[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jetzt ist mir auch klar warum die Garantie so wichtig ist. Hat ein Gschmäckle. Na dann hoffen wir mal dass das im Garantiefall keiner nachvollziehen kann, dass du das Ding außerhalb der Spec betrieben hast.
Es wird sogar von TFT Central und anderen Review Seiten empfohlen das abzuschalten es ist halt einfach ein TV und kein Monitor ich mag aber einen Monitor und wenn das die Möglichkeit ist das es funktioniert mach ich das wenn das Ding kaputt geht stelle ich es um und hol mir mein Geld zurück. In dieser sicht bin ich on Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich meckere auch bei Amazon usw.. wenn ein Artikel ankommt geh ich denen solange auf den Nerv bis die mir den Artikel schenken oder bis zu 50% Rabatt bekomme.

Von nichts kommt nichts im Leben. Habe kein Geld zu verschenken. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tisch ist 160x80. Wirklich Platz ist da nicht. Ist jetzt natürlich nicht schick gemacht, da ich noch kein Kabelmanagement gemacht habe und so. Und links steht der Arbeitslaptop.
Also wüsste nicht wohin damit 😩
Sieht doch sehr schön aus bei dir :) gefällt dir nicht der C2? Finde der Passt da gut hin wenn der Platz nicht reicht einfach den "HE1000V2" verkaufen hört sich eh wie ne Schüssel an :P

Das einzige was ich denke Schwierig ist der C2 Steht bei dir recht hoch oder? Das hatte ich anfangs auch das war mir aber zuviel der ist hoch Genug wenn man den so hinstellt. aber ich versteh schon du brauchst was für deinen Gustard / Burson.

Oder du holst dir eine Halterung und an die Wand oder so? Dann hast du genug Platz

Wandhalterung geht nicht, da ich einen höhenverstellbaren Tisch habe.
Muss mir die Tage mal Gedanken machen.

TV an die Wand und höhenverstellbaren Tisch einfach bissel nach vorne ziehen, why not?
Vorteil: du hast noch ein bissel mehr Abstand zum „kleinen“ Monster.

Wie gesagt: viele Wege führen nach Rom 🙏

Wandhalterung geht nicht, da ich einen höhenverstellbaren Tisch habe.
Muss mir die Tage mal Gedanken machen.

Hier wäre ne Tischhalterung mit 20% Preisnachlass sogar aber immer noch sehr Teuer. Dafür ist er schon fast zu "Groß" die besseren sind die von Ergotron aber die kosten bis 300€.

TV an die Wand und höhenverstellbaren Tisch einfach bissel nach vorne ziehen, why not?
Vorteil: du hast noch ein bissel mehr Abstand zum „kleinen“ Monster.

Wie gesagt: viele Wege führen nach Rom 🙏
Wenn der Monitor aber an der Wand hängt, und ich den Tisch hochfahre, sehe ich auf einmal die Hälfte vom Monitor nicht mehr ;)

Das taugt alles nichts. Mein Tisch wackelt da zu doll, erst recht wenn da so ein riesiger Monitor nur via Arm dran wäre.

Wenn der Monitor aber an der Wand hängt, und ich den Tisch hochfahre, sehe ich auf einmal die Hälfte vom Monitor nicht mehr ;)

Gibt’s doch inzwischen mit solchen Armen, da kannst du den TV/Monitor dann mit hochschieben/ziehen.

Der beste Tipp bleibt aber wohl: Nimm mal Alles vom Tisch herunter, wirklich alles. (Der Tisch kommt einen dann plötzlich riesig vor)
Und dann stell erst mal nur den TV/Monitor drauf und dann überleg weiter mit den anderen Sachen.

Du wirst sehen, da wird sich was finden 👍

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr die Dinger alle nur zum Zocken ? Sitze noch 6~8std Täglich an Office und bin mir nicht sicher ob der OLED dann eine eher schlechte Wahl wäre.

Bei mir überwiegend zum zocken und Filme gucke.

Für alles andere ist OLED eh zu schade für.

Wenn ich zu 80% surfe und arbeite damit,würde ich mir kein OLED holen.

Aber nicht zwecks burnin was es geben kann,sondern einfach weil auch schriften nicht ganz optimal sind,und ich auch nicht wüsste wieso ich für office ne super BQ bräuchte.

@J1m
Und sich dann beschweren wenn man ein Austellungsstück bekommt…da fühlt man sich dann natürlich gleich ungerecht behandelt…
Ja durchaus fühle ich mich da ungerecht behandelt , heute schlecht aufgestanden oder was soll der Kommentar von der Seite? Wenn es dich nicht betrifft unterlass doch einfach so stichelein.

Benutzt ihr die Dinger alle nur zum Zocken ? Sitze noch 6~8std Täglich an Office und bin mir nicht sicher ob der OLED dann eine eher schlechte Wahl wäre.
Minimum 2 Tage die Woche auch 8h+ fürs Office und andere Alltagsgeschichten/Surfen sowieso. Zocken halt Abends hin und wieder, aber bestimmt nur 30% der Zeit würde ich schätzen.

Habt ihr auch die Probleme mit VRR und Flickering? Mir fällt es schon die letzten Tage auf hab mich mal bisschen eingelesen ist ja wirklich ein nerviges Problem ich hab es nun einigermaßen beheben können indem ich in Rivatuner 117 FPS fix gemacht habe seitdem ist es besser aber ganz weg ist es nicht. Hab das Gefühl das mein alter IPS LG 32GP850 ein viel ruhigeres Bild hatte.

War ja nur ein Scherz, 71% zum zocken

Mein erster Vergleich LG 45QR95QE vs 42C2
Formfaktor / Größe
Der Formfaktor und die Größe vom 45QR würde ich für mich als nahezu Perfekt bezeichnen. Games sind sehr immersiv durch die 800R. Die Curve vermiss ich defintiv beim 42C2 und die höhe ist mir etwas zu hoch, daher nutze ich dort eine costum Auflösung.
Endlich gibt es wieder eine vernünftige Monitorverstellung.. Beim 42C2 habe ich mir einen neuen Standfuß kaufen müssen der nur geschraubt verändert werden kann..
Punkt geht an 45QR

Reaktionszeit/Inputlag
Subjektiv ist er gleich bei gleicher Frequenz. Die 240Hz sind anders als Gedacht kein Gamechanger und in Bewegungen ist leider immer noch alles etwas verschwommen. Die Benchmark die ich bisher hatte sind dabei LCD’s mit pulsierender Beleuchtung (ULMB).

Dennoch wirkt alles nochmal einen ticken schneller als beim 42C2

Punkt geht an 45QR

HDR
Beide wirken ca. gleich hell.

Allerdings hat 42C2 hat das Killerfeature Dynamic Tone Mapping damit sehen Games viel heller und lebendiger aus. Das verfälscht die HDR Kurve zwar etwas aber ist dennoch meistens meine erste Wahl. Die Einstellungen vom 45QR sind ein Witz. Man kann nur einige nicht ideale Presets auswählen und die Helligkeit. Beim 42C2 lässt sich deutlich mehr inkl. Farbtemp. etc. anpassen

Punkt geht damit an den 42C2
(Beste HDR Darstellung war allerdings bisher die des 3423DW)

Coating
Auch ein Punkt der mich überrascht hat. Der Punkt geht tatsächlich an den 45QR. Warum? Das Glare vom 42C2 stört mich leider oft mit Reflektionen(siehe Bild). Beim 45QR ist das nun kein Thema mehr. Einziger Nachteil: Bei Vollfarben merkt man einen leichten grissel Effekt beim Scrollen. Die Farben sind also nicht so clean sauber wie beim 42C2.

Dennoch geht für mich der knapp Punkt an den 45QR

Bildschärfe
Hier würde ich dem 42C2 am liebsten 2 Punkte geben. Der hat ein einwandfreies Bild.

Der 45QR ist in Windows kaum zu ertragen. Da muss man sich aufjedenfall dran gewöhnen. Natürlich Clear Type bereits ausgeschaltet wegen dem neuen Pixellayout. Dennoch kann man hier nur über eine sehr große Skalierung etwas retten.

Ingame stört das nicht so sehr und ist aufjedenfall nutzbar. DSR gibt den Games dann nochmal etwas mehr Schärfe allerdings geht das blöderweise nur bis 144Hz.

Daher 2 Punkte für den 42C2

Lüfter/Störgeräusche
Bisher habe ich den Lüfter des 45QR nur gehört wenn ich die Ohren aufs Gehäuse lege. Gar kein Vergleich zum nervtötenden Dell 3423DW

Natürlich Punkt für den 42C2 da kein Lüfter vorhanden ist und auch nix fiept etc.

Fazit:
Neige dazu den 42C2 zu behalten, da mir die deutlich bessere Bildqualität dann doch wichtiger ist als etwas mehr Frequenz und einen besseren Formfaktor.
20230225_162718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Test.
Würde ich auch so sehen und dann noch der Preis beim C2 von 745.- Euro.

Das taugt alles nichts. Mein Tisch wackelt da zu doll, erst recht wenn da so ein riesiger Monitor nur via Arm dran wäre.

"Falscher" Tisch. Ich habe zwei, der eine ist zu leicht, der schwere wackelt nie.
Leider ist der auch nahezu unbeweglich. :rolleyes2:

Habt ihr auch die Probleme mit VRR und Flickering?

Nö, überhaupt nicht.

Bislang habe ich es nur in Ladebildschirmen gesehen, hab mir da weitaus schlimmeres ausgemalt.
Und Flackern in Ladebildschirmen, das kenne ich seit der erste G-Sync Monitor erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus fühle ich mich da ungerecht behandelt , heute schlecht aufgestanden oder was soll der Kommentar von der Seite? Wenn es dich nicht betrifft unterlass doch einfach so stichelein.
Du hast dich doch damit gebrüstet wie „dreist“ du bist. Wundere mich nur warum man bei Anderen einen anderen Maßstab anlegt als bei sich selbst.
Das Media Markt so „dreist“ ist dir ein Aussteller zu schicken, sollte dich doch nicht wundern. Nennt man wohl eher Karma…

Du hast dich doch damit gebrüstet wie „dreist“ du bist. Wundere mich nur warum man bei Anderen einen anderen Maßstab anlegt als bei sich selbst.
Das Media Markt so „dreist“ ist dir ein Aussteller zu schicken, sollte dich doch nicht wundern. Nennt man wohl eher Karma…
Erstens wurde er nicht Geschickt sondern ich hab ihn so im Markt gekauft und zweitens bist du meine Anstandsdame oder wie? Ich denke wir lassen das du kommst auf ne Schwarze Liste und gut ist ;) Aber danke für deine belehrenden Worte. Im übrigen war das Spaß von mir nennt man auch Ironie / Sarkasmus. Ich habe auch extra Smileys dazu gemacht. Wusste nicht das man sich hier "Erklären" muss. Um ehrlich zu sein nervt mich das auch und hab ich nicht nötig. Danke alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
Neue FW für LG42c2, wer traut sich? :)

• Minor software issues fixed.
    (and per HiFi4Vision's comments.)
  • Audio DSP firmware update.
  • Update for JB compensation.
    (JB is the long compensation cycle.)
Update: Lief problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version wäre das? Mir zeigt er aktuell nichts an. Vermutlich einfach noch nichts.
/edit: habs gefunden. 03.30.45 firmware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Habe nun nochmal quergelesen, weil heute der letzte der "magischen 14-Tage Grenze" ist:
WO genau liegt der Unterschied zwischen
1677484197057.png
und
1677484216441.png
?

Ich meine, dass der "Premium Schutz" Sturz und Wasserschäden mit abdeckt - aber sonst ist beides gleich? Zumindest konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Wenn dem so ist, schliesse ich irgendwann in den kommenden zwei Jahren einfach die LG Garantieverlängerung ab(burn-in/out etc).

Danke + Gruß

Ich verstehe das genauso wie du und würde es auch genauso halten wie du - wenn... (hatten wir ja schon. Ist meine Sache in meinem Kopf).

/edit: nur wenn du dafür Geld ausgiebst, solltest du dich auch an die LG Spielregeln halten. Sprich nix in der Firmware verändern (hüte dich vor allem for einem Reset in der Firmware) und alle 4 Stunden eine Pause einlegen, damit ein kleiner Refresh laufen kann. Und natürlich Stecker in der Dose lassen. Die letzten beiden Punkte wird LG prüfen, beim Rest kann es sein dass sie das in Logs nachvollziehen. Und dann wäre deine Garantieverlängerung komplett rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh