Es waren 80 % Helligkeit. Es macht sich störend bemerkbar. Ich brauche nur ein Fenster mit weißem Hintergrund kleiner machen und dann wieder maximieren. Kurze Zeit später wird es merklich dunkler. Langsam ist das auch nicht.
Mich nervt das gewaltig. Für Desktopuse brauche ich auch kein Oled. Da kann ich auch normalen LCD verwenden. Reicht mir aus. Zumal der Glanz vom Oled auf Dauer sowie nichts für die Augen ist. Ja, der Raum ist meist dunkel. Trotzdem nervt es.
20-40 % Helligkeit? Sind das dann nicht 82-128 Nits? Fand selbst 50 % Helligkeit (150 Nits) beim C1 48" viel zu dunkel.
Ich habe den PG42UQ abbestellt. Keinen Bock drauf
. Ist viel zu groß und wabbelt auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch (ja, bestes Gestell, mit 2 Motoren und 125 kg Belastbarkeit), sowie so nur rum. Außerdem Asus QC ist der pure Horror.Der Standfuß ist vom XG43UQ. Der knackt wegen der Verschraubung mit dem Plastik bei Bewegung schön. Und das Netzteil surrte bei jedem 42-43" Asus Monitor sehr laut
.
Mit so einem riesen Bomber Lotto zu spielen ist der reinste Horror. Besonders weil es diesen PG42UQ aktuell nur bei Kümmelshops gibt. Umtauschmodalitäten sind sehr beschränkt. Gestern habe ich mir nicht richtig Gedanken gemacht und spontan bestellt
. Heute kehrte doch Vernunft ein.
Mein C2 steht auf einem anderen Tisch und davor steht noch ein Tisch. Damit es bloß nicht wackelt.
@
ssj3rd
Würde ich machen, habe aber keine Lust meinen C2 zu verheizen. Wer weiß wie schnell er dann einbrennt. Bin froh, dass mein Modell beim ersten Try keine Pixelfehler hatte. Ich hatte einen CX und einen G1 mit Pixelfehlen. Der CX hatte locker 10 tote Pixel. Deswegen den Asus PG42UQ würde ich maximal bei Mediamarkt/Saturn oder Cyberport bestellen. Dort wird relativ schnell und umkompliziert umgetauscht.
Alleine das AG Coating ist bei Asus ein enormes Risiko. Wenn die wie bei AUO wieder Staub oder anderen Dreck drunter haben, wird es richtig ätzend.
Ich glaube die beste Konfig ist aktuell. XG321UG (der Lüfter war bei einem zweiten Monitor leider mit Panelschaden relativ leise, hörbar aber nicht ultra penetrant, trotzdem möchte ich da nicht für Office den ganzen Tag vorsitzen
). Also als Zweitmonitor wäre ein XG321UG definitiv zu gebrauchen. Ja, hat natürlich teils massiv Blooming. Dann muss bei diesen Spielen der C2 Oled herhalten und für Office LG 34GP950G oder 38WN95C. Anders gehts nicht. Das Panel vom XG ist auch ziemlich langsam. Für Shooter sicher nicht die erste Wahl. Es ist nur ein HDR Gimmickmonitor. Weil es aktuell leider nichts anderes gibt
.
AUO Panellotto suckt natürlich. Aber ist nicht zu umgehen
. Und nach etlichen G8 Neo und G7 Neo sowie diversen LG und Innoluxpanelmonitoren mit massiven QC Mängeln bin ich abgehärtet. Bei LG waren nur die letzten zwei mit Verschmutzungen verseucht. Hoffe das wird nicht weiter fortgeführt
.
Man könnte den ViewSonic XG341C-2K mit miniled und HDR1400 noch abwarten. Aber bei VA Panel dreht sich bei mir bereits der Magen um. Wenn es kein schnelles CSOT VA (Odyssey Lineup) wegen Blacksmearing und viel motion blur ist, wäre es ohnehin ein absolutes No-Go. Und wenn es ein schnelles CSOT VA sein sollte, dann hat man miese Blinkwinkelstabilität und Scanlines, ist auch Knockout
.
Außerdem riskiert man ohne G-Sync Modul sehr langesames Umschalten der Dimmingzonen und massiven Halotrail. PD32M ist ein gutes Beispiel dafür. Macht alles keinen Sinn, egal wie man es dreht oder wendet.