Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke an alle. werde dann mal pics reinstellen wenn ich fertig bin. aber leider hat keiner meine frage zu den lüfter adaptern beantwortet. ist es möglich 80 auf 120mm ohne irgendwelche mods.

@theterminater
monitor sollte morgen hier sein.. werde dir die erfahrungen posten. hab auch nur reviews gelesen. aber soweit ich weiss sollte er ziemlich gut sein für den preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ripper-x

das geht nicht ...Der 3,5" Schacht ist im Weg. Es ist sinnlos so einen Adapter zu verwenden, du erreichst keinen Luftdurchsatz...wie denn auch, bei nur 80mm Öffnung ! Um zwei 120ger beim V300 optimal arbeiten zu lassen, brauchst du die gesammte Front, wegen des Lochblechdesigne.
Deswegen hab ich bei meinem Würfelschen eine Lüftervorkammer gebaut, für maximalen Durchsatz= optimaler Lüftung.
Schau dir mal Smattys Mod an, wenn du mit wenig Aufwand zwei 120ger fahren willst :)
 
My sweet little home server :-)

Moin Leute,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit diesen wunderbaren Thread verfolge (Dank an Indyaner und all die anderen die hier schon so schöne Sachen vorgeführt haben), ist nun endlich mein Entschluß für ein V300 oder V350 gefallen. Nachdem mir Noedar auch noch für ein 120mm-Lüfter-Front Panel zugesagt hat (Danke Danke Danke, Noedar!), ist es also klar: es wird ein V300 ! (ich dachte schon ich müßte das hässliche V350 nehmen :-D).

Ich habe vor mir einen kleinen home server zu bauen, leistungsmässig unauffällig, aber still und effizient. Als OS kommen ClarkConnect oder Windoof Home Server (dieses neue Dingsda) in Frage - Entscheidung ist noch offen.

Zur Hardware:

MoBo: GigaByte G33M-DS2R
CPU: C2D E6320 (ich hab noch nen Thermalright SI-128 hier rumliegen...)
RAM: noch offen
GraKa: entweder keine, oder, falls der Server doch noch als kleiner Fernseher dienen sollte, meine alte Asus EN7600GS SILENT
HDDS: 2 x WD5000AAKS Caviar SE16 500 GB
Optisches LW: schaun mer mal...
Netzwerk: Intel® Pro/1000 PT Desktop Adapter

und als Netzteil ein Shuttle SilentX 300 Watt.

und, je nachdem, meine Technotrend Premium C-2300 DVB-C-Karte, zum Kabelsalat-ins-Netzwerk-einstreamen.

Meine Fragen an Euch Spezialisten ist: welchen RAM würdet Ihr mir empfehlen, und: werden die HDDs ohne aktive Lüftung (außer den 2x120 mm und evtl. 80mm Lüfter) nicht zu heiss? Und dieses Netzteil: taugt dat was? Hat jmd Erfahrung damit?

Danke und Gruß, und: weiter so!!

dan
 
also meine hdds werden nicht heiß habe grad mal 43 grad und obwohl die genau über der 8800gtx liegen
 
hab heute morgen mein V300 bekommen *freu*
also das gehause ist echt der hammer. so hübsch, klein und dabei weich :haha: ... ich dachte das teil wäre viel groesser. also super verarbeitung... bin sehr positiv überascht.
leider ist der rest der hardware noch nicht hier... aber erster eindruck ist super.
hab da noch was bemerkt... hinten ist doch platz für 2x40mm lüfter. würde das nützen da 2x40mm lüfter einzubauen ?? glaubt ihr das dass was bringt?
 
Denke mal nicht, dass die so viel bringen. 40er haben ja nur ne geringe Luftfördermenge.
 
und selbst wenn sie ne hohe fördermenge haben, dann sind sie auf jeden Fall richtig laut.

Hab das mal mit nem alten Gehäuse getestet.

2 40er haben es geschafft meinen alten PC mir 4 nicht sehr leisen 80ern zu übertönen :fresse:

Kannst höchtens aus Spielerie mal dir nen Adapter von 40 => 60 und dann noch einen 60 => 80 holen. Müßten von den Maßen bei der rechten Öffnung von hinten gesehen, sowohl in der Tiefe als auch Höhe gehen.

Wollte das echt mal ausprobieren, aber die >10€ nur für dieAdapter waren es mir nicht wert
 
Plane gerade...

Gehäuse LianLi V300
NT Seasonic S12II-380HB Energy Plus Series 80-Plus
Mainboard ASUS M2A-VM HDMI, 690G
CPU AMD Athlon X2 BE-2350
Graka VGA / DVI / HDMI onboard
Speicher 4 x 1GB DDR2-800
HDD 1 x 500GB Samsung, 2 x 250GB
Laufwerk SATA-DVD-RW
Cardreader Akasa 3.5 Internal Multi Memory Card

was dürfte das teil verbrauchen...?

Micha
 
Moin Leute,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit diesen wunderbaren Thread verfolge (Dank an Indyaner und all die anderen die hier schon so schöne Sachen vorgeführt haben), ist nun endlich mein Entschluß für ein V300 oder V350 gefallen. Nachdem mir Noedar auch noch für ein 120mm-Lüfter-Front Panel zugesagt hat (Danke Danke Danke, Noedar!), ist es also klar: es wird ein V300 ! (ich dachte schon ich müßte das hässliche V350 nehmen :-D).

Ich habe vor mir einen kleinen home server zu bauen, leistungsmässig unauffällig, aber still und effizient. Als OS kommen ClarkConnect oder Windoof Home Server (dieses neue Dingsda) in Frage - Entscheidung ist noch offen.

Zur Hardware:

MoBo: GigaByte G33M-DS2R
CPU: C2D E6320 (ich hab noch nen Thermalright SI-128 hier rumliegen...)
RAM: noch offen
GraKa: entweder keine, oder, falls der Server doch noch als kleiner Fernseher dienen sollte, meine alte Asus EN7600GS SILENT
HDDS: 2 x WD5000AAKS Caviar SE16 500 GB
Optisches LW: schaun mer mal...
Netzwerk: Intel® Pro/1000 PT Desktop Adapter

und als Netzteil ein Shuttle SilentX 300 Watt.

und, je nachdem, meine Technotrend Premium C-2300 DVB-C-Karte, zum Kabelsalat-ins-Netzwerk-einstreamen.

Meine Fragen an Euch Spezialisten ist: welchen RAM würdet Ihr mir empfehlen, und: werden die HDDs ohne aktive Lüftung (außer den 2x120 mm und evtl. 80mm Lüfter) nicht zu heiss? Und dieses Netzteil: taugt dat was? Hat jmd Erfahrung damit?

Danke und Gruß, und: weiter so!!

dan

Möchtest du irgendwann übertakten? Wenn ja, dann lass die Finger vom DS2R. Der 1:1 Teiler ist nur für 1333MHz FSB CPUs freigegeben (bzw. beim beta BIOS F4a für 1066MHz FSB CPUs, ist aber wieder aus dem Netz genommen). :shake: Alternativ das ASUS P5K-VM. Habe das für einen Freund bestellt und werde bald genaues zu OC sagen können. Eine offene Frage ist dann jedoch noch die Position des Sockels. Wenn kein OC betrieben werden soll, würde das DS2R auch gehen.

Hast du den E6320 schon? Wenn nicht, würde ich mir den auch nicht holen. Ist einfach zu teuer, bzw. bekommst du für den Preis fast schon einen E6750.

RAM ist eigentlich nicht so wichtig. 800MHz RAM ist momentan sehr günstig, daher lohnt sich kleinerer kaum. Mit 800MHz ist auch anständiges OC möglich -> bei einer 800MHz FSB CPU sogar theoretisch 100%.

Das NT ist überteuert und nicht notwendig. Du kannst auch ein normales NT im V300 verbauen.

Ich würde es so machen:

E2160 (möglichst Stepping M0) oder E2180 ca. 70 - 80€ -> 800MHz FSB, deutlich günstiger
ASUS P5K-VM (Sockelposition klären, wegen Kühler) ca. 95€ -> bei nonOC das DS2R
2GB A-DATA 800MHz CL5 ca. 50€
2 x 500GB Samsung T166 HD 501LJ ca. 160€ -> etwas günstiger, WD ist auch möglich
Seasonic S12II 330W ca. 45€ -> ohne Kabelmanagement, also Loch in das Laufwerksschacht dremeln
Beim LW auf SATA achten, z.b. Samsung ca. 30€

Macht zusammen ca. 460€

mfg
 
Meine Fragen an Euch Spezialisten ist: welchen RAM würdet Ihr mir empfehlen, und: werden die HDDs ohne aktive Lüftung (außer den 2x120 mm und evtl. 80mm Lüfter) nicht zu heiss? Und dieses Netzteil: taugt dat was? Hat jmd Erfahrung damit?

Danke und Gruß, und: weiter so!!

dan

Preiswerten Speicher mit Microns bestückt, schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347

Bei 2x120ger Belüftung funktioniert der Wärmetransport bei 2 Platten ohne Probleme-> bei entfernter Festplattenabdekung( das Ding ist unterirdisch :rolleyes: bei montierter Platte hilft auch kein Zusatzlüfter ) und gutem Kabelmanegment, arbeiten meine 2 Raptoren im grünen Bereich.

Mach gerade Versuche mit einem demontierbaren Luftleitblech unter dem Festplattenkäfig...hm...mal schaun, könnte gut werden bei Grakas mit Zerotherm oder Zalis, die den Käfig und die untere Festplatte bei 3D Anwendungen doch sehr anheitzen.
Ich bin Fan von modularen Netzteilen ( hast ja ein richtig gutes in deiner Sig ;) ). Leider gibt es keine unter 400 W...grrr.

Hab das schon versucht zu reklamieren, aber die sprechen alle nur Chinesisch.
 
Ich finde das V350b nicht so schlecht wie einige hier, daher würde ich gerne wissen, wann das Teil endlich mal zu kaufen sein wird?
 
Huh das ging schnell!

25.10 ließe sich ja noch ertragen...aber 25.11 :hmm:
 
Es wird was um Dezember gemunkelt... (vielleicht doch der 25.11) also noch viel Spass beim Warten.

mfg
00riddler
 
Was kann den an so einem Gehäuse so lange dauern, wenn ich schon eine Review auf einer französischen Seite gesehen habe?
 
So spät erst?

Kann doch nicht so lange dauern.
 
@hln|Cat:

natürlich ist es auch nicht schlecht - aber über Geschmack lässt sich schliesslich vortrefflich streiten :d

@Noedar:
Ja, das mit dem Chinesisch kenn ich :-[ viele stellen sich immer im falschen Augenblick dumm. Danke für den Tipp für das RAM - schau ich mir genauer an! Ich nehme an du meintest das Cooltek NT aus meiner Sig - ja, das ist ein nettes Teil, leise dazu!

@Slurm_McKenzie:
Danke für Deine ausführlichen Hinweise! Das Asus hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich denke nicht dass ich OC'en werde (aber man weiss ja nie wofür man eine HW mal gebrauchen kann...). Der Tipp mit dem E2160 ist prima, gar nicht daran gedacht, denn es soll ja schliesslich ein 24h-ich-bin-leise-und kühl-Server werden. Das NT hatte ich ausgeguckt wegen der Grösse: da hat man ja vielleicht noch einige Freiheiten im V300. Überteuert finde ich es allemal - aber wat soll's :d na, schau'n mer mal.

Auch danke für den Speicher-Tipp: schau ich mir genauer an. Ich bin mittlerweile ein grosser WD-Fan: habe 3 Stück davon, sind super-leise (zumindest meine...) und kühl, nix dran auszusetzen. LW, klar, nur noch SATA ;)

Danke an Alle für die Tipps - V300 ist bei Gehäusekönig bestellt, Rest kommt hoffentlich auch bald!

dan
 
hab grade zum ersten mal das mainboard eingebaut und auch mal nachgeschaut wie ich das mit dem kabelmanagement hinbekomme.
was ich aber an dem gehäuse nicht mag sind die seitenteile... für die man 6 schrauben aufdrehen muss. und dann ist es ja auch noch schwer das wieder anzuschrauben. als nächstes finde ich die floppy covers sehr locker befestigt. weiss jetzt nicht ob das bei mir nur so ist oder bei allen. aber das teil kann man nach unten drücken und fühlt sich auch insgesamt sehr locker an. aber sonst ist alles super verarbeitet.
wollte mal nur meine erfahrungen hier rein schreiben...
und beim rausholen (ziehen) der frontblende des 3,5 schacht ist die innenseite des schachts zerkratz worden ?? :confused: sollte das so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sind sie auch sehr locker und das zerkratzen ist normal weil du sie ja an einander vorbei ziehst.
 
tja ein kleiner kritikpunkt. aber das mit dem zerkratzen stöert mich nicht... eher die lockere blende.
bau jetzt die einzelnden komponeneten ein :drool:
glaubt ihr das ich mit dem boxed khüler gute temps bekommen werde? oder MUSS ein neuer khüler her ?
Hinzugefügter Post:
hey indyaner
auf der ersten seite des threads glaub ich einen kleinen fehler gefunden zu haben.
ganz am anfang steht "schwarzes case" unter dem bild des silbernen V350.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der boxed ist halt nicht unhörbar und vorallem stößt er schnell an seine grenzen wenn du dann doch mal ein paar megahertz drauf tuen willst.
 
Die Blenden haben einen Einrastpunkt. Du musst die richtigrum reinschieben und mit etwas Fingerspitzengefühl halten die auch.
 
also ich habe auch den boxed drauf und finde der ist garnicht so laut und wenn er auf last schaltet geht es auch noch und ich habe grad mal 66 grad auf last und oc auf 3.0
 
einen kleinen fehler


animated-hypno.gif

Es hat nie soeinen
Fehler gegeben...



Dank dir ;)
 
@Indyaner: lol kP

wie habt ihr eig das loch in den 5,25 schacht bekommen ? OHNE abmontieren.
was braucht man dafür... und gibts irgendwelche alternativen um die extra kabel zu verstauen...
 
Frage: Loch?

Antwort: Dremel :d

Der 5,25" Schacht ist eine gute Möglichkeit die Kabel zu verstecken.
 
lol.. hab aber leider keinen. den 3,5 Mod hab ich auch mit einer normalen handsäge gemacht.
ja darum brauch ich ja das loch. sehr viel freiraum hab ich da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh