[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gewinde in alu ist keine unbedingt haltbare bzw. stabile lösung.

ps: ich hab mir noch einen bulgin-taster zugelegt. muss ich da beim anschließen irgendwas beachten oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke. :)
ist halt ne schande das die sufu abgestellt wurde.

edit: hmm... offensichtlich hab ich ne andere version erwischt. bei mir sind am taster 4 kleine schraubklemmen. davon 2 beschriftet... (schätze + und -)... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google funktioniert aber noch :fresse:

Warum ist ein Gewinde bei Alu nicht so der Hit? Ich meine es sind ja ettliche Gewinde seitens des Herstellers drin. Nur ein anderes Mass als das Metrische wie bei uns. Slotblenden etc. die haben doch alle ein UNC-Gewinde für die Thumbscrews ec. drin.
 
habs schon. :)

alu-gewinde sind recht schnell überdreht. musst du beim einbau vorsichtig sein. gibt ja genügend hersteller die dann lieber gewindebuchsen in die alubleche setzen.
 
Google funktioniert aber noch :fresse:

Warum ist ein Gewinde bei Alu nicht so der Hit? Ich meine es sind ja ettliche Gewinde seitens des Herstellers drin. Nur ein anderes Mass als das Metrische wie bei uns. Slotblenden etc. die haben doch alle ein UNC-Gewinde für die Thumbscrews ec. drin.

Soweit ich das weiß, sind die Lian-Li-Gewinde für z. B. die Thumbscrews (passen in Slotblenden, Mainboardgewinde für Abstandhalter, CD-Laufwerke) M3.
Falls es einer 100% bestätigen oder dementieren kann, wär das mal ne gute Sache, wenn da mal Klarheit besteht. :)
 
Ne, das ist ein viel enger liegendes Gewinde. Die Thumbscrews sind amerikanischem Formats (UNC).

prrt kann das bestätigen. ;)
 
Ne, das ist ein viel enger liegendes Gewinde. Die Thumbscrews sind amerikanischem Formats (UNC).

Hm, mit prrt steh ich auch in Kontakt (343 Family).
Als gesichert gilt wohl, dass M3 (50er Steigung) bei CD-ROM und Floppy das Standardgewinde ist - richtig? Dort gehen die Lian Li Thumbscrews perfekt rein, genau wie bei den Mainboardlöchern und Steckkartenplätzen. So ist es zumindest bei 343b und pc777 die ich hier rumstehen hab. Deshalb wette ich auf M3-0.50 (also Standard M3).

Das UNC / UTS Gewinde (das gröbere) ist bei Festplatten immer anzutreffen und bei Slotblendengewinden von Stahlgehäusen (nicht bei meinen Lian Lis).

Soviel hab ich mir die letzten 8 Stunden angelesen, weil ich auch dran interessiert bin. Wär mal gut, wenn irgendein "ausgebildeter Gewindeexperte" (oder jemand mit ner M3 Mutter zur Hand) und mit Lian Li zuhause mal eine endgültige Aussage machen kann :d Dann kann jeder selber Gewinde bohren:d

:bigok:
 
Was genau wollt ihr jetzt mit den M3 Schrauben wissen? Kann es ja evtl am V600 nachgucken. Da habe ich die Nieten aufgebohrt und durch Schrauben mit Muttern teilweise ersetzt.
 
Wenn Du eine echte M3 Mutter hast, dann probier mal ob die LianLi Thumbscrew da genau und einfach reingeht. Dann wüssten wir ob M3 das Gewindemaß ist bei Slotblende, Mainboardabstandhalterloch und CD/Floppy. Mein Baumarkt hatte eben leider keine M3 Muttern, deshalb kann ichs leider nicht probieren.
 
M3 Mutter passt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Das ist ja goil! Hm dann weiß ich nicht genau, was prrt meinte. Viell. dass das die nächst größere Möglichkeit war ein Gewinde in ein Nietenloch zu schneiden :hmm:
 
SO GEHÖRT SICH DAS! :d
Endlich mal echte Fakten, die viele Gewindeschneider glücklich machen ;)

Danke für den Mutter-Test @ derMalle!
 
Danke ;)

Hab grad mal "normale" Thumbscrews genommen und die liegen zwischen M3 und M4. Also passt ein M4 Gewinde nicht, um mit normalen HDD Schrauben o.ä. genutzt werden zu können.

oben links: CD-Rom usw Schraube
mitte links: M3 Mutter
unten links: Lian Li Thumbscrew

oben rechts: HDD Schraube
mitte rechts: M4 Mutter
unten rechts: "normale" Thumbscrew

 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache beim Lian Li ist das M3 Thema geklärt. Sehr gut! ;)

Dieses andere Gewinde was Du dann mit ner nicht-Lian-Li Thumbscrew getestet hast, ist wohl 6-32UNC (lol wo lernt man eigentlich so n Zeug?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also müsste ich doch in die Nietenlöcher ein M4 reinschneiden können oder? Zumindest in ein paar Löcher, um nicht überall mit Muttern zu kontern.
 
Schonmal jemand die passende Gehäusedämmung dazu ausprobiert? Taugt die was, oder unnützes Zeug?
Dazu kann ich was sagen: ich hab nämlich bei mir ne Dämmung drin. Bin aber ned wirklich begeistert, denn wirklich leiser war da nix. Allerdings is meine Kiste auch nicht wirklich auf Silent getrimmt ;)

Habe aber nicht das G70 sondern das A70B. Tja das nächste Gehäuse wirds ohne Dämmung, meiner Meinung nach bringt es höchstens was wenn man eh schon sehr leise Teile hat, um es wirklich perfekt zu machen...
 
@peebee
Das sollte klappen. Nur die kleinsten (mir bekannten) M4 Schrauben sind M4 x 8mm.

Hier mal ein Beispiel für die ungefähre Größe:
 
Hmm naja nein, dann bringt das ja auch nicht wirklich viel :hmm:

Also doch lieber UNC mit den PC-Schrauben oder mit ner Mudda. :d

6-32 war das richtige Gewinde oder? Prrt sagte noch etwas mit einer anderen Größe vorschneiden.
Ach oder ich nehm doch einfach mit Muttern. Ich weiß es nicht. Zuviel Aufwand ists auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich mir das pc-a10 zulegen, hab nun aber eine frage.

wieviel platz ist zwischen mainboard und dem top-lüfter? in diversen reviews sieht das nämlich extrem eng aus. passen da mainboards, die z.b. am oberen mainboardrand (wie z.b. das gigabyte x38-dq6) noch einen kühlkörper haben?

denn es hat mich doch schon etwas nachdenklich gemacht, dass z.b. bei xtreme systems so einige bilder des pc-a10 innenlebens zu sehen sind, wo entweder der top-lüfter komplett entfernt, oder aber außen auf dem gehäuse montiert wurde. und das kann ja eigentlich nicht sinn der sache sein.
 
Hallo,
habe mal eine Frage wer weiß wo ich Alu-platten lasern oder schneiden lassen kann. Hier mal eine kleine Skizze von meinem Vorhaben. wenn das jemand hier aus dem Forum machen könnte wäre ich sehr erfreund.



mfg FrankieFixX
 
Seltsam, hatte grad mit Pc-Cooling gemailt und die meinten auf meine Anfrage ob sie noch silberne Frontblenden haben, dass sie keine Lian-Li Ersatzteile mehr liefern können :eek: die sind doch Lian-Li Distributor wenn mich nicht alles täuscht :(

Wollte wenn ich das v600 bestelle auch ein paar Ersatzblenden dazunehmen. Aber scheinbar haben sie nur noch die für Cd-Laufwerke
 
Das wäre natürlich der Knaller :( Mit wem hast du bei PC-Cooling gesprochen/Kontakt gehabt?
 
Brauch wieder mal einen Rat:

Habe den Auftrag von jemandem bekommen, dessen Rechner leiser zu machen. V.a. auch ein neues Gehäuse ist angesagt, da das jetzige Billigteil mit allem möglichen mit vibriert und einfach sch... ist. :fresse:

Hab meine Suche schonmal auf LianLi eingeschränkt und suche jetzt nach nem normalen ATX Midi Tower, den man gut dämmen kann und der sonst gute Kühlungseigenschaften hat. Ich weiß, hat eigentlich jedes LL Gehäuse - aber halt besonders gute.

Um u.a. die entkoppelte HDD direkt vor dem Lüfter platzieren zu können, dachte ich erstmal an dieses:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1392&products_id=6766

Das ist aber - für nen normalen LL Midi Tower - ein bisschen teuer und wegen dem Panel, das auf dem Gehäusedach sitzt, auch nicht so ideal.

Gibts bessere LL Cases oder sollte ich meine Wahl komplett ändern und zu was ganz anderem greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich der Knaller :( Mit wem hast du bei PC-Cooling gesprochen/Kontakt gehabt?
Keine Ahnung, das steht im Mail nie drin hab ich das Gefühl. Finds auch komisch, normal konnte man bei denen ja alles nachbestellen. Und im Mail sagen sie nur dass sie keine Ersatzteile von LL bekommen.

:hmm: ich kann und will mir das gar nicht vorstellen, war immer ein guter Service von denen als LL Dist. Falls du eine 3,5" Blende benötigst, gibt es die bei HW Rogge:

http://www.hardware-rogge.com/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Zubehoer/Lian-Li-Blende-35-Silber::5439.html
Naja ich wollte eigentlich verhindern bei mehreren Shops zu bestellen weil die Versandkosten nach Österreich meist so teuer sind :( davon mal abgesehen versendet Rogge leider nur innerhalb Deutschlands.
 
Seltsam, hatte grad mit Pc-Cooling gemailt und die meinten auf meine Anfrage ob sie noch silberne Frontblenden haben, dass sie keine Lian-Li Ersatzteile mehr liefern können :eek: die sind doch Lian-Li Distributor wenn mich nicht alles täuscht :(

Wollte wenn ich das v600 bestelle auch ein paar Ersatzblenden dazunehmen. Aber scheinbar haben sie nur noch die für Cd-Laufwerke

vl warten sie auch nur schon ewig auf eine lieferung, kann mir nicht vorstellen das es dort plötzlich die lian li sachen nichtmehr geben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh