[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich dachte ja auch, dass ich bei 27" etwas entspannter normal weit weg 850-60cm) sitzen kann, aber ohne Skalierung der Schriftgröße geht die Nase doch immer mal wieder zu nah dran ;) Selbst mit Lesebrille ;)
Da würde ggf. 32" besser passen, würde ich mal vermuten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch schon nen 32" UHD. Da habe ich auf 200% (oder gar 225%) skaliert meine ich, alles war winzig.

Also ist doch UHD/4K für <=32 doch eh fast obsolet, wenn man nicht direkt nur Filme&Games anschmeisst :fresse:

Mit MacOS funktioniert das sehr gut :)
Ist ja auch Geschmacksache. Für viele ist gerade das ja auch der Vorteil. Viel Inhalt auf der Fläche.

Mit MacOS funktioniert das sehr gut :)
Ist ja auch Geschmacksache. Für viele ist gerade das ja auch der Vorteil. Viel Inhalt auf der Fläche.
Da bin ich ganz bei dir, wenn man sonst eben nix lesen muss an "normalem" Text ohne Vergrößerung :haha:
Aber da würde mich echt interessieren, wie QHD auf 32" wirkt bzw. lesbar wäre.. in den üblichen Stores sind leider fast nie solche Teile, egal welcher Klasse, ausgestellt...

QHD auf 32" ist gut lesbar aber sehr pixelig.
Vergleichbar mit FHD auf nem 27".

Mhh geht zwar beim Thema OT, aber genau das hatte ich mir als Alternative überlegt, würde dann aber eher weniger Sinn machen, da für meine Sitzposition am Schreibtisch 27" eigentlich ok wäre..

Mhh geht zwar beim Thema OT, […]
Stimmt.:d

Vorschlag: Wechel doch in diesen Thread:
Da hast Du dann: 27" + OLED + brauchbare Hz + handelsübliche ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr eigentlich nur in nativ 4k auf eurem LG OLED oder gibt es hier auch jemanden, der in 1440P zockt?
Wie reagiert der TV darauf? Kommt es zu Problemen hinsichtlich der Bildqualität?

Spielt ihr eigentlich nur in nativ 4k auf eurem LG OLED oder gibt es hier auch jemanden, der in 1440P zockt?
Wie reagiert der TV darauf? Kommt es zu Problemen hinsichtlich der Bildqualität?

2560 x 1440p gestreckt aufs ganze Bild is ziemlich unscharf bei meinem Sitzabstand ( 100 - 120cm ) erst wenn man im Treiber auf "Keine Skallierung" schaltet und dann einen Schwarzen Rahmen um das 2560 x 1440p Bild hat is die Bild Schärfe aktzeptable

Ansonstenn gibts da aber keinerlei Probs.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat schon das Update 04.40.70 erhalten für sein LG CX
weiß jemand was genau geändert wurde 😊

@Alkonaut89 klar kannst du das machen. Ich würde dir aber empfehlen, statt 2560 x 1440p lieber eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber zu erstellen, mit 3200 x 1800p. Das Bild sieht dann schärfer aus als mit 2560 x 1440p und du hast 20% mehr Fps als mit 4k.

Ist eigentlich die 1080p Skalierung akzeptabel? Ich habe noch einige "normale" Blu-ray Discs hier. Bin mal gespannt.
Und evtl wäre das mal wieder was die PS3 dranzuhängen. :)

Upscaling ist nicht LG seine Stärke, da gibt es Sony die NR.1 für Upscaling und danach kommt Samsung was das betrifft. LG ist ok in Upscaling mehr aber auch nicht. Sony sein Upscaling ist schon sehr gut und Realty Creation holt noch einiges raus.

Ich spiele zur Zeit Pokemon Legends Arceus und das Spiel macht mir richtig Spaß und hat es mir angetan. Mein letztes Pokemon war Rot. Bei dem Spiel wird die Grafik oft bemängelt, ich finde die aber für die Switch sehr gut.

Der LG ist mehr ein PC Monitor als ein TV. Für reines PC 4K HDR Gaming ganz klar der LG. Für 4K, Konsole, SDR, 1080p und Filme ganz klar der Sony. Soll nicht heißen, dass der LG die Sachen nicht so gut kann, aber der Sony kann es halt etwas besser.

Der Sony kann zb kein full croma 4:4:4 wenn VRR aktiviert, was einige benötigen am PC. Mich stört das nicht, da ich nur Spiele und Surfe. Der LG kann full croma 4:4:4 auch wenn VRR aktiviert ist.

Anhänge

• IMG_20230106_135107_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230106_135107_copy_2256x2256.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230106_183934_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230106_183934_copy_2256x2256.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mein Rechner wartet nur auf ein neuen Käufer dann bin ich Weg von PC. Die Preise die mittlerweile ausgerufen werden sind schon sehr nah an Wucher und ich bin einer ich lasse mich von so einer drecks Firma wie Nvidia nicht abzocken.

Die wollen ja mittlerweile für ihre 4080 über 1300€ 😂 nein danke das kann ich mir zwar ohne Probleme leisten aber mir geht es ums Prinzip. Sobald der PC Weg ist kommt eine PS5 und eventuell eine Series X.

Nächstes Jahr könnten schon die Pro Varianten kommen. Die Aktuellen Konsolen sind ja schon auf 3060/3060 Ti Niveau.

Ach schaut mal .. da isser ja doch der 49" 4K QD-OLED das is so ein Stecksystem die muss man so zusamenstecken und dan wird aus einem abstrusen 32:9 ein feiner 16:9 :ROFLMAO:

1.jpg

Is natürlich nur spass nich dass das nun jemand ernst nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt echt langsam den Eindruck normales 16:9 ist nicht mehr "cool" genug, um damit High-End-Gaming-Monitore rauszubringen.
Es muss immer maximal breit und extrem gebogen sein, nur dann ist es auch Gaming-fähig.

So ähnlich hab ich mich auch 2012 gefühlt als 16:10 langsam out wurde und alles auf 16:9 ging ich aber noch ein 16:10 wollte .. allerdings is der Übergang von 16:10 auf 16:9 wesentlich
unkomplizierter für den gewöhnten nutzer als von 16:9 auf 21:9 oder gar 32:9

Der Panasonic MLA OLED nutzt 2 Layer von Metallic Heatsinks und nochmal son Durchsichtiges Advanced Heat Management Material Layer sieht man in Bild 4 ..
auch soll die Farbgenauigkeit durch MLA besser werden .. vielleicht hilft es auch bei der Farbhelligkeit etwas um mit QD-OLED mitzuhalten

1.png
3.png
Screenshot 2023-01-07 200022.png
2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen 42C2 aufgestellt. Produziert 10/2022. Wenn im "Pixel Cleaning" Menü die Dauer mit 10 Minuten angezeigt wird, dann ist das das neuere Display, richtig?

Brauch mal eine Entscheidungshilfe. Habe für nen schmalen Taler einen LG 38gn950 b bekommen. Jetzt bin ich auf den C2 gestoßen. Finde den 38er mega aber evtl geht ja noch mehr vom Bild her. Anwendungsgebiete sind 30% Bildbearbeitung 30% Surfen und 40% Zocken. Noch kann ich den LG 38gn950 b zurück senden und mir den C2 bestellen. Evtl. kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen.

Hab heute meinen 42C2 aufgestellt. Produziert 10/2022. Wenn im "Pixel Cleaning" Menü die Dauer mit 10 Minuten angezeigt wird, dann ist das das neuere Display, richtig?
Bei mir steht auch 10 Minuten aber woher hast Du in Info bezüglich des neuen Panels. Habe meinen vor 1.5 Monaten gekauft, weiss aber nicht, wann er produziert wurde oder welches Panel verbaut ist.

Ich weiß es nicht mehr, meine es irgendwo gelesen zu haben. Kann auch Blödsinn sein. Herstelldatum findest du auf dm Aufkleber hinten am Monitor

Also meiner ist April 22 hergestellt und hab Evo Panel,bei mir steht auch bis zu 10min,aber ich hab davon noch nix gelesen dass,das aufschluss übers Panel geben soll.
Hab bei mir ins Service Menü geguckt.

Hab's gefunden. Stand im Hifi Forum als Erkennungsmerkmal ob man ein EX Panel hat. Kann aber sein dass das bei den 42ern nicht zutrifft. Egal

Ich weiß es nicht mehr, meine es irgendwo gelesen zu haben. Kann auch Blödsinn sein. Herstelldatum findest du auf dm Aufkleber hinten am Monitor
Ah danke, ist mir damals nicht aufgefallen. Meiner ist von 09/2022. Wurden da noch alte Panels produziert?

@FR4GGL3 wenn du es ganz genau wissen willst, dann kauf die verlinkte Fernbedienung. Mit der kommst du ins Service Menü und da steht es drin, was für ein Panel du hast. Außerdem kannst du ABL und ASBL damit abschalten. Das ABL und ASBL beim LG ist aggressiv/bemerkbar. Das kann ich dir sagen, da ich den C2 auch hatte. Der Sony dimmt auch, macht es aber langsam und weniger aggressiv/bemerkbar als wie beim LG. Beim LG ist der Vorteil das man es abschalten kann, beim Sony leider nicht. Ich hatte es bei meinem C2 aus und in 6 Monaten intensiver Benutzung kein Burn In. Beim C1 ist es aktiv, da den meine Frau öfter benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh