[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja ist auch definitiv so, habe von Anfang an 116 FPS eingestellt, keine Ahnung was da bei WoW und/oder Dir schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade den ersten Teil der dritten Witcher-Staffel auf meinem S95B angeschaut. Es ist echt Wahnsinn, wie ich jedes Mal wieder aufs Neue von den Socken gerissen werde. Dabei hat der nichtmal Dolbyvision-Support und Netflix streamt nicht in HDR10+, auf nem C2/G2 wär das vielleicht nochmal imposanter gewesen!

Wirklich fantastische Technik.

Hab mich zuerst ein bisschen gegrämt, als der LG 27GR95QE angekündigt wurde, 240 Hz wären schon sehr nice gewesen und der Formfaktor ist einfach praktischer. Aber der dual-use als TV machts echt wieder wett.

Hab ein breiteres Format in Nvidia Skalierung eingestellt.
Krieg ich das gesamte Bild nach unten zentriert? Also das ich nicht oben/unten Balken habe sondern nur oben einen größeren?

edit:
Übers Gaming Menü lässt sich nur das 32:9 Bild nach unten verschieben. Das 21:9 leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch definitiv so, habe von Anfang an 116 FPS eingestellt, keine Ahnung was da bei WoW und/oder Dir schief läuft.

Auch wenn man VSync aktiviert ist bei D4 das Cap bei 116 oder 117 FPS. Obwohl 120Hz.

Moin,

nachdem ich absolut zufrieden mit meinem LG C2 in 42" bin, möchte ich gern eine Empfehlung für eine Wandhalterung haben.

Die muss schwenkbar sein, weil der TV stramm an der Wand hängt tagsüber und ich den abends auf meine Liegeposition einstellen möchte.

Danke euch und viele Grüße

ich wollte noch mal kurz mein fazit geben:

ich hatte ja einen lg 27gr95qe-b -> dieser hatte nur bugs (hat bei diversen games auf 4k geschaltet und nur 120hz gemacht, fw update dauert STUNDEN , der monitor war dann auch nach 2 tagen komplett defekt).

hab mir nun einen ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM (auch LG Oled panel) bestellt und muss ehrlicherweise sagen das es welten sind. helligkeit,verarbeitung,bei mir unhörbar).

es lohnt sich also vielleicht doch, nicht nur den LG zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
lg hat wohl bei dem monitor bischen reigeschisen kolegg hat ich auch zrück geschickt schade eigentlich. Hate probleme mite bild wechsel auch mit hz zahlen. Was bei ASUS halt unverschämt ist hdmi 2.0 das ist ein armutszeugnis führ diesen Preis.
Wie empfindes du das semiglossy ? Kann mir das selber einfach nicht mehr vorstellen nach lg fernseher.

lg hat wohl bei dem monitor bischen reigeschisen kolegg hat ich auch zrück geschickt schade eigentlich. Hate probleme mite bild wechsel auch mit hz zahlen. Was bei ASUS halt unverschämt ist hdmi 2.0 das ist ein armutszeugnis führ diesen Preis.
Wie empfindes du das semiglossy ? Kann mir das selber einfach nicht mehr vorstellen nach lg fernseher.

hdmi 2.0 finde ich auch maximal lächerlich , man zahlt über 1000euro und bekommt "alte" technik , gloss finde ich nicht schlimm hab im büro overall sowieso immer alles "dunkel" kann mir aber vorstellen das sich manche menschen daran stören.

helligkeit ist überragend für ein oled - menüführung ist auch deutlich besser - um weitere 2 dinge zu nennen

LG und Corsair haben die niedrige Helligkeit nicht ohne Grund gewählt, um das Burn-In Risiko bei falscher Nutzung zu minimieren. Auch bietet meines Wissens der LG die Pixelshift Funktion in 4 Stufen und nicht nur in 1. Auch habe ich die von Dir genannten Probleme mit dem LG bisher nicht erlebt (außer das mit der Firmware aber das ist nun mal so und kein Fehler). Die hellen QD-OLEDs haben ja bei dem Langzeittest auch nicht so gut abgeschnitten. Bin mal auf dein Feedback in einigen Monaten Nutzung gespannt!

Pixelshift gibts bei asus in 3 einstellungen -> schwach , mittel und stark
die probleme die DU nicht hattest sind bekannt , (google das ganze einfach mal) -> das problem besteht meist bei hdmi 2.1

ich bin auch gespannt wie es in einigen monaten aussieht - ich denke nicht das helligkeit eine rolle spielt.

Die hellen QD-OLEDs haben ja bei dem Langzeittest auch nicht so gut abgeschnitten. Bin mal auf dein Feedback in einigen Monaten Nutzung gespannt!

Sie haben ausreichend abgeliefert bisher ... der Test läuft ja bei RTINGs bis ende 2024 ( der läuft 2 Jahre ) is ja noch in vollem Gange.

Die 2022er QD-OLED TVs sind da zwischen dem Bereich eines 2020er LG CX und des 2022er LG C2 was absolut ok is für ein Generation 1 Produkt
... ich nutze meinen 48" CX seit Juni 2020 als PC Monitor ( über 8500 Betriebsstunden bisher ) und da is alles tutti somit sollte das auch bei den 2022er QD-OLEDs so sein
sofern man sich an die bekannten Dinge hällt die wir euch seit Jahren hier empfehlen und das nich ohne Grund.

Aber wenn man will bekommt man alles kaputt das is klar !

Bei den QD-OLED Monitore gibts bisher kaum Burn In da die ja verspätet starteten beim Test : ( die TVs haben nun über 3600 std drauf und die Monitore über 1200 Std )

2020er LG CX : ---------------------------------------------------------------------- 2022er Samsung QD-OLED :

Screenshot 2023-07-11 214621.jpg
2.jpg

2022er LG C2 : ------------------------------------------------------------ Und die 3 Monitore :

c2.jpg
Screenshot 2023-07-11 214500.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vorallem ist die neue technik und sind die neuen panels der alten komplett überlegen

Wir werden es ja sehen :) Wie gesagt gerade LG hat sehr viel Erfahrung mit OLED Technik und die passen die Helligkeit, so wie eben auch Corsair mit ihrem Monitor (gleiches Panel), die Helligkeit nicht ohne Grund an!

Hab da auch mehr vertrauen noch in LG,jahrelange OLED erfahrung holt man nicht in nem Jahr ein.

Vorallem Software und was den refresh angeht das der sauber läuft gibts ja teilweise auch Prob noch bei Samsung.

vorallem ist die neue technik und sind die neuen panels der alten komplett überlegen

Meinst du nun die 2022er QD-OLED Panels Vs. die 2023er QD-OLED Panels ?

Hmm schwer zu sagen ... für mich sieht der 2022er S95B im Monat 2 recht ähnlich zum 2023er S95C im Monat 2 aus. Samsung Display selbst spricht zwar von einer verdoppelten Haltbarkeit von den 2022er auf den 2023er QD-OLEDs aber scheinbar is diese in etwa gleich gebliebenn wie 2022 wenn man sich mal den Monat 2 beim RTINGS Test anschaut :

mon.jpg

Wir werden es ja sehen :)

Wir sehen es ja seit November 2022 schon seit dem der Test bei RTINGS läuft und der bis November 2024 läuft .. und man darf auch nich vergessen das es ein Beschleunigter Extrem Test ist mit CNN Only

Die QD-OLEDs sind da nich perfekt und auch noch ein tacken schlechter als die LG C2s aber sie sind dennoch aktzeptabel und besser als die 2020er LG CX Geräte und in etwa im Bereich der 2021er LG C1s

Wie gesagt gerade LG hat sehr viel Erfahrung mit OLED Technik und die passen die Helligkeit, so wie eben auch Corsair mit ihrem Monitor (gleiches Panel), die Helligkeit nicht ohne Grund an!

Nunja mehr Helligkeit ging halt auch nich mit den alten LG Panels sah man ja schon am 2022er LG G2 ... nur der Panasonic LZ2000 ( mit LG Panel ) mit Heatsink hatte da noch etwas mehr rausgeholt 2022
bin auch mal gespannt ob der 2023er MZ2000 auch nnochmal ne Schippe drauf legen wird im vergleich mit dem 2023er LG G3 .. beide nutzen ja das MLA und Heatsink Layer

Samsung hat halt bei den QD-OLEDs den Polarizer weggelassen und die Pixel Struktur geändert um so auch mehr Helligkeit zu generieren.

Hab da auch mehr vertrauen noch in LG,jahrelange OLED erfahrung holt man nicht in nem Jahr ein.

Müssen sie ja auch garnicht ... sie hinken etwa 1-2 Jahre hinterher und sind so im C1 Bereich was doch absolut ausreicht ... selbst die CX sind ausreichend genug dahingehend.

Vorallem Software und was den refresh angeht das der sauber läuft gibts ja teilweise auch Prob noch bei Samsung.

Da stimm ich dir zu .. Software mässig find ich die LGs auch vorne ... was den Refresh angeht meinst du da sicher eher die Sonys und nich die Samsungs :

99.jpg

Der 2021er Sony A90J und 2022er A90K haben ein LG Panel drinn : ------------------------------------------ 2022er Sony A95K mit Samsung QD-OLED Panel :

sonn.jpg
---
So QD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur den bildschirm haben die wohl net so gut hinbekommen abgesehen vom panel kolleg von mir hat ihn zurück geschickt wegen zu viele probleme und er ist ja nicht der einzige. Er spielt jetzt wieder aufem 165hz tn panel und kotz ab aber er will halt warten auf näxtes jahr war schon genrervt davon das kein hersteller ne glossy wariante anbitet was halt von farben net so geil ist.
Versteh LG da eh net wiso sieh net beides glossy und semiglossy anbieten fernseher ist ja auch glossy wo liegt das problem viele youtuber sagen das mit einer der größten Defizite ist abgeshen von der helligkeit. Kommt halt immer die ausage Consumer möchte das so aber gibt inzwischen viele die das net mehr wollen vorallem im oled bereich.

Eve bietet glossy OLED..aber naja eve halt..

Angeblich wäre keine nachfrage da was ich mal so garnicht glauben kann wenn man sich mal die umfragen angeschaut hatt die damals von Eve waren.
AOC meinte das vor paar jahren mal und deshalb gibts kein glossy
Also ich kenne niemanden der glossy oled gewohnt ist wieder freiwillig auf matt geht und das besser findet....

Selbst ein stinknormales Edge-Lit-IPS profitiert schon massiv von glossy, bei einem OLED ist glossy IMO aber komplett indiskutable Pflicht.

Meine Theorie dazu sind diese "Bildschirmarbeitsplatzverordnungen", keine Ahnung wie das in anderen Ländern aussieht aber in Deutschland darf ein Monitor ja "nicht reflektieren" und somit würde der Glossy-Monitor fürs gewerbliche Arbeiten gegen diese Verordnung verstoßen -> geringere Verkaufszahlen werden befürchtet.

Find das halt übel dass einem das aufgezwungen wird, gerade Arbeiten tu ich viel lieber an nem Glossy-Panel weil man dieses Gegriesel und die Unschärfe nicht hat, alles ist 100% klar und scharf. Vorallem das Gegriesel nervt mich am meisten, so als wäre der Bildschirm von einer gleichmäßigen Fettschicht überzogen.

Aber naja wenn ich mir den allgemeinen Fortschritt so anschaue im Monitormarkt: 1440p gilt immer noch als "Hohe auflösung" (4K bei fernsehern ganz normal), üblicherweise stehen in Büros immer noch 1080p-Geräte. Endlich gibts IPS.... 60Hz noch immer Standard ("reicht ja aus"). OLED nur in Homöopatischen Mengen (im Sinne von Modellen), Mini-LED ebenfalls, allgemeine Performance wie die Helligkeit bei OLED auch deutlich geringer als bei den Fernsehern. Da ist glossy vs. matt nur eine von vielen Baustellen.

Ich denke die Logik ist eine ganz einfache: Gekauft wird es trotzdem.

Naja können se ja machen die office kisten können von mir aus matt bleiben,aber die Gamingteile können doch glossy sein, meine welcher arbeitgeber zahlt nen Gaming Monitor zum arbeiten?

Man hat ja bei Monitore halt 0,0 wahl....nicht einen abgesehen von den 34er OLEDs gibts nix in glossy.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mehr Helligkeit ging halt auch nich mit den alten LG Panels sah man ja schon am 2022er LG G2 ... nur der Panasonic LZ2000 ( mit LG Panel ) mit Heatsink hatte da noch etwas mehr rausgeholt 2022
bin auch mal gespannt ob der 2023er MZ2000 auch nnochmal ne Schippe drauf legen wird im vergleich mit dem 2023er LG G3 .. beide nutzen ja das MLA und Heatsink Layer

Samsung hat halt bei den QD-OLEDs den Polarizer weggelassen und die Pixel Struktur geändert um so auch mehr Helligkeit zu generieren.
Es ging mir nicht um die technisch mögliche Helligkeit des Panels, sondern darum, dass LG und Corsair beide ihr Modell des Panels weit aus dunkler betreiben, als es Asus tut. In allen 3 Monitoren steckt das gleiche Panel, nur eben unterschiedlich optimiert, wobei LG und Corsair dies ähnlich tun. Daher war meine Vermutung, dass LG, als Panel Hersteller und jahrelanger Erfahrung mit OLEDs und ihrem Verhalten speziell bei Burn-In, schon weiss, warum sie ihr Panel dunkler einstellen, als es Asus tut. Für unbelesene mag das dann erstmal "besser" klingen, dass Asus ein helleres Panel hat aber wie ich bereits sagte, wird die Zeit zeigen, welchen Preis man dafür zahlen wird :).

Ah so, das 27 OLED Panel von LG nutzt bereits die MLA Technik :), wie in diesem Video gut zu sehen: (Auch sieht man in dem Video, dass trotz des matten Coatings, die Farbe schwarz besser dargestellt wird, als bei den QD-OLEDs).

Auch finde ich in diesem Video gut zu sehen, dass der Asus Monitor in HDR viel "ausgewaschenere" Farben darstellt, als der LG:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für den Asus nicht ein Firmware-Update wegen den HDR Problemen?
Ach und soweit ich weiß ist Corsair bisher der einzige Hersteller, der bei dem Panel eine Garantie zwecks Burn-In angibt.

Es ging mir nicht um die technisch mögliche Helligkeit des Panels, sondern darum, dass LG und Corsair beide ihr Modell des Panels weit aus dunkler betreiben, als es Asus tut.

Schaut man sich RTINGS an sieht das anders aus .. aber das liegt am Asus da gibts wohl wieder nen Bug wurde bei den Kommentaren beim RTINGS Test des 27" Asus auch schon heiss Diskutiert.

Asus 27" : -------------------------------------------------- LG 27" ----------------------------------------- RTINGS konnte vorher kein Firmware Update machen aber nun gehts wohl :

22.jpg
33.jpg
----
Screenshot 2023-07-12 152510.jpg

Mich hat Asus ( neben dem Matten Panel und den Firmware Problemen ) eher hier entäuscht : ( Und das betrifft dann wohl auch die 2022er 42" und 48" Asus OLEDs )

Allerdings tut Asus eh ihre Kunden bzgl des Heatsinks verarschen wie es aussieht denkt Asus wohl das ein Heatsink beim OLED ein Heatsink auf nem Chip is
und nicht ein Layer auf dem OLED Panel selbst und damit Asus halt schon realtive Kundenverarschung betreibt.

3.jpg
--
122.png
-
1221.png

Dabei sieht ein Heatsink bei nem OLED wie wir ja wissen so aus : ------------------------------------------------------------ Das wissen selbst die Handy Hersteller :

11.png
--
122.png
--
OLEDs_Flexible.jpg

100 % Sicher is das zwar noch nich da bisher niemand sich das OLED Panel der Asus OLEDs direkt angeschaut hat wie zb beim Samsung S95B QD-OLED ( Bild dazu sieht man ja oben Links )
aber es scheint aktuell zumindest wirklich so als ob Asus hier Kundenverarschung betreibt bzgl des Heatsinks

In allen 3 Monitoren steckt das gleiche Panel, nur eben unterschiedlich optimiert, wobei LG und Corsair dies ähnlich tun. Daher war meine Vermutung, dass LG, als Panel Hersteller und jahrelanger Erfahrung mit OLEDs und ihrem Verhalten speziell bei Burn-In, schon weiss, warum sie ihr Panel dunkler einstellen, als es Asus tut. Für unbelesene mag das dann erstmal "besser" klingen, dass Asus ein helleres Panel hat aber wie ich bereits sagte, wird die Zeit zeigen, welchen Preis man dafür zahlen wird :).

Da wird sich nich viel tun bzgl Burn In Anfälligkeit ... die 900 Nits liegen ja nur bei 1 -10 % an .. also bei einem Hellen Objekt das 1 - 10 % des Bildschirms groß is .. alles was Größer ist da gehts dann abwärts mit der Gesamt Helligkeit egal ob nun beim Asus oder bei LG ... alles was Größer als 10 % ist wird dementsprechen wieder dunkler dargestellt da gehts dann schnell richtung 400 Nits ( HDR 400 Einsteigerklasse ) abwärtz

Also is ja toll wenn der Asus halt 900 Nits Max schafft aber halt nur bei 1 - 10 % aber dannach gehts halt beim LG und beim Asus Steil bergab mit der Helligkeit sodass diese Diskussionen eh wumpe is

----------------------------------------------------------------------------------------------- Und der 2023er LG G3 ( EX + MLA ) müsste dann ja wenn man nach deiner Aussage geht Instand Burn In bekommen

Screenshot 2023-07-12 153948.jpg
---
Screenshot 2023-07-12 215513.png

Das Problem bei den Asus is eher das sie auf Matte Panel setzten statt Glossy bei ihren 27" , 42" und 48" ( zumindest beim 42" und 48" gibt es ja ein Glossy Pendant dennoch nutzen sie Matte )
und das sie Firmware bzw Software Probs haben und sie zu lange brauchen um diese auszubessern und sie schlechtes / Falsches Marketing betreiben bzgl des Heatsinks und damit die Kunden verarschen
wobei es das noch zu klären gilt da bisher niemand sich die Asus Panel direkt angeschaut hat um zu schauen ob diese einen Heatsink Layer auf dem Panel haben oder nicht
aber aktuell sieht es danach zumindest aus als ob da von Asus seit 2022 Kundenverarschung betrieben wird bzgl des Heatsinks bei ihren OLEDs.

Und wie gesagt selbst der 2020er LG CX is was Burn In angeht schon absolut ausreichend und der hat noch das alte Panel ohne EVO / EX und auch kein MLA .. ich nutze den 48" CX schon seit mehr als 3 Jahren
an meinem PC und der hat nun über 8500 Betriebsstunden drauf ( Browsen , lange Forums Beiträge schreiben , Games , Filme und Seiren ) und da is alles tutti wie gesagt und da sollte dann ein Asus mit dem
2023er EX + MLA Panel auch locker auf seine Jahre kommen ( und diese 200 Nits bei 1-10 % mehr beim Asus machen da auch kein Unterschied ) wenn man sich an die Empfohlenen Dinge hällt die wir hier seit Jahren den Nutzern Empfehlen und die auch RTINGS empfielt

3.jpg

Aber einen OLED / QD-OLED der 100 % Burn In Sicher is gibts nicht und wird es auch nie geben es bleiben halt Organische LEDs mit einer begrenzten Lebenszeit

Den Größten Unterschied macht hier eher der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten bei den Geräten nicht aber diese 200 Nits mehr bei 1-10 % beim Asus !

Aber wie gesagt ... wenn man will bekommt man alles Kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein subjektiver Ersteindruck zum 42LX3Q9LA
20230712_183232.jpg
Curve vs Flat

Als Hauptbildschirm zum zocken will ich definitiv kein Flat Panel mehr. Das Mittendringefühl ist durch die Curve viel stärker. Man kann neben Flat noch 3 Curve Profile abspeichern. Hab jetzt für Windows 50% Curve und Shooter 90%.

Ergonomie
Der TV lässt sich sehr gut einstellen, aufjedenfall ein großer Vorteil gegenüber dem C2.

Coating
Im Vergleich zum 42C2 musste logischerweise ein anderes Coating verwendet werden. Hab das mal versucht mit dem Smartphone einzufangen:
Wie bei den QD OLED's morpht das Bild etwas, und spiegelt etwas "dumpfer". Finde ich angenehmer als beim beim 42C2, da spiegelt bekanntlich alles.
20230712_182956.jpg
Software
Ist im Grunde die des 42C2, gibt allerdings ein paar kleine Unterschiede. Die Darkroom Funktion ist jetzt etwas versteckt, dass ist etwas fummelig. Dort wo diese früher war ist jetzt ein 32" und 27" Zoll Modus. Dieser ist im Ersteindruck allerdings nur semi gelungen. Wirkt verwaschen.

Helligkeit
Kann zwischen dem C2 und dem LX3 keine Helligkeitsunterschiede feststellen. Ist also brauchbar und die HDR Helligkeit ist gut, aber muss sich leider den QD-OLED's deutlich geschlagen geben.

Fazit
Klar, curved OLED's gibt es auch ein paar andere auf dem Markt aber leider nicht mit den Pro's 4K+42"+keine Farbsäume. Das man die Curve auf den jeweiligen aktuellen usecase einstellen kann ist aufjedenfall eine super Sache.
Bin zufrieden, auch wenn ich hier gerne noch die Peakhelligkeit der QD-OLED's gehabt hätte. War mir aber natürlich vorher klar.

Im Detail gibt es hier ein Review von Rtings:

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem G3 würde ich mir heute keinen OLED mehr holen.
Mal sehen wie lange oben im Wohnzimmer der Sony AF8 noch hält aus 2018 der wird dann gegen meinen 77Zoll C1 Monitor ausgetauscht und unten in den Keller kommt dann der G3 oder der Nachfolger.

Mit dem G3 kam ein riesen Sprung bei der Helligkeit sowas gab es noch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh