit so ab Oktober-November ihren vorläufigen Tiefspunkt erreichen.
Der Sony A95K 55" is ja auch schon kurz nach Release für 300 Euro weniger zu haben von 3050 Euro auf 2730 Euro gefallen innerhalb von 1-2 Wochen nach Release der ja am 13.7.2022 war .. glaub da gabs bei einem
Shop auch nochmal 300 Euro Cashback sind dann schon 600 Euro weniger als noch vor 2 Wochen und währen dann nur noch 2.430 Euro für den 55" A95K QD OLED von ehemals 3050 Euro

55.png


Dann kommt ja 2023 wahrscheinlich auch das Phosphor Blue bei den QD OLEDs was dann ja auch nochmal verbesserung mitsich bringt .. bei LG die ja auf UDC setzen kommt das ja dann 2024



Der A90K hat ja glaub ich kein QD-OLED Panel, oder?

Das sind normale OLED Panels in der A90K Reihe die A95K Reihe is die QD OLED Reihe bei Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man halt immer,also ich für mein Teil vermisse nix am C2,Helligkeit reicht mehr als nur aus,Farben sind knackig.

Wenn ich ne verbesserung haben wollen würde,wäre das der leichte Farbstich je nach Winkel,das wäre noch so das i tüpfelchen wenn das noch weg wäre.

Ansonsten kauft wenn XY in euren Budget ist und wartet nicht darauf das zum BF es den C2 vielleicht mal für 700€-800€ geben könnte,gerade in dieser jetzigen Lage würde ich daran schon zweifeln.

Neues und besseres wirds immer geben,aber wenn man danach geht,dürfte man garnix kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues und besseres wirds immer geben,aber wenn man danach geht,dürfte man garnix kaufen.

Ich halte das halt wie bei GPUs ... die kauft man und wenn eine gewisse Zeit vorbei is kauft man wieder eine und überlegt welche zu einem passt
.... das gute is doch das genau wie bei GPUs auch bei TVs für jeden was dabei is das eine lässt man aus und das andere kauft man.
Und ist man mit etwas nicht zufrieden verkürzt man das Intervall des neukaufes.

Ich bin nun grad in der Situation das ich mein Intervall des Neukaufes verkürze und 2023 beim 49" QD OLED zugreife ...
eigentlich wollte ich den LG 48" CX OLED den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze für 5 Jahre behalten nun werden es dann halt nur 3 - 3 1/2 Jahre
und der wird dann nach 3 - 3 1/2 Jahren ( je nach Preislage ) vom 49" QD OLED abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
würd cx gerne länger behalten aber näxtes jahr will auch auch tauschen da die ersten abnutzung spuren zu sehen sind habs halt bisle übertrieben
 
Welche "Spuren" meinst Du genau? Was heißt übertrieben, Helligkeit der OLEDs?
 
Ich halte das halt wie bei GPUs ... die kauft man und wenn eine gewisse Zeit vorbei is
Ich kaufe wenn ich mehr Leistung brauch,oder xy de krätsche gemacht hat.
Auch wenn ab und zu einfach der bastel und will haben drang ziemlich groß wird...^^


Aber wegen wenigen "verbesserungen" würde ich auf jedenfall nicht wechseln.

Ob HDR nune mit 1000Nits im Peak läuft oder nur mit 800, ist mir da voll Wumpe und sterben tu ich davon auch nicht.

Aber die heutige Wegwerfgesellschaft kauft auch jedes Jahr sich das neuste Phone,obwohl das alte noch locker reichen würde..nur um immer das neuste zu haben.
 
Ich kaufe wenn ich mehr Leistung brauch,oder xy de krätsche gemacht hat.
Auch wenn ab und zu einfach der bastel und will haben drang ziemlich groß wird...^^
Aber wegen wenigen "verbesserungen" würde ich auf jedenfall nicht wechseln...Ob HDR nune mit 1000Nits im Peak läuft oder nur mit 800, ist mir da voll Wumpe und sterben tu ich davon auch nicht.

Das is doch auch super wenn du das so machst und mit deinem Aktuellen Gerät absolut zufrieden bist das will dir ja auch keiner abreden das dem nich so ist
.. nur sollte man nich den Fehler machen um von sich auf andere zu schliesen.
Manche sehen das halt so und andere eben anders ... und das is doch ne tolle sache oder ? Für jeden is da was bei.
 
Man sollte halt etwas überlegen,obs das auch wert ist,meine es kann ja jeder machen was er will,aber in meinen Augen gibts dinge die einfach vermeidbar sind und andere wieder wo man nicht drumrum kommt.

Ich verstehe auch die Leute nicht die sich jedes Jahr die neuste HighEnd GPU kaufen,die Spiele machen in nem jahr kein so riesen Sprung in den anforderungen,das man sich da immer es neuste kaufen muss und der rest im schlimmsten Fall wieder auf der halde rumgammelt.
Meine wir sind nicht mehr in den anfang 2000ern,wo man wirklich jedes Jahr kaufen musste.

Wird halt unnütz Müll produziert,was wieder da landet wo Kinder sich die Wertmetalle rausziehen um paar Kröten zu verdienen..
 
@Brandur
Benutze ihn als ganz normalen monitor ohne was auszublenden.
Oledlicht 100 (ist mir sonst zu dunkel bin da schon bischen geschädeigt von letzten bildschirm)
Farbtife 75 (mags eben farben froher)

Spuren sind auf testbildern
windwos suchfunktion ist auf einem weisen testbild dunkler als der rest
und man sieht schleier unten zurmittehin verteilt schätz mal auf burn in (kann leider kein fotos machen hab nichts dafür da)

laufzeit über 6000 stunden und dafür find ichs ok war auch schon parr mal länger als 48 stunden an wo ich dicht war werde näxtes jahr woll tauschen
im normal betrieb seh ich davon aber nicht viel
(und wenn man preis auf die stunden rechnet bin ich jetzt bei unter 0,3€)
wär trozdem schön wenns länger halten würde aber die bild qualität ist mir wert
 
Man sollte halt etwas überlegen,obs das auch wert ist,meine es kann ja jeder machen was er will,aber in meinen Augen gibts dinge die einfach vermeidbar sind und andere wieder wo man nicht drumrum kommt.

Nunja .. wenn man zb eine 4 Jahre alte GPU hat könnte eine Aufrüstung schon Sinn machen ... in deinem Fall macht sie halt kein Sinn weil du dieses Jahr erst einen OLED gekauft hast
andere haben ihren OLED vielleicht aber zb 2023 dann schon 4 oder 5 Jahre und die OLED Lebenszeit ist entlich und die Technik wird von jahr zu jahr besser
ist halt alles eine Frage der Aktuellen Situ in der man sich befindet und ob man mit dem aktuellen Gerät zufrieden ist oder eben nicht und was einem ein neues Gerät bringen wird...
daher schrieb ich ja das man nich von sich auf andere schliesen sollte.

Und nich alles landet gleich auf dem Müll ... mein OLED verkaufe ich entweder an nem Kumpel oder landet bei meiner Ma im Wohnzimmer.

Wie gesagt keiner will hier deinen OLED schlecht machen ... is doch super das du zufrieden bist .. aber andere sind es halt nich oder brauchen einfach was neues .. akzeptiere diesen umstand einfach.
 
Wie gesagt keiner will hier deinen OLED schlecht machen ... is doch super das du zufrieden bist .. aber andere sind es halt nich oder brauchen einfach was neues .. akzeptiere diesen umstand einfach.
Darum gehts doch garnicht,aber gut,egal.
 
Aber die heutige Wegwerfgesellschaft kauft auch jedes Jahr sich das neuste Phone,obwohl das alte noch locker reichen würde..nur um immer das neuste zu haben.
Ich verstehe auch die Leute nicht die sich jedes Jahr die neuste HighEnd GPU kaufen,die Spiele machen in nem jahr kein so riesen Sprung in den anforderungen,das man sich da immer es neuste kaufen muss und der rest im schlimmsten Fall wieder auf der halde rumgammelt.
Meine wir sind nicht mehr in den anfang 2000ern,wo man wirklich jedes Jahr kaufen musste.

Wird halt unnütz Müll produziert,was wieder da landet wo Kinder sich die Wertmetalle rausziehen um paar Kröten zu verdienen..

Deine Beispiele spiegeln aber eher weniger die Wegwerfgesellschaft.

Freunde von mir und ich selber mache das auch, der Unterschied ist, dass man für halbwegs aktuelle Hardware (egal ob GPU, Smartphone, TV etc.) noch gute Preise am Gebrauchtmarkt bekommt.
Im falle eines iPhone z.b. verliert man im Schnitt 1/3 nach 1 Jahr, hat dafür aber wieder Garantie auf das Neugerät, zusätzlich noch neue Hardware.
Meine 3090FE wird im Winter auch 2 Jahre alt, wird dann gegen eine 40xx getauscht da der Verlust normal nur noch mehr wird über die Zeit, so habe ich dann eine neue Karte und wieder volle Garantie.
 
Macht halt aber nicht jeder so,viele kaufen halt einfach nur,weil se das neuste haben wollen,das andere vergammelt dann im Schrank oder wird weggeworfen.

Kenne da auch jemanden der kauft nur wegen sein E-Pen...obwohl man aus dem alter ja mal langsam raus sein sollte...

Ich nutze un pflege halt meine Sachen sogut wie es geht,klar irgenwann drückt auch bei mir das "will was neues haben" durch,da muss ich mich halt auch beherrschen können,(Manchmal siegt es aber auch bei mir:P.)weil nötig ist es halt oft nicht,weils nur kleine verbesserungen wären für mich,z.b würde ich nicht auf QD-OLED wechseln nur weil das nicht den Farbstich hat, und paar mehr Nits liefert,die verbesserung wäre für mich schlicht zu wenig,aber wenn er noch 1500Nits und 240Hz hätte wäre das was anderes.



Ich wollte hier auch nix schönreden oder jemanden als schlecht dastehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt Hobby und so lange man die Kohle dafür hat ist es auch ok denke ich .
Nehme auch fast jede Graka Generation mit , weil ich auch die Karten gerne teste etc.
Alte wird verkauft oder sonst wo hin .
Ich habe in meinem ganzen Leben niemals Hardware weggeschmissen . Eher dann verschenkt . Meinen alten 4K TV und damals meine Xbox one habe ich auch den Sohn eines sehr guten Freundes verschenkt und Xbox one X ging auch an einem Kumpel weiter . Alte PC wie Monitor die eigentlich echt gut waren an Schwager verschenkt .
Paar gute Sachen werden dann auch hier im Forum ab und an verkauft .


Naja habe jetzt die Garantie Verlängerung für meinen Oled gemacht auf 5 Jahre . Da habe ich nicht so die Lust zu wechseln .
Da gönne ich mir demnächst eher ne 4090 :d
 
Ich habe in meinem ganzen Leben niemals Hardware weggeschmissen .
Wer zum Teufel macht den bitte so etwas?!
Vor allen wenn die Hardware noch funktioniert und Geld bringt?
So dekadent muss man erst mal sein…

Uralte Hardware schmeiße ich aber dann doch irgendwann weg, aber dazu kommt es eher selten, da ich sie halt vor dem uralt werden meist längst verkauft habe 😏

PS:
Auf eine 4080/4090 freue ich mich auch sehr, muss ja dann demnächst meinen 4K Moni bedienen 😎
(wird entweder ein C2 oder ein Inzone M9, oder ich verkneife es mir irgendwie und hoffe auf was schönes in 2023).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die einzelnen Teilbereiche die es bei dem Value Electronics Shootout gab .. die sind zwar nun von der Kategorie 8K aber die sollen auch für 4K gelten
da dann logischerweise mit anderen TVs sowie Punkten aber halt nur damit ihr mal ne Übersicht habt was da so bewertet wurde :

1.png


Quelle des Bildes : https://www.bigpicturebigsound.com/...f-King-of-8K-TV-at-the-2022-TV-Shootout.shtml

Selbe Website diesmal die 4K Kategorie dort haben sie aber diesen Zettel nicht verlinkt : https://www.bigpicturebigsound.com/...e-new-King-of-4K-TV-at-2022-TV-Shootout.shtml

Vielleicht bekommen wir aber auch bald nochmal diese übersicht für die 4K Kategorie damit man genauer hinschauen kann
Hier nochmal die Punkte der 4K TVs von meinem Post von Gestern :


SDR Day Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 9.3 Punkte
2. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.3 Punkte
3. LG G2 OLED mit Durchschnittlich 6.7 Punkte

SDR Reference Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.6 Punkte
2. LG G2 OLED mit Durschnittlich 8.5 Punkte
3. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.2 Punkte

HDR Reference Mode :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.8 Punkte
2. Gleichstand zwischen Samsung S95B QD-OLED sowie dem LG G2 OLED mit Durschnittlich 8.4 Punkte

Overall :

1. Sony A95K QD-OLED mit Durschnittlich 8.9 Punkte
2. Samsung S95B QD-OLED mit Durschnittlich 8.3 Punkte
3. LG G2 OLED mit Durschnittlich 7.9 Punkte

4. Sony X95K Mini LED mit VA Panel mit Durschnittlich 7.5 Punkte
5. Samsung QN95B QLED mit VA Panel mit Durschnittlich 7.4 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread geht bis auf weiteres ohne stagefire und ***** weiter.

Habt euch lieb, nehmt euch ein Zimmer.

🏳️‍🌈
 
Beide User wieder entsperrt. Wir werden genauer verfolgen wer hier Foren-PVP anzettelt und wer nicht.
Und wenn gegeben werden wir auch User sperren die besonders auffallen.
 
spielt kein wirkliche rolle ist fast 1zu1 wechsel kurs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh