Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ shakesbier

wie hast du das mit der blende gemacht?
seitenteile abgesägt und mit heißkleber am laufwerk befestigt? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch noch das DS2R? Kann mir mal einer nen Bild schicken, wo man sieht, wie man das HD Audio modul vonna Front richtig einsteckt?
 
@newfragger

würde mich auch interessieren, möchte das auch verbauen.
steely dan hat das board verbaut, er müsste also wissen ob das geht.
 
Also beim 350 gibs 2 sone großen Stecker (sehen aus wie die vom Front USB) auf einem steht HD und auf dem anderen AC97, auf dem Board allerdings gibs keine passenden Anschlüße (laut Anleitung schon, aber der ist viel zu groß für einen und beide passen auch nicht rauf, da die ja immer unten einen pin frei haben)...
 
hier in der anleitung auf seite 8 ist unmittelbar vor dem rear_audio ein anschluss (f_audio).damit müsste es eigentlich gehen.
ansonsten bin ich auch ratlos,hab es ja noch nicht ;)
 
Und was ist dann HDMI_AC?

Ich glaub, mein Board hat sich doch zerschossen, hab eben die Graka von meinem Bruder probiert, aber der Monitor blieb schwarz (kurz danach ist mir eingefallen, dass das board ja sogar ne onboard graka hat^^)

Werd Montag mal zu K&M hin und fragen, ob sies umtauschen...
 
genau einfach mit Heisskleber befestigt. hält bomebfest, da ja da auch keine grosse Last ausgeübt wird.
 
Kann mal bitte jemand von den XSPC Nutzern sagen, ob diese über die Aquaero gesteuert werden kann? ( An einem der Lüfterkanäle )

Für die Laings soll die Steuerung zu schwach sein. Die XSPC ist ja nur ganz klein und braucht vielleicht weniger Leistung, obwohl beide 12 Volt Pumpen sind.

Ich habe von Elektronik leider 0 Ahnung. Daher weiß ich nichtmal, ob die Frage überhaupt Sinn macht. :haha:

Antwort wäre nett, weil ich dann nächste Woche die Kiste fertigstellen könnte.

Als Ergänzung: Bisher hängt die Pumpe an der alten Lüftersteuerung von Coolermaster und kann langsamer und schneller geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab auf meinem Board endlich auch den Anschluss für das Frontpanel gefunden. In der Anleitung die ich mir Online angeschaut habe stand es drin.

Bin gerade dabei alle Kabel zu verlegen und dann gibts wieder Bilder ;)

@all die schon ein Board im v350 haben: Wie viele Case Lüfteranschlüsse habt ihr auf euren Mainboard? Ich hab nur einen. Ansonsten nur CPU fan und PWR Fan. Find ich etwas schwach.

Genauso kann ich im Bios zwar einstellen mit wie viel Mhz der Ram laufen woll aber nicht die genauen Timings. Obwohl ich die neuste Bios version drauf habe. Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte MA69GM-S2H
  • Anschluss für Casefan 3Pin, ungeregelt
  • Anschluss für CPU-Fan 4 Pin PWM / 3 Pin normal, geregelt PWM und Spannung
Der Anschluss für den CPU-Lüfter erkennt ob ein PWM-Lüfter dran steckt oder ein normaler und regelt dementsprechend PWM oder eben über die Spannung. Bei mir dreht sich der Lüfter im CPU-Fan-Anschluss (bei mir ists der Seitenlüfter) mit dem F4-BIOS mit etwa 800 U/min, mit dem F3a warens etwas über 600. Lüter ist ein Blacksilent X2 (1800 U/min bei 12V).
Da das Board zur S2-Serie von Gigabyte gehört (Home- / Media-Einsatz, da braucht man nicht übertakten), können zwar die Timings des Speichers angepasst werden, die Spannung aber leider nicht. Die ist auf 1.9V festgesetzt :&

MSI K9NGM3-FD
  • Anschluss für Casefan 3 Pin, geregelt
  • Anschluss für CPU-Fan 4 Pin PWM, geregelt nur PWM
Im Gegensatz zum S2H kann das K9NGM3 nur PWM-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln, normale Lüfter laufen also mit 12 V und müssen anderweitig geregelt werden. Wenigstens aber lässt sich der Lüfter am Case-Fan-Anschluss regeln. Mein X2 (Seitenlüfter) läuft im Idle mit etwa 1000 U/min und bei Vollast etwas mehr.

Speicher-Timings und Spannung lassen sich im BIOS komplett anpassen. Die Spannung des Speichers sogar bis 2.3V glaube iche.



Naja, sobald mein S2H wieder aus der da ist, kommt das auch wieder rein. Auf dem MSI will mein S-ATA DVD-Brenner nicht funktionieren (Windows hängt für etwa 4 Minuten komplett, wenn eine Disk drin lag). Und es ist besser ausgestattet ;)


PS: Schöne viele Bilder Ferrari! Und viel Spaß und Glück bei der Theorieprüfung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab auf meinem Board endlich auch den Anschluss für das Frontpanel gefunden. In der Anleitung die ich mir Online angeschaut habe stand es drin.

Bin gerade dabei alle Kabel zu verlegen und dann gibts wieder Bilder ;)

@all die schon ein Board im v350 haben: Wie viele Case Lüfteranschlüsse habt ihr auf euren Mainboard? Ich hab nur einen. Ansonsten nur CPU fan und PWR Fan. Find ich etwas schwach.

Genauso kann ich im Bios zwar einstellen mit wie viel Mhz der Ram laufen woll aber nicht die genauen Timings. Obwohl ich die neuste Bios version drauf habe. Wie sieht das bei euch aus?

Falls du das Gigabyte hast strg+F1?
 
@muhkuher: Rofl, ich dachte es sieht niemand das Zeug rumliegen, aber ihr schaut wirklich immer genau hin :d Danke dir, Donnerstag isses soweit ^^


Mhh da bin ich einerseits froh nicht das Gigabyte genommen zu haben. Denn wenn ich den Ram auf auto Spannung (das müsste 1,9V sein) laufen lass geht nur 1gb und das nicht stabil. Wenn ich auf 2.1V anhebe (mehr geht nicht o_O ) Dann läufts Problemlos. Wollte echt schon neuen Ram kaufen :lol:

Naja der Ram läuft jetzt auf 5er Timings damit kann ich leben. Vll macht Asus ja nochwas am Bios... Letztes Beta Bios kam ja erst im Januar raus. Respekt bei so einem alten Board.

Verkabelung ist fast fertig nur noch ein paar Kleinigkeiten! Dann die Bilder :xmas:

EDIT: @ newfragger: Ne hab ja das Asus m2a-vm ;) Was meinstest du bewirkt Strg+F1?



Achja was bedeutet eigentlich dieses PWM? Ist das gut oder schlecht? Habe irgendwas im Kopf das es schlecht ist, weil die Lüfter irgendwie komische Geräusche machen wenn man sie dann runterregelt? Oder war das ohne PWM? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, theorie musste nur gut lernen, hab Freitag meinen Führerschein bekommen :shot:

strg+F1 zeigt dir bei Gigabyte die Timings im Bios.

PWM ist Pulsweitenmodulation und das soll eigentlich ziemlich geil sein, obwohl ich lieber über V laufen lasse, weil da bei mir der Lüfter langsamer läuft...
 
hat jemand die beiden 120er per y-kabel an einem fananschluß laufen???
müsste gehen, oder?
 
ja, habe die beiden Frontlüfter über y-Kabel an dem Cha_Fan Anschluss hängen.

@FerrariF100GT
coole Bilder. Auch von hier viel Glück für die Prüfung...;)

@all die schon ein Board im v350 haben: Wie viele Case Lüfteranschlüsse habt ihr auf euren Mainboard? Ich hab nur einen. Ansonsten nur CPU fan und PWR Fan. Find ich etwas schwach.

habe auch nur einen Cha_Fan(Asus P5E-VM HDMI). Zwei währen schon ganz nett. Kann ja auch nicht so ein Aufwand sein, da noch einen zweiten auf die Platine zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbler: hab ich auch schon überlegt, wollte aber nicht riskieren das was kaputt geht. Aber ich glaube mal gehört zu haben das man so 10watt oder so anschließen kann. und so n Lüfter hat doch glaub so 3-5 Watt oder?

@Tremel: Danke dir ;) Kommen gleich noch mehr Bilder lad die grade noch hoch....

Bin am überlegen ne Lüftersteuerung einzubauen. Aber erstmal die Temps beobachten und ne Graka rein ^^. Dann der Feinschliff. Bis eben Silent :)


@newfragger: Du glücklicher ich freu mich wie ein Schnitzel endlich nen Führerschein zu haben ^^ Hoffentlich sinkt der Spritpreis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand von den XSPC Nutzern sagen, ob diese über die Aquaero gesteuert werden kann? ( An einem der Lüfterkanäle )

Für die Laings soll die Steuerung zu schwach sein. Die XSPC ist ja nur ganz klein und braucht vielleicht weniger Leistung, obwohl beide 12 Volt Pumpen sind.

Ich habe von Elektronik leider 0 Ahnung. Daher weiß ich nichtmal, ob die Frage überhaupt Sinn macht. :haha:

Antwort wäre nett, weil ich dann nächste Woche die Kiste fertigstellen könnte.

Als Ergänzung: Bisher hängt die Pumpe an der alten Lüftersteuerung von Coolermaster und kann langsamer und schneller geregelt werden.

ich hab die pumpe aber kein Aquaero. Frag mal bei Aquatuning nach was die Pumpe leistungsmässig zieht dann weisst es genau. Schätzen würde ich das es klappt.
 
@Ferrari: Hatte Anfangs auch arge Probleme mit dem RAM, lauter weiße Streifen aufm Bildschirm. Seit dem F3a-BIOS war das dann aber auch erledigt. Kann meine RAMs auch nur mit 5-5-5-18er Timings laufen lassen (1.9V), wobei man den Unterscheid zu 4-4-4-12 wohl im Normalbetrieb eh nicht merken dürfte =) Hab die schnellen Timings mal aufm MSI ausprobiert, gemerkt hab ich keinen Unterschied. Nur wurden die Riegel doch um einiges wärmer.

@Newfragger: Na dann herzlichen Glückwunsch =)
 
So hier die nächsten Bilder :banana:





Hat das eigentlich jmd bemerkt oder lest ihr keine Handbücher? ^^

Ist auch im englischen Falsch ^^


So ab hier sind die Kabel aufgeräumt:









Denke ich hab die Kabel so gut wie es geht verlegt. Die Lüfter vorne sind frei um ungestört luft zu schaufeln

So also erstmal die verbaute Hardware:
Asus M2a-Vm
Amd x2 4600+ EE
Geil 2048mb
Maxtor 300gb (Ide :( )
Pionner slot In dvd laufwerk ( slot in is so geil )

Vorne 2x Noiseblocker Xl1 und für die hdd ein 80er Papst
Cpu Lüfter ist der Standart wird aber denke ich dem Nanoxia platz machen dürfen.

Graka kommt erst rein wenn mein "normaler" Rechner ne hd3870 bekommt und dann die x1900xt mit Zalman Kühler rüberwandern darf :d


Zum Gehäuse: Die Schrauben warn bei mir auf einer Seite recht fest dran, aber es ging eigentlich. Also keine Rundgedreht.
Das Schwarz ist verdammt empfindlich! Da kommen so schnell Kratzer rein! Hätte echt das Silberne nehmen sollen naja... Achja und Staubfänger ist es ja auch ^^
Hab hinten die Thumbsrews gegen normale Schrauben ausgetauscht. Auf Lan Partys könnte es paar Witzbolde geben die meinen sie müsste da hinten rumschrauben ^^

Das Pioneer Laufwerk ist noch vom alten Gehäuse Silber lackiert worden. Weiß ich noch nicht ob ich es umlackiere oder ne Blende kaufe. Glaub das wird schwierig. So ne Blende wirds sichern ich geben und ums umzulackieren sollte ich wohl den alten Lack runterschleifen.

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Gehäuse. Mein erstes LianLi. Wie lange hab ich davon geträumt ^^ Das es diese Form annimmt hätte ich auch nicht geglaubt.

Wenn die Seitenteile ab sind, ist das Gehäuse nicht gerade sehr Stabil. Also lässt sich stark "verbiegen" Dadurch stand es nicht mehr richtig mit 4 Füßen auf dem Tisch. Mit Seitenteilen ist es wieder gerichtet und wackelt nicht!

Das Gehäuse ist ja schon gut durchdacht aber n paar sachen hätte man schon noch verbessern können. Z.b. mehr bzw. größere Löcher am hdd Käfig und am Laufwerkskäfig, damit man die Kabel sauberer verlegen kann.
Bin leider kein Freund von Dremel und Säge um das Gehäuse dahingehend etwas zu verbessern :)

Hat mal jemand versucht die Front abzunehmen um z.b. Laufwerke von beiden Seiten zu befestigen? Wie geht das?


EDIT: Achja das Gewicht von Gehäuse und Hardware ist ja mal richtig nice! Mein altes Gehäuse war ultra schwer zum Tragen. Das ist n richtiges Fliegengewicht!

EDIT2: Irgendwas brummt, ich glaube es ist die HDD.
Mein Lian Li Schriftzug ist schief :(

EDIT3: Der eine Noiseblocker mit dem Lagerasseln hat sich wohl selber "gefixt" scheint weg zu sein.
Das Case hat ja mal geile Ansauggeräusche ^^

EDIT4: Achja wenn brauchbare Bilder für die Faq dabei sind, dürfen die gerne verwendet werden!

EDIT5: Im Idle jetzt nach 15min ~24Grad Cpu Temp. Geil der Cpu Kühler!
Jetzt wird gestresst ;)

EDIT6: Mhh der Zalman Lüfter dreht sich nicht scheint wohl am Kabel zu kleben. Glaube muss da wohl wieder das Lüftergritter drauf pappen...
Temps nach 10min Doppel Prime: 48Grad CPu 45Grad Coretemp und 27Grad Mainboard ^^
Da machen sich die beiden Noiseblocker Lüfter die ordentlich übers Mainboard blasen ja bestens!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Gibt bestimmt nochwas was ich sagen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Wenn ich deins sehe, fällt mir ein, daß ich ja auch noch einen Mini zum verbauen habe. Glaube, ich mache mit dann noch ein Zweitsystem mit dem V350 und Lukü (vielleicht passiv).

Warum hast du das Stromkabel für die HD nicht oben übers NT durchgeführt?

Wer nach den ganzen Bildern noch Fragen zum Gehäuse hat, der schaut nicht richtig hin...;) Ist bestimmt noch was dabei für die Faq. Wird am besten sein, deinen ganzen Beitrag zu verlinken...
 
lol glaub ich ja jetzt nich Jetzt seh ich auch den Sinn darin dass das Nt nich ganz oben sitzt ^^ Das hab ich gar nich gesehen. Mhhhhh wenn ich das Kabel anders verleg muss ich wieder den dicken Strang aufmachen und neu machen mit Kabelbindern ^^ Das mach ich wenn die Lüftersteuerung reinkommt, was ich grade beschlossen hab. :d
 
sieht ja so auch ordentlich aus und stören tut es nicht...

die Temperaturen sehen auch gut aus. Wie schnell drehen denn deine Frontlüfter?
 
Frontlüfter mit voller Kanne. Also 1000U/min Denke 600 könnte man schon machen...
Warst du mit deinem Nanoxia 92mm für die Cpu zufreiden?

EDIT: Naja kann sein das wenn die Graka reinkommt und die recht hoch ist, das da jedes Kabel weniger rettend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbler: meinst für die hdd hinten? Muss ma schaun ich hab noch nen SilenX Iextrema oder wie der heißt. aber glaub der is doch net so gut wie sein anfänglicher ruf...
Deswegen ist ja grad n Papst drin ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh