[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Alleine das du eine höherer Pixeldichte hast ist eine Aufwertung von 48 zu 42.
Ich persönlich sehe da kein Downgrade, sondern ein Upgrade.
Also ist der Kauf des 83 C5 den du hier angekündigt hast auch ein Downgrade? :sneaky: Ich würde auf jeden Fall nicht mehr auf 42 wollen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die PPI des CX als Desktopmonitor mittlerweile grottig. :)
Abgenudelt ist der CX nicht. 144Hz sind jetzt auch nicht das mega Argument zu wechseln.
Wäre wohl eher die Grösse. Das C5 Upgrade würde sich nicht lohnen.
Alternative wäre lediglich die 45 Zoll Monitore. Aber auch hier sprechen wir von 2000€.

Also ich finde die PPI des CX als Desktopmonitor mittlerweile grottig. :)
Kommt auch auf den Sitzabstand an. Wenn der bei mir auf dem Tisch stehen würde, würde der 48er bei mir auch nicht taugen. Bei mir hängt er und es steht halt noch ein Regal mit Lautsprechern und dann der Schreibtisch davor. Also so 1,5m

Richtig, daher würde ich auch dann erst upgraden, wenn derartige OLEDs verfügbar ist und keinen kleineren 4K wieder kaufen.

Ich bin gespannt ob HDR bei den Teilen auch nur ansatzweise besser ist als bei den TV‘s ab 42 Zoll. Ich wage es zu bezweifeln. Leider.

Das waren doch schon teils die 2024er OLED Monitore das is ja das traurige .. die OLED Monitore haben halt das MLA bekommen der 42" nicht

42" C4 : --------------------------------------------------- 27" Asus

Screenshot 2025-01-22 172007.png
--
Screenshot 2025-01-22 172120.png

Screenshot 2025-01-22 172611.png

Die C Serie is halt tot sag ich ja schon lange

Zuletzt bearbeitet:
Huch du hast recht.. hmm, hatte das komplett anders im Kopf. Also sind die (OLED/QD-OLED) Monitore inzwischen tatsächlich besser in allen Bereichen als die 42er?

Huch du hast recht.. hmm, hatte das komplett anders im Kopf. Also sind die (OLED/QD-OLED) Monitore inzwischen tatsächlich besser in allen Bereichen als die 42er?

Es sind nich alle OLED Monitore besser als der 42" aber ein paar weil die Monitor Panels eben das MLA seit 2023 haben und bald auch das 4 Stack Tandem Panel während der 42" halt weiterhin auf dem Stand
eines 2020er 48" CX feststeckt

ich glaub selbst der 2023er Asus 27" OLED war doch schon besser als der 42"

42" C4 : ------------------------------------------------------------ 2023er 27" ASUS OLED ( hatte auch schon MLA )

Screenshot 2025-01-22 172007.png
--
Screenshot 2025-01-22 173103.png

Huch du hast recht.. hmm, hatte das komplett anders im Kopf. Also sind die (OLED/QD-OLED) Monitore inzwischen tatsächlich besser als die 42er?
vom Panel in der theorie schon praxis kann ich das nicht bestätigen vorallem wenn man das geld mit einbezieht
Guter kollege hat sich ein bestellt qd oled 27 wqhd aorus 2024 modell bezeichnung müsst ich fragen hab ich vergessen.
Hat dann nach parr tagen festgesellt das ihn grau/dunklen breichen leichte vertikale streifen sind mich gefragt ob ich das auch hab ich so nein haben dann
C2 nebdran auf gebaut und ich war entäuscht troz besser messwerte kaum sicht bar einzige ist wenn man farben nimmt mit 65farbtief am c2 war führ mich im gaming kein unterschied mehr zu erkennen
auch wenn er bestimmt maginal da war. Desktop schrift c2 besser schärfe auch nicht bedeutend besser bei passendem sitz abstand. damals knapp 1000€ vs C2 750€ kleiners bild war noch nie so entäuscht von Qd oled
ist aber nur was ich bissher gesehen hab lohnt sichs nur wenn du die pixel dichte oder hz zahl brauchst sonst nicht also bezogen auf preis leistung.

Guter kollege hat sich ein bestellt qd oled 27 wqhd aorus 2024 modell bezeichnung müsst ich fragen hab ich vergessen.
Hat dann nach parr tagen festgesellt das ihn grau/dunklen breichen leichte vertikale streifen sind mich gefragt ob ich das auch hab ich so nein haben dann
C2 nebdran auf gebaut und ich war entäuscht troz besser messwerte kaum sicht

QD-OLED is ja da was anderes als OLED

QD-OLED Monitore werden bei der Helligkeit absichtlich beschnitten seit 2022 und haben alle die gleiche Helligkeiten ( ändert sich nun erst 2025 wenn manche von ihnen auf True Black 500 kommen )
OLED Monitore werden nicht beschnitten

QD-OLED = Samsung Display
OLED = LG Display

Das war doch schon sehr oft hier Thema

QD-OLED Monitore : ---------------------------------- OLED Monitore :

Screenshot 2025-01-22 174714.png
--
Screenshot 2025-01-22 174722.png

Hier is grad von OLED Monitoren die Rede mit LG Display OLED Panel die eben das MLA haben

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant. 🤔
Dann werde ich in Zukunft auch wieder öfter auf die Monitore schielen.

Das is auch der einzige Grund warum ich die Monitore etwas mit einem Auge verfolge mich interessiert da seit 2022 wie sie die Helligkeit umsetzen ... kaufen werd ich mir keinen
weil zu klein aber ich beobachte seit 2022 deren Helligkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das irgendwas war warum ich die Monitore ignoriert habe.

Die QD Teile hatten nicht genug Helligkeit und die OLED Monitore waren alle ausnahmslos ekelhaft matt, oder?

QD-OLED is ja da was anderes als OLED

QD-OLED Monitore werden beschnitten seit 2022 und haben alle die gleiche Helligkeiten ( ändert sich nun erst 2025 wenn sie auf True Black 500 kommen )
OLED Monitore werden nicht beschnitten
ändert führ mich halt nichts am ergebniss auch wenn recht hast man schaut ja was man aufem schreibtisch hat und wie das bild ist kann mir nix davon kaufen zu wissen das mein panel toretisch mehr kann dadurch wird mein bild nicht heller oder besser.
Mann muss halt bedenke zu färniss halber beim fernseher kann man mehr raus holen mit einstellungen wenn man c2 stock lässt sieht qd onitor schon einiges besser aber mit meinen settings vom c2 konnten wir zu 3im side by side vergeleich kaum unterschiede festellen war halt entäuschen führ mich zu sehen wo ich so gern S95d gekauft hätte mit s95d wenn nicht matt. Der s95d setz was farben angeht bestimtm noch mal andere maßstäbe in sachen farbe

Ich wusste doch das irgendwas war warum ich die Monitore ignoriert habe.

Die QD Teile hatten nicht genug Helligkeit und die OLED Monitore waren alle ausnahmslos ekelhaft matt, oder?
Gibt aus glossy oled aber weis nicht auswendig welche da mir zu klein

sry tippe so zu schnell runter geb mir das nächste mal mehr mühe und lass mir mehr zeit (bin auch leider richtig schlecht ihn rechtschreibung 4 hauptschul deutsch)

Wollte nur schnell bisschenchen Erfahrung teilen, die ich so gemacht habe im Bereich OLED, da ich mit CX/C2/G4 und 3 weiteren Monitoren schon bisschenchen was vergleichen konnte. Immer natürlich subjektiv zu betrachten.

Wollte damit auch nur sagen: Solange die Monitore keinen deutlichen Sprung machen bei den messewerten,würde ich versuchen, einen direkten Vergleich zur C-Serie zu machen. Wie es für mich persönlich ist, ist nicht, dus das so enttäuscht bist wie ich, weil du mehr erwartet hast.

ändert führ mich halt nichts am ergebniss a mein panel toretisch mehr kann dadurch wird mein bild nicht heller

Ein Panel das bei 10 % Window seine 900 Nits packt ( OLED ) ist sichtbar heller als ein Panel das bei 10 % Window nur noch 400 nits hat ( QD-OLED )

Also doch das ändert schon was am Ergebniss .. das is wie als wenn man einen LCD mit HDR 1000 mit einem LCD mit HDR 400 vergleicht das merkt man auch deutlich

Mann muss halt bedenke zu färniss halber beim fernseher kann man mehr raus holen mit einstellungen

Man kann aber aus einem 400 Nit Gerät dadurch kein 900 Nit Gerät machen da kannst du im Menu umstellen wat du willst das ändert sich nicht

Die QD-OLED Monitore sind halt leider an der sehr kurzen Leine seit 2022 ... das prangere ich doch seit 2022 dauernt an
.. mal schauen was sich bei den QD-OLED Monitoren 2025 tut die True Black 500 statt 400 bekommen ( bekommen nur ein paar )

2024 nein .. 2025 kein plan

Denke mal die LG G Serie wird zukünftig regeln .. die C Serie is halt tot

Meine Segel sind nun richtung 48" oder 42" G6 oder G7 gesetzt .. ein 40" - 49" 4K QD-OLED Panel wird es wohl nie geben .. und die 48" und 42" der C Serie werden wohl auf ewig im Jahr 2020 feststecken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh