Lian Li Sammelthread V1.1 [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pajaa

Sind die Kabel für die Frontanschlüsse lang genug, wenn man ganz oben ein Laufwerk einbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da ganz oben ebenfalls ein Loch gebohrt, um die kabel hintenrum zu führen, aber die sind sehr lang.

Das Thema mit den Heatpipes ist ulkig :)

Meine Erfahrung sagt, dass das nichts ausmacht - Bei mir Persönlich werkelt ein A8N-SLI Premium über kopf und dem gehts prima!
Auch bei Freunden und Bekannten macht das mit verschiedensten Boards keinen Ärger...

An dieser Stelle nochmal die Frage in die Runde:
Kennt jemand einen Link zu einem Beleg für die Heatpipe-Problematik oder ist das alles nur "ich hab gehört, das Herr Müller gemeint hat, er hätte gehört, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist"

Also wenn das stimmt das es nichts ausmacht, würde ich ja sogar vielleicht zum Commando oder Quad GT greifen... Kennt sich damit jemand aus in nem A05B ?

Das Thema mit den Heatpipes ist ulkig :)

Meine Erfahrung sagt, dass das nichts ausmacht - Bei mir Persönlich werkelt ein A8N-SLI Premium über kopf und dem gehts prima!
Auch bei Freunden und Bekannten macht das mit verschiedensten Boards keinen Ärger...

An dieser Stelle nochmal die Frage in die Runde:
Kennt jemand einen Link zu einem Beleg für die Heatpipe-Problematik oder ist das alles nur "ich hab gehört, das Herr Müller gemeint hat, er hätte gehört, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist"

Also wenn das stimmt das es nichts ausmacht, würde ich ja sogar vielleicht zum Commando oder Quad GT greifen... Kennt sich damit jemand aus in nem A05B ?

Ich sage mal die Lage macht was aus. Habe damals mit nem Silverstone TJ06 (Mobo auf dem Kopf) auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich auf der Graka eine passive ZALMAN Heatpipe ZM80D verbaut hatte.

Aber hier gibts noch ein wenig Lektüre darüber ;)

http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5#Lageabhaengigkeit

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem P5B Deluxe im V1000B keine Probleme hab - also dem Mainboard/Heatpipe macht der Kopfstand woch nichts aus. Im Gegenteil dazu sind die Temps noch besser wie zuvor, was vllt. aber auch am besseren Airflow im Gegensatz zu meinem alten CS601 liegt. Am Wochenende werde ich mal die ersten Bilder posten!

Ich sage mal die Lage macht was aus. Habe damals mit nem Silverstone TJ06 (Mobo auf dem Kopf) auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich auf der Graka eine passive ZALMAN Heatpipe ZM80D verbaut hatte.

Aber hier gibts noch ein wenig Lektüre darüber ;)

http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5#Lageabhaengigkeit

Damit sind wir wieder beim Unterschied zw. Heatpipe und Heatlane...
Wenn ich mir jetzt ein Board anschaue, auf dem die Heatpipe rechts, links, rauf und runter geht - dann kann das da ja eigentlich schonmal garkeine normale "Heatpipe" sein, sondern es muss besagte Heatlane Technologie zum Einsatz kommen, die Gravitationsunabhängig ist, und damit auch Kopfüber prima funktionieren muss...

Ich hab dazu hier auch schonmal nen Link gepostet - nur find ich den grad nich mehr :)

Wie dem auch sei: Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - und Probieren geht ja bekanntlich immernoch über Studieren ;)

Habe in meinem V2100 auch mehrer Boards gehabt mit Heatpipe, wie das P5B und das jetzt das Commando. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Kann sagen das es ohne Probleme über Kopf funktioniert :)

Super, vielen Dank für die Hilfen.

Freue mich schon auf mein neues Gehäuse... JEHU :)

An alle G70 Besitzer:

In welche Richtung habt ihr die Lüfter montiert?

Bei mir bläst der untere Luft ins Gehäuse (auf die Festplatten)
-> wobei ich gemerkt habe, dass da kaum ein Lüftchen weht, da ja in der Front kaum Luftöffnungen vorhanden sind.

Beim hinteren Lüfter bin ich mir irgendwie nicht sicher, wegen dem Air-Duct sollte der ja eigentlich Luft ins Gehäuse blasen
-> aber dem Luftstrom wegen sollte er die Luft eher aus dem Gehäuse befördern, oder?

Den Lüfter an der Seite habe ich nicht verbaut, da kein Platz (dicker Graka-Kühler)

Netzteil ist unten befestigt, aber unten ist ja bekanntlich die Luft am kältesten.

die frage ist
nutzt du diese komische Lüfterabdeckung ?
von LL das orig ?die ist müll
durch die kleinen löcher kann nicht genug luft nachströmen ;)

unten brauchste keine ;)

die frage ist
nutzt du diese komische Lüfterabdeckung ?
von LL das orig ?die ist müll
durch die kleinen löcher kann nicht genug luft nachströmen ;)

unten brauchste keine ;)

Ja hab noch orig Lüfterabdeckung am start.
Und was empfiehlst du?

Und der hintere Lüfter? kalte Luft rein, oder warme Luft raus?

Ja hab noch orig Lüfterabdeckung am start.
Und was empfiehlst du?

Und der hintere Lüfter? kalte Luft rein, oder warme Luft raus?

also unten brauchst du eigentlich keine abdeckung
hinten würd ich so ne normale mit Kreisen nehmen in 120er größe (kostet nur nen paar cent ;))
der hintere lüfter sollte die warme luft rausblasen
so das du nen kleinen luftzug im tower hast ;)

An alle G70 Besitzer:

In welche Richtung habt ihr die Lüfter montiert?

Bei mir bläst der untere Luft ins Gehäuse (auf die Festplatten)
-> wobei ich gemerkt habe, dass da kaum ein Lüftchen weht, da ja in der Front kaum Luftöffnungen vorhanden sind.

Beim hinteren Lüfter bin ich mir irgendwie nicht sicher, wegen dem Air-Duct sollte der ja eigentlich Luft ins Gehäuse blasen
-> aber dem Luftstrom wegen sollte er die Luft eher aus dem Gehäuse befördern, oder?

Den Lüfter an der Seite habe ich nicht verbaut, da kein Platz (dicker Graka-Kühler)

Netzteil ist unten befestigt, aber unten ist ja bekanntlich die Luft am kältesten.
Genau, vorne reinblasen - ohne Lüftergitter, da die komplette Sichtblende ja noch davor ist. Der Lüfter hinten Mitte saugt die Luft dann wieder raus. Genau wie der Netzteillüfter. Effizienter wär´s natürlich, wenn das Netzteil oben verbaut wäre und die aufsteigende warme Luft raus befördert. Deine Lösung geht da so´n bischen gegen die Physik.

Um das zu verbessern könntest Du ja die Blende, die den oberen Netztteilschacht pottendicht macht abnehmen und durch etwas luftdurchlässiges tauschen. Muddis Halterlose, oder so? Im Baumarkt Deines Vertrauens gibts dafür aber auch Lochbleche zu kaufen.

Habe in meinem V2100 auch mehrer Boards gehabt mit Heatpipe, wie das P5B und das jetzt das Commando. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Kann sagen das es ohne Probleme über Kopf funktioniert :)

Damit sind wir wieder beim Unterschied zw. Heatpipe und Heatlane...
Wenn ich mir jetzt ein Board anschaue, auf dem die Heatpipe rechts, links, rauf und runter geht - dann kann das da ja eigentlich schonmal garkeine normale "Heatpipe" sein, sondern es muss besagte Heatlane Technologie zum Einsatz kommen, die Gravitationsunabhängig ist, und damit auch Kopfüber prima funktionieren muss...

Ich hab dazu hier auch schonmal nen Link gepostet - nur find ich den grad nich mehr :)

Wie dem auch sei: Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - und Probieren geht ja bekanntlich immernoch über Studieren ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem P5B Deluxe im V1000B keine Probleme hab - also dem Mainboard/Heatpipe macht der Kopfstand woch nichts aus. Im Gegenteil dazu sind die Temps noch besser wie zuvor, was vllt. aber auch am besseren Airflow im Gegensatz zu meinem alten CS601 liegt. Am Wochenende werde ich mal die ersten Bilder posten!

Immer wenn ich solch eine Antwort gesucht habe, konnte mir niemand eine richtige Antwort geben. Doch hier gibt es gleich mehrere positive Meinungen und das gleich auf einer Seite :fresse:

Naja ich verstehe trotzdem nicht, weshlab Asus z.B. immer noch den "normalen" Einbau vorsieht, wenn es angeblich trotzdem gehen soll.

Naja ich verstehe trotzdem nicht, weshlab Asus z.B. immer noch den "normalen" Einbau vorsieht, wenn es angeblich trotzdem gehen soll.

die Antwort ist sehr einfach "um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen..."

Asus muss einen störungfreien betrieb auch unter ungünstigen Temp. garantieren, stell dir vor 40° im Zimmer + schlecht gelüftetes Gehäuse + übertacktet + verkehrter Einbau

Ich nehme einfach mal an, das so eine Heatpipe-Kühlkonstruktion nem haufen Tests unterzogen wird bevor sie auf den Markt kommt...
Ich gehe davon aus, das ASUS die Tests nur mit liegendem und "normal" stehendem MB gemacht hat - dann würde ich auch davon abraten, es "kopfüber" einzubauen... Einfach nur um mich abzusichern..

Edit:
Ich muss die Tage eh meinen Rechner nochmal umbauen...
Ich werde dann mal ein oder zwei Versuche mit dem MoBo ausserhalb vom Gehäuse machen... Ausserhalb vom Case, um den Luftstrom dort als Fehlerquelle auszuschliessen...
- Board Senkrecht normal
- Board Senkrecht kopfüber
- Board waagerecht
und dann jeweils die Idle- und Last-Temperaturen dokumentieren. Mal sehen, ob das überhaupt eine Auswirkung hat...

Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte mal eine Bitte an die G50 Besitzer. Könntet ihr vllt ein paar Bilder posten wie es innen aussieht mit dem NT vor dem MB? Ich bin total von dem "kleinen" Case begeistert allerdings macht mir die Position des NT schon ein bisschen sorgen.
Würde des eine 8800GTS/GTX reinpassen? Ich schätze mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir günstig bei Ebay fast ein neuwertiges lian li pc-101b ersteigert.Falls jemand von euch mit den Gedanken spielt es sich zu kaufen, sich aber nicht ganz sicher ist was die pros und cons sind,so soll er sich hier melden.Ich erstelle dann mal ne Mini Review mit Bildern :d

Zuletzt bearbeitet:
Biegen!? Wie wäre es die damit die Krachmacher zu entkoppeln!?

Möchte mir Dämmmatten für mein PC 70 holen, was könnt ihr empfehlen? Passen eigentlich die Sets für den G70 auch in den alten PC 70? Zum Beispiel das: hiierrrr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh