[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Einen 48G5 habe ich nun absolut nicht erwartet, verrückt.

Ich auch nich .. aber von Seiten LGs macht es Sinn weil man so ein 48" Panel teurer verkaufen kann

Ein 42er G5 wäre mir aber deutlich lieber gewesen…

Mir auch ... vorallem aber eben mit 4 Stack Tandem und nich mit 3 Stack ohne Tandem

Ok lame, also ist der Unterschied dann bloß 165 vs 144Hz?

Ich denke schon das sich ein 48" G5 zum 48" C5 mehr unterscheiden wird aber dennoch natürlich weniger stark als ein 55" G5 zum 55" C5

Die G5 Serie hat den neuen Prozi den Alpha 11 der auch die Helligkeit Pushen kann mit hilfe von Ai ... vielleicht bekommt der 48" G5 auch ein Heatsink
mal schauen wo der Helligkeits und Preis mässig landen wird.

Interessiert am Kauf bin ich wahrscheinlich eh frühestens um Black Friday rum.

Zu Release sollte man bekannterweise eh nich kaufen sondern erst richtung November oder Dezember weil dann die Preise unten sind.

Ansonsten macht der CX es bestimmt auch noch eine Generation weiter

Mein 2020er LG 48" CX wird auch wohl noch bis 2026 oder gar 2027 durchhalten müssen .. sehe da erstmal nix wo ein wechsel sich lohnen würde

Laut Vincent soll es auch das Umgebungslicht stärker reflektieren, die neuen OLEDs sollen wieder pechschwarz werden und nicht diese indirekten Reflektionen haben wie bei MLA.

Jepp das is eben ein Nachteil von MLA der mir auch noch nich bewusst war

Nicht mal das, der 48er bleibt bei 144Hz.

Das is mir entgangen ... ja LG is halt Meister im Verkacken wies scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon das sich ein 48" G5 zum 48" C5 mehr unterscheiden wird aber dennoch natürlich weniger stark als ein 55" G5 zum 55" C5

Die G5 Serie hat den neuen Prozi den Alpha 11 der auch die Helligkeit Pushen kann mit hilfe von Ai ... vielleicht bekommt der 48" G5 auch ein Heatsink
mal schauen wo der Helligkeits und Preis mässig landen wird.
Ja mal gucken wo er landet, aber schon seltsam, dass man 2 der 3 KSP´s vom G5 explizit beim 48er Modell wegnehmen muss. Aber wenn der am Ende trotzdem ein gutes Stück heller als die 48er aus der C Serie ist, ist es zumindest mal Fortschritt, den man so in dem Größenbereich ja nun gar nicht kennt seit der CX rausgekommen ist. Natürlich lässt man sich das aber auch dann wieder bezahlen. Unter 1000€ fällt der bestimmt nicht.

Zum MLA :

Ich glaube MLA war nur dafür da um die Helligkeitsschlucht zu QD-OLED zu überbrücken sowie die Zeit die sie brauchten für diese 4 Stack Tandem Geschichte

Genau das ist es, das ist vmtl einfach das gleiche 48"-Panel (daher eben nur 144Hz) wie bisher mit dem SoC vom G5 halt und iwelchen Sound-Features die am PC keiner braucht aber halt alles zum Premiumpreis weil G-Reihe.
Ganz toll.

Absolut ... also aus Kundensicht wahrscheinlich eher ein Reinfall und maximale nur etwas besser als ein 48" C5 durch die Alpha 11 Prozi und vielleicht Heatsink... aber dat lohnt halt nich
dat lohnt nur wenn man bisher kein OLED hatte und den besten 48" OLED dens grade gibt haben möchte.

Ich vermute der 48" G5 wird ähnlich performen wie ein 55" G2 vielleicht noch minimal besser aber einen 55" G3 wird er definitiv nicht erreichen können da kein MLA und kein 4 Stack Tandem

Ja mal gucken wo er landet, aber schon seltsam, dass man 2 der 3 KSP´s vom G5 explizit beim 48er Modell wegnehmen muss.

Ja ich wüsste auch grad nich warum LG das ausserhalb des Geldes machen sollte .... vielleicht war das ein Schnell Schuss und die sind beim 4 Stack Tandem noch nich so weit
nur dann hätte man auch noch 1 Jahr warten können oder halt einfach die C Serie mal nich Stiefmütterlich behandeln und mit füssen tretten sondern mal upgraden damit sie zumindest
auf den G3 Level kommt.

Aber wenn der am Ende trotzdem ein gutes Stück heller als die 48er aus der C Serie ist, ist es zumindest mal Fortschritt

Den sie sich bezahlen lassen

Ein Fortschritt wäre gewesen die C Serie zu upgraden ... der 48" G5 wird nur ein leicht besserer Side Step werden

Natürlich lässt man sich das aber auch dann wieder bezahlen. Unter 1000€ fällt der bestimmt nicht.

Jepp denk ich auch ... wahrscheinlich startet er für 2.000 Euro und fällt dann zum Dezember auf 1.000 oder 1.200 Euro

Puh .... Ja weiss nich ... also so sollte man es jedenfalls nich machen LG

Das ganze könnte aber auch eine Positive Seiten haben ... wen LG ein 48" G5 bringt könnte Samsung auch ein 48" 4K QD-OLED bringen in 1 oder 2 oder 3 Jahren als reaktion auf LGs 48" G5 ... mal schauen halte
ich zwar für unwahrscheinlich aber immerhin für möglich

Zuletzt bearbeitet:
Habe es da zum Glück nicht eilig. Solange der CX läuft kann ich entspannt abwarten was der G6 48 Zoll kann. Und selbst wenn der CX morgen ausfällt würde ich wohl zunächst auf meinen 27er Oled als Main umsteigen bis der G5 günstiger wird. Der Preisverfall binnen weniger Monate ist zu krass bei den Oled TVs

Höchstwahrscheinlich wieder Matte

Aber wie ich schon sagte könnte man mit dem S90F dann einen S95D in Glossy bekommen
Da muss ich aber erlich sein führ denn zweit beste modell bin ich sicher nich auf die höhere pixel dichte gewechselt Dafür würde ich auch safe nicht wechseln selbst ihn meiner Gier nach mehr so nötig hab ichs ja mit dem G4 ja auch nicht
Da musst du dich noch etwas gedulden die Tests dürften dann so April oder Mai kommen.
Ja, ist schon klar, aber macht ja nichts . Würde ja selbst, wenn die was raushauen, erst Ende vom Jahr interessant sein. Nochmal wechsel ich nicht vom G4 mitten im Sommer, wo ich 300–700€ mehr zahle.
Dafür müssten die schon sehr große Sprünge machen: 240 Hz + Farbhelligkeit//heligkeit . Das meine Gier so groß ist, dass ich schon für 2000€ 55 Zoll kaufe, als werde ich Zeit haben.
Muss aber auch sagen, dass die Zeit, wo ich den G4 schon paarr Monate länger hatte als auf Ende des Jahres zu warten, nicht bereut habe. Dafür ist der Sprung vom C2 doch sehr groß gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Vincent soll es auch das Umgebungslicht stärker reflektieren, die neuen OLEDs sollen wieder pechschwarz werden und nicht diese indirekten Reflektionen haben wie bei MLA.
Jepp das is eben ein Nachteil von MLA der mir auch noch nich bewusst war
Das mit dem schwarz kann ich bestätigen G4 war schwarz nicht ganz so gut wie beim C2 spiegelung hatte man durch die beschichtung Fantablack oder wie das zeug heist viel weniger.
Find aber das G4 schwarz besser als das mate schwarz von S95d aber vieleicht kommts mir auch nur so vor (persönlich)

165hz erst ab dem 55Zoll G5 verfügbar.
Also wieder nix für nen normalen Desktop.

Habe es da zum Glück nicht eilig.

Nunja .. nach nun 5 Jahren des Wartens mit meinem 2020er 48" CX wirds halt für mich schon so langsam ziemlich nervig immer wieder entäuscht zu werden von LG und Samsung.

Solange der CX läuft kann ich entspannt abwarten was der G6 48 Zoll kann.

Der 48" G6 schafft dann sicherlich 50 Nits mehr oder so :LOL: ... das würde ich LG nun zutrauen hab auch noch das "Beachtlich mehr" vom LG Typen im Kopf vom 42" und 48" C4 am ende wurdens wieviel ? Glaub
auch so 50 - 100 Nits mehr mehr als vorher im Peak ... kein plan was bei LG da manchmal im Kopf vorgeht.

Und selbst wenn der CX morgen ausfällt würde ich wohl zunächst auf meinen 27er Oled als Main umsteigen bis der G5 günstiger wird. Der Preisverfall binnen weniger Monate ist zu krass bei den Oled TVs

Ich würde auf ein 2012er BenQ XL2420T TN Panel zurück fallen das nun eben schon seine 13 Jahre alt is aber dat lüppt noch 8-)

165hz erst ab dem 55Zoll G5 verfügbar.
Also wieder nix für nen normalen Desktop.
ich benutz aufem schreibtisch 55zoll als desktop ganz normal aber kann jeden verstehen der den abstand nicht hat oder einfach so zu groß. Wahr führ mich 2-4 wochen gewönung und jetzt würd ich schon nicht mehr auf unter 48 zoll weil halt zu klein auser pixel dichte da 4k halt echt bischen wenig.

Was bringt der, wenn der auf dem Stand vom C5 dann ist,
Das wäre in der Tat sehr ernüchternd, wenigsten bissel mehr Helligkeit erwarte ich hier aber schon im Gegensatz zum C5.

Aber 48 ist und bleibt mir zu groß, 42 ist meine absolute Schmerzgrenze…
Mal sehen was sich noch im Monitor Bereich so tut dieses Jahr.
Wenn ein 32er alles zerstört, dann wechsle ich auch wieder zurück vom 42er, verbleibe aber realistisch betrachtet sehr skeptisch…

ich benutz aufem schreibtisch 55zoll als desktop ganz normal aber kann jeden verstehen der den abstand nicht hat oder einfach so zu groß. Wahr führ mich 2-4 wochen gewönung und jetzt würd ich schon nicht mehr auf unter 48 zoll weil halt zu klein auser pixel dichte da 4k halt echt bischen wenig.
Nutze aktuell einen 65" mini LED aber mit viel Abstand zum Tisch. So ein 48" Zoll Modell könnte noch auf den Schreibtisch passen aber wäre dann Technisch kein Upgrade wegen der 144hz und 300nits max bei 100%

unter 48 zoll weil halt zu klein auser pixel dichte da 4k halt echt bischen wenig.
Daher warte ich ja schon seit längerem auf 8K 120Hz, aber da kommt leider auch nichts. Würde ja auch 5K nehmen aber das wird beim TV nicht kommen.
Bin auch an 55" 4K und ja könnte echt etwas schärfer sein. Aber die Größe auf Abstand 1,2 Meter passt mir perfekt für Battle Royale Games.

Ich hab meinen 48er an der Wand und zwischen Tisch und Wand ist auch noch etwas Platz für das Soundsystem auf einem Regal. Ich glaube auf dem Tisch stehend wäre mir selbst 42 Zoll zu viel.

Wenn ein 32er alles zerstört, dann wechsle ich auch wieder zurück vom 42er, verbleibe aber realistisch betrachtet sehr skeptisch…
Hab bisher erst 1 oled montior live gesehen bis auf pixel dicht wars echt entäuschen war irgend ein QDoled von aorus 2024 model haben ihn im direkt vergleich mit c2 nebeneinader getestet weil der Aorus
problem hate ihn fast schwarzen bereichen ( vertikal bänding ähnlich ) da war beim c2 gar nix davon zu sehen . Und von der heligkeit fast gleich auf. Wenn man beim c2 auf 65 farbtiefe geht sieht man auch fast kein unterschied mehr bei denn farben und das beim angeblich besten rgb panel. Und wenn mans mit G4 vergleicht ist einfach ein witz die drosseln die monitore halt doch sehr ein zum schutz.

Auch mal dazu :

Ich selber bin halt einfach nicht gut im schreiben daher hab ich nicht so viel lust immer zu schreiben

Trau dich ruhig .. machst du ja auch grade zb .... hier wird sich schon niemand über dich lustig machen und wenn sich jemand darüber lustig macht dann melden wir ihn.
Und auch wenn deine Rechtsschreibung halt nich so gut ist verstehen wir dich ja innhaltlich trotzdem das passt also schon

(y)

Habe meinen 1440p Oled hauptsächlich wegen den 240Hz und der besseren Übersicht in competitive Games. Aber rein vom Bild her ist der CX immer noch genau so gut.

Zumindest brachte das ganze mal wieder etwas Leben hier in die Bude ... fand ich gut das man mal wieder etwas hier miteinander Diskutiert hat so wie es in einem Forums Thread ja auch sein sollte. (y)

In Sachen LG in 2025 bleibt für mich nun nur noch die reine Technik Neugier was sie aus dem 4 Stack Tandem Panel der größeren G5 Panels so rausgeholt haben

Caleb Denison von Digital Trends hatte in seinem Video Heute da so komische andeutungen gemacht das da noch was revealt wird worüber LG aktuell noch nich sprechen will

Könnte das sein :

( hatte es ja auch schon vermutet das sie da mixed gehen könnten um das noch nich perfekte PhoBlue auszugleichen .. denke bei Samsungs QD-OLED wirds ähnlich sein darum dort
5 x Blue Tandem statt wie vorher 4 x Blue Flo + 1 x Green Pho .... Aber noch is da nix offiziell scheint erstmal nur das die Seite dort nur Spekuliert genau wie ich )

Screenshot 2025-01-06 022631.png

Screenshot 2025-01-06 024601.png

Screenshot 2025-01-06 022931.png

.. im AVS Forum hab ich auch schon was von einer neuen Pixel Strucktur gelesen RGBW statt RWBG ob da was drann is kein plan

Screenshot 2025-01-06 014209.png

Laut dieser Webseite soll sie aber extrem ähnlich sein zur vorherigen Gen ohne aber die vorherige Gen zu zeigen :

Screenshot 2025-01-06 035210.png

Vielleicht bekommt die C Serie auch nochmal einen kleinen Schub aber das dürfte wie auch 2024 schon nich der rede wert sein.

Und vom 48" G5 dürfen wir uns wie wir ja nun rausgefunden haben auch nich alzuviel erwarten schätze der wird so performen wie ein 2022er 55" G2

Tjoa .. und dann haben wir noch Samsung DIsplays QD-OLED ... neue größen sind da nich am start ... 5 Stack Blue Tandem QD-OLED is interessant

Also beide LG und Samsung gehen auf Tandem

Aber für mich gehts dann nun eher wieder richtung 2026 oder 2027 ... 2025 is für mich nur noch so aus Technischer Neugier interessant

So da ich aber wieder Selbstgespräche führe mach ich mal Feierabend für Heute hier

Zuletzt bearbeitet:
Also beide LG und Samsung gehen auf Tandem
Bin echt gespannt wieviel das in der Praxis bringt. Bei den mobilen (Tablet/Laptop) OLEDs konnte man damit von 500 Nits Full Field auf 1000 Nits steigern. Wenn diese Verdoppelung auch bei den Fernsehern drin ist, wäre das nicht schlecht. Z.B. LG G4 50% 500 Nits und LG G5 50% dann eben 1000 Nits.

Bin echt gespannt wieviel das in der Praxis bringt. Bei den mobilen (Tablet/Laptop) OLEDs konnte man damit von 500 Nits Full Field auf 1000 Nits steigern. Wenn diese Verdoppelung auch bei den Fernsehern drin ist, wäre das nicht schlecht. Z.B. LG G4 50% 500 Nits und LG G5 50% dann eben 1000 Nits.

Die werden es erstmal zackhaft angehen denk ich ... so ganz is die Katze ja noch nich aus dem Sack LG hat da ja wie gesagt wohl noch was in der Hinterhand worüber sie bis Februar - März 2025 sprechen wollen
mal schauen obs PhoBlue is aber selbst wenn werden sie es mit der ersten PhoBlue Gen erstmal ruhig angehen um was für die nächsten Jahre übrig zu haben die werden sicher nich gleich auf 100 % ausbeute gehen.
Wird Samsung beim QD-OLED sicher auch nich machen die machen das Taktisch ums möglichst lang ziehen zu können

Aktuell kann man nur von den bisherigen Aussagen mutmaßen was ja Vincent Heute getahn hatte

2 % Window : ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 100 % Window

1.png
--
3.png
--
2.png

Resultieren daraus würde ich noch nich von 1000 Nits bei 50 % ausgehen ... vielleicht schaffen sie 655 Nits bei 50 % Window basierent auf Vincents Werte

468 : 100 = 4,68 ... 4,68 x 40 = 187 ... 468 + 187 = 655 Nits bei 50 % Window sofern sich diese 40 % helligkeits erhöhung auch auf die 50 % Window bezieht was ich nich glaube aber mal schauen

2024er G4 OLED TV : ------------------------------ 2024er S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2025-01-06 040205.png
----
Screenshot 2025-01-06 040934.png

Aber vielleicht kommt da noch mehr .. denke beide haben da noch was in der Hinterhand .. grad is noch etwas täuschen und tarnen angesagt

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen obs PhoBlue is aber selbst wenn werden sie es mit der ersten PhoBlue Gen erstmal ruhig angehen um was für die nächsten Jahre übrig zu haben die werden sicher nich gleich auf 100 % ausbeute gehen.
Wird Samsung beim QD-OLED sicher auch nich machen die machen das Taktisch ums möglichst lang ziehen zu können
Ja das können sie echt, die TV-Anbieter, es möglichst in die Länge ziehen mit den Neuerungen. Wie lange man wohl auch auf 240Hz noch warten wird? Die Panels könnten es doch schon lange, wie die Monitore es zeigen. Dann könnten die ja auch mit ultrascharfer Zwischenbildberechnung werben.

Resultieren daraus würde ich noch nich von 1000 Nits bei 50 % ausgehen ... vielleicht schaffen sie 655 Nits bei 50 % Window basierent auf Vincents Werte

468 : 100 = 4,68 ... 4,68 x 40 = 187 ... 468 + 187 = 655 Nits bei 50 % Window sofern sich diese 40 % helligkeits erhöhung auch auf die 50 % Window bezieht was ich nich glaube aber mal schauen
Naja wäre ja auch schon ein ordentlicher Boost. Wäre schon echt heftig, wenn dann der 48" G5 300 Nits (bin ja der Meinung, der bleibt beim alten C-Panel) bei 50% hat und der 55er dann plötzlich weit über 600.

Ja das können sie echt, die TV-Anbieter, es möglichst in die Länge ziehen mit den Neuerungen.

Macht LG ja schon seit Jahren :LOL:

Wie lange man wohl auch auf 240Hz noch warten wird? Die Panels könnten es doch schon lange, wie die Monitore es zeigen.

Ich glaub das liegt an diesen Controllern die das auch unterstützen müssen ... dieser 2023er Samsung 240 hz OLED TV war aber zumindest mal ein Prototyp der eben schon 240hz könnte

Ich persönlich bin aber weiterhin mit 120hz zufrieden bei den Games die ich so zocke komm ich eh meisten noch nichmal oft dorthin kann euch aber verstehen das ihr da mehr wollt.

Naja wäre ja auch schon ein ordentlicher Boost.

Jepp schonmal ein Anfang ... bei so 700 - 800 Nits bei 50 % wäre ich zufrieden beim 50 % WIndow ... bliebt noch das 75 % Window für Sonnige Schnee Maps da möchte ich zumindest die 600 Nits sehen

Und das dann in einem 40" - 49" 4K Glossy OLED oder QD-OLED und erst dann wird gekauft ... also bei mir läufts eher auf die True Black 1000 Richtung raus

Wäre schon echt heftig, wenn dann der 48" G5 300 Nits (bin ja der Meinung, der bleibt beim alten C-Panel) bei 50% hat und der 55er dann plötzlich weit über 600.

Etwas mehr wird der 48" G5 wohl haben ... vielleicht 350 - 400 Nits bei 50 % Window und bei 2 % so 800 - 1000 Nits wie eben die größeren 2024er C4s ... macht glaub ich mehr sinn als ein G2 glaub ich
da die größeren C4s ja schon zugelegt haben und ein 48" C4 auch etwas besser performen sollte als der 42" C4

Ja doch ich glaub der 48" G5 wird ähnlich zum 65" C4 werden das macht mehr Sinn da der G2 im Vergleich zum 65" C4 dann doch schon zu schwach wirkt. ... dann bekommt der 48" G5 vielleicht auch noch den Heatsink bringt auch nochmal ne Handvoll Nits bei 25 % wird er aber wohl nich ganz so hoch kommen wie der 65" C4 vielleicht packt er da noch die 500 Nits

2022er 65" LG G2 : ------------------------------------- 2024er 65" C4 : --------------------------------------- 2024er 42" C4 : -------------------------------- 2020er 48" CX :

Screenshot 2025-01-06 043256.png
-----
Screenshot 2025-01-06 043446.png
-------
Screenshot 2025-01-06 043402.png
---
Screenshot 2025-01-06 045356.png

Is schon schwer zu schätzen da man die 48" OLEDs seit dem 2020er 48" CX nich mehr groß gemessen hat

Würde beim 48" G5 nun mal schätzen :

2- 10 % Window = 1000 Nits
25 % WIndow = 550 - 600 Nits
50 % Window = 400 Nits
100 % Window = 200 - 250 Nits

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das liegt an diesen Controllern die das auch unterstützen müssen ... dieser 2023er Samsung 240 hz OLED TV war aber zumindest mal ein Prototyp der eben schon 240hz könnte
Ja wenn sie wollten, würde das gehen, Samsung hat ein TV, der 4K 240Hz entgegennehmen kann (QN900D), also die HDMI-Chips können es verarbeiten und OLED-Panels mit 240Hz kann man auch ansteuern (siehe die Monitore). Ich denk, es ist nur Marketing.

Klar, braucht man nicht unbedingt zu haben aber so langsam will ich auch mal Fortschritt haben von den 120/144Hz, spiele aber auch schnelle Games.

Und das dann in einem 40" - 49" 4K Glossy OLED oder QD-OLED und erst dann wird gekauft ...
Es gibt IMO eh viel(!) zu wenig Auswahl bei den Größen und Auflösungen finde ich. Wir haben in 16:9 27", 32" 4K, ok, wo bleibt 30", 36" und 40"? Dann 21:9 haben wir immer nur diese pixeligen 34" Ultrawides 1440p (was ja 27" 16:9 entspricht) und jetzt gaaaaaaanz langsam sollen die in 5K2K (also 4K Ultrawide) in 34" kommen. 40" 4K Ultrawide (was ja 32" 16:9) gibt es ja auch nahezu nicht.

Und wo bleibt 5K/6K 42", 48", 55"? Das wäre doch ein Top-Upgrade, 4K reicht da nicht ganz aus. Und 8K (120Hz+) kriegen die ja offensichtlich nicht hin.

Nein, stattdessen kriegen wir alle Jahre wieder einen 8K 32er, der ist richtig sinnvoll :rolleyes2:

@NamaNatranius

2025er QD-OLED weiterhin Matte wie schon vermutet .. der S90F Weg um so ein Glossy S95D zu bekommen bleibt aber vielleicht noch wie gesagt

Screenshot 2025-01-06 051138.png

Ja wenn sie wollten, würde das gehen, Samsung hat ein TV, der 4K 240Hz entgegennehmen kann (QN900D), also die HDMI-Chips können es verarbeiten und OLED-Panels mit 240Hz kann man auch ansteuern (siehe die Monitore). Ich denk, es ist nur Marketing.

Sie gehen es halt wie immer langsam an :LOL:

Klar, braucht man nicht unbedingt zu haben aber so langsam will ich auch mal Fortschritt haben von den 120/144Hz, spiele aber auch schnelle Games.

Ja versteh ich ... jeder spielt halt andere Games mit unterschiedlichen Einstellungen ... zumindest geht die G5 Serie ab 55" ja nun auf 165hz .. finds immernoch strange das sie es nich wie 2024 machen und alle
auf 165 hz hiefen aber nunja LG weiss halt wie mans richtig verkackt

Es gibt IMO eh viel(!) zu wenig Auswahl bei den Größen und Auflösungen finde ich. Wir haben in 16:9 27", 32" 4K, ok, wo bleibt 30", 36" und 40"?

Denke die sehen da kein Markt aber die sehen ja vieles nich oder schauen eher absichtlich weg.

Son 40" 4K OLED oder QD-OLED fänd ich auch noch nice denk ich.

Dann 21:9 haben wir immer nur diese pixeligen 34" Ultrawides 1440p (was ja 27" 16:9 entspricht) und jetzt gaaaaaaanz langsam sollen die in 5K2K (also 4K Ultrawide) in 34" kommen. 40" 4K Ultrawide (was ja 32" 16:9) gibt es ja auch nahezu nicht.

Ja is halt so das gängiste , die haben die kiste ja erstmal ins rollen gebracht ... vielleicht gibts dann 2030 was neues mal schauen.

Sorry bin immernoch etwas down von der 48" G5 sache ...

Zumindest gibts ja nun 38" und 45" OLEDs also es kommt schon neues nach nur passt das halt nich jedem und zuviel auf einmal sollte man auch nich erwarten
die sind noch am forschen auf was der Markt anspringt im Monitor Bereich.

Und 8K (120Hz+) kriegen die ja offensichtlich nicht hin.

Nunja 8K is halt erstmal vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
2025er QD-OLED weiterhin Matte wie schon vermutet .. der S90F Weg bleibt aber vielleicht noch wie gesagt
Och neeee. Bin ich froh, dass ich mit Mini-LED gut versorgt bin, meine zweite Wahl wäre nämlich Samsung QD-OLED aber mit dem Coating wäre das für mich ein Dealbreaker und das Midrange-Modell zu kaufen käme für einen "Nit-Nerd" natürlich auch nicht infrage.

Nunja 8K is halt erstmal vom Tisch.
Inwiefern? Also der Trend geht natürlich weg davon aber vllt. kommt ja noch was.

meine zweite Wahl wäre nämlich Samsung QD-OLED aber mit dem Coating wäre das für mich ein Dealbreaker und das Midrange-Modell zu kaufen käme für einen "Nit-Nerd" natürlich auch nicht infrage.

Ja Samsung hat beim Meister LG gelernt und is 2025 auf die nächste Verkack Stufe aufgestiegen und bringen halt weiterhin Matte Schlappen raus... ich verstehe es die meisten wollen halt Matte is im PC Bereich ja
weiterhin auch so als großes ganzes gesehen .... nur wir wollen Glossy

Wie wäre es mit ner 500 Hz Briefmarke is doch auch was oder ? ( ich find dieses PR Grinse Fotos immer grauenhafft machen sie bei den TVs ja auch immer )

Screenshot 2025-01-06 052857.png

Inwiefern? Also der Trend geht natürlich weg davon aber vllt. kommt ja noch was.

Seit 2023 brachte LG kein 8K OLED mehr raus das war ja die Z Serie die M Serie die den Platz eingenommen hat is ja 4K aber halt mit Zero Conect Box für die Coolen Kids.

Und bei Samsungs QD-OLED gibts glaub ich auch kein 8K

8K verkauft sich nich gut und gibt halt im TV Bereich eben kaum Material für und daran Orientieren sich die TV Hersteller halt und nich an PC Games die man auf 8K stellen kann :-)
Und der 8K Mode der Playstation nunja.

@SynergyCore

QD-OLED kommt dem True Black 1000 näher knapp 400 Nits bei 100 % schaffen sie .. für eine hypotetische True Black 1000 Zertifizierung müssten sie auf 500 Nits bei 100 % kommen .. das Licht am ende des Tunnels
kommt näher

Unkalibriert wird er sicherlich auf über 400 Nits bei 100 % Window kommen ... und die 4.000 Nits sollten halt per ANA Peak MOD drinn sein

Dann mal schauen wo die dann bei 25 % Window - 75 % Window landen werden

Und mit 3rd Gen is wohl nich das Panel ansich gemeint sondern die EL Layer das hatte mich ja vorgestern etwas verwirrt als das bei den 2025er QD-OLED Monitoren gezeigt wurde

-----------------------------------------------------2025er QD-OLED TV : ------ 2024er QD-OLED TV : --------------------------------------------- S95F nun auch mixed ------ S90F weiterhin Glossy

Screenshot 2025-01-06 062608.png
--
Screenshot 2025-01-06 063629.png

Mid Tier :

--------------------------------------------------- 2025 : ( wohl kein S95D ) -------------- 2024 :

Screenshot 2025-01-06 064114.png
---
Screenshot 2025-01-06 063113.png

Macht aber nen okayen Eindruck dafür das er Matte is und es das aus schwarz wird Grau Problem bei direkter beleuchtung gibt ...
allerdings soll der 83" hier ein LG Display OLED Panel sein und kein QD-OLED sagt zumindest Caleb Denisen in seinem Video

Screenshot 2025-01-06 091042.png
---
Screenshot 2025-01-06 091051.png

Screenshot 2025-01-06 063350.png
--
Screenshot 2025-01-06 063941.png

Screenshot 2025-01-06 065256.png

Die Mischung aus allem wäre Interessant ... ein 42" 4K QD-OLED mit den Helligkeitswerten eines S95F aber halt in Glossy da würde ich dann 2025 zugreifen wollen aber so wie es aktuell is ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie verstehen werden das bei LG /Samsung bei den premium produkten die ja sehr teuer sind nie beides angboten wird Gloss/Matt man bezahlt ja gut dafür da wärs halt schon schön ne
wahl zu haben. Weil da könnte man ja mal wirklich sehen was der kunde will. Zu sagen das jeder Matt will nur weil man nur Matt kauft stimmt ja auch nicht wirklich genauso im Monitor bereich
gibt halt fast nur Matte panel als ist klar das die sich am besten verkaufen ist halt zum teil eine Selbsterfüllende Profezeihung.

Das selbe war mit Displayport 2.0 Nvidia so bei der 4090 ne lohnt sich nicht gibt kaum Monitore damit. Monitor hersteller so lohnt sich auch nicht weil kaum grafikarten gibt dabei wollten beid nur
Geld sparen. So komt mir da halt immer nur vor.

Was ich nie verstehen werden das bei LG /Samsung bei den premium produkten die ja sehr teuer sind nie beides angboten wird Gloss/Matt man bezahlt ja gut dafür da wärs halt schon schön ne
wahl zu haben.

Das selbe sagt SynergyCore auch immer

Gibts aber auch nicht bei Monitoren ... ich fänds auch cool wenn man die Wahl hätte verstehe aber die Firmen warum sies nicht machen .. is ne kosten Sache
aber bei Samsungs QD-OLED isses ne Persönliche Sache die wollen den Misst nun durchdrücken und die Verkaufszahlen geben ihnen recht der Matte S95D soll sich halt gut verkauft haben
laut AVS Forums User und Stop the Fomo wies in seinem Video auch darauf hin aber mit etwas Humor :

Screenshot 2025-01-06 100536.png
--
Screenshot 2025-01-06 100549.png

Screenshot 2025-01-06 101212.png
--
Screenshot 2025-01-06 100607.png
---
Screenshot 2025-01-06 100615.png

Auch die QLEDs sollen nun Matte haben

Weil da könnte man ja mal wirklich sehen was der kunde will. Zu sagen das jeder Matt will nur weil man nur Matt kauft stimmt ja auch nicht wirklich

Es wird nich nur gesagt sondern die Dinger werden halt leider zu gut verkauft und das Resultat sehen wir nun

genauso im Monitor bereich
gibt halt fast nur Matte panel als ist klar das die sich am besten verkaufen ist halt zum teil eine Selbsterfüllende Profezeihung.

Frag mal rum im PC Berreich wer Glossy will und wer Matte .. die meisten werden Matte sagen und nur einige wenige Glossy auch wenn die Glossy Leute nun mehr werden aber die meisten wollen weiterhin Matte
das wird auch im TV Bereich so sein wenn man das gemeine Volk fragt

Die Jungs vom Stop the Fomo Livestream von vorhin sind entäuscht teils sogar sauer das LG und Samsung kaum was rausrücken beide machen aktuell zu viel Geheimniss Krämerei ... aber das war Gestern ja nur
ein Pre Show Event und Heute gehts dann richtig los aber in der vergangenheit haben beide Seiten halt schon mehr gesagt also warum dies oder das heller wurde aber Gestern haben beide Partein halt nur gesagt
das die Geräte heller werden aber nich warum ... also ich denk schon das es PhoBlue is und beide deswegen so ein geheimniss machen aber es muss kein PhoBlue sein und is auch unwahrscheinlich
und vielleicht können die Geräte auch mehr als beide erstmal zugeben aktuell is weiterhin noch etwas täuschen und tarnen angesagt bei LG und Samsung darum halten sie sich noch so zurück mit infos

Auch soll LG nur 1000 Nit HDR Video Material genutzt haben zu Demo zwecken gestern das macht aber bei nem G5 der halt wesentlich höher kommt kein sinn .. täuschen und tarnen

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal rum im PC Berreich wer Glossy will und wer Matte .. die meisten werden Matte sagen und nur einige wenige Glossy auch wenn die Glossy Leute nun mehr werden aber die meisten wollen weiterhin Matte
das wird auch im TV Bereich so sein wenn man das gemeine Volk fragt
Es wird nich nur gesagt sondern die Dinger werden halt leider zu gut verkauft und das Resultat sehen wir nun
Viele leute dich ich kenne privat die einfach ein gerät kaufen wissen nicht mal das es das gibt wenn ich die meisten leute darauf hin weise das ihr panel matt ist und die erste mal genau hinschauen sagen die mir ist mir noch gar nie aufgefallen weil mans gewonnt ist sag mir wie viel monitore du kennst auser oled die glossy sind ich gar keine bis ich auf oled gewechselt bin und auch angefangen haben zu vergleichen hab ich mir nie gedanken darüber gemacht.

Und das mit s95d matt sich gut verkauft hat ja nichts mit matt sein zu tun sonder ist halt der einzige qd oled wo diese heligkeit kann s90d ist ja schwächer als gibt es die wahl ja nicht daher finde ich die ausage mit der markt will das so immer bischen fadenscheinig.
Ich hätte auch ohne zu fragen den samsung gekauft nur wollt ich halt kein mattes panel aber nur weil ich den verkleich kenn und führ mich darauf geachtet habe.
Preis find ich halt beim premium kein argument bei dem Presi kann man ohne risig mehr kosten Matt/glossy anbieten ich erwarte es ja nicht im einsteiger bereich.

Viele leute dich ich kenne privat die einfach ein gerät kaufen wissen nicht mal das es das gibt wenn ich die meisten leute darauf hin weise das ihr panel matt ist und die erste mal genau hinschauen sagen die mir ist mir noch gar nie aufgefallen weil mans gewonnt ist sag mir wie viel monitore du kennst auser oled die glossy sind ich gar keine bis ich auf oled gewechselt bin und auch angefangen haben zu vergleichen hab ich mir nie gedanken darüber gemacht.

Jepp die kaufen halt einfach ... ich war damals ja genauso .. ich bin 42 und hab erst 2019 bzw Anfang 2020 angefangen mich mit Monitoren etwas mehr auseinander zu setzen was über Auflösung und größe
hinnausgeht.

Aber viele wollen eben auch exakt nur Matte haben auch wenn sie wissen das es Glossy gibt eben wegen Spiegelungen beim Glossy oder sonst was.

Aber es gibt halt auch Leute wie wir die lieber Glossy mögen is halt sone Bubble Sache.

Und das mit s95d matt sich gut verkauft hat ja nichts mit matt sein zu tun sonder ist halt der einzige qd oled wo diese heligkeit kann

Aber niemand wird gezwungen diesen dann zu kaufen .. hast du ja auch nich getahn da es eben alternativen gibt soviel Dunkler is der G4 dann ja auch nicht

s90d ist ja schwächer als gibt es die wahl ja nicht daher finde ich die ausage mit der markt will das so immer bischen fadenscheinig.

Fadenscheinig wäre wenn die verkäufe schwach wären das sind sie aber wohl nich .. ich habe keine Zahlen aber zumindest aussagen gesehen von Leuten die wesentlich mehr drinn sind als ich.

Ich hätte auch ohne zu fragen den samsung gekauft nur wollt ich halt kein mattes panel aber nur weil ich den verkleich kenn und führ mich darauf geachtet habe.

Nur sind eben Leute wie wir die Nische aber nich die Masse

Is halt das selbe wie die 8K TV Sache

Preis find ich halt beim premium kein argument bei dem Presi kann man ohne risig mehr kosten Matt/glossy anbieten ich erwarte es ja nicht im einsteiger bereich.

Du brauchst halt von allem das Doppelte .. das sind kosten die eventuell die Geräte auch wieder teurer machen ... und genau das wollen wir aber vorallem auch die Firmen nicht
die wollen die Kosten runterbekommen und nich verdoppeln weil sie alles 2 mal brauchen einmal als Glossy Variante und einmal als Matte

Du weisst ja nun auch 1 Grund von 2 warum LG nun von MLA wegegangen ist

Screenshot 2025-01-06 121657.png

Die OLED und QD-OLED Panel Produktion is schon teurer als die LCD Produktion und durch ne 2 Gleisige Produktion wirds nich günstiger werden für den Kunden. Und wenn man dann noch
auf dem 1 Gleis sitzen bleibt is halt richtig kacke für ne Firma daher muss die Firma sich vorher entscheiden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh