[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich konnte mich jetzt doch nicht beherrschen, und habe mir einen 55 Zoll Samsung S95b als PC Monitor gekauft. Er ersetzt meinen mittlerweile fünf Jahre alten LG C7. Der C7 ist übrigens nach 5 Jahren als alleiniger PC Monitor immer noch tiptop ohne Einbrennen, aber er ist eben 5 Jahre alt mit den entsprechenden Einschränkungen (60hz, kein VRR). Mit der RTX 4090 wurde es deshalb Zeit für was Neues und die Wahl fiel auf den Samsung QD-OLED.

Bisher kann ich wirklich nichts negatives sagen, er übertrifft den C7 in allen Belangen. (So wie das eigentlich auch sein sollte nach fünf Jahren:)) Angefangen bei 120hz in 4k mit voller 10bit Farbtiefe über VRR bis hin zu dem wirklich eindrucksvollen Punch durch die gesteigerte Helligkeit. Ich habe als über das Service Menü die 1500 Nits für die 2-10% Helligkeit wiederhergestellt und ASBL ausgeschaltet. Das Ergebnis ist atemberaubend, in Spitzenlichtern habe ich jetzt die die doppelte Helligkeit des C7. Und auch wenn ich weiß, dass man Helligkeit nicht linear wahrnimmt, ist der Unterschied zwischen 700 und 1500 Nits - bei gleichzeitig nicht verändertem perfekten Schwarz - einfach gewaltig. Dazu kommt die gesteigerte Farbhelligkeit, die gerade in Games auffällig gut rüberkommt. In Spielfilmen wie man liest wohl eher nicht so relevant, aber in Games ist das allgegenwärtig. Wunderbar, wie die Feuer in Metro Exodus auf einmal leuchten ohne auszubleichen, oder die Neonreklamen in Cyberpunk. Ich bin bisher wirklich begeistert und habe noch keinen negativen Punkt. Mal sehen wie es sich über die Zeit entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon ausverkauft
mit 20% Studentenrabatt wäre es en guter Deal finde ich

Hat wer ne Schüler/Studenten E-mail un könnte mir bitte sonen Gutscheincode besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C2 haben soweit ich weiss eine Möglichkeit direkt auf 21:9 zu skalieren? Gibts das auch irgendwie für die C1 über eine Custom Firmware oder Service Menü?

Habs per Software probiert aber das funktioniert nur sehr bescheiden. Da die Desktop Auflösung am besten beim 16:9 bleiben soll.
 
Nativ kann er das nicht aber Nvidia Custom Resolution über Treiber regelt
 
Ja darüber habe ich es probiert das funktioniert aber nicht gescheit. Wenn ich es nur über die Custom Resolution mache kann ich dies in Spielen nicht auswählen sofern ich nicht auch in Windows im Desktop diese Auflösung aktiv habe. Auch HDR scheint so nicht zu funktionieren.

Ich habe dann über das Custom Resolution Utility Programm die Auflösung in den Treiber eingetragen. Das ist schonmal etwas besser. Wenn ich im TV und im Nvidia Kontrollpanel die Skalierung deaktiviere kann ich in einigen Spielen die Auflösung korrekt nutzen z.B. grounded funktioniert. Aber z.B. im Cyberpunk2077 funktioniert es nicht er strecht trotzdem die 21:9 Auflösung auf 16:9 hoch.
 
Das geht auch nicht ohne.
Du musst im Desktop die Auflösung ausgewählt haben.
Anders kannst du es nicht im Spiel auswählen.

hab mir jetzt den DWF für 879 bestellt
 
Wenn man danach aber nur noch 60Hz nutzen kann (beim C2) finde ich die Option dort auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Wenn man danach aber nur noch 60Hz nutzen kann (beim C2) finde ich die Option dort auch nicht wirklich sinnvoll.
Die Costum Nvidia Skalierung kannst du mit 120hz nutzen.
Oder was meinst du?
Und auch on the fly im Game verändern also also das gewünschte "Fenster" "ziehen" mit den Slidern und direkt schauen wie es aussieht.
 
LGs MLA Glass kommt wohl leider erst 2024 und nich mehr 2023 ... scheint wohl nun alles auf 2024 verschoben zu werden auch Samsungs Phosphor Blue kommt wohl nun doch erst 2024 wie es aussieht
genau wie LGs Phosphor Blue.


Und UDC ( werkeln an LGs Phosphor Blue ) und Samsung Display ( Arbeiten an ihrem eigenen Phosphor Blue ) sind sich wohl auch einig geworden : ( gab ja damals diese Patent Sache )

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Costum Nvidia Skalierung kannst du mit 120hz nutzen.
Oder was meinst du?
Und auch on the fly im Game verändern also also das gewünschte "Fenster" "ziehen" mit den Slidern und direkt schauen wie es aussieht.

Nein ich meine wenn man den C2 nativ über das Gamemenü umstellt. Dann lässt er sich wohl nur noch mit 60Hz betreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein theoretisch sollte jedes gut sein, dass die offizielle Zertifizierung bietet.

Viele werben zwar mit den Daten von HDMI 2.1 sind aber nicht zertifiziert

Mal ne blöde Frage, aber kann einer n HDMI 2.1 Kabel für den C2 empfehlen?


Darf ich fragen wie du auf den Preis gekommen bist? Ich bekomme zwar CB Gutscheine, aber keiner taugt was.
 
So Freunde ich bin auf was Interessantes beim C2 gestoßen.

Bild 1: PC Mode - Standard

Bild 2: DVD Mode - Standard

Beide gleich eingestellt Schärfe 15 und der Rest auch 1 zu 1 gleich.

Der Upscaler arbeitet im DVD Mode besser und das Bild wirkt schärfer. Es ist ja logisch, dass im PC Mode alles auf Minimum läuft, um den Lag zu senken. Bei der Switch und 30 Fps zählt aber nicht jede MS und ich bin mit dem Bild so zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_151034_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221207_151034_copy_2256x2256.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221207_151109_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221207_151109_copy_2256x2256.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hab an der Xbox / PS5 am CX auch den "Standard Mode" bzw. den "Auto HDR Mode" an - da geht sonst extrem viel HDR Helligkeit/Kontrast flöten.
 
So Freunde ich bin auf was Interessantes beim C2 gestoßen.

Bild 1: PC Mode - Standard

Bild 2: DVD Mode - Standard

Beide gleich eingestellt Schärfe 15 und der Rest auch 1 zu 1 gleich.

Der Upscaler arbeitet im DVD Mode besser und das Bild wirkt schärfer. Es ist ja logisch, dass im PC Mode alles auf Minimum läuft, um den Lag zu senken. Bei der Switch und 30 Fps zählt aber nicht jede MS und ich bin mit dem Bild so zufrieden.

Wird eh langsam Zeit für Nintendo auf die 4k Sparte zu springen, dann sind jegliche Upscaler obsolet^^

Mein C2 kommt am Freitag. Bin gespannt wie der sich am PC und der Switch so macht. Komme auch von Sony TV und da ist die Switch eig. wirklich erste Sahne.
 
Mal ne blöde Frage, aber kann einer n HDMI 2.1 Kabel für den C2 empfehlen?


Darf ich fragen wie du auf den Preis gekommen bist? Ich bekomme zwar CB Gutscheine, aber keiner taugt was.
20% Studentenrabatt Code von nem Kumpel besorgt.
 
Die Information ist falsch. Der läuft damit wunderbar mit 120 Hz, er hat einfach nur diese Auflösungen zusätzlich im EDID.
ok, dann wäre das ja gut. Ich bin der Meinung, dass vor kurzem hier im Forum noch ein User dies behauptet hat.
 
@SanchezPunchez das wird dir direkt auffallen. Sony hat den besten upscaler von allen Herstellern, ich hatte vorher auch immer Sony und das höchste Modell. LG hat halt andere stärken, ist günstiger und ist mehr für Gamer. Wenn ich nur Filme und TV schauen würde, dann würde ich ganz klar Sony oder Panasonic nehmen. Als Gamer ist LG Nummer 1, Filme und TV kann man aber auch auf dem LG gut schauen. Nintendo war ja nie für Grafik oder Hardware bekannt, aber im Jahr 2022 kann man ja wohl 4K + FSR oder DLSS erwarten, statt 1080p bzw 900p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse für die Switch und 900p - 1080p Gaming.

Bild 1: Rauschunterdrückung AN + Hoch

Bild 2: Rauschunterdrückung AUS

Rauschunterdrückung wirkt wie Antialiasing. DVD Modus muss nicht gewählt werden, es reicht auch der Spielekonsole Modus und Standard wählen. Schärfe zwischen 5 - 10 und Rauschunterdrückung auf Hoch und RGB-Spektrum auf begrenzt und am TV auch. Wer noch was Kontrast will LG HLG aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_223407_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221207_223407_copy_2256x2256.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221207_223428_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221207_223428_copy_2256x2256.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ach was du kannst dein TV so einstellen wie es dir gefällt. Am Ende des Tages musst du zufrieden sein. Kann ja sein das einer sagt hey seine Settings sind geil und der andere das ist aber Müll. Wir sind ja hier, um uns auszutauschen :-)
 
Ist halt die Frage wie lange ich wohl brauchen werde bis ich meine Einstellungen gefunden habe 😅. Aber es ist ja gut, dass es viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber wenn man eig. schon einige Monitore und TVs eingestellt hat, ist man idR sowieso schon viel zielstrebiger und findet seine optimale Konfig schneller. Mich juckts echt schon in den Fingern^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup, hier wird in letzter Zeit recht viel Mist erzählt. Hat man gar keine Lust das alles zu korrigieren…

In diesem Video bin ich auch auf dieses Problem gestoßen. Wenn man im 21:9 Modus in einem Game auf 120Hz einstellt, stretcht er das ganze Bild und man muss wieder auf 60Hz stellen (im Spiel):

 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse für die Switch und 900p - 1080p Gaming.

Bild 1: Rauschunterdrückung AN + Hoch

Bild 2: Rauschunterdrückung AUS

Rauschunterdrückung wirkt wie Antialiasing. DVD Modus muss nicht gewählt werden, es reicht auch der Spielekonsole Modus und Standard wählen. Schärfe zwischen 5 - 10 und Rauschunterdrückung auf Hoch und RGB-Spektrum auf begrenzt und am TV auch. Wer noch was Kontrast will LG HLG aktivieren.
Also da gefällt mir Bild 2 aber besser... Rauschunterdrückung frisst da schon Details :d
 
Ist halt die Frage wie lange ich wohl brauchen werde bis ich meine Einstellungen gefunden habe 😅. Aber es ist ja gut, dass es viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber wenn man eig. schon einige Monitore und TVs eingestellt hat, ist man idR sowieso schon viel zielstrebiger und findet seine optimale Konfig schneller. Mich juckts echt schon in den Fingern^^
[aut


In diesem Video bin ich auch auf dieses Problem gestoßen. Wenn man im 21:9 Modus in einem Game auf 120Hz einstellt, stretcht er das ganze Bild und man muss wieder auf 60Hz stellen (im Spiel):
Bei min 6.38 im Video sagt er aber selbst, dass er trotzdem mehr als 60FPS ausgegeben bekommt und der TV im Gaming Menü das auch anzeigt (was er dann auch im Video vorführt). Lösung des Problems ist also im Game 60FPS einstellen, dann wird auch nichts verzerrt, dürfte also irgendwie an der Software liegen.
Hab das gestern mal bei CoD Warzone getestet, funktioniert einwandfrei mit 2560x1080 und 3840x1600. Spiel bleibt auf 120FPS und stretched auch nichts.

Hatte das Problem mit dem stretchen aber am 48C1 mit einer händisch eingestellten 21:9 Auflösung.
Desktop hat gepasst, im Spiel wars dann nach oben und unten verzerrt und links/rechts mit schwarzen Balken.
 
Meine Switch ist jetzt an mein bald 5 Jahre alten Sony 55 XG905 (VA) gewandert. Auf dem sieht das Bild rein von der Schärfe um Welten besser aus. Da ich vorhatte nächstes Jahr den Sony gegen ein OLED auszutauschen, da kommt nichts anderes infrage für mich als der Sony A95K, bleibt die Switch auch am alten Sony. Im April/Mai müsste es den A95K günstig im Abverkauf geben, da werde ich dann zu schlagen. Die Switch macht auch auf dem großen 55er mehr Spaß. Gemütlich von der Couch aus Mario oder Zelda oder mit meiner Frau Mario Kart. Seid dem ich die Switch habe, ruht der PC 😅 Nächstes Jahr habe ich dann komplett auf OLED umgestellt. C1 im Schlafzimmer, C2 am Schreibtisch und A95K im Wohnzimmer.

Damit sich hier nicht einige angegriffen fühlen auf dem Schreibtisch und am PC würde für mich nichts anderes als LG OLED infrage kommen. Für TV, Filme und Switch ist für mich persönlich, Sony die Nummer 1.
 

Anhänge

  • IMG_20221208_160611_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221208_160611_copy_2256x2256.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221208_160339_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221208_160339_copy_2256x2256.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20221208_131025_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221208_131025_copy_2256x2256.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221208_154208_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221208_154208_copy_2256x2256.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Meine Switch ist jetzt an mein bald 5 Jahre alten Sony 55 XG905 (VA) gewandert. Auf dem sieht das Bild rein von der Schärfe um Welten besser aus. Da ich vorhatte nächstes Jahr den Sony gegen ein OLED auszutauschen, da kommt nichts anderes infrage für mich als der Sony A95K, bleibt die Switch auch am alten Sony. Im April/Mai müsste es den A95K günstig im Abverkauf geben, da werde ich dann zu schlagen. Die Switch macht auch auf dem großen 55er mehr Spaß. Gemütlich von der Couch aus Mario oder Zelda oder mit meiner Frau Mario Kart. Seid dem ich die Switch habe, ruht der PC 😅 Nächstes Jahr habe ich dann komplett auf OLED umgestellt. C1 im Schlafzimmer, C2 am Schreibtisch und A95K im Wohnzimmer.

Damit sich hier nicht einige angegriffen fühlen auf dem Schreibtisch und am PC würde für mich nichts anderes als LG OLED infrage kommen. Für TV, Filme und Switch ist für mich persönlich, Sony die Nummer 1.
Das sounds not soooo gut :/. Einer der Gründe für den C2 war eben die Switch Tauglichkeit am TVs :d. Bin mal gespannt wie es beim 42 Zöller ist. Wenn der LG 42" schlechter skaliert als n Sony 65 XE93, dann ist das schon ne kleine Blamage^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh