Lian Li Sammelthread V2.1 Teil [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage:
das bz-501 hat ja nen filter eingebaut, mir kommt es aber so vor als ob die blenden beim a16 irgendwie ohne diese filter sind, kann mir das jemand bestätigen?

p.s. brauche unbedingt 3 von den bz-501 blenden, wer also noch welche über hat und sie nicht mehr braucht kann sich per pn bei mir melden!

Ja das A16 hat leider noch keine Filter hinter den Lochblenden - auch wenn du die nachträglich austauschst dann zieht das A16 immer noch Staub durch die seitlichen Schlitze in der Frontblende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fräsen sieht zwar gut aus aber für einen Seitenteil was max 1.5mm ist nicht notwendig gegenüber Lasern und es ist auch Teurer als Lasern. Zudem kann man keine komplexe Teile Fräsen z.b. einen Schlitz der 0.5mm breit ist oder scharfe kanten.


I LOVE u ALL :d

Wenn man Wert auf eine sehr saubere Kante des Windows legt, rentiert sich fräsen auch bei den ganz dünnen 1mm Seitenteilen von LianLi wie z.B. beim PC-7. Da wir für das Casemodding, was wir erst von 5 Monaten angefangen haben, eine extrem knappe Kalkulation haben, ist bei uns das Ausfräsen nicht teurer wie das lasern. Wasserstrahlschneiden ist z.B. doppelt so teuer. Einen Laser hätten wie ja auch, allerdings machen wir mit dem nur Acrylglas, Gummi und Kunststoffe, da sich dies schlechter Fräsen lässt.
Komplexe Teile sind beim Fräsen natürlich etwas aufwändiger, da der dünnste Fräser aber auch nur 0.5mm Durchmesser hat, sind auch feinere Sachen möglich. Wir machen das Ganze ja nicht mit einer normalen Fräsmaschine, sondern mit einer CNC Graviermaschine, welche eine Fräsgenauigkeit von 0.05mm hat. Die größte Abweichung die man hat ist die, wie genau man das zu bearbeitende Teil in die Maschine einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Wert auf eine sehr saubere Kante des Windows legt, rentiert sich fräsen auch bei den ganz dünnen 1mm Seitenteilen von LianLi wie z.B. beim PC-7. Da wir für das Casemodding, was wir erst von 5 Monaten angefangen haben, eine extrem knappe Kalkulation haben, ist bei uns das Ausfräsen nicht teurer wie das lasern. Wasserstrahlschneiden ist z.B. doppelt so teuer. Einen Laser hätten wie ja auch, allerdings machen wir mit dem nur Acrylglas, Gummi und Kunststoffe, da sich dies schlechter Fräsen lässt.
Komplexe Teile sind beim Fräsen natürlich etwas aufwändiger, da der dünnste Fräser aber auch nur 0.5mm Durchmesser hat, sind auch feinere Sachen möglich. Wir machen das Ganze ja nicht mit einer normalen Fräsmaschine, sondern mit einer CNC Graviermaschine, welche eine Fräsgenauigkeit von 0.05mm hat. Die größte Abweichung die man hat ist die, wie genau man das zu bearbeitende Teil in die Maschine einrichtet.

1mm Seitenteil ob Fräsen oder Lasern merkst du kaum einen unterschied. Wer nimmt sich heutzutage eine Lupe und zoomt eine Kante an um zu sehen wie geil die Oberfläche ist. Saubere Kante haste beim Lasern auch :shot:
Zudem dauert das Fräsen Länger und es ist aufwendiger als das Lasern. Du mußt dein Seitenteil einrichten so genau wie möglich, dieses ist am Laser nicht lötig da der Laser das Blech ausmisst um mit einer Tolleranz von 0.05mm

Definitiv ein Laser günstiger als eine Fräsmaschine.
Weil weniger Rüstzeiten sowie Bearbeitungszeiten benötigt werden. :d
Du sagst "extrem knappe Kalkulation" bei Einzelteilen ? sowas macht man bei nur bei Serienteilen :lol:
 
Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Für den Kunden ist es nicht teurer, ob er es gefräst oder gelasert bekommt. Dass für uns das Fräsen aufwändiger ist wie das lasern ist eh klar, aber wir geben den Mehraufwand halt nicht weiter. Ganz einfach aus dem Grund, da Computer und Modding für mich mehr wie ein Hobby ist. Wenn ich die Kosten normal berechnen würde, wäre es natürlich teurer, bei uns aber halt eben nicht.
Und ja, auch bei Einzelteilen kalkulieren wir den Preis, oder sollen wir ihn einfach in blaue schätzen.

1mm Seitenteil ob Fräsen oder Lasern merkst du kaum einen unterschied. Wer nimmt sich heutzutage eine Lupe und zoomt eine Kante an um zu sehen wie geil die Oberfläche ist. Saubere Kante haste beim Lasern auch :shot:

Da habe ich leider schon unterschiedliche Ergebnisse gesehen.
Ich will mich jetzt auch nicht mit Dir darum streiten, ich habe das oben ja nur angemerkt, weil einer danach gefragt hat. Da dann noch einer dieses Wasserstrahlschneiden empfohlen hat, welches ich dafür auf keinen Fall verwenden würde, musste ich das halt mal ansprechen.


Ich kann dir zu Fräsen raten, habe ich bei Martma machen lassen, und der Windowcut hat so um die ~40€ gekostet, kann es nicht genau sagen, wegen eines weiteren Teils, was ich machen lassen hab.

Bild hier:
http://pic.sysprofile.de/images/UtO60910.jpg

Da sieht man ohne mit Edding nachzuschwärzen keine Schnittkante und der Schnitt ist sehr sehr sauber!

Danke! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir das Lian Li PC-7F holen darin ein Asus P4Q Pro mit einer Radeon 4870 @1024 mb. Gibts da vom Platz her eh keine Probleme?
 
Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Für den Kunden ist es nicht teurer, ob er es gefräst oder gelasert bekommt. Dass für uns das Fräsen aufwändiger ist wie das lasern ist eh klar, aber wir geben den Mehraufwand halt nicht weiter. Ganz einfach aus dem Grund, da Computer und Modding für mich mehr wie ein Hobby ist. Wenn ich die Kosten normal berechnen würde, wäre es natürlich teurer, bei uns aber halt eben nicht.
Und ja, auch bei Einzelteilen kalkulieren wir den Preis, oder sollen wir ihn einfach in blaue schätzen.

Also ist Fräsen Teurer als Lasern :bigok:
Heutzutage nimmt jeder Kunde das günstigere Angebot entgegen obwohl es qualitativ keine Unterschiede gibt bei 1mm ;)


Da habe ich leider schon unterschiedliche Ergebnisse gesehen.
Ich will mich jetzt auch nicht mit Dir darum streiten, ich habe das oben ja nur angemerkt, weil einer danach gefragt hat. Da dann noch einer dieses Wasserstrahlschneiden empfohlen hat, welches ich dafür auf keinen Fall verwenden würde, musste ich das halt mal ansprechen.

Naja wer weiß von wem bestimmt nicht von mir oder anderen hier als HWL :d
 
Hmmm also rein vom optischen ist Fräßen da schöner aber zu meinem Projekt würde sich der silberne Rand ganz gut machen....

Alu ist silber und es muß eine silberne schicht zu sehen sein. egal ob fräsen oder lasern.

Das zweite bild ist 100% mit einem Edding korrigiert worden.

Ich habe oft Alu gefräßt und sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Ich glaube aber kaum dass er das "ohne Edding" hinschreibt nur um uns zu ärgern
Es sind immerhin beides seine Case
edit@mcp
Mir fällt gerade was auf o_O
Wo zur Hölle hast du weiße Vibrationsdämpfer her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1337_alpha: das erste Seitenteil ist von mir ;)

was ich vermute ist das es reflektiert vom Bild her deswegen eventuell schwarz.
Aber grundsätzlich kann es nur Silber sein da nur die Oberflächen eloxiert sind.
Oder an der Schnittkontur ist eine extreme Hitze entstanden so das sich das Material leicht verfärbt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu ist silber und es muß eine silberne schicht zu sehen sein. egal ob fräsen oder lasern.

Das zweite bild ist 100% mit einem Edding korrigiert worden.

Ich habe oft Alu gefräßt und sowas habe ich noch nie gesehen.


Dann komm mal zu mir, dann zeige ich es Dir. Ich fräse mit einem konischen Fräser von innen. Die Schnittkante läuft also von außen betrachtet schräg nach innen und ist deshalb viel weniger sichtbar als bei einem Laserschnitt der immer gerade, also im 90Grad Winkel ist. Wie schon mal gesagt, wir benutzen keine normale Fräsmaschine dafür, sondern eine Graviermaschine, welche natürlich andere Fräser hat und viel feiner arbeitet.
 
mein aktuelles chaos.. grad eben sind die neue 1TB WD GP gekommen und der nanoxia.
am wochenende räum ich vielleicht mal auf^^

der nanoxia bläst luft durch die löcher von der seitenwand auf die Northbridge .. über die soundkarte und genau unter den mini ninja.. von oben wird dann die luft vom netzteil lüfter (noctua) rausgesaugt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm mal zu mir, dann zeige ich es Dir. Ich fräse mit einem konischen Fräser von innen. Die Schnittkante läuft also von außen betrachtet schräg nach innen und ist deshalb viel weniger sichtbar als bei einem Laserschnitt der immer gerade, also im 90Grad Winkel ist. Wie schon mal gesagt, wir benutzen keine normale Fräsmaschine dafür, sondern eine Graviermaschine, welche natürlich andere Fräser hat und viel feiner arbeitet.

Genauso siehts aus, ich habe da nichts mit dem Edding gemacht;) Deshalb bin ich mittlerweile auch so vom Fräsen überzeugt, einfach klasse Ergebnis.

@Alpha: hier habe ich sie gekauft. Scheint es nicht mehr zu geben....
 
Dann komm mal zu mir, dann zeige ich es Dir. Ich fräse mit einem konischen Fräser von innen. Die Schnittkante läuft also von außen betrachtet schräg nach innen und ist deshalb viel weniger sichtbar als bei einem Laserschnitt der immer gerade, also im 90Grad Winkel ist. Wie schon mal gesagt, wir benutzen keine normale Fräsmaschine dafür, sondern eine Graviermaschine, welche natürlich andere Fräser hat und viel feiner arbeitet.

Würde ich gerne ;) wo Wohnst du den ?

Was für ein Vorschub nutzt du bei einem Seitenteil der 1mm ist ?
1mm auf unserem Laser schneide ich mit 40m/min Vorschub :d
 
Jup letztens bin ich nach hinten gesprungen weil ich mich erschrocken habe :d
War gerade dabei mir das anzuschauen und habe dabei auf start gedrückt und plötzlich war der schneidkopf vor mir :d:d:d
 
Wie läuft das überhaupt ab, wenn man in den Deckel Öffnungen für den Radi bzw. Lüfter fräsen lassen will ???

Muß man denen den Deckel mit einer Zeichung zu Martma schicken, oder wie..??

Und was kostet das ungefähr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das überhaupt ab, wenn man in den Deckel Öffnungen für den Radi bzw. Lüfter fräsen lassen will ???

Muß man denen den Deckel mit einer Zeichung zu Martma schicken, oder wie..??

Und was kostet das ungefähr ?

Wie wärs wenn du Martma direkt fragst per PN das gehört hier nicht in den Sammelthread rein

Feichti
 
sagt mal ... was für nieten sollte ich verwenden für das A05 ??
hat zudem jemand ahnung, welche trennscheiben ich verwenden sollte für den dremel ?
 
Wie wärs wenn du Martma direkt fragst per PN das gehört hier nicht in den Sammelthread rein

Feichti

Wieso das denn ...?:confused:
Natürlich interessiert das hier sicher einige... per PN kann man ca. 70% der Diskussionen klären...dann bräuchte man kein Forum.:shake:

Also..;)
 
Mich interessierts auch! Will mein zukünftiges evtl. auch anpassen, da is das schon gut, wenn man sich ne PReisvorstellung machen kann, und weiß was die (CNC- Laser- Wasser)Schneidakteure von einem brauchen.
 
Wieso das denn ...?:confused:
Natürlich interessiert das hier sicher einige... per PN kann man ca. 70% der Diskussionen klären...dann bräuchte man kein Forum.:shake:

Also..;)

Sicher interessiert das hier einige. Aber trotzdem hat der Feichti recht ;)
Sowas ist hier und in anderen Foren untersagt und wird auch nicht gern gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh