[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie cool wäre denn der vorgestelle LG 45" OLED aber halt mit 4K z.B.??
In der Ausführung und 4K wäre der echt gut.

Allerdings kommt auch allmählich die Low- und Mid-Budget Generation der GPUs bzw. Hardware allg. mit 4K @60 Hz super mit.
Das kommt halt so langsam in allen Haushalten an, der Generationswechsel von 720 auf 1080p und gar auf 1440p hat soviel länger gedauert.
 
Wobei 32:9 dann schon sehr extrem ist^^

Warum ? Müsste doch voll dein Ding sein hatte ich ja vorhin schon geschrieben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei AMD ja auch Ihre Karten theoretisch 8K fähig gemacht hat.. wirklich spielen kann man mit AMD und Nvidia nicht in 8K, das ist Folter.

NNein das is ein Marketinng Gag von AMD .... Nvidia fing damit an 2020 bei den 3000er mit 8K ... AMD is halt mit aufgestiegen und macht diesen Fehler nun 2022 nur verschweigen beide Firmen
das sie das im Verbund mit DLSS bzw FSR meinen und dann ultra krass low Game Settings .. haben sich die ganzen Reviewer ja auch schon drüber lustig gemacht

Aber in 8K kan man einige Games schon zocken .. ich hab damals mit der 3080 Strix mal HALO 2 in 8K Probiert lief aber nur mit 25-40 FPS das würde nun heute mit den neuen AMD und Nvidia Karten also schon
im 60+ FPS Bereich laufen .. also alte Games halt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Müsste doch voll dein Ding sein hatte ich ja vorhin schon geschrieben :d
Weil das bei entsprechender Rahmengrösse entweder super klein ist wie mit 4K und 27" oder ein riesen Teil^^
NNein das is ein Marketinng Gag von AMD .... Nvidia fing damit an 2020 bei den 3000er mit 8K ... AMD is halt mit aufgestiegen und macht diesen Fehler nun 2022 nur verschweigen beide Firmen
das sie das im Verbund mit DLSS bzw FSR meinen und dann ultra krass low Game Settings .. haben sich die ganzen Reviewer ja auch schon drüber lustig gemacht
Ja, das war mir bewusst, daher ja die Anspielung.
Aber in 8K kan man einige Games schon zocken .. ich hab damals mit der 3080 Strix mal HALO 2 in 8K Probiert lief aber nur mit 25-40 FPS das würde nun heute mit den neuen AMD und Nvidia Karten also schon
im 60+ FPS Bereich laufen .. also alte Games halt
Ich habe schon in 8K gespielt und es war halt sehr schwierig.
Waren zwei 3090 im System und ich weiss nicht welches Spiel, war sowas wie RDRD 2( evtl. war es das sogar).

Geht glaube ich bereits seit 2019?
Wobei eben kein natives 8K.
 
Ja gut, wobei 21:9 mit 34 schon ein Unterschied zu 40 Zoll sind, viel grösser gibt, es glaube ich auch nicht.

Hat LG curved OLED TV die etwas taugen?
 
Aber in 8K kan man einige Games schon zocken .. ich hab damals mit der 3080 Strix mal HALO 2 in 8K Probiert lief aber nur mit 25-40 FPS das würde nun heute mit den neuen AMD und Nvidia Karten also schon
im 60+ FPS Bereich laufen .. also alte Games halt
Denke du kannst fast jedes Indie in 8k zocken, vor allem die Pixel Games müssten auch in 20k laufen mit der 4090 🤘

Und auch sehr gut optimierte Games wie Doom Eternal müssten in 8k mit recht hohen Einstellungen laufen 60Fps+.
 
Denke du kannst fast jedes Indie in 8k zocken, vor allem die Pixel Games müssten auch in 20k laufen mit der 4090 🤘
Und auch sehr gut optimierte Games wie Doom Eternal müssten in 8k mit recht hohen Einstellungen laufen 60Fps+ (ohne RT natürlich).

Stimmt grade Doom is ein Gutes Beispiel wo das echt funktioneiren könnte und was auch einn Triple A Game is

Aber atürlich auf die Gesamtheit gesehen is 8K natürlich noch sehr weit weg ... wir haben es nach Jahren nunn seit 2020 geschafft das man gut 4K zocken kann bei neueren Games ohne abstrich
natürlich gbts auch da aussnahmen aber nunmal so generell gesehen
 
Denke du kannst fast jedes Indie in 8k zocken, vor allem die Pixel Games müssten auch in 20k laufen mit der 4090 🤘

Und auch sehr gut optimierte Games wie Doom Eternal müssten in 8k mit recht hohen Einstellungen laufen 60Fps+.
Ich würde behaupten alles ausser DX11/12 läuft gut.

Die meisten Vulkan basierten Spiele sind theoretisch mit 8k 120 Hz problemlos spielbar, leider gibt es kaum Spiele die Vulkan nutzen.
Limitieren tut ja eh die GPU/ restliche Hardware und da ist DX ne Qual.
 
Also ich muss sagen, ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin wirklich vom LG als Monitor begeistert. Der Gammawert ist für den Hugo und die Farben sind auch nicht korrekt so OOB. Aber ich mache kein DTP oder ähnliches, von daher ist es verschmerzbar.

Weiterer Nachteil: ich muss mich in Shootern erst dran gewöhnen. Mit 32" hat man den ganzen Bildschirm auf einmal im Blick. Das ist mit 42" wirklich schlechter. Dafür ist es wieder für DCS traumhaft. Ich hatte zwei helle Fleckchen im unteren Bereich. Nach dem ersten Algorithmus sind die weg. Passt. Nett ist, dass ich damit auch einen TV für mich habe, der für SciFi optimal ist. So hat man eine Alternative wenn im Wohnzimmer Sissi wichtiger ist ^^

Oh und für den Alltag (Surfen o.ä.) hab ich noch meinen Samsung 32" LCD mit auf dem Schreibtisch. So wird das in Summe gut passen.
 
Der Gammawert ist für den Hugo und die Farben sind auch nicht korrekt so OOB. Aber ich mache kein DTP oder ähnliches, von daher ist es verschmerzbar.
Monitor oder TV? was ist OOB und DTP?
Klingt ja nicht so als wäre der gut^^
 
Hier wegen dem Servicemenü:

Follow these instructions:

  • Be sure to have LG Connect apps enabled on the TV (you should find it under the Network section)
  • Use the TV's own web browser from the Home screen
  • Navigate to http://webosapp.club/instart
  • Your TV will prompt you to accept the connection from the browser. Click Yes
  • At the password prompt enter 0413

 
Monitor oder TV? was ist OOB und DTP?
Klingt ja nicht so als wäre der gut^^
Der TV.
OOB = Out Of the Box
DTP = Desktop Publishing

MFG ^^

Bezüglich "klingt ja nicht so als wäre der so gut"... naja. Je nachdem was man sich erhofft. Wie gesagt: für Profizwecke oder für jemand der farbakkurat arbeiten muss, passt es nicht direkt aus dem Karton. Da muss unbedingt kalibriert werden. Für alle anderen passt es bestimmt. Ich wollte es nur erwähnt haben, damit man sich keine falschen Hoffnungen macht.
 
@ssj3rd

Pc Weg für 2400€ für 550€ PS5 + GT7 + Fifa 22 + Horzion Forbidden West für 400€ Xbox Series X. Gleich noch im Angebot 1 Jahr PS Plus Extra für 60€ schnappen. Für mich war es das mit dem PC. Bei Zeiten von Inflation und steigenden Energiepreisen. Ich möchte auch nicht diese drecks Firma wie Nvidia und Co unterstützen. Ich hoffe es werden noch viele wie ich diese Müll Firmen nicht mehr unterstützen.

Ich werde mal gleich HDR auf der Konsole testen was ja besser optimierte ist als auf dem PC.

Der Tisch und Stuhl werden auch verkauft und da kommt ein kleines Side Board und ein richtiger gemütlicher Chefsessel.

Der Rest vom PC kommt zu Seite und dafür wird sich im Sommer günstig ein Panasonic 65LZW2004 oder Sony 65A95K gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_183946_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_183946_copy_2256x2256.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 64
Naja dafür bezahlste für de spiele 70-80 euro+ abo das de überhaupt online spielen darfst lol.


Die Preise sind schon lange nicht mehr der Situation geschuldet NV und AMD denken nur das de Leute trotzdem bereit sind immer mehr zu zahlen,und die Händler hauen da nochmal was drauf.

Das geht kein Jahr mehr gut,die Lager sind bis zur decke voll aber kaum einer kauft.

Und wenn sich das nicht regelt schlägt sich das auch gewaltig auf die Konsolenpreise nieder.
 
Mal davon abgesehen darf man bei den Grafiksettings nichts machen.
Warzone 2 läuft nur in 1440p in 120Hz, sieht ziemlich pixelig aus.
Apex hat seit Jahren nicht mal den 120Hz-Patch bekommen, man muss in 60Hz und mit Controller spielen.
Man muss bei jedem Spiel warten auf den Entwickler ob er die 120Hz freischaltet.

Für Storygames ok aber für Multiplayer ist das Mist.
 
Schon allein Pad ladet mich aus bei Konsole^^.
Und der AimbotxD.

PC bleibt halt der bessere allrounder,wer aber nur zockt da kann ne Konsole schon besser sein.
 
Erhöhe den Abstand von dir zu dem Gerät ( sofern halt möglich ) und dannn gehen auch 42"
Ja gehen tut es schon. Man muss sich halt dran gewöhnen.
Abstand sind ~90cm, von daher eigentlich schon in Ordnung. Die letzten paar Zentimeter könnte ich mit einem Haltearm für den Tisch hinkriegen. Muss ich mal schauen ob ich das mache.

@PC-Neuling viel Spaß mit deinem neuen Setup. Ich persönlich wäre mit Konsole zu eingeschränkt. Ich habe seinerzeit den Umstieg mit der PS3 probiert. Bin aber mit dieser Art von Konsolen nicht richtig warm geworden und deshalb beim PC hängen geblieben. Das ist für jeden etwas anders, von daher muss das jeder für sich sehen.
 
Schon allein Pad ladet mich aus bei Konsole^^.
Müsste ja rein technisch nicht sein, CoD geht z.B. problemlos mit M+T an der Konsole, selbst das Menü kannst du da steuern, als wärs ein PC.
Aber bringt halt nichts wenn das die Ausnahme ist und es in den meisten Spielen nicht geht.

Für mich ist der PC auch nur zum Zocken da, aber ich will schon selber entscheiden können mit welchem Eingabegerät und Auflösung/Hz ich gerne spielen würde. Bietet die Konsole halt nicht, auch wenn die Leistung da wäre.
 
Ja gehen tut es schon. Man muss sich halt dran gewöhnen.
Abstand sind ~90cm, von daher eigentlich schon in Ordnung. Die letzten paar Zentimeter könnte ich mit einem Haltearm für den Tisch hinkriegen. Muss ich mal schauen ob ich das mache.

Jemand hier im Thread hatte damals Anfang 2020 als ich hier neu war immer gesagt : "Augenabstand zum Gerät = Monitor Breite" ... das hab ich mir nun auch angewöhnt.

Der 42C2 is knapp 94 cm breit also sollte man zumindest einen Abstand von so 93 - 94 cm haben ... aber lieber noch etwas mehr würde mal so sagen 100 cm sollte gut sein

Bei meinem LG 48" CX der 107cm Breit ist sitze ich so 100 - 120 cm von weg ( je nach Sitzposi und Rückenlehnen einstellung ) und hab da alles sehr gut im Blick

Aber klar für jemanden der in diesem Zoll Bereich das erste mal unterwegs is is das erstmal überwältigent aber wenn man Probs hat einfach noch weiter den Abstand erhöhen wenn halt möglich
 
PC wird natürlich immer besser sein als die Konsole.

Die Preise die mittlerweile aber ausgerufen werden sind Abzocke hoch 10. Von der CPU bis hin zur GPU und Boards. Die Hersteller haben Blut geleckt und gesehen das die Leute 2500€ für eine GPU bezahlen.

Jeder soll machen was er will. Der Verbrauch ist abnormal hoch von der Hardware. Vorteil von Konsole günstig und Verbauch mit GPU und CPU ungefähr 200 Watt. Die Spiele bekommt man auch für 60€ beim Händler um die Ecke oder man kauft sich ein Key oder man kauft gebraucht. Man hat keine Cheater und die Spiele werden für die Konsole optimiert.

Die PS5 uns Xbox haben eine GPU der Klasse 3060/3060Ti dann kann man mit Optimierung sehr viel raus holen. 2023 bzw 2024 kommen die Pro Varianten die vielleicht eine Leistung der 3070/3070Ti erreichen.

Die Sony Spiele sind unerreicht und so ziemlich das beste auf dem Markt. Die sehen immer Top aus und laufen ohne Probleme.

@Blood1988 habe mir gerade PS Plus Extra gekauft für 60€ statt 100€. Schau dir mal an was dafür Granaten an spielen dabei sind. Damit kann ich 1 Jahr Online ohne Cheater spielen und haben dazu ein Riesen Katalog mit Spielen.

Aber wie gesagt jedem das seine aber das die Hardware Preise mittlerweile an abzocke Grenzen sollte jedem klar sein.

@Blood1988 die Preise von Konsolen werden niemals so teuer wie Hardware werden. Weil Konsolen Spielen auch Kindern und Familien. Das ist das selbe wie mit Gaming Monitor. Ein Top C2 bekommst du für 800€ ein Gaming Monitor kostet das Doppelte weil die Industrie weiß das diese Leute bereit sind ein Leber für diesen Monitor zu verkaufen. LG weiß aber das den TV "normale" Menschen kaufen deswegen ist der Preis so günstig.
 
Die Preise die mittlerweile aber ausgerufen werden sind Abzocke hoch 10.
Zwingt ja keiner neu zu kaufen, mit einem 9900K und der 3080 leistet mein PC immer noch ein gutes Stück mehr als eine PS5, z.B. Warzone in 4k120 statt 1440p120.

Der Verbrauch ist abnormal hoch von der Hardware.
Man kann undervolten und Taktraten limitieren, meine 3080 verbraucht selten mehr als 220Watt im Bei Gaming-Volllast. Dann lass es für den gesamten PC 100 Watt mehr sein als die Konsole. Dafür deutlich höhere Auflösung.
Man hat keine Cheater und die Spiele werden für die Konsole optimiert.
Keine Cheater? Früher vllt, heute dank forced Crossplay ist das ja auch nicht mehr so. Und Leute die mit Controller-Emulatoren mit Maus als Controller spielen hast du an der Konsole auch.

dann kann man mit Optimierung sehr viel raus holen
Bei Exklusivtiteln mag das gelten, aber schau dir mal Warzone oder auch Halo an der Xbox an. Da ist nichts optimiert, die drehen einfach so lange an der Auflösung runter bis es läuft. Auf der Series S läuft Halo zB allen Ernstens mit 540p?! Und durch das Engine-Problem kriegst du immer Mikroruckler sobald die Konsole ins GPU-Limit kommt, trotz VRR. Exakt die gleichen Probleme wie am PC. Viel Optimierung seh ich da nicht, wenn ich am PC die Auflösungsskalierung auf ein Miminum ziehe, habe ich das gleiche Resultat.

Das einzige Argument für die Konsole ist ihr günstiger Preis und halt die Exklusivtitel.
 
3080 ti oder 6900xt, B550/x570 und 5800x oder vergleichbares von Intel 11er oder 12er Gen mit F, dann einfachen Ram, Midrange NT sowie Gehäuse und ab die Post.
Keine 2500 Euro. Wenn du jedes Jahr ne neue GPU für soviel kaufst, bist halt selbst schuld.
Mit besagtem Setup kannst die kommenden 10 Jahre alles spielen, nach 6 Jahren sicherlich nur noch Midsettings oder darunter, aber immerhin.

Die 6800xt oder 6900xt kann man super mit UV laufen lassen btw.

In 10 Jahren hast locker noch die PS5 Pro sowie PS6 und Xbox Nachfolger gekauft, den dritten TV sowie anderen Krams.

Achja 20 Controller da die ja allesamt Mist sind ;P

Ja okay, ich nutze den PC halt viel zum Surfen, Videos sehen und zum dran arbeiten, Spielen ist nur zusätzlich.

Meine Freundin macht alles am Handy oder Ipad, selbst grosses Präsentationen und Ausarbeitungen auf Bachelor Niveau mit Canvas grafisch dargestellt.
Das wäre nichts für mich ;P


BTT wie Blickwinkelstabil sind die OLEDs und vor allem bei Tageslicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich werde nur noch in HDR spielen. HDR auf Konsole vs PC sind Welten dazwischen! Freue mich schon dann in 65 Zoll und 1000 Nits bald die Spiele zu genießen und das alles für den Preis von einem High End PC bzw einer 4090. Ende dieses Jahres werde ich bestimmt 150 - 300 € von meinem Stromanbieter zurück bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_201153_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_201153_copy_2256x2256.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230108_202053_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_202053_copy_2256x2256.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230108_201926_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230108_201926_copy_2256x2256.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 84
und halt die Exklusivtitel.
Naja das argument ist auch nur noch nen halbes,auch wenns länger dauert kommt doch alles auch für den PC was von MS kommt ja sowieso.
Und auch Sony ist eingeknickt.


Als MMO und Strategie Spieler ist man da eher im dunkeln weil vieles garnicht für Konsole kommt.
 
BTT wie Blickwinkelstabil sind die OLEDs und vor allem bei Tageslicht?
Grundsätzlich sehr blickwinkelstabil. Ein Ausbleichen sehe ich nicht. Durch dir Pixelanordnung kann das gesamte Bild einen Farbstich bekommen. Grünlich, rötlich oder ein leichter Übergang davon.

Was willst du damit machen wenn du so fragst?
 
Wie gesagt jedem das seine. PC wird immer besser sein als Konsolen. Dafür aber auch teurer und mit deutlich höherem Verbrauch.

Für mich als Spieler ist Konsole besser und günstiger. Solchen Leuten wie Lederjacken Johnny und dieser Tante von AMD möchte ich mein Geld nicht in den Rachen werfen. Alleine diese Aktion mit der 3080 12GB war unter alles Sau.

Leben und Leben lassen ✌
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh