[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

Habe ein neues Cooler Master 700Watt Netzteil und würde es nur ungern vernichten ....

Also Rotes Kabel = + Schwarzes Kabel = - und die Gelben auf N0 und 0?

Ganz ganz sicher? :drool: Denn diese 0 sieht unter der Lupe wie ein offenes C aus!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da passiert dem nt nichts. im schlimmsten fall geht das teil (taster bzw. rechner) nicht an.
 
Ach du scheiße der Taster ist ja fast 4cm "lang" das habe ich ja nicht so berücksichtigt, die 19mm passen zwar perfekt aber nach 2cm tiefe kommt ja das LianLi Panel für den Powerknopf und dadrunter gleich der HDD Käfig bedeutet ich muss Dremeln.

Das ist mein Case im Ursprungszustand :

http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A16B/images/access.jpg

der Plastik Taster ist nur 1 cm Tief und beim runter drücken wird dieser dann etwa 2cm lang um den Power Knopf zu betätigen... jetzt ist mein Taster aber rund 4cm tief....
 
jo, daher haben andere lian li case besitzer (hier) schon andere lösungen mit flachen tastern gepostet bzw. nach gefragt.
 
Habe ein neues Cooler Master 700Watt Netzteil und würde es nur ungern vernichten ....

Also Rotes Kabel = + Schwarzes Kabel = - und die Gelben auf N0 und 0?

Ganz ganz sicher? :drool: Denn diese 0 sieht unter der Lupe wie ein offenes C aus!!!
Rotes und schwarzes Kabel sind hundertprozentig sicher auf + und - und die andere Seite an die PowerLED-Pins auf dem Mainboard - wenn das nicht leuchtet, einfach umdrehen, da passiert nichts, ist ja eine Diode, die sperrt einfach nur wenn sie falsch gepolt wird.

Wenn Du beim eigentlichen Tasteranschluss ganz sicher sein willst, nimm' ein Multimeter, was auf Durchgangsprüfung gestellt ist. Damit dann zwischen den restlichen drei Anschlüssen messen: wenn bei nicht gedrücktem Taster die Verbindung zwischen NC und C hergestellt ist, müssen die Litzen an ND und C angeschlossen werden. Erklärung: wenn bei nicht gedrücktem Taster die Verbindung zwischen NC und C hergestellt ist, ist das der Durchgang für den Öffner (wenn man draufdrückt, öffnet der Kontakt und schließt wieder, wenn man den Taster loslässt), ansonsten eben für den Schließer.
 
Schau nochmal genau hin: du hast NC & NO!!!
NC bedeutet "normally closed" = Schaltkreis normalerweise geschlossen = AN
Taster drücken bedeutet, Schaltkreis kurz unterbrechen.

NO ist das was Du eigentlich bräuchtest: "Normally Open" = Schaltkreis normalerweise offen = AUS
Taster drücken bedeutet, Schaltkreis kurz schließen.

Mit dem NC ist es als ob der Powerknopf dauernd gedrückt gehalten wird = PC geht AN/AUS/AN/AUS.........

Kaputt machen kannste nix. Verbinde die Kabel auf NO, aber stöpsel den PWR SW erst in mobo wenn Du fertig bist und das NT eingeschaltet ist. Dann auf dem mobo einstecken.
Wenn der PC gleich hochfährt, sofort wieder ausstöpseln. = Du hast den falschen Tasterkontakt erwischt!
 
Schau nochmal genau hin: du hast NC & NO!!!
NC bedeutet "normally closed" = Schaltkreis normalerweise geschlossen = AN
Taster drücken bedeutet, Schaltkreis kurz unterbrechen.

NO ist das was Du eigentlich bräuchtest: "Normally Open" = Schaltkreis normalerweise offen = AUS
Taster drücken bedeutet, Schaltkreis kurz schließen.

Mit dem NC ist es als ob der Powerknopf dauernd gedrückt gehalten wird = PC geht AN/AUS/AN/AUS.........

Kaputt machen kannste nix. Verbinde die Kabel auf NO, aber stöpsel den PWR SW erst in mobo wenn Du fertig bist und das NT eingeschaltet ist. Dann auf dem mobo einstecken.
Wenn der PC gleich hochfährt, sofort wieder ausstöpseln. = Du hast den falschen Tasterkontakt erwischt!

Du hast mich jetzt verwirrt also nur ein gelbes Kabel an NO anschliessen Rot + und Schwarz - das war es ? was ist mit dem letzten dann übrigen gelben Kabel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Das ist echt zum Kotzen ein simples Din A4 Blatt hätte genügt um einen nicht Elektroniker der keine Bomben basteln kann zu erklären wie das wo angeschlossen wird.

Die andere Seite sieht so aus :



Welches der Kabel kommt nun am Power Anschluss des Mainboards an das rote und das schwarze und wenn ja in welcher Polung denn oder das Gelbe? aber wenn man das Gelbe am Taster nicht benötigt wird sondern nur rot und schwarz dann müsste am anderen ende am Mobo auch nur rot und schwarz angeschlossen werden? dann sind die gelben Kabel nur für die LED Funktion?

Ich peile gar nix mehr habe mal Lamptron und Caseking geschrieben, wenn das nicht klappt mache ich mal eine Auktion bei MyHammer.de auf wer mir das Richtig verkabelt gern auch für 50 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
rot und schwarz kommen am board an power led + und -.

die beiden gelben kommen am board an power switch.

edit: wie du dir nun denken kannst, sind plus und minus (also rot und schwarz) für die led und die beiden gelben für den power taster.

edit2: übrigens habe ich das gleiche kabel wie du verwendet. damit, finde ich, ist der anschluss echt easy. dem taster lag noch eine kleine anschluss zeichnung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen!! Es ist ganz einfach:

Schließ ein Gelbes an pin 3, das andere Gelbe an pin4. = eins an "0" und eins an "NC"
Das rote an + (Plus), das Schwarze an - (Minus)

Wenn der PC hochfährt sobald das Netzteil eingeschaltet wird, hast Du "NO" erwischt.
Leuchtet die LED nicht, rot & schwarz tauschen.
 
Willst Du die Blaue LED auch leuchten lassen?
Wenn ja:
LED + am mobo an + des Lamtron, - des Lamptron an + der blauen LED, - der blauen LED an - des mobo. Die LEDs werden wahrscheinlich nicht mehr so hell sein, aber beide werden leuchten.
 
entweder entscheidest du dich für den leuchtenden taster oder die power led des gehäuses.

oder du schließt power led und taster led z.b. per adapter gemeinsam ans board.

die lösung von mru sieht natürlich besser aus :)
 
Also ich muss sagen diese Modifikation ist die frustrierendste die ich je gemacht habe! Habe eben alles ausprobiert ob nun ein gelber an NC oder N0 oder an 0 und NC oder N0 alle Kombinationen durch der Rechner startet nach einigen Kombinationen schaltet sich aber immer nach 5 Sekunden wieder aus? was ist dat denn`?

Taster gegrillt defekt? Nö oder? habe ja nur mit den gelben Kabeln gearbeitet. Wenn der taster gar nicht leuchtet finde ich das noch besser und nutze rot uns schwarz gar nicht mehr.

Wie gesagt alle Kombis eben durch so nach dem Motto dann kaufe ich mir eben alles neu, ist aber nix passiert, jetzt ist wieder mein LL Plastik Taster dran und der Rechner läuft.

Irgend jemand noch Ideen?
 
es ist nichts durch gebrannt. :)

drückst du den taster ganz durch, so dass er einrastet oder lässt du ihn wieder "raus flutschen"?

ja mru, sagte er mit "jetzt ist wieder mein LL Plastik Taster dran und der Rechner läuft".

edit: die (gelben) kabel am mainboard waren nicht richtig bei mir gesteckt, als der rechner nach 5 sekunden wieder aus ging.

edit2: ist auch schon spät. also, np mru :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute ich bin nun mal kein Elektroniker! Rechner läuft wunderbar mit dem alten LL Taster und klar drücke ich den neuen Lamptron Taster ganz durch bis dieser einrastet dann geht der PC nach 5-7 Sekunden aus so als wenn Ihm Strom fehlen würde. Egal welche Kombi NC & N0, NC&0, N0&0 ect. immer das gleiche!
 
halb so wild vip. wenn du wüsstest, was ich als anti-elektroniker mir gedanken gemacht habe, bevor ich das hin bekommen habe. natürlich mit toller hilfe hier im forum. also, mach dir keinen kopf deshalb :)

aber zu deinem problem. daran liegts: nicht ganz durch drücken!

nur ganz locker drücken und los lassen, damit der taster wieder zurück in die ausgangsposition gleitet.

andernfalls öffnet sich eben nach einigen sekunden der strom kreislauf wieder und das teil geht halt aus.

edit: falls es dich interessiert und du später noch nerven dafür hast, ich finde diese erklärung des unterschieds zwischen schalter und taster sehr gut.

Also ganz grundlegend ist es so, dass ein Taster nur so lange schaltet wie er gedrückt wird. Und das, was man hinlänglich als Taster bezeichnet, hat eine Feder eingebaut, die den Knopf wieder rausdrückt, wenn man ihn losläßt. Ein Schalter hingegen hat (min.) zwei feste Stellungen, in die man ihn schalten kann; an und aus.

Wie ein Taster in einer bestimmten Schaltung funktioniert hängt absolut von der Schaltung ab. Der einfachste Einsatzzweck ist vielleicht eine Autohupe. Solange man drückt, hupt´s. Aber es ist genau so gut vorstellbar, dass man mit einem Taster etwas einschaltet, was nicht mehr von alleine ausgeht, erst wenn man die Schaltung vom Strom trennt oder vielleicht mit einem anderen Taster wieder abschaltet.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man etwas einschaltet, wenn man zum ersten mal auf den Taster drückt und beim zweiten mal geht es dann wieder aus, das hängt nur von der Schaltung ab die dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet du drückst deinen Taster nur ganz leicht und lässt den nicht einrasten? Sorry aber dann ist der Taster nix für mich soll funktionieren wie ein Lichtschalter!
 
das ist in dem obigen spoiler beschrieben. du müsstest den taster dann wie einen schalter anschliessen.

und das ist hier durch ausprobieren zu erfahren, jedenfalls funzt es bei mir nur, indem ich den taster nicht einrasten lasse.

oder du holst dir gleich einen (ein-aus-)schalter.

edit: hab gerade noch etwas gegoogelt. man kann wohl aus einem taster nicht einfach einen schalter machen. man kann höchstens bestimmen, ob der taster beim betätigen den kreis öffnet oder schließt. sorry für evtl. missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an buxtehude :hail: es Funktioniert zu 50% !!! nur wenn ich ganz leicht den Taster an tippe aber nicht einrasten lasse. Das ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe ich will den Taster einrasten lassen und der Schaltkreis oder was auch immer soll erhalten bleiben.

Die Frage bleibt daher offen, ach ja belegt sind oh Wunder N0 und NC mit gelben Kabeln!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Ach ja falls sich jetzt jemand fragt wie so ein Taster beim LL A16 oder A17 aussehen könnte :



Jedenfalls musste ich den darunter liegenden LL Plastik Taster aus seiner Alu Fassung entnehmen und die Alu Fassung mit einer Dremel vergrößern! Einfach ein etwas größeres Quadrat einschneiden. Erst dann passt der Taster mit Lamptron Kabeln wird der nämlich noch einen cm länger also insgesamt 4,8cm!

Noch ein Frage zu Tastern! Gibt es auch Taster die nicht einrasten also reine Druck nicht Klick Taster? mein Lamptron Black ist definitiv ein Einrasttaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen :)

aber genau das macht einen taster aus, dass er durch eine feder wieder in seine ausgangsstellung zurück geht und der kreislauf dennoch geschlossen bleibt.

andernfalls wäre es kein taster, sondern wie oben erwähnt ein schalter.

übrigens kannst du mit dem taster den rechner trotzdem ausschalten. das funzt wie vorher auch, indem du den taster mehrere sekunden rein gedrückt hältst.

edit: was ich auch noch nicht heraus gefunden habe, warum der taster einrastet und sich die schalter funktion dennoch nicht einstellt.

laut artikel beschreibung sollt es doch gehen, oder? zur erklärung: ich habe einen 16mm taster/schalter, der nur als taster funzt.

Es handelt sich um einen kombinierten Schalter und Taster. Im Gegensatz zu den 19mm großen Vandalismustastern ermöglichen die 16-mm-Modelle zwei unterschiedliche Modi. Wird der Knopf nur leicht gedrückt, wird die Tasterfunktion aktiviert, drückt man ihn hingegen voll durch, rastet er ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VIP

Dein "Schalter" ist so, als würdest du dauend auf deinen LL Powerknopf drücken ;)

schau mal hier sind Taster, die geben nur beim drücken einmalig ein Stromsignal durch und sagen dem Mainboard, jetzt kannst Strom vom NT durchlassen. Diese rasten nicht ein.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 19mm schwarz


BEi deinem jetztigen kannst mal testen ob das geht,
1. wenn du ihn nicht ganz durchdrückst
oder
2. du ihn durch drückst und gleich wieder durchdrückst ( an und dann gleich wieder aus)
 
hi,

diese 19mm taster hatte ich oben in meinem zitat bereits erwähnt. die frage ist nur, ob diese größe auch ins ll gehäuse passt bzw. man muss etwas aufpassen, denn diese taster stehen hinten auch noch etwas heraus.
 
hi,

diese 19mm taster hatte ich oben in meinem zitat bereits erwähnt. die frage ist nur, ob diese größe auch ins ll gehäuse passt bzw. man muss etwas aufpassen, denn diese taster stehen hinten auch noch etwas heraus.

Ich hab genau diese Vandalismustaster von dem Aquatuning Link. Weiß zwar nicht 100% ob der Vorbesitzer schon etwas an dem Loch aufgebohrt hatte, aber der 19 mm Taster passte da hervorragend. Hintendran ist auch genug Platz.

lianlia07041agk0.jpg
 
Gibt es auch mit Schrauben, dann kommen die Kabel von der Seite ;)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Alu schwarz, blau beleuchtet, mit Schraubkontakten Vandalismustaster 19mm Alu schwarz, blau beleuchtet, mit Schraubkontakten 71135

Unterschied Taster zu Schalter!

Taster:
Läst beim drücken ein Stromimpuls durch (nur für die Zeit des drückens), welcher ein Relais oder eine andere Baugruppe aktiviert. es fliest nicht dauerhaft Strom über den Taster beim einschalten.
LED leuchtet durch das Einschalten des PC´s Strom auf dem MB.

Schalter:
Beim einschalten fließt dauerhaft strom über den Schalter und wird erst beim Ausschalten wieder unterbrochen.
 
@ VIP

Dein "Schalter" ist so, als würdest du dauend auf deinen LL Powerknopf drücken ;)

schau mal hier sind Taster, die geben nur beim drücken einmalig ein Stromsignal durch und sagen dem Mainboard, jetzt kannst Strom vom NT durchlassen. Diese rasten nicht ein.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 19mm schwarz


BEi deinem jetztigen kannst mal testen ob das geht,
1. wenn du ihn nicht ganz durchdrückst
oder
2. du ihn durch drückst und gleich wieder durchdrückst ( an und dann gleich wieder aus)

Kann das noch jemand Bestätigen das Aquatuning taster nicht einrasten?

Bei mir sieht es so aus, ich kann den Rechner auf zwei Arten starten, entweder ich tippe nur ganz sanft am Taster ohne diesen einrasten zu lassen dann geht der Rechner an ohne aus zu gehen oder ich drücke den Taster ganz durch bis dieser einrastet und sofort nochmal ganz durch bis dieser wieder ausrastet :-) dann bleibt der Rechner auch an und startet normal.

Drücke ich den Taster bis dieser einrastet ohne erneut aus zu drücken geht der Rechner nach 5 Sekunden wieder aus! Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache und Lamptron Taster sind eindeutig Einrasttaster.
 
@mr.miyagi: ach so, dann liegt es wohl an dem jeweiligen case bzw. der größe, ob der taster passt bzw. ob dahinter genügend platz ist.

in einem anderen fred hatte ein user (auch ll cae besitzer) extra deswegen einen flachen taster/schalter gesucht. und die lösung mit den schraubkontakten spart vielleicht auch einige wertvolle mm.
 
Kann das noch jemand Bestätigen das Aquatuning taster nicht einrasten?

Bei mir sieht es so aus, ich kann den Rechner auf zwei Arten starten, entweder ich tippe nur ganz sanft am Taster ohne diesen einrasten zu lassen dann geht der Rechner an ohne aus zu gehen oder ich drücke den Taster ganz durch bis dieser einrastet und sofort nochmal ganz durch bis dieser wieder ausrastet :-) dann bleibt der Rechner auch an und startet normal.

Drücke ich den Taster bis dieser einrastet ohne erneut aus zu drücken geht der Rechner nach 5 Sekunden wieder aus! Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache und Lamptron Taster sind eindeutig Einrasttaster.

das verstehe ich unter einem taster, das dieser nicht einrastet, ruf einfach mal bei der Hotline an
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Telefonkontakt
;)
 
Ich hab genau diese Vandalismustaster von dem Aquatuning Link. Weiß zwar nicht 100% ob der Vorbesitzer schon etwas an dem Loch aufgebohrt hatte, aber der 19 mm Taster passte da hervorragend. Hintendran ist auch genug Platz.

hintendran genug platz? dann müsste aber noch mehr bei dir verändert worden sein (wenn du dich auf das gehäuse auf dem bild beziehst). :wink:

meiner erfahrung nach passen zumindest die verlinkten taster wegen ihrer baulänge nicht in die front vom alten PC-7 (oder ähnlich aufgebauten gehäusen), ohne hinter dem taster ein teil des gehäusegerippes zu entfernen. die front ist ~25mm tief, der taster 36mm (schraubkontaktversion).

edit:

gerade erst gelesen, dass da noch jemand gepostet hat :fresse::

@mr.miyagi: ach so, dann liegt es wohl an dem jeweiligen case bzw. der größe, ob der taster passt bzw. ob dahinter genügend platz ist.

in einem anderen fred hatte ein user (auch ll cae besitzer) extra deswegen einen flachen taster/schalter gesucht. und die lösung mit den schraubkontakten spart vielleicht auch einige wertvolle mm.

selbst mit schraubkontakten passt der taster nicht ohne das gehäuse hinter der front zu bearbeiten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh