Lian Li Sammelthread V2.1 Teil [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LianLI Lüfter ist extrem laut und läuft mit 5V nicht an :( Da braucht man schon eine Alternative oder verzichtet auf einen Front-Lüfter.

Das habe ich nicht getestet. :) Bei 12V gibt es zudem aber auch lagergeräusche (lautes Brummen, Lüfterstand freistehend). Im Gehäuse könnte er wegen dem Gitter und dem Filter noch lauter werden :(

so hab nen thread im lüter teil gemacht und da tendieren die meisten auch zum nb pk 2

ja der lianli läuft mit 5 V nicht an mit 7 schon aber er gibt trotzdem noch so komische geräusche von sich ;)

bin noch ma überlegen ob ich dem gehäuse noch an ein weisses flexlights gönnen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal anstatt des LÜfterrs weiße Mini-Kathoden probiert. Wäre das was für dich oder brauchst du unbedingt einen Lüfter in der Front?

naja grundsätzlich schon aber die festplatten dahinter hätten sicher nichts gegen den lüfter :haha:

wenn müsste man die kathoden + den lüfter platz haben

Lüfter vor Festplatten werden meiner Meinung nach total überschätzt. Es reicht ein großer Lufteinlass (den haben die LianLis ja) und ein geregelter Luftstrom, sodass die Luft von ganz allein vorne rein strömen kann- auch ohne Lüfter.

So ist es.
Ohne Luftstrom werden sie (wie alles, das irgendwie Wärme erzeugt) früher oder später sehr heiss.
Da sie aber an sich nicht viel Leistung haben und nicht viel Wärme erzeugen reicht schon ein geringen Luftstrom zur ausreichenden Kühlung.

Ab ca. 40°C verkürzt sich aber die Lebensdauer rapide...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt so krass? Meine Hdds haben immer über 40°C, ok es ist auch kein LianLi. Aber früher hatten sie sogar immer über 50°C ohne Frontlüfter.

Ich hab einmal so ne Statistik (Lebensdauer / Temp) gesehen und als sich das bei einer HDD bewahrheitet hat hab ich besser auf belüftung geachtet :d

Nach 2 - 3 Jahren schafft man sich zwar meist eine neue an aber die alte muss ja nicht mit Gewalt verschrottet werden...

Bei 40°C fühlt sich eine HDD sehr wohl. zu niedrige Temperaturen schaden der HDD sogar (also um 30°C) Wer im Netz ein wenig googelt, wird dafür auch BEstätigungen finden.

Im ALdi-PC von meinem Opa( BJ 2002) erreicht die HDD lt Everest immer über 50°C (davor ist ja auch gar kein Luftloch etc) und sie arbeitet immer noch ;)

Glück kann man immer haben.

Da man aber eine HDD auch wohl nur schwer unter 30°C bekommt fällt ein Kälteschock auch weg.

Das problem ist halt das Öl in den Lagern.
Zu kalt und das Öl wird zähflüssig... dauerhaft zu warm und es kann entweder aus dem lager rauslaufen oder sogar in seltenen Fällen verbrennen.

Bei heutigen HDDs wohl nicht mehr so ein großes Problem aber man muss es ja nicht immer drauf ankommen lassen ;)

Also meine alte Maxtor mit Ata-133 und 80GB habe ich erst Anfang 2009 ausgemuster. Und die lief noch, obwohl sie die meiste zeit so 48-53°C hatte.

Wenn SMART zwischen 35°C und 42°C anzeigt, dann muss man sich keine Sorgen machen.
(Behaupte ich jetzt einfach mal :d)

jungs das is aber jetzt nicht euer ernst - meine samsung hds im lianli zeigen mir mit dem auf 70% gedrosselten Lianli Lüfter grad 20 und 24 Grad nach 2 Stunden Betrieb

das würde dann heissen meine festplatten stehen wohl beide kurz vor dem Erfrierungstod :fresse:

SnailOne.jpg

SnailTwo.jpg

hehe, ich find das Case geil ^^
dann bräuchte man nur noch die Lautsprecher hier

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die versprochenen Bilder vom verbauten PC-7FN:

So das wars von meiner Seite :)

Grüße

Sieht doch nett aus :)

Ich weis nicht ob ich mit den Lüfteröffnungen des PC7 anfreunden kann oder ob es bei mir das PC60 wird.

Kleiner tipp, versuch die DVD Blende ein Stück weiter nach draußen zu bringen.

Ich kanns gar nicht abwarten bis das Q08 draussen ist.

HPM hat das DFI P55 ITX Board schon auf Lager.

@karod3: da muss ich erst noch iwas von meinem Dad klauen. So n kleiner Abstandhalter. Weil sonst is die Blende so locker und kleppert ;)

Is mir klar dass sie weiter nach außen gehört, aber das Gekläpper nervt mich.

Ich habe mal mir die Lian Li Tower angeschaut. Und finde einige auch Super. Habe aber mal paar Fragen an die leute die Lian Li am besten Big Tower haben.

Sind die Tower Gut für Luftkühlung?
Sind die Festplatten Gut entkoppelt?

Nicht das die Vibrationen der Festplatten auf den Tower gelegt werden und der Tower anfängt zu Brummen

Wie sieht es mit Platzt aus kann ich die Kabel ordentlich verlegen am besten hintem am tower lang?

Das wären erstmal meine Fragen

Und was haltet ihr von dem Lian Li PC-A70FB

Mfg

Black

Wenn man eventuell vorn hinter die nicht benötigten Blenden (falls es Lochblenden sind) noch Lüfter packt ist Luftkühlung gar kein Problem.

Ich nutze die Entkopplung nie, sie soll aber manchmal Vibrationen aufs Case übertragen.
Von so einem kleinen recht harten Gummiring kann man auch leider nicht mehr erwarten...

Die Kabelverlegung ist bei jedem Lian Li anders.
Bei manchen hat man viel Platz hinterm MB-Tray und bei anderen nur wenige Milimeter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh