[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Ich habe mich auch an den Shop gewendet, am selben Tag, habe ich alle Instanzen die involviert sind kontaktiert. Der Shop, sagte ich solle mich bei EVGA melden. Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Es hilft mir nichts ausser den Verbraucherschutz bzw. Anwalz einzuschalten. Ich hoffe bis Montag erhalte ich noch eine Antwort von EVGA... heute kam leider nichts mehr.

Ich habe das Mainboard ausgepackt und hab erst mal drauf eingeschlagen. Ich weiss es nicht... Ich habe da auch nichts entdeckt, nur den "Brandherd" im oberen Eck. Ich bin mir sicher, dass ich da nichts kaputt gemacht habe, falls du das damit andeuten willst.

@alexausmdorf: Genaugenommen sind mir sogar 2 weitere EVGA P55 FTW "Sockelprobleme" bekannt.

Mit LOTES-Sockeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf diesem Foto Links mittig sind zwei Anomalien zu sehen.

http://www.abload.de/image.php?img=01vz5t.jpg

Evga selbst schreibt ja, dass zwei weitere Pins in der Mitte unten beschädigt sind. (womit wohl diese gemeint sind)

Das hat wohl kaum was mit dem Brand zu tun. Da es von Dir nicht erwähnt wurde wie es dazu kam war ich so frei es anzusprechen.

Und wenn Du Deinen Anwalt losschickt wird der sowieso den Verkäufer angehen.

Denn der hat hier gesetzliche Gewährleistung und Schadensersatz zu leisten und ist in der Haftung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da Sand zwischen den Zahnrädern von Mainboard- und Prozessorhersteller oder traut sich keiner dem Anderen was zu sagen geschweige denn das Problem auf den Tisch zu bringen? Ich denke da fehlts an Mum zwischen beiden Seiten das Problem anzugehen. Die sollen sich mal am Riemen reissen und was machen.:motz:
Alles nur auf Gewinn setzen und keiner will für den Schaden aufkommen. Es muss doch jemand hier sein der das Ganze hier verfolgt. Nur will keiner den ersten Schritt machen.

Mir kommts langsam so vor, als wollten die Hersteller alle nur verkaufen, verkaufen und nochmal verkaufen. Alles nur raus. Und auf das was danach folgt schaut niemand mehr.
Bei mir ists noch zu keinem Schaden gekommen. Aber ich werde mein Sys mal das Wochenende zerlegen und auf Anzeichen untersuchen. Wenn man es frühzeitig erkennt, wie man ja oben schon gesehen hat, würde ich sagen kann man das Größte mal eindämmen und frühzeitig das Ganze dem Hersteller mitteilen, bevor noch mehr passiert.

Das Ganze finde ich schon eine Schweinerei dem Käufer gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass die Wahrscheinlichkeit eines Sockelschadens steigt wenn Du das öfter auseinander nimmst.

Wenn es so schon seit ein paar Tagen Läuft lass es wie es ist.

Das läuft jetzt mittlerweile 1 Monat so. Das Wochenende aber muss ich die neue Kühlung montieren und muss ich sowieso alles neu aufsetzen. Dann geschieht das alles in einem Durchlauf

also ich freu mich nun eifnachmal auf die neue Hardware und hoffe das Beste!

Gruß:wink:

Der Sockel ist laut Artikel in C'T für 20 Steckzyklen konzipiert.

d.h. mit jedem CPU Ein und Ausbau erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Schadens am Sockel.

@ironage: Sags ruhig wie du es haben willst. Soll ich jetzt sagen ich habe den Schaden selbst hervorgerufen und das Thema ist gegessen.

Meine Berichterstattung ist erstmal zu Ende. Im Endeffekt bleib ich auf dem Schaden sitzen und schau in die Röhre. Wünsche anderen betroffenen mehr Glück.

also ich freu mich nun einfach mal auf mein neues board und cpu, lasse mich nunnicht weiter verunsichern !

Diese 19 Steckzyklen werde ich wohl auch nie überschreiten, somit hoffe ich das beste auf ein langes Leben für den S1156 bei mir.

Gruß:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um keine Schuldzuweisungen. Fakt ist:

Auf dem Bild sind weitere Anomalien zu sehen und Fakt ist EVGA bezieht sich darauf.

Daher die Frage: Wie kommt es dazu ?

Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe sachgemäß gearbeitet und mich drauf gefreut wie ein Schnitzel. Wie es dazu kommt... weiss ich nicht. Langsam hege ich die Vermutung, dass du vom EVGA - Support bist ;)

Wobei zumindest mir die Erklärung seitens EVGA nicht so sonderlich sinnvoll erscheint. Ob es da noch weitere Pinbeschädigungen gibt kann ich an dem Bild oben nicht eindeutig erkenne. Selbst wenn es so wäre machts keinen sinn warum dann der Brand in einer komplett anderen Ecke aufgetreten ist. Was dann zuerst da war ist auch wayne. Im zweofelfall für den angeklagten. zumindest das board würd ich als hersteller taschen. über die cpu lässt sich hier dann u.u. streiten.

dennoch: es hätte nicht dazu kommen müssen. die eigentliche brandstelle sieht ähnlich aus wie viele andere auf betroffenen boards auch.

wers noch verfolgt: asus arbeitet an ner stellungnahme. dadurch dass es komplex ist wirds aber noch was dauern.

Hast Du vor der Einsendung keine eigenen Beleg-Fotos angefertigt ? Waren die anderen Pins vor dem Versand bereits beschädigt ?

Denn selbst wenn EVGA Boards mit Sockelbrand Symptomen auf Garantie repariert, liegt mit den anderen Beschädigungen ein guter Grund für die Verweigerung einer kostenlosen Reparatur durch den Hersteller vor.

Die Fotos haben eine saumäßige Qualität. Für mich sah das alles wie Brandstellen aus. Was solls... Hier hast du nochmal Bilder.

Schon mal darüber nachgedacht das Board für 71€ reparieren zu lassen und die CPU an Intel auf Garantie zu senden ?

Könnte vielleicht der schnellste und günstigste weg sein.

Oder hast Du guten Rechtschutz ? :fresse:

jopp die 71Eur als letzte option retten zumindest teilweise die kosten fürs board ;) Und wenn möglich dann direkt nen guten LOTES verlöten lassen (vielleicht kannst ja den vom Classified verlöten lassen auch wenns dann nochmal 5 eur mehr kostet oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein ernst? ich schiebe EVGA nicht 270 € insgesamt in den Rachen und versuche dann auf gut glück, dass ich ausnahmsweise auf einen kulanten Intel-Azubi treffe...

Mal abgesehen davon, dass das Board dann nach 2 Monaten wieder abraucht oder schon früher... nein danke... Für mich wars das vorerst. Muss halt mein Amd die nächsten Jahre durchhalten. Ram und Kühler kann ich dann auch beruhigt in die Tonne schmeissen.

Ausserdem plane ich nicht ewig eine Neuanschaffung neuer Komponenten um dann mit einem zusammengeflickten Board vorlieb zu nehmen. Evga wirds bestimmt nie wieder werden.

Da war die Welt noch in Ordnung... obwohl mir der Sockel / die Halterung von Haus aus sehr billig gegen frühere Lösungen vorkam.

Zuletzt bearbeitet:
Ob fair oder nicht - realistisch denke ich ist das "Auflöten" gegen Bezahlung wahrscheinlich die Nerven- und kostensparendeste Variante ist das Problem zu lösen - trotzdem würde ich wie Du versuchen mein Recht durchzusetzen. Denke es wird auch nicht mehr lange bis es zu einer offiziellen Stellungnahme von Foxconn/ Intel/ MB Herstellern kommt, da der Druck immer höher wird. @Resistance: Verstehe Dich voll und ganz und glaube auch, dass Du die CPU richtig eingebaut hast. Ein Pin ist auch bei sachgemässen Einbau schnell verbogen, was allein schon die Fehlkonstruktion belegt. Zum Glück läuft mein MB/ CPU noch - keine Ahnung wie lange noch. Habe mich bereits beim Einbau des MB über den billig wirkenden Sockel gewundert bevor von der Problematik irgend Etwas bekannt war. Hoffe mich "rettet" mein Noctua Kühler der fest über Backplatte und Schrauben verschraubt ist und so hoffentlich über einen festen und gleichmässigen Anpressdruck sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt spinnerei^^ aber am besten kauft man bei einem shop alle drei sachen Board/Cpu/Kühler zahlt meinet wegen 10€ extra, dafür bauen die das zusammen und wenn es dann zu problemen kommt ist man fein raus. was mir fehlt ist die bereitschaft der hersteller sich um das problem zu kümmern und anstandslos den kunden defekte produkte zu ersetzen/ geld zurück erstaten, da jetzt am anfang noch kunden mit service überzeugt werden können und so auf seine seite zieht, man will ja keine kunden verlieren.

Sein "Recht" kann er sowieso nur gegenüber dem Händler durchsetzen.

Und nicht jeder der Recht hat bekommt es auch.

Mal ganz davon abgesehen kann sich das 1-2 Jahre hinziehen wenn er den Rechtsweg beschreitet.

Daher dürfte es einfacher und günstiger sein, das Board reparieren zu lassen und die CPU an Intel zu senden.

(die ja nicht unbeteiligt sind an der ganzen Malaise daher hätte ich da auch keine moralischen Bedenken. ;) )

@resistance

Was für ein Kühler kam zum Einsatz ? LGA 1156 Halterung oder ... ?

BTW: Hübschen Ram haste da.

Zuletzt bearbeitet:
Jipi, mein 860er ist grad gekommen.Also werd ich am We das zweite Asrockboard nehmen und mein Glück versuchen. Wenn was schiefgehen sollte, werde ich mich spätestens am Montag mit Bild und Videomaterial hier einfinden.
Zum Glück hab ich auch ne Rechtsschutz:banana:
Zur Not tun sich halt alle Betroffenen zusammen und es gibt ne Sammelklage. Wird sich schon ein Anwalt finden;)

Sein "Recht" kann er sowieso nur gegenüber dem Händler durchsetzen.

Und nicht jeder der Recht hat bekommt es auch.

Mal ganz davon abgesehen kann sich das 1-2 Jahre hinziehen wenn er den Rechtsweg beschreitet.

Daher dürfte es einfacher und günstiger sein, das Board reparieren zu lassen und die CPU an Intel zu senden.

(die ja nicht unbeteiligt sind an der ganzen Malaise daher hätte ich da auch keine moralischen Bedenken. ;) )
Würde noch etwas warten - kann nicht mehr lange dauern bis es zu einem offiziellen Statement von MB Herstellern und Intel (sind auch meiner Meinung nach nicht ganz an der Problematik unbeteiligt) kommen wird, wo definiert wird wer für was zuständig ist.

Jipi, mein 860er ist grad gekommen.Also werd ich am We das zweite Asrockboard nehmen und mein Glück versuchen. Wenn was schiefgehen sollte, werde ich mich spätestens am Montag mit Bild und Videomaterial hier einfinden.
Zum Glück hab ich auch ne Rechtsschutz:banana:
Zur Not tun sich halt alle Betroffenen zusammen und es gibt ne Sammelklage. Wird sich schon ein Anwalt finden;)

Mach unbedingt Foto's vor dem Einbau!

Jo, nach der ersten Erfahrung auf jeden Fall. Werd mein Bruder gleich dazuholen und der filmt am besten alles:lol:

Hut ab vor Deinem Mut würde mich nicht trauen ein 2. S1156 Board einzubauen. Würde noch einen "unbeteiligten" Dritten dazuholen. Dein Bruder gilt sicher als befangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd paar Leute ausm Haus zamklingeln:haha:
Wenns wieder in de Hose geht, gibts für alle Angehörigen von mir halt keine Weihnachtsgeschenke:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh