[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich würde die 4096er Auflösung mit CRU löschen:

Habe ich gemacht, die schwarzen Balken kommen trotzdem, wenn ich von Anzeige zu GPU wechsle.

Kenne das C9 Menü nicht, eventuell muss man da G-Sync noch einmal auswählen
Man muss nur ALLM für den HDMI Eingang aktivieren. G-sync funktioniert, aber es flackert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich sehr stark nach miesem Kabel an.
Ich werde mir ein neues bestellen. Gibt es Vorschläge? Ich bräuchte eines mit 3m.
Selbst wenn das Kabel schlecht sein sollte, müsste es mit 1080p und 60fps funktionieren. Dafür braucht man keine 48 Gbps.
Ohne G-sync sind 4K mit 120fps kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Von deinen italienischen Shops hat noch kein einziger nach Deutschland geliefert.
Kein. Einziger.

Amazon Italien würde mir da als einziger Laden einfallen.

Den 42C2 gibt's gerade durch die Club-Tage bei MM für 979€ mit dem Cashback von LG. Wer noch Shoop hat, kommt noch mal rund 30€ runter.

Hab mal zugeschlagen. Hier steht zwar der 48C1 gerade vor mir, aber meine Mutter nervt mich deswegen sowieso schon länger, nachdem sie mal OLED bestaunen durfte, weil sie ihren Samsung QLED loswerden will. :LOL:

Ich hoffe dir ist das Problem mit dem Helligkeitsregulierung auf dem Desktop bekannt. Schon alleine wenn man ein Fenster kleiner und größer macht sieht man diese massiv. Verwende meinen 42" C2 nur für Filme/Serien und ein paar HDR Spiele. Als Monitor würde ich die Krätze bekommen. Mal abgesehen von dem Blau-/Magentafarbstich auf den Flanken :d.

Als Monitor würde ich die Krätze bekommen.

Du würdest bei jedem Monitor Krätze bekommen Asus. Schade das dieser Mist hier nun wieder los geht…

Dabei warst du ja sogar vorsichtig und hast fast 1 Monat lang erst mal gar nichts in den Monitor Foren gepostet. Wie verzweifelt willst du deine Hate Botschaften zu Monitoren eigentlich verbreiten?? Da kriegt man ja Angst…

Du bist wie eine 1 Mann Sekte/Kult mit einer Mission: alle Monitore dieser Welt zu denunzieren 🤮

Wenn man den
Ich hoffe dir ist das Problem mit dem Helligkeitsregulierung auf dem Desktop bekannt. Schon alleine wenn man ein Fenster kleiner und größer macht sieht man diese massiv. Verwende meinen 42" C2 nur für Filme/Serien und ein paar HDR Spiele. Als Monitor würde ich die Krätze bekommen. Mal abgesehen von dem Blau-/Magentafarbstich auf den Flanken :d.
Ich betreibe den 42c2 bei ca. 140cd/m². Noch nichts davon bemerkt.

Ich hoffe dir ist das Problem mit dem Helligkeitsregulierung auf dem Desktop bekannt.
[ ] Du hast den Beitrag gelesen (hint: Ich habe erwähnt, was hier aktuell gerade vor mir steht).
[x] Du hast ihn nicht gelesen und wolltest nur mal wieder dein Übliches Gebrabbel loswerden, das man in auch noch in gefühlten 521 weiteren Foren ertragen muss.

Das ist mittlerweile genauso ermüdend wie Diskussion Nummer 500, weil irgendwer, der das Wort "OLED" hört, aber noch nie selbst einen besessen hat, darüber anfängt zu schwadronieren, dass die Dinger schnelll Einbrennen und das ja der Standard ist.

Aber unabhängig davon: Ich wollte den 48" sowieso schon länger tauschen. Irgendwann gewöhnt man sich zwar ein Stück weit dran, aber ich hab auch nur einen Sitzabstand von ca. 80cm. Da bin ich dann doch froh über die paar Zoll weniger. Alternativen gibt's ja leider keine in UHD und mit 4x HDMI 2.1.

Nachdem ich in AC Valhalla HDR und VRR nicht zum Laufen bekomme, habe ich heute in den Nvidia-Einstellung etwas rumgespielt und verschieden andere Spiele getestet.
Als ich No Man's Sky beenden wollte, hatte ich plötzlich kein Bild mehr. Also Rechner neu gestartet und immer noch kein Bild
Der LG hatte plötzlich komplett andere Einstellungen und nur als ich Deep Color deaktiviert habe, hatte ich wieder ein Bild bei 60Hz.
Zuerst habe ich auf den Nvidia Treiber getippt und den neu installiert aber das war es auch nicht. Erst nachdem ich den 42c2 zurückgesetzt habe und neu eingestellt, lief es wieder.
Hattet ihr so etwas schonmal?

@Chaund

Du brauchst nicht despektierlich werden. Ich weiß leider ganz genau worüber ich spreche. Oled (insbesondere WRGB Oled in Form eines LG Fernsehers) ist leider kein Allheilmittel für Desktopnutzung.

Alternative gibt es in Form des PG42UQ. Der hat wenigstens solche Helligkeitsschwankungen auf dem Desktop nicht.

Also ich betreibe mein auf 70% sollten knapp 200Nits sein und ich merk auch null vom dimming.
Egal ob Browserfenster groß oder klein ist..

@Chaund

Du brauchst nicht despektierlich werden. Ich weiß leider ganz genau worüber ich spreche. Oled (insbesondere WRGB Oled in Form eines LG Fernsehers) ist leider kein Allheilmittel für Desktopnutzung.

Alternative gibt es in Form des PG42UQ. Der hat wenigstens solche Helligkeitsschwankungen auf dem Desktop nicht.

Was nutzt du denn für Helligkeits-Einstellungen?

Ist bestimmt im HDR Mode unterwegs^^

Einfach ASBL deaktivieren und gut ist, ist praktisch Day 1 bei mir aus beim CX, sprich seit 2 Jahren nun. Braucht man halt bissel Cojones für 😏

Es ist der Standardmodus gewesen. Hier wird die ASBL des LG C2 42" auch bemängelt ;).

Das beantwortet nicht meine Frage. Welche OLED-Licht/Helligkeitseinstellung nutzt du? Oben beschreibst du ABL (Fenster kleiner/größer machen), welches sich bis ca. 85% der Maximalhelligkeit nicht wirklich störend bemerkbar machen sollte (so aus dem Kopf heraus, ist schon etwas her als ich das getestet habe).

Nun beschreibst du aber ASBL, wobei sich das Bild langsam auf einen Grundwert abdunkelt wenn die Software statische Inhalte erkennt, bzw. keine Bewegung im Bild stattfindet. ASBL kannst du im Service-Menü ausstellen.

So oder so solltest du für die Desktop-Nutzung das Panel in Sachen Helligkeit aber nicht ans Limit bringen. Ich persönlich nutze je nach Raumhelligkeit 20-40 Helligkeit/85 Kontrast bei meinem 48C1 und finde das locker ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 80 % Helligkeit. Es macht sich störend bemerkbar. Ich brauche nur ein Fenster mit weißem Hintergrund kleiner machen und dann wieder maximieren. Kurze Zeit später wird es merklich dunkler. Langsam ist das auch nicht.

Mich nervt das gewaltig. Für Desktopuse brauche ich auch kein Oled. Da kann ich auch normalen LCD verwenden. Reicht mir aus. Zumal der Glanz vom Oled auf Dauer sowie nichts für die Augen ist. Ja, der Raum ist meist dunkel. Trotzdem nervt es.

20-40 % Helligkeit? Sind das dann nicht 82-128 Nits? Fand selbst 50 % Helligkeit (150 Nits) beim C1 48" viel zu dunkel.

Ich habe den PG42UQ abbestellt. Keinen Bock drauf :d. Ist viel zu groß und wabbelt auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch (ja, bestes Gestell, mit 2 Motoren und 125 kg Belastbarkeit), sowie so nur rum. Außerdem Asus QC ist der pure Horror.Der Standfuß ist vom XG43UQ. Der knackt wegen der Verschraubung mit dem Plastik bei Bewegung schön. Und das Netzteil surrte bei jedem 42-43" Asus Monitor sehr laut :(.

Mit so einem riesen Bomber Lotto zu spielen ist der reinste Horror. Besonders weil es diesen PG42UQ aktuell nur bei Kümmelshops gibt. Umtauschmodalitäten sind sehr beschränkt. Gestern habe ich mir nicht richtig Gedanken gemacht und spontan bestellt :d. Heute kehrte doch Vernunft ein.

Mein C2 steht auf einem anderen Tisch und davor steht noch ein Tisch. Damit es bloß nicht wackelt.

@ssj3rd

Würde ich machen, habe aber keine Lust meinen C2 zu verheizen. Wer weiß wie schnell er dann einbrennt. Bin froh, dass mein Modell beim ersten Try keine Pixelfehler hatte. Ich hatte einen CX und einen G1 mit Pixelfehlen. Der CX hatte locker 10 tote Pixel. Deswegen den Asus PG42UQ würde ich maximal bei Mediamarkt/Saturn oder Cyberport bestellen. Dort wird relativ schnell und umkompliziert umgetauscht.

Alleine das AG Coating ist bei Asus ein enormes Risiko. Wenn die wie bei AUO wieder Staub oder anderen Dreck drunter haben, wird es richtig ätzend.

Ich glaube die beste Konfig ist aktuell. XG321UG (der Lüfter war bei einem zweiten Monitor leider mit Panelschaden relativ leise, hörbar aber nicht ultra penetrant, trotzdem möchte ich da nicht für Office den ganzen Tag vorsitzen :d). Also als Zweitmonitor wäre ein XG321UG definitiv zu gebrauchen. Ja, hat natürlich teils massiv Blooming. Dann muss bei diesen Spielen der C2 Oled herhalten und für Office LG 34GP950G oder 38WN95C. Anders gehts nicht. Das Panel vom XG ist auch ziemlich langsam. Für Shooter sicher nicht die erste Wahl. Es ist nur ein HDR Gimmickmonitor. Weil es aktuell leider nichts anderes gibt :(.

AUO Panellotto suckt natürlich. Aber ist nicht zu umgehen :d. Und nach etlichen G8 Neo und G7 Neo sowie diversen LG und Innoluxpanelmonitoren mit massiven QC Mängeln bin ich abgehärtet. Bei LG waren nur die letzten zwei mit Verschmutzungen verseucht. Hoffe das wird nicht weiter fortgeführt :).

Man könnte den ViewSonic XG341C-2K mit miniled und HDR1400 noch abwarten. Aber bei VA Panel dreht sich bei mir bereits der Magen um. Wenn es kein schnelles CSOT VA (Odyssey Lineup) wegen Blacksmearing und viel motion blur ist, wäre es ohnehin ein absolutes No-Go. Und wenn es ein schnelles CSOT VA sein sollte, dann hat man miese Blinkwinkelstabilität und Scanlines, ist auch Knockout :d.
Außerdem riskiert man ohne G-Sync Modul sehr langesames Umschalten der Dimmingzonen und massiven Halotrail. PD32M ist ein gutes Beispiel dafür. Macht alles keinen Sinn, egal wie man es dreht oder wendet.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 80 % Helligkeit. Es macht sich störend bemerkbar. Ich brauche nur ein Fenster mit weißem Hintergrund kleiner machen und dann wieder maximieren. Kurze Zeit später wird es merklich dunkler. Langsam ist das auch nicht.

Mich nervt das gewaltig. Für Desktopuse brauche ich auch kein Oled. Da kann ich auch normalen LCD verwenden. Reicht mir aus. Zumal der Glanz vom Oled auf Dauer sowie nichts für die Augen ist. Ja, der Raum ist meist dunkel. Trotzdem nervt es.

20-40 % Helligkeit? Sind das dann nicht 82-128 Nits? Fand selbst 50 % Helligkeit (150 Nits) beim C1 48" viel zu dunkel.

Ich habs nochmal grad getestet. Ich kann die Helligkeitsschwankungen durch Fensterverschiebung/Maximierung selbst bei Helligkeit 100 nur leicht erkennen. Ich nutze allerdings auch Gamma 2.4 und da ich es möglichst D65 gerecht haben will eine Farbtemperatur von 50. Die Farbtemperatur im Standardmodus ist ja ziemlich kühl voreingestellt und das pusht die Helligkeit ebenfalls nochmal.

Für mich ist 80% definitiv zu hell. Ist aber natürlich Geschmackssache und vor allem Gewöhnung. Bei 42" würde ich vielleicht auch etwas mehr an Helligkeit nutzen. Wahrscheinlich aber trotzdem nur im Bereich von 30-50% und ASBL natürlich deaktiviert.

Wer hat hier im Forum einen Oled ohne ASBL länger als Desktopmonitor verwendet? Oleds sind bei längerer Nutzung dafür gut, Pixelfehler zu entwickeln. Gibt es auch bei QD-Oled in Form des AW3423DW. Alleine das hält mich davon ab den Oled als Desktopersatz zu verwendet. Die Farbstiche auf Weiß auf den Flanken sind aber der Hauptgrund. Kann mir das nicht lange anschauen :d.

Wenn man so abgestumpft ist:

Dann kann man wohl mit allen erdenklichen Defekten leben :d. Ich habe einen G1 55" damals umgetauscht weil der einen pinkel Subpixelfehler mittig hatte. Das Maximum welches ich tolerieren kann wäre bei Uhd irgendwo am Rand ein toter Pixel. Aber so etwas wie (fette) Staubeinschlüsse oder massive Farbstiche oder massig Blb geht einfach nicht. Besonders nicht in der Kategorie mehrere 1000 Euro.

Ein LG 32EP950, gedruckter Oled, hatte einen magenta Punkt 6 x 6 mm. Sah aus wie zerlaufende Tinte :d. Händler hat die B-Ware einfach wieder angeboten, für 50 Euro unter Neupreis. Außerdem war die Weißbildhomogenität grauenhaft. 75 % vom Bild gelbstichig. Für einen Profigrafikermonitor recht amüsant. Kein Wunder das JOLED bankrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat ASBL noch nie gestört bzw. ich sehe es einfach nicht. Und ich habe auch noch einen alten OLED aus 2016 im Wohnzimmer, wo es mir auch nicht auffällt, der ist aber natürlich grundsätzlich weniger hell als der CX48 am PC.

Habe ich nicht abgeschlossen :d. Weil so lange bleibt bei mir nichts. Kann mich gar nicht daran erinnern bis auf den G1 einen Bildschirm länger als 1 Jahr gehabt zu haben :d. Der G1 steht bei mir nur für sporadische Nutzung im Schlafzimmer. Bin da nicht so anspruchsvoll.

Ich finds gut, dass du auch mal einen Monitor gefunden hast der dir offensichtlich gefällt. Ich tue mich gerade schwer nach dem fiependen FI32U einen fehlerfreien Officemonitor zu finden. Ein 38WN95C hatte einen fetten Staubeinschluss :(. Ansonsten war das Bild ziemlich homogen und wenig Blb. Auch bei LG kann man mal in die ...... langen. Zum Glück die Ausnahme.

Halte uns bezüglich des Einbrennens auf dem Laufenden. Beim AW3423DW habe ich bereits Burnin nach einigen Monaten gesehen. Und hier schon wieder. Wie viel Stunden pro Tag nutzt du deinen C2 Oled?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht abgeschlossen :d. Weil so lange bleibt bei mir nichts. Kann mich gar nicht daran erinnern bis auf den G1 einen Bildschirm länger als 1 Jahr gehabt zu haben

Hört sich nach einem anstrengenden Leben an mit zig umtauschen etc. und dann nebenbei ja noch der ganze Hate in allen Foren verstreuen und immer wieder neue User zu generieren damit das auch ja immer so weiter geht 🤮
Dein Leben klingt echt nicht nachahmenswert…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh