[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das hab ich schon.. eine 4090.. aber der Hdmi slot ist eben schon benutzt vom Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der hat kein DP? HDMI Switch vielleicht?
 
Das wäre schön ja.
Gibt es überhaupt noch welche mit 2 Hdmi? Also in der Oberklasse? Vielleicht ja die 5090.. hehe

Meine Asus RTX 4090 Strix hat 2 x HDMI

Screenshot 2024-06-30 192924.png
--
Screenshot 2024-06-30 193007.png


Screenshot 2024-06-30 193329.png



... glaub die Asus RTX 4000er Karten haben das alle ... bei der RTX 3000er war Gigabyte auch noch mit 2 x HDMI 2.1 mit der Master und Xtreme Serie am start aber bei der 4000er is nur noch Asus dabei. Bei AMD weiss ich nich wies da mit 2 x HDMI 2.1 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool. Darauf hatte ich beim Kauf damals natürlich nicht geachtet.

Ich dafür schon .... allerdings brauch ich nur 1 x HDMI 2.1 da mein alter 2012er Monitor über Display Port läuft und mein LG 48" CX OLED über den HDMI 2.1 Anschluss ... und meine Oculus CV1 VR Brille die über HDMI läuft liegt leider seit langem nur noch in der Ecke daher brauch ich den 2ten HDMI 2.1 Port nich
 
Dann sollte ich bei der 50er Reihe darauf achten ob das dort ähnlich sein wird.
Jetzt zu "tauschen" macht wenig Sinn fürchte ich.
 
Jetzt zu "tauschen" macht wenig Sinn fürchte ich.

Würde ich auch nich mehr da die neue Gen ja bald startet

Aber schau doch mal was der User "The Openfield" vorgeschlagen hat bzgl HDMI Switch ob damit VRR und co erhalten bleibt .. ich kann da leider nix zu sagen weil ich mich mit HDMI Switches noch nie beschäftigt hab

Oder lass halt dein alten Monitor über Display Port laufen und pack den TV an den HDMI Anschluss ran mach ich ja auch so
 
Switch wird vermutlich schwierig, da ja beide Geräte komplett andere Auflösungen haben.
Dann bleibt wohl nur das gute abschalten und umstecken.
 
Normalerweise sollte sich Windows Geräte-spezifisch Auflösungseinstellungen merken. Sollte also kein Problem sein, außer du stellst beim Zocken um. Bzw. im Endeffekt entspricht auch der Switch nur "Abschalten und Umstecken" auf komfortable Art und Weise (zumindest hatte ich dabei an diese Konfiguration gedacht, nicht das doppelte durchschleifen).
 
Switch wird vermutlich schwierig, da ja beide Geräte komplett andere Auflösungen haben.
Dann bleibt wohl nur das gute abschalten und umstecken.
Ich nutze einen HDMI-Switch sehr erfolgreich, die Auflösung und Fähigkeiten der Geräte ist völlig egal, weil nur ein Gerät zur gleichen Zeit mit dem Ausgang der GPU verbunden ist. Das Unterscheidet den Switch (Umschalter) eben vom Splitter (Verteiler). Entspricht also vollständig dem Umstecken wie @TheOpenfield schon sagt.

Hab den und der funzt super für 4k 144Hz VRR etc. https://www.amazon.de/FeinTech-Bi-Direktional-integriertem-HDMI-Kabel-Unterstützt/dp/B0CFB82L8F/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine SMS bekommen vom Reparaturservice das mein Panel Bestellt wurde und es 3-5 Tage dauern kann.
Ich bin gespannt.
 
Wer sich bei dem shop traut was zu bestellen bekommt bei mir auch mut punkte.
Ich hab mich da nicht gertraut eine G4 zu bestellen.
Was man so liest kann sein auslands version oder andere Probleme lieber parr euro mehr bezahlen dafür kein anwalt brauchen oder anders Pech haben.
 
Mann kann es bei dem Shop auch abholen, was soll da schief gehen und 60 Euro Versand, wenns mit einer Spedition kommt ist nicht unüblich.
Zudem was soll es da mit Auslandsversionen für Probleme geben? Solange (OST)Europa, dürfte auch DVB-C gehen, falls man das überhaupt braucht.

Der Zweck hier ist ja als Monitor vorgesehen, für den Preis bekommt man wirklich ein geiles OLED Erlebnis und viel Bild dazu.

Abholungen bitte in unserem Außenbüro:
Gamingoase
Gewerbepark 21,
91238 Offenhausen
 
Mann kann es bei dem Shop auch abholen, was soll da schief gehen und 60 Euro Versand, wenns mit einer Spedition kommt ist nicht unüblich.
Zudem was soll es da mit Auslandsversionen für Probleme geben? Solange (OST)Europa, dürfte auch DVB-C gehen, falls man das überhaupt braucht.

Der Zweck hier ist ja als Monitor vorgesehen, für den Preis bekommt man wirklich ein geiles OLED Erlebnis und viel Bild dazu.

Abholungen bitte in unserem Außenbüro:
Gamingoase
Gewerbepark 21,
91238 Offenhausen
Ich glaub ich muss schneller renovieren. Das ist ja nur ein Stündchen weg.
 
Also ich hab mich nicht getraut meine G4 da zu bestellen obwol er da mindests 100-200€ günstiger gewessen wäre und hab ihn dann bei lg selbst bestellt.
Aber darf jeder machen so wie er mag das was ich im internet über die seite gelesen hab war halt sehr negativ mit einigen problemen und wollte mich nicht aufs glück verlassen.
 
Im Wohnzimmer spiele ich auf einem 83-Zoll-LG OLED mit meiner Xbox.
Wenn ich am PC spiele, wechsle ich zum kleineren 55-Zoll-Bildschirm, da der 83-Zoll-Monitor auf meinem Schreibtisch zu groß wäre. Ich würde nie wieder zu einem normalen PC-Monitor wechseln.
 
Hängt an der Wand 1.5 Meter.
 
Also ich habe seit 2 Wochen G4 55 Zoll und wollte mal ein subjektive erst Eindruck mitteilen. Habe ca. 1,3-1,4m Sitzabstand und langsam gewönne ich mich daran. Die Pixel dichte ist ganz klar ein Tema aber das wusste ich auch schon bevor ich ihn gekauft habe. Für mich wäre 48 Zoll die perfekte Größe führ Schreibtisch wollte aber halt mal wieder ein Fortschritt haben rein von der Helligkeit find G4 schon beindruckend.

Subjektive betrachtet empfind ich ihn mehr als doppelt so hell ihn allen Bereichen. Nur im Bereich der Farben finde ich verliert er ihn hellen Szenen an Farbe. Beim C2/cx fand ich das Verhältnis zwischen Helligkeit und Farbe besser stimmiger. Ich denke das liegt am WRGB Panel hoffe auch das die Hersteller auch noch ein Parr andere Dinge im Auge haben wie bloß die reine Peak Helligkeit.
Hätte auch gern Samsung wegen mehr Farbhelligkeit getestet aber ein mattes Panel kommt mir nicht mehr freiwillig ins Haus.
Was mich beindruckt ist das fast alle Spiele wie ein Neus spiel Aussehen das ist wie eine andere Welt vor allem wenn sie gut optimiert sind. In Horzion Forbiden West und Cyberpunk beindrucken mich der G4 grad am meisten. Nachteil mit G4 ist das jeder klein Bild Fehler oder nicht so gut optimierte Bereich sofort heraussticht.
Was sehr schön ist am G4 das man jetzt auch richtig gut bei hellerem Raum spielen kann die Anti Reflektion Beschichtung und die mehr Helligkeit merkt man deutlich.
 
Ich finde die Apps auch genial im Fernsehen. Schon mal die Geforce App gestartet? :)

Du kannst alle Spiele über die App spielen. Bei einer schnellen Internetverbindung funktioniert das Spielen sehr gut. Du musst halt ein Abo abschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Microsoft möchte die Xbox-App auch bei LG-Fernsehern implementieren. Braucht man dann wirklich einen PC oder eine Konsole?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 4090 daher ja ich brauch ein pc und selbst wenn ein 5090 kommt ist mir die halt jetzt schon zu schwach sehe da nichtwas mir die
Geforce ab bieten soll auser ein Rückschritt.
Außerdem die Latzen sind führ offline spiele ja vielleicht ok aber online und mich nervt die Latenz schon von frame Generierung
will da nicht noch Server und Internet Latenzen haben.
Ist aber für jeden anders, wenn man genug Geld hat wird heim pc immer Vorteil haben.
Mag auch kein Abo dienste kaufe spiele immer, wenn ich sie haben will oder halt gecrackt wenns das gibt genauso mach Ichs mit allem ist aber halt ein tick von mir.
Aber ich denke ist führ viel Menschen ne gute alternative zu teurer Hardware.
 
Also ich habe seit 2 Wochen G4 55 Zoll und wollte mal ein subjektive erst Eindruck mitteilen.

Sehr gut bist damit dann glaub ich der erste mit nem G4 hier.

Habe ca. 1,3-1,4m Sitzabstand und langsam gewönne ich mich daran. Die Pixel dichte ist ganz klar ein Tema aber das wusste ich auch schon bevor ich ihn gekauft habe.

Wahrscheinlich muss man bei 55" wohl den Sitzabstand noch weiter erhöhen damit die niederige 80ger PPI vom 55" weniger auffällt.



rein von der Helligkeit find G4 schon beindruckend.
Subjektive betrachtet empfind ich ihn mehr als doppelt so hell ihn allen Bereichen.

Ja im vergleich zu einem CX oder C2 oder C3 hat man beim G4 im grunde fast auch doppelt soviele Nits in allen % Window Bereichen dat is dann schon ein guter Sprung


2020er CX : ----------------------------------2024er G4 :

Screenshot 2024-07-06 124706.png
--
Screenshot 2024-07-06 124443.png



Nur im Bereich der Farben finde ich verliert er ihn hellen Szenen an Farbe. Beim C2/cx fand ich das Verhältnis zwischen Helligkeit und Farbe besser stimmiger. Ich denke das liegt am WRGB Panel hoffe auch das die Hersteller auch noch ein Parr andere Dinge im Auge haben wie bloß die reine Peak Helligkeit.

Ja das is halt son Ding bei LGs WRGB Panel und da der G4 eben nochmal heller wird als ein C2 und CX wirkt sich das auch etwas mehr aus beim G4 als beim C2 oder CX weil eben der W Sub Pixel dann stärker
die RGB Sub Pixel überstrahlt was auf die Farbhellig geht.

Aber 2025 sollen ja erste richtige RGB Panels von LG kommen zumindest im Monitor Bereich mal schauen ob sie dann vielleicht 2026 oder 2027 auch im TV Bereich auf RGB wechseln was sie eigentlich auch müssten
um mit Samsungs RGB QD-OLED mithalten zu können.

Hätte auch gern Samsung wegen mehr Farbhelligkeit getestet aber ein mattes Panel kommt mir nicht mehr freiwillig ins Haus.

Ein 2023er Samsung S95C QD-OLED oder Sony A95L QD-OLED wäre Glossy als auch ein 2024er Samsung S90D QD-OLED ... und ich tippe mal das sie 2025 wieder komplett Glossy gehen werden.

Was mich beindruckt ist das fast alle Spiele wie ein Neus spiel Aussehen das ist wie eine andere Welt vor allem wenn sie gut optimiert sind. In Horzion Forbiden West und Cyberpunk beindrucken mich der G4 grad am meisten.

Jepp hohe HDR Helligkeit kann einen guten Impact aufs Spielerlebniss haben weil sie eben den Kontrast zwischen Dunkel und Hell nochmal verbessert und Highlights wesentlich besser betont werden und realistischer wirken.

Das unterschätzen halt leider weiterhin noch viele welchen Positiven Impact mehr HDR Helligkeit haben kann.

Was sehr schön ist am G4 das man jetzt auch richtig gut bei hellerem Raum spielen kann die Anti Reflektion Beschichtung und die mehr Helligkeit merkt man deutlich.

Jepp auch ein Vorteil von mehr Helligkeit is eben das man spiegelungen auch weniger stark wahrnimmt aber das kommt natürlich auch je nach Content drauf an



Der 42" C4 hat gewonnen sprich den wird RTINGS dann nun kaufen und dann Testen und dann haben wir auch entlich die komplette Messung :


Screenshot 2024-07-06 171725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nutzt hier jemand 2 verschiedene HDR fähige Monitore parallel? Ich habe einmal den FO32U2 per Displayport und zusätzlich ein LG OLED G3 per HDMI verbunden und versuche gerade für beide unterschiedliche HDR Profile zu hinterlegen, allerdings stellt Windows 11 sich dabei extrem dumm an.

Ich nutze immer nur einen Monitor aktiv, das heißt ich switche per Win+P immer zum jeweils aktiv verbundenen Monitor. Wenn ich jetzt erst das Profil für den FO32U2 erstelle, und per Farbverwaltung auch nur diesem Monitor zuweise, und danach zum Fernseher rüber wechsle hat der ebenso das Profil zugewiesen obwohl da laut Farbverwaltung nichts ist. Wenn ich dann zusätzlich das Profil für den LG OLED G3 erstelle geht das Spiel von vorne los. Dann haben beide das Profil vom LG OLED G3, obwohl der FO32U2 das Profil gar nicht zugewiesen hat.

Windows scheint immer nur das zuletzt erstellte Profil nutzen zu wollen.

Ich bilde mir ein dass ich den Bug schon mal vor vielen Monaten hatte, aber dann wurde der irgendwann gefixt. Allerdings scheinbar nicht für lange...
 
Was spricht z.b. gegen einen Farbprofil-Manager, der das für Dich regelt, wenn Windows es nicht kann.
Z.b. der von DisplayCal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh