[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

5xWD EZRX funktioniert auch. Interessant wird es wieder bei 4TB-Drives.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

noch mal eine Frage. Gibt es einen USB3.0 Controler den man empfehlen könnte?

So, ich habe hier ein echtes Problem mit dem Case.

Betrieben wird das EX-503 via USB 3.0 an einem Asrock P67 Pro3. Im Case befinden sich aktuell drei hdds (1,x 1GB, 2x 2GB), die via jbod angesprochen werden. Allerdings passiert es mir in unregelmäßigen Abständen dass mir alle Platten aus Windows geschmissen werden. Diese melden sich auch nicht mehr an. Hat dazu jemand Erfahrung?

Bessere Kabel nehmen, oder eine Platte zickt.

Naja, dass es gleich alle drei auswirft....

Kabel ist das Standardkabel, esata klappt nicht weil das board kein port multiplieing unterstützt. -.-

Geiler Ansatz, vielen Dank! :)

Zitat aus ACHTUNG: Die neue USB 3.0 Host Controller von EtronTech EJ168A inkompatibel mit USB 3.0 Geräten die den Controler JMicron JMS539 verwenden! - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Derzeit Etron EJ168A Controller ist nicht richtig mit dem funktionierenden JMicron JMS539 Chipsatz. Die Symptome sind:

• Die Festplatte getrennt wird beim Kopieren großer Dateien, ist die Festplatte nicht mehr angezeigt im Explorer und im Geräte-Manager.
• Die Festplatte ist nach dem Zufallsprinzip getrennt, dann kurz nach wird wieder angezeigt.

Das sind genau die Syntome die ich habe.

Habe eine USB 3.0 Karte mit ein NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller ohne Extra Strom Anschluss... und keine Probleme. Sowohl mit Raid5, JBOD Modus...

moin,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe mir vor ein paar Wochen das Lian Li ex 503 mit 5x3 TB von Seagate zugelegt. Das Ganze dann auf Raid 5 gestellt und per usb 3.0 angeschlossen. Nette Schreib- und Lesegeschwindigkeit, das Gerät gibt diesen schönen dezenten Piepston ab, wenn eine der 5 Platten fehlt. Der Rebuild der 5. Platte dauert ca. 4-5 Stunden, alle Daten bleiben vorhanden. Soweit alles ziemlich zufriedenstellend.
Was mir aber ein wenig Gedanken macht sind die LEDs. Die oberste LED leuchtet durchgängig blau, das sollte normal sein. Die 5 LEDs für die Festplatten bleiben dunkel, erst wenn ein Zugriff, egal ob lesend oder schreibend, erfolgt, blinken alle Lampen alle 5 Sekunden kurz rot auf und erlischen dann wieder. Hat das zufällig noch jemand und kann mir sagen, warum die LEDs das tun, wenn eigentlich alles in Ordnung ist?

Besten Gruß

Barry

Wegen Raid5...

Mit 5x3TB im RAID5 wäre ich vorsichtig, gerade weil Consumer Platten im Durchschnitt alle 10^14 Bits einen Lesefehler haben. Ich hab das mal durchgerechnet und bin darauf gekommen, dass bei einem Rebuild, wo 12TB gelesen werden müssen, man zu ~65% einen Lesefehler hat. Ist natürlich nur in der Theorie, aber ich schätze nicht, dass Seagate die 10^14 Bit gewürfelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch ein Lian Li EX-503. Ich wollte nun gleich erstmal die Firmware des USB3.0 Bridge-Chips aktualisieren.
Standardmäßig scheint die Version 255.00.03.40.22 auf dem JMS539 zu sein.

Bei station-drivers habe ich die JMS539_PM_255.31.3.41.22.bin gefunden.
Hat die jemand von euch schon ausprobiert/geflasht?
Ist das überhaupt die aktuelleste Version?

Mehr Stabilität. Ich habe einfach mal die oben erwähnte Version auf den Chip geflasht. Kopiere nun seit ca. 1h 1TB Daten auf eine HDD über USB3.0 vom Intel (H77) USB3.0 Controller. Geschwindigkeit liegt bei ca. 110MB/s und läuft alles stabil.
Bei einem anderen Gehäuse mit JMS539 sind mir die Festplatten beim Kopieren von größeren Dateien immer aus Windows rausgeflogen.

Weiss jemand zufällig, ob das Gehäuse bzw. die Partition unter der Acronis True Image Bootdisk erkannt wird ?
Laufwerke am Marvell 9128 werden z.B. erkannt, aber am Asmedia 1061 nicht.
Ich meine natürlich Acronis TI 2013.

Hallo ich bin neu hier und habe die Seiten dieses Threads mal überflogen, aber keine direkte Antwort auf meine Fragen gesehen, also stelle ich sie einfach mal direkt.

Ausgangslage: ich möchte 4x 2 TB aus meinem 4-Bay QNAP (RAID 5) ausbauen und zusammen mit einer neuen 4 TB Platte als Big Disk in einem EX-503 einsetzen. Das wären dann ca. 12 TB. Dieses Gehäuse möchte ich dann als Backup für die neuen 4x 4 TB im QNAP (immer noch Raid 5 = 12 TB) einsetzen. So habe ich hohe Datenverfügbarkeit und akzeptable Ausfallsicherheit im NAS (RAID 5, gegen Ausfall einer Platte gesichert) und ein volles Backup auf dem Lian Li Gehäuse, beides zusammen sollte dann einigermaßen sicher sein.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, weil auf der Lian Li Homepage von maximal 5x 2 TB die Rede ist, ich habe aber auch schon erfahren, dass die Konkurrenz von Sharkoon denselben Controller verwendet, und dort sind offiziell 5x 4 TB beworben.

Eine Anfrage beim Lian Li Support ergab folgende Antwort (außerdem hatte ich nach Firmware Update gefragt):

Zitat: "You can use 4*2TB and 1*4TB. But if you want to make raid, please control the hard disk under 10TB. Sorry, there is no newest firmware update."

Aha, also im RAID Verbund soll man unter 10 TB bleiben? Das widerspricht doch Euren Erfahrungen oder? Ich gehe mal davon aus, dass die vom Support nur auf der sicheren Seite liegen wollen, aber das sollte trotzdem gehen, oder? Als Big Disk allemal, ist ja nicht wirklich RAID, oder was meint ihr? Ich habe mir das Gehäuse und die neuen Platten erst bestellt, will es aber auch nicht unbedingt erfolglos ausprobieren, um es dann zurück zu schicken...

Und wie ist das mit Firmware Updates? Gibt es welche? Wo? Oder sind die dann nicht mehr richtig kompatibel zu dem Gehäuse?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe (ohne Firmwareupdate) 5x3TB im Raid 5 mit einer Partition. Allerdings am E-Sata-Port.
Damit sind 12TB (bzw. 11,2 TB Windowsanzeige) problemlos möglich. Sogar beim Vorgänger - EX50.
Allerdings kann es beim USB3-Kontroller Probleme geben. Ich habe hier ein Model (USB3 to ESata) von Delock liegen,
welches nicht über 3,2 TB adressieren kann. Die dabei entstehenden Effekte sind nicht witzig.

Ich betreibe (ohne Firmwareupdate) 5x3TB im Raid 5 mit einer Partition. Allerdings am E-Sata-Port.
Damit sind 12TB (bzw. 11,2 TB Windowsanzeige) problemlos möglich. Sogar beim Vorgänger - EX50.
Allerdings kann es beim USB3-Kontroller Probleme geben. Ich habe hier ein Model (USB3 to ESata) von Delock liegen,
welches nicht über 3,2 TB adressieren kann. Die dabei entstehenden Effekte sind nicht witzig.

Ok, dann sollte es also grundsätzlich gehen. Zu den Anschlüssen habe ich allerdings recht wenig Ahnung, da ich bisher eher ein Netzwerker bin, als mich mit USB und ATA zu befassen. Ich habe an dem PC, von dem aus ich die Backups ansteuere ein älteres Abit IP35 Pro Board, das hat einen eSATA-300 Port, ansonsten sowieso nur USB 2.0. Gibt es da was für mich zu beachten? MUSS ich mir noch irgendeine Karte kaufen? Geschwindigkeit ist mir relativ egal (ich nutze Personal Backup Freeware für ein "was-hat-sich-geändert"-Backup und das braucht nicht so viel Zeit), es sollte nur eben funktionieren.

Ok, dann sollte es also grundsätzlich gehen. Zu den Anschlüssen habe ich allerdings recht wenig Ahnung, da ich bisher eher ein Netzwerker bin, als mich mit USB und ATA zu befassen. Ich habe an dem PC, von dem aus ich die Backups ansteuere ein älteres Abit IP35 Pro Board, das hat einen eSATA-300 Port, ansonsten sowieso nur USB 2.0. Gibt es da was für mich zu beachten? MUSS ich mir noch irgendeine Karte kaufen? Geschwindigkeit ist mir relativ egal (ich nutze Personal Backup Freeware für ein "was-hat-sich-geändert"-Backup und das braucht nicht so viel Zeit), es sollte nur eben funktionieren.

Das Board ist aus 2007, damit 6 Jahre alt und Abit gibt es nicht mehr.
Vermutlich ist für E-Sata (und IDE) ein Zusatzchip verbaut, der mit PCIE 1x 1.0 angeschloßen ist.
Damit ist die Datenrate auf 125MB/sec begrenzt.
Ob Festplatten>2TB (was ein 5x3TB Raid5 ist) unterstützt werden, ist offen.

Die billigste Variante ist ein "Silicon Image SIL3132 PCI Express to 1-Port Serial ATA".
Der hat kein BOIS, ist aber auch ein PCIE 1x 1.0.

Als Betriebssystem (Windows) ist 64 Bit Vorraussetzung.

Den Davicontrol DC-624e (PCIE 2x 2.0) kann ich nicht empfehlen.
Der hat zwar eine tolle Perfomance, erkennt aber sporadisch neben dem Raid5 auch mal zusätzlich alle 5 Platten einzeln.
Und dann gibt ganz schnell Datenschrott.

Ich betreibe meine Boxen am MSI 890FXA-GD70 an internen Ports (AHCI) über ein Slotblech.
Lesen bis 220MB Schreiben bis 200MB.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ja, Du konntest helfen, danke! Ich probiere das erstmal wie es ist zum Laufen zu bringen. Dann schaue ich weiter, ob ich USB 3.0 oder eine eSATA Karte aufrüste. Win7/64 habe ich jedenfalls drauf.

Das Board ist aus 2007, damit 6 Jahre alt

Ja, wie peinlich. Ich baue meine PCs immer selbst und rüste dann je nachdem auf. So kann das Board schonmal etwas älter sein... Der flitzt aber noch. :-)

Grüße!

Für den USB3.0 Chip ist wohl die Firmware JMS539_PM_255.31.3.41.22 die neuste. Für den verbauten Raid Chip JMB393 gibt es eine Firmware (V0.959) eines anderen Herstellers (Addonics Product: 5 Port HPM-XU). Allerdings sind dann die ganzen Status LEDs vertauscht und der HDD Alarm-Buzzer piept dauerhaft, wenn man diese auf den Controller flasht. Ich hatte die selbst ausprobiert, bin aber wieder mit Hilfe des Lian Li Supports auf die Originalfirmware (V0.957) zurück.

Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl die Finger vom Flashen lassen und hoffen, dass so alles geht.

Den USB3.0 Controller kannst du ruhig auf die Version aktualisieren, der läuft dann wunderbar.

Habe mein ex503 nun auch bekommen. Will die Platte einzeln nutzen, kein RAID.

Nutze ein älteres Mobo, müsstet das MSI GD65 sein für Intel CPU. Besteht da überhaupt eine Chance, das über USB2 die einzelnen Platten erkannt werden? Oder strikt nein weil Multiport nicht gehen wird?

Welchen USB3 Controller per PCI Karte könnt ihr sonst emphehlen?

Bei USB laufen die Platten auf jeden Fall einzeln, nur bei eSata braucht man einen Controller mit PM. Ich glaube bei den PCIe USB3.0 Karten sollen die mit NEC/Renesas Controller recht stabil laufen.

Danke für die Info. Hatte es so verstanden das auch bei USB ohne Multiport nur eine Platte erkannt wird.

Dann werd ich mal am Wochenende unter (vorerst leider nur) USB2 testen.

Hallo und Gruß aus Berlin!

Ich habe mich für das EX-503 entschieden, weil dort ein 140er Lüfter verbaut
wurde und auf Grund der guten Rezensionen bei amazon.

Gestern habe ich das Gehäuse ausgepackt und als Erstes den original Lüfter
gegen einen Silent Wings 2 Lüfter (mit einem zusätzlichen 75 Ohm Widerstand)
ersetzt. Da ich keine Hochleistungsfestplatten benutze (4x Samsung HD154UI als
Raid 5) reicht die Durchlüftung völlig aus. Der Lüfter ist jetzt fast nicht mehr zu
hören.

fvgtxs.jpg

Heute wird der bescheuert angeordnete Power Schalter auf die Frontblende,
dort wo LIAN Li steht verlegt und die grellen LEDs über Widerstände dunkler
gemacht.

Was mir bisher aufgefallen ist:
1) Ich kann unter Windows 7 Ultimate 64bit SP1 das Laufwerk nicht vernünftig
abkoppeln (Hardware sicher entfernen). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das
SATA Kabel oder das USB Kabel verwende. FW des JMB393 ist V0.957 (11/30).

Auf meinem Laptop Samsung P35 (USB2.0) Windows 7 Pro 32bit funktioniert das
einwandfrei.

2) Die Platten gehen nicht nach eingestellten 10 Minuten in den Stand-by,
jedenfalls höre ich kein klickendes Geräusch. Ich werde das mal mit einem
Powermeter auf der 230 Volt Seite nachmessen.

3) Einmal ist die Büchse so hängen geblieben, das beim Neustart das Array vom
eSATA Kontroller nicht mehr erkannt wurde, normaler Weise sieht das so aus:

ea2ps4.jpg

Speed mäßig konnte ich keine besseren Transferraten als knappe 100 MB/s feststellen,
aber das ist schon soweit ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh