[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

schöner Vergleich.. undso

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] VRR funktioniert in 4K60 8 Bit, ohne an der Einstellung "Ultra HD Deep Colour" und dem EDID in CRU rumfummeln zu müssen. Sobald man aber 10 Bit aktiviert (oder irgendwas, was >HDMI 2.0 ist, sodass sich FRL aktiviert, funktioniert VRR nicht mehr). […] Der Treiber kann weiterhin kein HDMI VRR mit Fixed Rate Link.
Für mich klingt das wie eine rückwärts gelesene chinesische Betriebsanleitung.

Früher galt der Satz:
"Der Computer löst Probleme für uns… die wir ohne ihn garnicht hätten."
Heute gilt: "Der Moni/TV schafft Probleme für uns… die wir ohne ihn garnicht hätten."
Aber Hey, dafür in Ultra HD Deep Colour… wenn man denn weiß, welche FB-Knöpfchen dafür zu drücken sind.
 
Hast du beim C2 aber auch FreeSync aus, oder an?
Freesync Premium war testweise aus. Der Treiber nutzt dann trotzdem noch Freesync und zeigt dies im VRR Menü des C2 auch so an. Erst als ich in CRU den Freesync Eintrag gelöscht hatte, hat der Treiber HDMI VRR genutzt und hatte dann auch das FRL Problem mit dem C2.
 
AMD Karten wären um so viel besser wenn der Treiber halt mithalten könnte. Hält mich tatsächlich auch recht erfolgreich von AMD Karten weg und ich hatte knapp 7 Jahre mal nur AMD im Rechner.
 
Ich hätte da mal ne Frage, weil ich das gefühl habe das ich dafür irgendwie zu dumm bin.
Ich hab an meinem C2 2 Systeme angeschlossen. HDMI1 ist meine Gamingmöhre und die wird direkt als PC in den HDMI einstellungen erkannt. Das HDMI Kabel ist ein guten 2.1 mit 48 gbits.
Auf dem HDMI 2 Steckplatz nutze ich einen MacMini mit m1. Dieser verfügt leider nur über HDMI 2.0 und von daher sind ja nur 4k mit 60hz möglich. Da nutze ich einfach ein Stink normales 2.0 Kabel. Dort wir der Mac aber nicht als PC erkannt und ich habe das gefühl das ich dort ne leichte Latenz habe.
Leider kann ich den HDMI einstellungen den Anschluss nicht auf PC umstellen.
Wie geht das? Oder bin ich einfach nur dumm^^
 
Im Home-Dashboard oben rechts bei den drei Punkten kannst Du die Label umbenennen, ist von LG aber auch wirklich scheisse versteckt.
Hätte man mit der Sufu hier im Thread aber auch gefunden, Du bist nicht dümmer als andere und auch nicht der erste, der das nicht findet :-)
 
Im Home-Dashboard oben rechts bei den drei Punkten kannst Du die Label umbenennen, ist von LG aber auch wirklich scheisse versteckt.
Hätte man mit der Sufu hier im Thread aber auch gefunden, Du bist nicht dümmer als andere und auch nicht der erste, der das nicht findet :-)
Danke^^ Hab ewig gesucht und zack ist es deutlich besser ^^
Aber der Modus mit der niedrigen Latenz ist immer noch nicht aktiv... Vlt mag der Mac das auch nicht
 
Hat jemand von euch ein neues EX Panel ohne pink/blue tint? Hab noch keine Service FB und mein 42C2 scheint überhaupt kein tint zu haben. Hinten drauf steht Fertigungsdatum 04/2022.
 
Hat jemand von euch ein neues EX Panel ohne pink/blue tint? Hab noch keine Service FB und mein 42C2 scheint überhaupt kein tint zu haben. Hinten drauf steht Fertigungsdatum 04/2022.

EX Panel werden nur aktuell in LG OLED G2 verbaut.
Glaube bei den 65er und 77er Modellen. Die 55er haben größenteils EVO Panel.
Wenn dann hast du ein EVO Panel oder das alte WBC Panel .
Glaube konnte man anhand der Bezeichnung irgendwie rausfinden.
Vielleicht mal hier im Thread irgendwo im Bereich April/Mai durchlesen.
Wurde auf jedenfall mehrmals erwähnt habe es aber selber vergessen , weil es mich nicht betrifft.
 
Laut LG gibt es ja keine "EVO" Panel. Es gibt nur WBC und WBE Panel. Das "EX" Panel ist eine neuere Generation der auch schon wieder nicht mehr ganz neuen WBE Panel.

Er wird also entweder ein WBC oder WBE (1. Generation) haben. Bei 04/2022 ist ein WBC beim 42C2 nicht unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der Modus mit der niedrigen Latenz ist immer noch nicht aktiv
Dann musst du halt den Game Optimizer aktivieren und dort den Latenz Boost. Das macht er meines Wissens auch nicht automatisch.
 
Hmm.. bin aktuell hin und her gerissen. Habe einen 55er LG Ole aber der ist mir auf Dauer einfach zu groß aufm Tisch.
Hatte mir nun einen Dell AW Ole bestellt aber bei den ganzen Nachrichten mit Lautstärke usw bin ich mir nicht mehr so sicher.
Habe deshalb die Idee mit nen 42er von LG zu holen. Das wäre von der Größe noch akzeptabel.

Was wäre da aktuell das "richtige" "neueste" Modell?
 
Was wäre da aktuell das "richtige" "neueste" Modell?
Es gibt nur einen 42C2. Welches Panel da drin ist, ist derzeit noch Lotterie und von außen nicht erkennbar. Je später du den TV kaufst, desto höher ist die Chance das ein WBE Panel verbaut ist. Da der 42C2 aber eh nicht heller als ältere Modelle ist, ist derzeit noch fraglich, welchen wirklichen Vorteil man vom WBE Panel in der Praxis wirklich hat.
 
Nutzloser Fun Fact des Tages. Mit der aktuellen Windows Update Version des AMD Treibers wird der LG C2 jetzt als "Freesync Premium" statt "VRR" erkannt. Der Treiber scheint etwas neuer als 22.7.1 zu sein.

1660212194536.png
 
Ich habe ihn bei Expert für 965€ abzgl. Cashback und Verkauf Soundbar im Bundle effektiv für 650€ bekommen.
Das Angebot gibt's aber leider nicht mehr.
Leider nur das WBC Panel 😅
 
Mein hab ich für 930€ gekauft.
 
Hmmm da hatten wir bisher aber andere Infos nämlich das nur ein Teil der bisher ausgelieferten 42" Modelle das EVO ( OLED EX ) Panel drinn haben sollten
aber anscheinend hatten die bisherigen ja dann alle kein EVO / EX Panel verbaut sondern nur das alte was dann aber wiedersprüchlich zu den Berichten von den
Leuten ist die meinen das bei ihren 42" das EVO / EX Panel verbaut sei.

Vielleicht is FlatpanelsHD da aber auch noch nich auf dem laufenden was den 42" angeht und sie haben übersehen das seit Release zumindest einige 42" das EVO / EX Panel verbaut bekommen haben
... die Info kamm damals ja soweit ich mich noch erinnere direkt von LG das zu anfang nur ein paar 42" das neue Panel bekommen sollen und ab der Zweiten Jahreshälfte dann generell
alle neu gebauten 42" das EVO / EX Panel bekommen sollen

11.png

22.png



Wobei sie das hier ja damals noch selbst geschrieben haben das es zu anfang gemixt wird.

44.png

3.png




Mixed könnte aber auch bedeuten : Erstes Halbjahr nur die alten Panels und ab dem zweiten Halbjahr dann nur noch die EVO / EX Panels
somit is das gemischt übers Jahr gesehen .. was dann aber bedeuten würde das die die nun denken und überzeugt davon sind das sie ein EVO / EX Panel in ihrem 42" drinn haben dann aber garkeins haben
weil die Produkltion ja jetzt erst losgeht was auch seltsam währe ... nunja wie dem auch sei... so toll is das EVO / EX Panel ja dann eh leider nich geworden da klang damals die Werbung vielversprechender.

CES 2022 im Januar : ------------------------------------------------------------------------------------------------ Wurde dann schnell zur Releasezeit der 2022 Gen im März 2022 umgeändert :

7.jpg
---
55.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja die ModulInfo auch nix aussagen??.

Weil laut dem hab ich ein WBE Panel,wenn das so stimmen sollte was welche zahlenkombi bedeutet,da gibts ja meines wissens nix offizielles.
 
Das Thema hatten wir ja im Juni auch schon. Bei Reddit gibt es dazu auch viele aktive Nutzer und damals hat sich folgendes Bild in der Module Info für den C2 ergeben:

08/50/1/03 = WBE Ex Panel
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC

Ob das 08/50/1/03 auch beim 42C2 verbaut wurde oder wird, ist mir leider nicht bekannt. Aber nicht jedes WBE Panel ist ein "EX" Panel.

LG wäre jedenfalls bei der aktuellen Ausbeute blöd, wenn sie die EX Panel in den 42C2 einbauen würden, solange die Verfügbarkeit begrenzt ist. Der 42C2 muss ja die maximale Helligkeit dieser Panel nicht ansatzweise erreichen. Das wird frühestens passieren, wenn LG gar keine anderen Panel mehr herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ät stagediver, äh @Stagefire: Statt der 1.300 hättest Du lieber das Sternchen markieren sollen.;)
Hinter dem Satz "From the deep darkness of a forest to natural lights created by Mother Nature, everey moment ist spectacluar." würde ich im ersten Moment nicht unbedingt eine Fernsehgerätwerbung erwarten.
Und wenn ich die Szene schon als so erstrebenswert erachte…
na, dann stelle ich mich eben für lau in den Wald.
 
Hinter dem Satz "From the deep darkness of a forest to natural lights created by Mother Nature, everey moment ist spectacluar." würde ich im ersten Moment nicht unbedingt eine Fernsehgerätwerbung erwarten.

Ist es auch nich .. es ist eine Werbung für die OLED.EX Technik / Panel ( LG Display ) und nicht für ein Fernsehgerät ( LG Electronics )
Und die 1.300 beziehen sich auf den Peak Wert ( welcher aber nie zustande kamm ) .. mir gings es da grad aber nur um den Vergleich Januar und März bzw um meine Entäuschung das OLED.EX nich der bringer is
den sie im Januar aber noch beworben hatten mit "1.300 nits" aber ab März dann schnell geändert haben auf "+30 %"
... wurde halt mal eben abgeändert die Werbung weil die EX Panels keine 1300 Nits packen .. is halt eher lustig das sie es kurz vor Release der TVs im März wieder geändert haben
nachdem die ganzen News Seiten aber die 1.300 Nits abgetippt hatten und die Werbetrommel durch war.

Sowie das ja vor kurzem auch wieder bei Samsung mit dem S95B QD OLED passiert ist .. aber der hatte zumindest mit der Release Firmware seine 1.500 Nits
wurde dann aber Downgegraded auf etwa 1.050 Nits mit ner neueren Firmware.

All das is nun aber grad nebensache ... find das mit dem 42" spannender da die OLED.EX Entäuschungs Sache ja seit März durch is .. passte bei der 42" Sache aber grad wieder rein
daher hab ich das nochmal erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: Na, wenn Du schon so gut zwischen der Firma LG Display und der Firma LG Electronics zu unterscheiden vermagst, dann mach auch den entscheidenen Schritt:
Wenn ein Tochter-Motorenbauer ein 1.000PS-Motor ankündigt, aber dann im Mutter-Auto nur 800PS werkeln, na dann wird sich der Autobauer wohl was bei gedacht haben… notfalls, weil er sich um die Entwicklung der Bremsanlage für ein 1.000PS-Gefährt drücken wollte.

Spoiler: In der Welt der Elektronik werden unzählige Gerätekomponenten künstlich gedrosselt.
Beispiel A: CPUs und GPUs in Notebooks
Beispiel B: um einerseits Gerätevielfalt vorzutäuschen und um andererseits mit der Preisabstufungsschraube rumtricksen zu können, werden absolut baugleiche Geräte mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen.
Willkommen in der Wirklichkeit.
 
Dat is mir mittlerweile seit März 2022 ja alles wurscht .. is halt wie schon gesagt eher lustig was da damals passiert ist nachdem die Werbetrommel durchs Land gezogen ist.
Hauptsächlich gings bei meinem Beitrag ja nun um den 42" der nun bald das EVO / EX Panel bekommen soll bzw wo nun der erste 42" das EX Panel bekommen haben soll
obwohl ja viele der Meinung sind das sie schon seit Monaten ein 42" mit EX Panel besitzen und man somit nich genau weiss was da nun Sache is
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh