LG W2363D *Sammelthread*

so, kurzer erster eindruck zum TFT von mir (habe ihn gestern bekommen).

bestellt wurde er am sontag beim t-online-shop für 209€ inkl. versand.
preis steigt schon wieder, scheint als hätte ich zum richtigen zeitpunkt zugegriffen. :d

rundherum ein guter TFT mit einigen schwachstellen:

- bedienelemente sind bei dunkelheit nicht sichtbar, zumal der TFT auch blendet
hier scheint LG lernresistend zu sein, war bei meinem 19" LG auch schon so....stattdessen hat der monitor das sinnfreie feature "trulight".
eine beleuchtung der "schalter" wäre dagegen sehr sinnig gewesen!

- standfuß ist eher "wackelig", keine höhenverstellung

ansonsten finde ich den monitor (gerade zu dem preis) sehr gut.

nachdem ich das mitgelieferte DVI Kabel benutzte, funktionierte auch die 120Hz darstellung.
den effekt, dass man in games die helligkeit nicht ändern kann, kann ich nicht bestätigen

hat der TFT nun LED backlight ? lt. der LG homepage schon (unter Spezifikationen).....

Guinnes :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hat kein LED..
Sehr gute Entscheidung mit dem LG, das der Standfuß nicht optimal ist, ist bei den meisten TN Panels so.
Der BenQ hat auch nicht den besten Standfuß.
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem LG Flatron W2363D und dem W2363D-PF?
 
...was mir noch aufgefallen ist:

stellt man die helligkeit auf "auto", wird IMMER 100% helligkeit angezeigt und man kann es manuell nicht ändern.
es sind aber def. keine 100%, wenn man mal manuell auf 100% dreht ist der der TFT deutlich heller......

eigentlich ist der auto-modus ne gute sache, habe aber derzeit auf manuell 50% helligkeit gestellt......

muss mir noch nen kleinen modd einfallen lassen zum thema "per LED die schalter beleuchten"....

sitzt man in einem dunklem raum, braucht man wirklich ne taschenlampe um die schalter am monitor zu treffen :fire:

Guinnes
 
Da ist doch eine LED integriert, gibt sogar einen Menüeintrag.
 
Ne gibts nicht, man kann nur die LED vom Einschaltknopf an bzw. ausschalten, alle andere Taster sind unbeleuchtet.
 
Hallo,

kann man den Monitor in einer geringeren Auflösung fahren, als der nativen und dabei im 1:1 oder Aspect-Ratio(4:3), 120 hz und gleichzeitig Thru mode an haben?
Nutzt das jemand so?

soll zB heissen : 800 600 mit schwarzen Balken rechts und links, 120 hz und Thru Mode an.. Weil ich mittlerweile gelesen habe, dass das bei einigen nicht geht und angeblich nur im Full-Modus der Thrumode bei 120 hz geht. Unter anderem "pin" hat auf Seite 5 ja viel dazu geschrieben.

Wär nett, wenn das jemand so fährt und sich melden könnte ! danke
 
Dann geh ich mal davon aus, dass niemand eine niedrigere Auflösung als die native benutzt und den Sachverhalt nicht beurteilen kann
 
Ging bei mir Out-of-the-Box:
Spiele z.B. CS auf 800x600 mit 120 Hz, Thru Mode an und ARC auf Vollbild

--> schwarze Balken rechts und links

Habe eine GTS 250 mit neuestem Offizieller Treiber.

Nvidia Settings
 
Nun habe ich den Monitor auch. Leider kann ich nicht einmal in einer anderen Auflösung, als der Nativen mehr als 75Hz fahren. Habe eine Ati 3850 HD. Dabei ist der Monitor ansonsten echt so top, viel homogeneres Bild als der xl2410t, kein übertriebenes Backlight bleeding unten..

Schade drum.

Übrigens, ich habe gedacht, man kann kein Overdrive abschalten bei dem Monitor, weil ich meinte das in ein paar Tests so gelesen zu haben. Aber im Menü gibts ja diese Einstellung namens "RTC", das is ja das Overdrive, man sieht ja auch den Unterschied, aber weniger stark als zB beim BenQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3850 ist auch outdated theoretisch sollte es trotzdem funktionieren, du hast irgendwo im CC Einstellungen bzgl. der maximalen Frequenzen.
 
Gehen niedrigere Auflösungen denn bei 120 hz überhaupt? So langsam glaub ich wieder son Mist wie "unterschiedliche Firmware" oder so, bei root scheints ja zu klappen, aber wenn das noch andere bestätigen wärs auf jeden Fall toll

beim CC hab ich so ein HDTV Feld, wo ich was mit Frequenzen hinzufügen kann usw, aber das ists glaub ich nich. da gehts immer um 60hz, 24 hz usw, für Kino und Filmsachen halt. Aber so ein Feld hab ich auch schon gesucht, hab oft davon gelesen, dass man seine eigene benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen muss.
Beim Rivatuner(steuer damit die Übertaktung und den gfx Lüfter) kann man sowas einstellen, weiss aber nich genau, ob ich das am Ende erfolgreich aktiviere oder obs trotz erfolgreicher Aktivierung wegen Monitor halt trotzdem nich geht.

Beim CCC kann man aber die hz-Zahl gesondert aussuchen, da sollte es doch eigentlich gehen :/ beim benQ 2410t ging alles problemlos.

Achja der nette Mitarbeiter beim LG Kundendienst meinte grade, dass 120 Hz leider nicht im 2D Betrieb laufen, sondern nur im 3D-Modus. Ich glaub, was man auch vorher schon so gelesen hat an Sachen im Thread, die vom LG Service stammen, sollte man echt nicht so viel drauf geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Monitor mit jeder beliebigen Auflösung in 120 Hz befeuern, bis runter auf 640x480.
 
Gehen niedrigere Auflösungen denn bei 120 hz überhaupt? So langsam glaub ich wieder son Mist wie "unterschiedliche Firmware" oder so, bei root scheints ja zu klappen, aber wenn das noch andere bestätigen wärs auf jeden Fall toll

beim CC hab ich so ein HDTV Feld, wo ich was mit Frequenzen hinzufügen kann usw, aber das ists glaub ich nich. da gehts immer um 60hz, 24 hz usw, für Kino und Filmsachen halt. Aber so ein Feld hab ich auch schon gesucht, hab oft davon gelesen, dass man seine eigene benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen muss.
Beim Rivatuner(steuer damit die Übertaktung und den gfx Lüfter) kann man sowas einstellen, weiss aber nich genau, ob ich das am Ende erfolgreich aktiviere oder obs trotz erfolgreicher Aktivierung wegen Monitor halt trotzdem nich geht.

Beim CCC kann man aber die hz-Zahl gesondert aussuchen, da sollte es doch eigentlich gehen :/ beim benQ 2410t ging alles problemlos.

Achja der nette Mitarbeiter beim LG Kundendienst meinte grade, dass 120 Hz leider nicht im 2D Betrieb laufen, sondern nur im 3D-Modus. Ich glaub, was man auch vorher schon so gelesen hat an Sachen im Thread, die vom LG Service stammen, sollte man echt nicht so viel drauf geben...

Gibt natürlich auch Software dafür, habe ich früher beim CRT genutzt. Mir ist der Name atm entfallen.

Ansonsten geht es auch einfach per INF, die wird von den Herstellern besonders bei 120Hz Geräten gerne zur Verfügung gestellt.

ftp://julz2k:noob123@85.214.3.27/public/W2363D_Driver.zip
 
hat wer ideale einstellungen für den Moni? Die aus dem Startpost finde ich nicht so toll.
 
Ja habs mittlerweile hinbekommen mit Powerstrip. Vielleicht ist das auch das tool, das du meintest cVd. Sind die Treiber die du postest die Treiber von der CD oder spezielle? ALso werde das dankend versuchen, auch danke an ishee für das Feedback.

Werde mich bei Zeiten nochmal detailliert zum Moni äussern, sogar das 4:3 aspect ratio bekommt man hin, ist aber bisschen Tüftelei. Denke mit neuer Graka(und neue Treiber) wird das alles besser/leichter gehen.

Nur vorweg mal so viel - habe ich irgendwie sowas wie "ips-Glitzern", lol. Wenns dunkel ist, beim dunklen Bild ein gaaanz leichter Schimmer, rötlich-hell oben in den Ecken. Ist wohl wegen Blickwinkelabhängigkeit, nur wenn ich sehr nah bin - also alles ok und stört mich eh nicht.
Das Bild vom TFT wirkt für mich erstklassig. Unter anderem weil einfach unten kein bläulicher Lichthofschimmer wie beim BenQ durchkommt, sondern wenn, dann ists da leicht heller. Wenn es überhaupt auffällt.
Und vielleicht habe ich Glück mit meinem Modell, ich habe kaum Gamma shift nach oben. Super.

Und der InputLag ist doch spürbar geringer als beim BenQ. Und bei dem fand ichs schon super, also ich dacht das geht nicht besser und hätte mich nicht beschwert. Auch wenn man schon sehr genau darauf achten muss - hätte ich nicht gedacht, dass man das merkt. Ist vllt minimal, aber der LG is scheinbar echt komplett ohne InputLag oder eben halt NOCH nen Ticken schneller - Klasse.

Ach bevor ichs vergesse - sowohl im Aspect als auch im 1:1 Modus gehen 120 hz und der Thru modus, man muss es halt nur so drehen, dass die Grafikkarte das Bild so einstellt. Und 16:9 Auflösungen (zB 1280*720) interpoliert der Monitor, da konnt ich nur staunen ^^. Finds ziemlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Powerstrip.

Ja der LG hat ein paar ms niedriegeren Inputlag, wenn man beim BenQ auch die Einstellungen Deaktiviert hat, die sich negativ auf den inputlag auswirken.

Der Monitor ist wirklich Super (besonders für niedrigen Preis von vor bereits einem Monat über 180 Euro), keine Ahnung was Wazap da für Probleme hatte.

Was den LG besonders über dem BenQ hervorhebt, das er eine niedrigere Reaktionszeit von 5-6ms hat.

Ansonsten Spiel mal mit den Settings, alles Ausschalten was Inputlag und Corona Effekte, evtl. das Schimmern das du siehst beinflussen kann.

Treiber inf sind die neusten von der LG Seite.
 
so, habe mir dann auch mal den lg für knapp 190€ geleistet...

ich bin stark begeistert, er darf das erbe meines samsung 2233rz antreten!

wunderbar schneller monitor mit 120hz und fullhd auflösung, inputlag nicht feststellbar, ghosting quasi auch nicht vorhanden, quake approved :)
 
den monitor gibts mittlerweile btw ab ~165€, kA wieso das hier so untergeht und der benq thread auf seite 1 bleibt :)
 
Weil die Leute meinen das teuer=gut ist und vorallem sich von den versprechungen ala "gaming Monitor" und "super revolution" blenden lassen.
btw, ich hatte ihn und er ist *kotz* das schlechteste was man sich vorstellen kann aus meiner Sicht. Ich finde den LG um Welten besser, genau deshalb ist das aich der Nachfolger vom Benq, den ich noch umtauschen Konnte.
 
Kannst du deine Beurteilung auch begründen? Wenn man den Benq schon schlecht redet, dann sollte man auch Stellung dazu beziehen.

Ich hatte auch schon beide und finde den Benq deutlich besser mit Ausnahme der Farbdarstellung. Mir gefällt er optisch besser, er hat einen deutlich besseren Standfuß und ist zudem höhenverstellbar. Über die Farben des LED Backlights lässt sich streiten, da gibts bessere keine Frage, jedoch verbraucht er dafür weniger Strom. Zudem gibt es deutlich mehr Optionen für die Interpolierung und auch so weisst der Benq einige Features mehr auf als der LG. Ob man diese braucht muss jeder für sich entscheiden.
Der LG ist hingegen sehr preisgünstig und ebenso spieletauglich. Die Farben waren etwas naturgetreuer und nicht so blass. Der LG kann leider nicht auf die Sitzposition angepasst werden. Der Standfuss war wackelig und die Bildschirmunterkante stand nicht parrallel zur Schreibtischoberfläche. Saß ziemlich schief in der Kurve das Teil. Auch mit Körperkraft konnte dieser Mangel nicht behoben werden.
Fazit: Der Benq XL2410T weisst mehr Vorteile auf und ist robuster, ist allerdings auch beinahe doppelt so teuer. Ob sich der Aufpreis gerechtfertigt liegt im Auge des betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Preisdifferenz zwischen dem LG und dem Benq bekommt man allerdings schon wieder einen guten, separaten Standfuß, mit dem die meisten Nachteile des LG behoben sein dürften.
 
Wenn ich meinen Acer GD24 loswerden könnte, würde ich mir 3 dieser Dinger holen. sehr nett der Preis. Naja vielleicht nächsten Monat =)
 
habe beim lg mal die autobrigt funktion an und aus getestet und das rtc(overdrive) an und aus. Die FUnktionen mache ich zum Filmeschauen/TV gern an(naja das autobright nich, aber das rtc).

habe den BenQ auch gehabt und bereits ausführlichst und differenzirend berichtet.

Wer in der Lage ist den unterschied festzustellen, der sieht, dass LG das nonplusultra in Sachen Inputlag ist. Die 2 oben genannten Settings aus und ab gehts. Man nehme einen Shooter oder Jumpnrun oder so, wo man auf einen Input(Feuerknopf betätigen zB) folgend eine absolut deutliche und ursprünglich verzögerungsfreie Reaktion erzielt(Mündungsfeuer oder sonstwas).

Hatte das beim BenQ auch gemacht. Und der LG ist schneller, und ich bin bei sowas sehr kritisch und absolut nicht leichtfertig. Ich bin der Überzeugung, dass der LG absolut verzögerungsfrei ist und habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich n kompetitiven Online shooter spiele. Wenn man keinen CRT mehr hat, vergisst man, dass eigentlich alles mit NULL Verzögerung von statten geht(oder gehen müsste).

Die Treffer, die man da raushauen kann, kannte ich nicht mehr, seit ich keinen crt mehr hatte. Und nicht nur in dem Gesichtspunkt ist der LG meiner Meinung nach sehr gut. Aber wie gesagt, ich habe mich bereits überausführlich im BenQ Thread geäussert, das kann man da ja getrost nachlesen.

/achja, und man sollte möglichst in der nativen Auflöung spielen. Eine andere Auflösung ruft zwar nicht so stark inputlag hervor, wie zB die Autobright oder die RTC Funktion, aber ein klitzekleines Bisschen schon. Aber gut, was man nicht weiss, macht einen nicht heiss, und es ist minimal.

Spiele trotzdem gern bei FullHD und dann einfach im Fenster bei entsprechender 4:3 resi(ausser zB neuere Sachen wie Css, da gleich direkt mit fullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist heute auch angekommen... leider defekt. der hatte einen querstreifen im bild uns summte wenn man die helligkeit runter geregelt hat.
nun überlege ich den noch einmal zu bestellen.
ein defektes display kann immer mal sein. aber wie sieht es mit dem summen aus? alles unter 90% brachte ein deutliches summen hervor.
hört ihr davon auch was?
außerdem war der schwarzwert bei meinem teil echt mies, aber das wird wohl am panel gelegen haben...
 
puuh, also glaube ich habe an meinem so 30 oder 40 % Helligkeit und ca 50 % Kontrast eingestellt. Ich habe kein Summen. Also , wenn ich mit dem Ohr hinter den Monitor gehe und auf 5 cm ran, also den kopf direkt danebne, dann ist da ein ganz kleines Summen.

Aber das interessiert mich nicht, weil man dieses Geräusch nicht hört, wenn man sich den TFT nicht an den Kopf bindet ^^.
Und der Schwarzwert ist prächtig. Weiss jetz nicht, was so Tests usw behaupten, aber schwarz is bei mir richtig schön schwarz und ich bleib da wunschlos (bin in Punkto Summen und Schwarzwert auch sehr kritisch und sehr empfindlich). Hast wohl, wie du schon sagst, Pech mit deinem Panel gehabt !

wo verläuft denn dieser Querstreifen und wie äussert der sich? Helligkeit höher? Mal nur so aus Neugier gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
hier summt auch nichts.
 
querstreifen ist mindestens ein helles gelb. kann aber leucht die farbe verändern. je nach bild fällt es kaum auf. bei einem schwarzen bild sieht man das dann aber deutlich. könnten so zwei bis drei zusammen liegende zeilen sein die da probleme machen.
als ich den monitor wieder verpackt habe ist mir auch aufgefallen das da was lose drin war und je nach dem wie man den gedreht hat ist es von einer in die andere ecke gekullert. kann aber auch nur ein kleines plastestück gewesen sein, was sich beim zusammen klippsen des gehäuses gelöst hat. auf alle fälle ist bei dem teil das panel defekt.

wie dem auch sei. ich habe gestern noch ein ersatzgerät bestellt. müsste morgen mit ups ankommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh