Vorstellung vom A01B
Heute kam ich endlich dazu mal ein paar Bilder von meinem HTPC / Testrechner / Server Spielzeug zu machen.
Die ganze Sache ist noch leicht Beta, da das Datengrab, Blu Ray Laufwerk und die Grafikkarte fehlt. Ansonsten ist folgendes verbaut:
Jetway 690G Mainboard (was mich positiv überrascht hat)
AMD 4200+ EE
G.Skill 2GB Ram
Seasonic 330W
Thermalright SI-128SE
IcyDock 2,5” Festplatteneinschub
Im Großen und Ganzen bin mit dem Gehäuse zufrieden.
Die Verarbeitung ist Lian Li typisch super. Die Maße von 360x160x410 (LxBxH) machen es schön kompakt und es passt wunderbar noch irgendwo unter den Schreibtisch.
Positiv ist mir das Kabelmanagement aufgefallen, die zu nutzenden Stromkabel lassen sich leicht hinter dem Mainboard Tray verlegen, den Rest stopft man einfach in den Festplatteneinschub. Bei einem Gehäuse in der Größe keine Selbstverständlichkeit.
Zudem ist das meiste verschraubt, so kommt an alle Teile einfach dran.
Was mir nicht gefallen hat, ist die Montage vom Netzteil. Es lässt sich, nicht wie bei Lian Li sonst üblich, nur in eine Richtung verbauen. So zeigt der NT-Lüfter nach unten und kann nicht zur guten Belüftung beitragen. Zudem sind ist die Gehäuseöffnung für den Netzteil-Lüfter etwas klein geraten, was zum Wärmestau im unteren Gehäusebereich führen kann.
Was mich konzeptionell gestört hat, ist die 5 ¼ Zoll Laufwerkshalterung, damit verbunden die Öffnung für den CPU Lüfter. Kein Mensch kauft sich ein 80 Euro MicroATX Gehäuse und will dann einen Boxed Kühler verbauen, da passt was nicht. Zudem passen die Wenigsten MicroATX Mainboards zu der Aussparung. Naja egal, eine Stunde dremeln und man bekommt einen SI-128 samt Kühler unter ;-)
Fazit:
Wenn Lian Li die beiden obigen Negativpunkte ausbessert kann ich das A01 empfehlen. Bis dahin bekommt man ein kleines, gut verarbeitetes Gehäuse zum Rumdremeln und Basteln
Anbei noch ein paar schnell geknipste Bilder: