[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hahahahaha ihr Diablo Suchties ey! :d

Ich muss hier für ein Unipraktikum schufften und ihr suchtet :d
 
interessante Montage für den Radi...! Ich hab auch schonüberlegt wie man da nen zweiten reinbekäme, aber aufgegeben nachdem ich herausfand, dass es neben den Festplattenkäfig nicht passt.

Hast du vielleicht noch ein Bild im 90° Winkel von der Seite aufgenommen? Ich bin neugierig wie mit dem Mainboard passt.
 
@jc2906
Hallo,
habe das Mainboard zwei PCI-Slots tiefer gesetzt. Ist auch E-ATX, also etwas breiter. Den AMS hatte ich noch übrig. Das war urspünglich ein 360er mit C600-Modul, was mir jedoch für internen Einbau zu laut war. Ich habe dann den oberen Delrinblock ausgetauscht. Auf der Rückseite sind drei 120er Lüfter montiert. Hinter dem Ams verschwinden auch die ganzen Sata- und sonstigen Kabel. Die Pumpe (Laing DDC) befindet sich im unteren Laufwerkschacht. DSCN0236_3226x2419.jpgDSCN0246_3226x2419.jpgDSCN0268_2419x3226.jpgDSCN0269_3226x2419.jpg
 
was sind das für Platinen? interessant, dennoch würde ich ne Platte vor machen damit es schicker aussieht :wink:

schöne Arbeit, aber warum hast du den Radi so schräg positioniert?
Ist das ein Tube im Keller?

€dit:
ein paar alte Bilder von meiner Waküpause gefunden :)





 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja leider kein Lian Li Besitzer mehr, die neuen Gehäuse interessieren mich zwar, aber die Preise schrecken doch schon stark ab
 
DSCN0226_3226x2419.jpgDSCN0228_2419x3226.jpgDSCN0277_3226x2419.jpg@Grinsemann,
Hallo, Platinen sind aus dem Lian BZ-H06, zum Ein-und Ausschalten der Sata-Ports. Ich habe sie aber primär eingebaut, damit ich nicht soviele von den klobigen 5 1/4 Stromanschlüssen habe und diese dann mitY-Kabeln untereinander verbinden muß. Die Lüfter auf dem Kühler habe ich auf der Rückseite montiert. Die Front des AMS gefällt mir so besser. Die AMS sind ja alle gleich breit und die 120er Lüfter sind schmäler als der Kühler. Das sieht dann irgendwie "blöd" aus. Durch die Schrägstellung schließt der Kühler mit dem Rand des Mainboards ab; auch ist sonst kein Platz für Schläuche, Verschraubungen ect. Außerdem stößt der Kühler
sonst an die Sata- Daten-und Stromanschlüsse der Hot-Swapplatinen an.
@reisball
Die Grakastütze hält vorne die schwarze Abdeckung über dem Netzteil und Ausgleichsbehälter. Die Abdeckung habe ich aus einem alten Seitenteil heruasgeschnitten.
 
die Midplate schaut nice aus. Mich wundern die Senkkopfschrauben. Muß aber eine arsch knappe Angelegenheit sein das die so schön passen^^
Wodran hast du das befestigt? Ich denke auch schon länger über ne Midplate nach. Wo gekauft/bestellt? Preis?

schade das du so weit weg wohnst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am grübeln welches Gehäuse es für meine nächste Zockkiste wird die spätestens Richtung September fällig wird.
Nachdem ich kurz bei Corsair geschaut hab bin ich doch wieder bei LianLi gelandet (wär dann mein drittes :d).

Der Inhalt soll was in Richtung Sockel 2011 und ggf. Multi GPU (2x GTX 680 oder 1x GTX 690) aber mind. 1x GTX 680 werden, ansonsten nur ne SSD + ne 3,5" HDD.

Wichtig wären mir prinzipiell folgende Punkte:
- gute Belüftung (hatte an 2x 120 mm vorne gedacht und passend dazu dann natürlich auch die Abluft hinten/oben)
- unaufdringliches Design (ist jetzt natürlich Auslegungs- und Geschmackssache)
- weitgehend werkzeuglose Montage (bei den aktuellen LianLi Cases im Prinzip kein Thema - mir gefällt nur nicht so gut dass bei manchen Gehäusen Rändelschrauben für die PCI-Karten verwendet wird, das Klemmsystem gefällt mir tendentiell besser)
- USB 3.0 an der Front wäre auf jeden Fall wünschenswert
- optional etwas Luft unterm Deckel für nen großen Radiator samt Lüftern (WaKü ist ne Option aber noch nicht fix geplant, vermutlich kommt eher doch keine rein)
- sollte so viel Luft im Innenraum haben dass es nicht gleich komplett vollgestopft wirkt, aber im Prinzip werden sich die Gehäuse die ich mir ausgesucht hatte nicht viel nehmen. Deswegen E-ATX oder was größeres zu kaufen halte ich auch für nicht zielführend

Ich hatte mir jetzt folgende Gehäuse rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig dazu sagen falls es Besonderheiten gibt die mir nicht aufgefallens ien könnten oder mir gezielt von einem abraten damit die Entscheidung leichter wird :d :

- PC-V1020: k.A. ob das mit den leuchtenden Lüftern unbedingt sein muss aber das lässt sich ja ändern. Hat leider Rädelschrauben für die Steckkarten scheint dafür aber überm Board etwas mehr Platz zu haben als die anderen beiden, Mainboardschlitten
- PC-9F: scheint mir im Innenaufbau ziemlich identisch zum V1020 zu sein, weniger Luft überm Board
- PC-Z60: Hotswap brauch ich im Prinzip nicht, hat dafür die Klemmen zur Steckkartenfixierung

Bestehen Unterschiede in der Verarbeitung? Vom PC-8 meiner Schwester bin ich nicht ganz so begeistert gewesen, mit meinem PC-7 bin ich sehr zufrieden abgesehen von einer Seitenwand die etwas verzogen ist und zum vibrieren neigt wenn man sie nicht unter etwas Spannung festschraubt.
Gibt es Unterschiede bezüglich entkoppelter Montage von Lüftern / Festplatten / Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die drei Gehäuse werden sich in Verarbeitung und Entkoppelung vermutlich nicht viel unterscheiden.

Ich persönlich würde zum V1020 tendieren. Das erfüllt fast alle geforderten Punkte, eben bis auf die werkzeuglose Montage an den PCI-Blenden und übrigens auch den Platz für einen Radiator im Deckel. Stattdessen könntest du ihn aber problemlos in die Front packen, wenn du den Festplattenkäfig entfernst. Die zwei Platten kriegst du auch anders unter (z.B. 3,5" per entkoppeltem Adapter in den untersten 5,25"-Schacht, SSD in die Halterungen unterhalb des Käfigs oder auf der Midplate).
Inwiefern die Steckkartenfixierung bei schweren Grafikkarten funktioniert ist natürlich auch so eine Frage, persönlich sind mir da stabile Schrauben lieber. Wenn du da beispielsweise Innensenkkopfschrauben verwendest, dann hast du die mit einem Schlüssel auch innerhalb von Sekunden offen.
Meines Erachtens sieht das PC-9F irgendwie hässlich aus, das Z60 ist da schon besser, allerdings sehe ich nicht wirklich einen Sinn in den ganzen 3,5"-Slots^^ Das V1020 hat hingegen eine wunderschöne Optik, den praktischen Mainboardschlitten (wobei die anderen Gehäuse sich dafür weiter zerlegen lassen, Deckel abnehmen, etc.). Platz für Kabel ist auch reichlich da.
Preislich ist es dafür natürlich etwas höher angelegt.
Im Endeffekt ist das aber deine Entscheidung ;)

(Sagt jemand, der selbst schon ein V1020R hat :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis soll's nicht entscheidende Kriterium sein, da bin ich relativ schmerzlos.

Prinzipiell tät mir ja auch das Z70 gut gefallen aber das ist dann mit nem ATX-Board und SSD + Platte fast leer und ich müsste unterm Schreibtisch vermutlich den Kabelkanal kürzen oder höher hängen damit das Gehäuse noch drunter passt.
Von den Hotswap Backplanes in den PC-Gehäusen bin ich eh kein allzu großer Fan weil diese für mich eher potentielle Fehlerquellen darstellen und je nach Einbaulage auch den Luftstrom behindern, aber die kann man ja notfalls ausbauen.

Ich tendiere auch fast am ehesten zum 1020, Farbe noch unentschieden, tendentiell mal wieder silber.
Rot find ich gut, kann's mir aber am PC irgendwie schwer vorstellen.

Das mit den Thumb-Screws an den PCI-Slots seh ich auch nicht wirklich als Problem, ich kenn das nur von meinem alten PC-60 von vor bald 10 Jahren, die kriegt man mit der Hand meistens eh nicht auf wenn sie vernünftig fest sind weil man dadurch dass sie so nah beieinander liegen auch kaum umgreifen kann. Aber man macht ja auch nicht ständig was dran.

Was mich beim 1020 etwas verunsichert hat war ein Test in dem die Aussage getroffen wurde das Gehäuse wäre etwas instabil wenn die Seitenwand ab ist.

Bin momentan halt auch ernsthaft am grübeln ob ich meinen nächsten Rechner bau wie die letzten, sprich Luftkühlung und das Gehäuse bleibt bis auf evtl andere Lüfter im Originalzustand oder ob ich mich echt mal an ne WaKü trau und das Gehäuse dementsprechend etwas anpass.
 
Ja, das Z70 ist für meinen Geschmack auch viel zu groß für ein normales ATX-System.

Silber würde ich auch eher empfehlen als Rot. Die Farbe ist zwar supercool (lässt sich auf Bildern leider nur ganz schlecht rüberbringen), aber man ist farblich natürlich dann auch gebunden. Silber ist da neutraler. Das LianLi-Schwarz wäre mir zu staub- und fingerabdruch-anfällig, kenn das von meinem PC-8N.

Und das V1020 ist tatsächlich etwas instabil, wenn man die Seitenteile abnimmt. Das liegt einfach daran, dass das Gehäuse im Grunde genommen dann außer an den Rändern nirgends irgendwelche stabilisierenden Sachen da sind, die verhindern, dass sich die Oberseite vor und zurück bewegen kann (schwierig zu erklären). Der Mobotray selbst sitzt ja zwischen zwei Schienen und ist nur an der Rückseite angeschraubt, gibt da also auch wenig halt. Noch lustiger wird es, wenn man den auch noch rausnimmt, dann hat man wirklich nur noch ein Außengerippe^^ Für das, was da tatsächlich noch da ist, ist das Gehäuse dann sogar erstaunlich stabil.
Allerdings ist das ganze nicht unbedingt kritisch zu sehen, sobald wenigstens ein Seitenteil wieder drauf ist, hat man ein bombenfestes Gehäuse. Der Festplattenkäfig stabilisiert das ganze auch noch ein wenig, den habe ich aber persönlich sofort rausgeworfen.:fresse:
Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Ich schau dann mal, ob ich ein Bild vom zerlegten V1020RR habe, da kann man den Grund für die Instabilität ziemlich einfach erkennen.^^
 
Ich persönlich finde das Z70 garnicht zu groß. Für @ air würde ein kleineres reichen, für Wakü könnte es schon sogar noch üppiger sein. Ich selbst habe das B71B welches dem Z70 recht baugleich ist.
Farben sind natürlich Geschmackssache, aber Fingerprints sieht man auf allen gleich. Rot habe ich mir jedoch selbst nicht gegönnt, da es nicht meinen Geschmack trifft, durfte es mir aber auch schon veranschaulichen.

Worüber LL nochmal nachdenken sollte, ist die Farbgestaltung der HotSwap Platinen. Oftmals sind diese grün belassen, sehr schade, denn das zerstört die innere Optik. Die sollten zumindest schwarz sein und ein wenig mehr Platz hinterm Mobotray für Kabelgedönse. Das haben bislang aber alle LL.
 
Ich hab mir in AutoCAD mal schnell die Grundfläche vom LianLi 1020 und Z70 aufgezeichnet sowie die Grundfläche von 3x 120mm und 3x 140 mm Radiatoren und das ganze übereinandergelegt.
Dabei ist zu beachten dass man von den reinen Außenmaßen (Breite x Tiefe) ja noch die auslaufenden Gehäuserundungen vorne und hinten abziehen muss sowie den Platz den das Panel und die Anschlüsse vorne auf der Oberseite einnehmen.

Ein 3x 120er Radi im Deckel vom V1020 dürfte wohl gut gehen, 3x 140 definitiv nicht.
Im PC-9F man 3x 140 ebenfalls vergessen, die Grundfläche ist der vom V1020 ja sehr ähnlich und die Bedienelemente nehmen im Deckel relativ viel Platz ein.
Beim Z60 könnt's grad so gehen aber wenn der Radiator samt Lüftern innen sitzt wird's mitm Board nicht mehr passen.

Ist jetzt natürlich schwierig die Entscheidung für ein Gehäuse zu treffen ohne zu wissen welcher Radiator es werden soll, werd mich jetzt wohl erstmal ins Wakü Forum schleichen um rauszufinden was ich eigentlich brauch.
Wenn ich nen 3x 140er Radi mit Abstandshaltern oberhalb vom Deckel installier dürfte das bei jedem Gehäuse hinhauen, wenn ich nen 3x 120er nehm sowieso.

Edit
Ich hab nachgedacht und bin im Prinzip zu dem Schluss gekommen dass ich doch nen Bigtower nehm.
Bin jetzt hin und her gerissen zwischen dem Z70 und dem A70. Eigentlich gefällt mir das Z70 besser aber ich hab Angst dass der unterm Deckel zu wenig Luft für nen dicken Radi samt Lüfter hat.
Kann mir zufällig jemand sagen wie viel Platz da ist?

Beim A70 ist überm Board erheblich mehr Luft als beim Z70.
Außerdem zieht es die Luft von vorne, hinter den beiden 140 mm Lüfter in der Front könnte ich mir prima nen Zweitradiator vorstellen wenn der Plattenkäfig weg ist.

Kann jemand mal nachmessen wie viel Platz beim Z70 zwischen Board und Deckel noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir vielleicht wieder ein LianLi kaufen. Die meisten gefallen mir ja nicht wirklich..auch die ganz gelochte Front gefiel mir erst nicht. Das V600 sagt mir aber irgendwie doch zu. Das andere, was mir noch gefallen koennte, ist das PC-9(F). Evtl. auch das Z60.

Gibt es denn aus technsicher Sicht irgendwas, was gegen die 4 Gehaeuse spricht? Haben die irgendwelche bekannten Macken? (Beim V600 fehlt mir z.B. der Heckluefter)

Wieviel Platz haben die genannten Gehaese auf der Rueckseite des Mainboards (zwecks Kabelmanagement)?
Sind bei denen Schnellspanner fuer PCI Karten meoglich?

Ansonsten find ich das Lancool K65 nicht schlecht.

Achja, ein Megahalems sollte problemlos passen.

Edit: Beim V600, wie sieht das USB 3.0 Kabel aus? Ist das zum internen Anschliessen?
Und beim V600FX steht die Scheibe ab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das PC 9F eigentlich solide, aber wenn man die Kabel hinter dem Tray verlegt wölbt sich das Seitenteil.
USB 3.0 waren die TYP A Stecker, also Kabel müssten von hinten durch das Gehäuse verlegt werden oder du hast ein Bracket und ein Pinheader Anschluss am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jedenfalls nicht wirklich viel Platz fuer Kabel?

Das Z60 faellt doch weg, also 9F, V600 und Lancool K65 gefallen mir derzeit am besten.
Das mit den USB A Steckern ist ne bloede Sache.Passt ein Megahalems in das V600 ueberhaupt? Ist mit 19 Breite ja nicht sehr gross.
 
Kommt darauf an was du da alles hinter verstecken willst an Kabeln - ich hatte keine Probleme sind aber nicht Unmengen wegen Netzteilen mit abnehmbaren Kabeln. Schnellverschlüsse hat es nicht mehr die kann man aber nachrüsten. Ich mag die Thumbschrauben eh lieber. Einrechen sollte man noch eine Laufwerksblende (dann muss man es verschrauben weil der Schnellverschluss nicht mehr passt). Ich hatte da noch welche ebenso wie Lian Li Kartenleser. Es ist nicht ganz kritiklos aber für mich ein sehr gutes Gehäuse zu einem fairen Preis. Klappern tut da auch nichts. Die Filter sind einfach zu reinigen.
 
Ich habe ein Modu 87+ und da war das immer knapp mit der Seitenwand.
 
ich bin erstaunt das kein Mensch sein v2120x los werden will^^ ... egal wo man schaut. Ist halt ein prima Teil
 
PS.: beim PC-9F ist es ggf auch gut eine EPS Verlängerung und ca 1 Lüfterkabelverlängerung zu haben um die Kabel gut zu verstecken.

Falls man den 14er Lüfter im Deckel verbauen will (ich wollte das nicht) kann es bei ggf zu Konflikten mit sehr großen CPU Kühler kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann: Kenn ich, das PC-P50, A70FB und A71FB bekommt man auch nicht Gebraucht hier zu Kaufen.. Mega Doof.
 
@ Grinsemann: Kenn ich, das PC-P50, A70FB und A71FB bekommt man auch nicht Gebraucht hier zu Kaufen.. Mega Doof.

Wieso? Sind die Gehaeuse soo gut?
Das P50 gefaellt mir auch recht gut, wirkt innen nur etwas 'altmodisch'. USB 3.0 Leiste mit internen Anschluessen gibt es fuer das P50, oder?
 
@ HomerJay Wegen der USB 3.0 Sachen müsstese mal bei Caseking unter dem Lian Li Zubehör schauen, das weis ich nicht. Und ja, die Cases sind denk ich mal schon Top, zumindenst hatte ich deren Vorgänger, und die waren Prima.

Kann mir wer sagen ob dies:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Top Cover » Lian Li T-71A Deckel für PC-A71 - silver
Auf dieses Case:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower USB 3.0 - black
Passt?

Die sollten ja vom Deckel her genau gleich sein..
 
Hatte mal das A05N und das V354. Qualitaet war schon ganz gut. War nur immer uebervorsichtig, um keine macken reinzumachen.

Lian Li PC-P50WB PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie gut ist das Fenster itegriert beim P50? Und ist das schwarz von innen oder taeuscht das?


Die Dinger gibts ja auch oft Mit Schalldaemmung - bringt das merklich was? Und behindert das ganze die Kuehlung stark?
 
@ HomerJay Wenn das so eine "All-Black" Version ist dann ist alles Schwarz. Und Bei Caseking kannst du z.B. das PC60FNW mit Dämmung Kaufen, weitaus wärmer wird es nicht.
 
Also mit der Entkopplung der Festplatten beim Q25 bin ich nicht zufrieden. Diese Plastikteile bringen nichts. Kann man das irgendwie modifizieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh