[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was spricht z.b. gegen einen Farbprofil-Manager, der das für Dich regelt, wenn Windows es nicht kann.
Z.b. der von DisplayCal.

Und wie kriege ich den dazu überredet das Profil als Profil für „Erweiterte Farben“ zu importieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich Planlos, die eigentliche Frage war doch "warum läd es das Profil gar nicht".
Das da noch Spezialanforderungen drannhängen, war mir nicht bewusst^^
 
Die Techniker sind gerade bei mir zu Hause wegen dem wechseln des kaputten Panels.
Die sagten auch es ist eigentlich Eigenverschulden weil die Folie hinten noch drauf ist :fresse:
Welche Folie ? man sieht da nichts das da noch eine Folie drauf ist. Die Techniker sagten man hat eigentlich weiße Ecken das man das sieht. Bei meinem TV ist das aber nicht und somit macht da wohl LG keine Anstalten.
Durch die Folie wird das Panel zu heiß und geht dann kaputt.
Die sagten auch das bei solchen TVs 90 Prozent der TVs noch die Folie drauf haben weil die Leute alle vergessen die ab zu machen
 
Welche Folie genau? Bild hast du nicht zufällig?
 
Bild habe ich. Oben die silberne Fläche. Das Panel eben.
 

Anhänge

  • f988cba9-f872-4164-b52e-c97e26e582ed.jpg
    f988cba9-f872-4164-b52e-c97e26e582ed.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 138
Die sagten auch das bei solchen TVs 90 Prozent der TVs noch die Folie drauf haben weil die Leute alle vergessen die ab zu machen
Geiler Grund, Reparaturen abzulehnen.
Ich sehe da aber auch keine Folie. Bei Folien würde ich abstehende Laschen oder ein groß drauf gedrucktes Logo erwarten.
Mein C2 hatte glaube ich sogar beides an der Folie.
 
Am Rand, z.B. rechts sieht man einen Farbunterschied, könnte auf Folie hindeuten, aber bei der Auflösung des Bildes schwer zu sagen :d
 
Auf dem Bild ist keine mehr drauf :d :d
Meine Folie war komplett Durchsichtig ohne irgend etwas am Rand.
 
Da bin ich Planlos, die eigentliche Frage war doch "warum läd es das Profil gar nicht".
Das da noch Spezialanforderungen drannhängen, war mir nicht bewusst^^
*Klugscheißermodus an*
Deswegen habe ich von "HDR Profile" gesprochen :d
*Klugscheißermodus aus*

Mit normalen ICC Profilen würde ich tatsächlich einfach den DisplayCal Profile Loader nutzen, aber hier hilft der leider genau gar nichts.

Selbst CRU zum editieren der EDID fällt weg weil der Monitor DSC nutzt und in dem Fall lässt Nvidia keine Änderung an der EDID zu...

Als ob Microsoft Multi Monitor Setups (bzw. eigentlich ist es Single Monitor weil immer nur ein Bildschirm aktiv ist) sabotieren möchte. Ich will doch nur vernünftig am Monitor und Fernseher mit dem PC in HDR zocken :(
 
HDR unter Windows ist eh Mist, man kann ja nicht mal zwei Monitore im HDR mal Miteinander vergleichen weil im Klonmodus kein HDR mehr geht.
 
Die Techniker sind gerade bei mir zu Hause wegen dem wechseln des kaputten Panels.
Die sagten auch es ist eigentlich Eigenverschulden weil die Folie hinten noch drauf ist :fresse:
Welche Folie ? man sieht da nichts das da noch eine Folie drauf ist. Die Techniker sagten man hat eigentlich weiße Ecken das man das sieht. Bei meinem TV ist das aber nicht und somit macht da wohl LG keine Anstalten.
Durch die Folie wird das Panel zu heiß und geht dann kaputt.
Die sagten auch das bei solchen TVs 90 Prozent der TVs noch die Folie drauf haben weil die Leute alle vergessen die ab zu machen

Jep hinten und vorne ist Folie drauf.
Ja die muss man abmachen, weil die Panels schon warm werden und durch die Folie geht die Abwärme nicht weg. Hauptsache Panel wurde gewechselt und jetzt ist die Folie ab oder 😁?

Bei meinem 2020 Modell war damals auch nur durchsichtige Folie ohne Logo etc.
Hatte den Februar 2021 gekauft und der TV war glaube sogar Januar 2021 noch produziert worden und sicher einer der letzteren Chargen.

Ansonsten, weil deinen TV noch nicht so lange hast. Ähm du kannst bei der neueren FW wo das Design von Web OS verändert wurde auch auf das alte Design zurück stellen,
dann hast du nicht diesen ganzen haufen an Werbung der leider bei den neueren Design vorhanden ist. Dann hast nur bei Auswahl der Apps lediglich unten eine Leiste.
Ist wesentlich schöner als die neue Oberfläche und zudem kein Umschalten.

Will garnicht wissen wie das jetzt ab 2021 Modell jetzt aussieht. Finde auch die normale Setting Oberfläche von bis 2020 schöner als das was ab 2021 gemacht wurde.
Lediglich die Gamebar ist bei den neuen Modellen sicher ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps am TV nutze ich nicht. Ich brauche nur den HDMI Eingang. Alles andere läuft über die Nvidia Shield.
 
Also mein 42C2 hat keine folie.
 
Ich glaube das haben nur die größeren. Mein 42C3 hat auch keine.
 
Da kommt also mehr als "nur" Pho Blue / Blue PHOLED und Tandem da kommt also einiges auf uns zu nur leider wird das noch einige Zeit dauern bis es dann soweit ist :


Screenshot 2024-07-10 175257.png
--
1.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bringt unds nix wenn nix davon in den 42er kommt^^

Aber ich habs nicht eilig,und kann warten vielleicht werden wir auch mal überrascht.
 
Naja bringt unds nix wenn nix davon in den 42er kommt^^

Mal schauen .... und wenns nich in die 42" TVs kommt dann zumindest ja in die Monitore wie das MLA ja auch seit 2023 also gleich zu beginn des MLAs und eben in der G Serie und auch Heatsink Layer haben
ja den Weg zu den Monitoren gefunden während die 42" TVs ja weiterhin keine haben wie es zumindest aktuell aussieht

Die gehen ja aktuell alle verstärkt in den IT Sektor rein wo sich ja nun ein Markt aufgetahn hat sieht man ja zb auch hier im Luxx Monitor Forum.

Aber bis das soweit is das der neue kramm einsatzbereit is vergeht eh noch einige Zeit .. ich glaub auch nich das wir PhoBlue 2025 "schon" sehen werden

Auch is das alles ja nich nur LG Exclusiv sondern auch Samsung kann das alles nutzen bei ihren QD-OLEDs sowie eben auch andere OLED Panel Hersteller

Samsung nutzt das MLA bei den QD-OLEDs aber nich weil Top Emission OLED also QD-OLED Profitiert da weniger als LG mit ihrem Bottom Emission OLED daher nutzt es Samsung nich weil
bei der Top Emission weniger Licht verloren geht im Gehäuse daher kann Samsung mit ihrem QD-OLED auch ohne MLA mit LGs MLA OLED mithalten während LG halt das MLA brauch um auf ein ähnliches
Level zu kommen

Screenshot 2024-07-10 191348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas lost bei der Monitorsuche ………….
Ich komme gerade von dem AW2725DF mit zwei weiteren 27“ IPS hochkant und möchte auf einen Monitor umsteigen.
Mein Nutzungsprofil ist etwa 50/50 Office und Gaming.
Ich hatte jetzt einen Samsung G93SC hier, welcher super mit dem PC zusammen funktioniert hatte, mit dem Arbeitsnotebook via DP allerdings überhaupt nicht, ich habe hier einfach nicht die volle Auflösung zu Stande bekommen. Habe dann über einen bekannten noch den Philips 49“ probiert, was leider auch in einer völligen Katastrophe von deren Software geendet ist ………. :)

Würde der Samsung auch um Arbeitslaptop kaufen (Lenovo P14s Gen 4 AMD Vollausstattung mit Thunderbolt 4 Dock) wäre er vermutlich der perfekte Monitor, einziges Manko ist noch die heftige wärme die er abstrahlt………

Alternativ denke ich jetzt über einen 42“ LG C4 nach.
Ich sitze etwa 70-80cm vom Bildschirm weg und könnte mir das grundsätzlich echt gut vorstellen.
Allerdings hätte ich beispielsweise bei CS gerne die Möglichkeit auf ein 27“ runter zu skalieren ohne Verluste, das ging beim Samsung wirklich perfekt.
Habe ich hier bei den LG OLED die Möglichkeit, das der Rest Außendruck einfach Schwarz ist?

Vielen Dank und schönen Tag zusammen
 
Das geht bedingt, also du kannst 21:9 Format sogar fahren, halt mit den Balken, bei 42 Zoll ist das nicht so schlimm.
Skalierungsverluste wirst du immer haben, doch diese halten sich imo in grenzen. Den C4 würde ich nicht kaufen, da imo zu teuer und zu wenig Verbesserung.

Mit Color Control (Externe Software von GitHub) kannst du auch im PC Modus das Bild über die TV-CPU nachschärfen lassen.

Den C3 gibt es gerade günstig:
 
Allerdings hätte ich beispielsweise bei CS gerne die Möglichkeit auf ein 27“ runter zu skalieren ohne Verluste, das ging beim Samsung wirklich perfekt.
Habe ich hier bei den LG OLED die Möglichkeit, das der Rest Außendruck einfach Schwarz ist?
Du kannst mit jedem Monitor jede kleinere Auflösung einstellen und diese unskaliert in der Bildmitte ohne Qualitätsverlust darstellen lassen, einfach die GPU-Skalierung einschalten und die Skalierung des Bildes auf 1:1 stellen
 
Habe ich hier bei den LG OLED die Möglichkeit, das der Rest Außendruck einfach Schwarz ist?
Ja, weil du das ganz einfach nicht den TV machen lässt, sondern direkt den Laptop.

Im Grafiktreiber die GPU Skalierung + Zentrierung/Integer Scaling aktivieren (und am TV jegliches Stretching/Scaling), dann wird das Bild so wie du es erwartest auf dem TV landen. (Dann sendet dein Laptop ein volles 4K Bild und bettet das kleinere Bild darin bereits richtig ein + schwarze Balken)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Arbeitsnotebook via DP allerdings überhaupt nicht, ich habe hier einfach nicht die volle Auflösung zu Stande bekommen
Wie genau angeschlossen?
Wenn dein Notebook oder Dock die richtige Auflösung nicht hergibt, hilft auch ein anderer TV nicht.

Die Umwandlung DP1.4/2.0 -> HDMI 2.0/2.1 kann auch manchmal eklig sein, wenn man grad am oberen Rand der Spezifikation/Bandbreite hängt.

Beispiel:
Mein Laptop wollte über DP->HDMI->TV auch keine vollen 4K 120 schaffen, nur 4K 60 (oder halt 1440p 120). Manuell custom res ging bis zu 4K 114Hz, sehr ulkig. Nach viel hin und her mit Foren und verschiedenen Supports stellte sich heraus, dass mein TB Dock bzw HDMI Adapter das Signal mit dem TV nicht richtig aushandelt. Da kann ich nix machen, und Firmware Updates sind auch unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Notebook liegt es nicht, es war das Samsung Display leider …….
Sowohl in der Arbeit mit einem Dell 49“ als auch bei einem Freund mit Philips 49“ OLED funktioniert die Kombi ohne Probleme mit der vollen Auflösung und sogar 120Hz…….
Man liest dazu leider auch häufig, das DP beim Samsung Probleme macht.
Wie ist es denn mit der Wärme bei den 42“ OLEDs? Der Samsung hatte mich echt ins Schwitzen gebracht :)
 
Hängt stark von den dargestellten Inhalten ab, wenn du viel Dark Mode nutzt sollten es um die 50-60Watt sein an Abwärme und wenn du klassisch alles weiß lässt sind es satte 120Watt. OLED ist nicht gerade effizient.
 
HDR zieht halt, wobei man dort auch etwas dunkler einstellen kann, wenn einem die Augen wichtig sind..
Beim LG finde ich den Dark-Mode Stufe 1 im Game-Mod ziemlich gut in Verbindung mit HGiG Tonemapping und Windows Kalibrierung auf 800

Bei SDR reicht Helligkeit 30 imo vollkommen aus.. Also hier heizt der C3 TV überhaupt nicht, bzw. Abstand ist ja auch ca 1-1,20 Meter..

Dark-Mode in Windows ist sowieso Pflicht, egal ob OLED oder nicht 😅
 
Hab heute den 42C4 für 950 nach Cashback bestellt :) mal schauen welcher am Ende bleiben darf. Entscheidet sich dann zwischen dem Asus PG49WCD und dem LG
 
Wie lange dauert das eigentlich üblicherweise mit den Herstellerreparaturen, wenn so Fernseher kaputt gehen?

Mein S95B hatte (gottseidank noch kurz vor Ende der Garantiezeit) den berüchtigten "redscreen of death" - von dem Reparaturdienstleister, den Samsung eingeschaltet hat - technikservice-bayern - hab ich leider trotz Nachbohren seit zwei Wochen noch nichts gehört äußer "Auftrag erhalten"...

Der dafür ausrangierte IPS ist leider schon beinahe unbrauchbar, wenn man mal in den Genuss moderner Oleds gekommen ist :oops:
 
@Razor285 Moin, wo bekommst Du den denn für diesen Preis?
CB ist doch derzeit nur 100€ und in den Vergleichsportalen liegt der bei 1250€ in den Dreh :unsure:

LG
 
Tag zusammen,
ich habe den C4 jetzt sein ein paar Stunden laufen und habe auch grad mal CoD in HDR und 4K gespielt, das macht schon echt richtig Bock uns sieht auch schon sehr gut aus.
Was mich am meisten verwundert, der TV bleibt dabei total kühl, die QD-OLED Monitore haben hier schon immer eine ordentliche Wärmeentwicklung gehabt.
Der Härtetest wird am Montag kommen, ich arbeite in der Regel 3 Tage die Woche, hier muss er nun auch noch bestehen :)
Zudem kommt Nächte Woche noch der 49“ Asus OLED, ich weis aber ehrlich gesagt noch gar nicht ob der ausgepackt wird oder nicht direkt zurück geht, eine Storno ging leider nicht mehr.

CS2 habe ich ebenfalls mal probiert im kleinen Fenster, ich denke auch hier kann ich mich ganz gut damit zurecht finden, in voller Pracht zieht es einen aber schon echt ordentlich in den Bann :)

Gibt es einen Thread wo es um das Thema Einstellungen geht und wo man ggf. auch ein Farbprofil herbekommt?

Wenn es ansonsten noch Tipps von euch gibt, immer her damit :)
 
Gibt es einen Thread wo es um das Thema Einstellungen geht und wo man ggf. auch ein Farbprofil herbekommt?
Es gibt irgendwo einen Reddit Post mit verlinkter Google Sheets Tabelle, in der für alle LG 42" C... Modelle detaillierte Einstellungen gelistet und erklärt sind.

Vielleicht reicht die Info zum googlen, sonst muss ich mal in die Historie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh