Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Black-Hawk

Dem stimm ich zu..die Pumpe kannst du auch über Kopf einbauen, könnte nur etwas schwieriger zu entlüften sein...geht aber.
Ist das einzige was dagegen sprechen würde, wie bei der Laing

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt hab ich wieder ein paar Stunden verplembert. Wollte heute wie bereits geschrieben meine XSPC Bay Pumpe entkoppeln und die seitlichen Nasen wegschneiden damit sie hinter einer Blende versteckt werden kann. Hat ja alles auch gut geklappt bis ich die Wakü wieder in Betrieb nehmen wollte. Von der Pumpe kam kein Geräusch mehr. Also wieder alles zerlegt und die Pumpe einzeln angeschlossen - kein Lebenszeichen. Ergo hat sich meine Pumpe nach nichtmal 30 Stunden Laufzeit verabschiedet und ich kann sie nicht mal reklamieren da ich ja 30 mins vorher die seitlichen Nasen des Gehäuses weggedremelt habe. Echt klasse, zumindest ist es jetzt klar das ich die Aquastream verbauen werde.

Weiss nur net was ich in meinem nächsten Case mache, da ich ja noch eine BayPumpe hierliegen habe. Aber bei der Qualität weiss ich wirklich net ob ich die in ein Case mit meiner Xbox einbauen soll.

Ich habe da mal ne Frage,
ich habe da ein Problem mit der Befefestigung meines Multifunktionsdisplay.
Da ich es nur auf einer Seite mit Schrauben befestigen kann ist es instabil.
Gibt es eine Möglichkeit von vorne Schrauben zu ?
Oder muß die Front runter? Ist ja auch nicht ganz so einfach ;o)

@shakesbier

:hmm: ...das hört sich nicht gut an.

Wurde was an der Pumpe beschädigt, Kabel gebrochen oder lose ? Runtergefallen ?

@cornershop

Ich würde die lose Seite mit einem guten doppelseitigen Tape kleben ( mit etwas Gewalt gehts wieder zu lösen ) und dann die andere Seite verschrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Frage,
ich habe da ein Problem mit der Befefestigung meines Multifunktionsdisplay.
Da ich es nur auf einer Seite mit Schrauben befestigen kann ist es instabil.
Gibt es eine Möglichkeit von vorne Schrauben zu ?
Oder muß die Front runter? Ist ja auch nicht ganz so einfach ;o)

Die Front bekommst du beim 350er nicht ab ohne den Laufwerkkäfig zu entfernen :mad:

Also, dass die eine Seite diese Delle nach außen hat und die Seitenteile nicht symetrisch sind ist nicht normal? (will mich nur nochmal vergewissern)

Sagt mal Jungs, ist bei dem Gehäuse wirklich nur das Gehäuse dabei? Also bei mir liegen nicht mal nen paar Abstandshalter dabei, das war bei Coolermaster um einiges besser, da war n ganzer Sack voll Zubehör dabei...

Langsaaaaam....

Mach mal bitte ein Paar Bilder von der Delle.
Dann machst du mal die Seitrenteile ab und schaust ob die immernoch ne Beule haben. Weil bei mir war das eine Seitenteil auf der Laufwerksblende drauf und war somit "ausgedellt" War aber kein Prob ist nichts kaputt oder so.

Dann machst du mal vorsichtig die laufwerksblende raus. Also seitlich etwas zusammendrücken dann rutscht die nach vorne raus. Und siehe da: Ein Karton mit allem möglichen Zeug :bigok:

Mach mal von allen Mängen bilder bitte! Also auch die Kratzer und so...

Langsaaaaam....

Mach mal bitte ein Paar Bilder von der Delle.
Dann machst du mal die Seitrenteile ab und schaust ob die immernoch ne Beule haben. Weil bei mir war das eine Seitenteil auf der Laufwerksblende drauf und war somit "ausgedellt" War aber kein Prob ist nichts kaputt oder so.

Dann machst du mal vorsichtig die laufwerksblende raus. Also seitlich etwas zusammendrücken dann rutscht die nach vorne raus. Und siehe da: Ein Karton mit allem möglichen Zeug :bigok:

Mach mal von allen Mängen bilder bitte! Also auch die Kratzer und so...

:lol: Also das mit dem Zubehör hab ich jetzt auch gemerkt^^ Ham die aber auch gut versteckt :haha:

Und die Delle hat sich auch erledigt, da hat sich die Seitenwand wohl nur etwas verzogen und lag über den Blenden, so das sie sich gedellt hat.

Leider hat mein Bruder die Cam mitgenommen, also kann ich den Kratzer leider erst später fotografieren...

@Newfragger: Genau das meinte ich mit der Seitenwand so war das bei mir auch! Hab auch gleich Panik bekommen ^^

@Noedar: Ja so wie er geschrieben hat, hörte es sich an als wollte er es gleich zurückschicken ^^

Du hast eine Aquastream, das Innenleben ist eine Welle mit nem kleinen grünen Plastikrad.
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/480_0.jpg
http://www.jan.langhorst.eu/images/pc/Eheim_Mod1.jpg
Ich behaupte man kann die einbauen wie man lustig ist. Der Elektronik wirds egal sein und ich wüsste nicht wo das Problem ist.

und das war ja genau das, was ich wissen wollte. habe halt noch nie ne Pumpe aufgeschraubt...:bigok:

@Newfragger
hehe, das Päckchen habe ich auch erst nach kurzem Schweißausbruch gefunden. Da ja nur im Orginalkarton verschickt wurde, dachte ich schon, da hätte sich einer bedient...

@shakesbier
scheint ja doch ne ganz schön große Streuung bei der Pumpe geben: Meine geht, aber brummt - deine war leise, aber ist kaputt - nur Bundymania scheint noch zufrieden zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine Theorie wieso man evtl die Pumpe nicht auf dem Kopf montieren soll. Also ich denke ich sehe das richtig das die Pumpe normalerweiße wenn sie normal montiert wird das Wasser von oben oder von vorne reingesaugt. Wenn ihr die auf den Kopf stellt muss sie das Wasser doch von unten nach oben "saugen". Klar Pumpe macht das sowieso, aber vll können dadurch irgendwelche Luftblasen oder kurze Momente entstehen bei der die Pumpe kein Wasser ansaugt? Oder die Welle bzw das Rad dadrin bekommt irgendwie den Wasserdruck von der Falschen Seite ab. :hmm:
Ok es ist schon spät ich glaub ich geh lieber schlafen :lol:

mir wurde vor kurzem "eingeflüstert" ich solle mir auch ein Nesteq NT holen (fängt irgendwie auch langsam an zu wirken...:d). Das wäre vielleicht auch was für dich...

Ich dache an das neue BeQuiet P7 450W. Hatte irgendwo gelesen, dass es größer als übliche NTs gleicher Klasse sein soll, leider finde ich den Test nicht wieder.

Die Nesteq´s sind ja teilpassiv auch interessant.

@shakesbier
na du kannst einem ja hoffnung machen mit der pumpe. meine XSPC Bay Pumpe brummt ziemlich *argh* ist das lauteste am ganze sys. und noch was lustiges: nicht mal eine stunde nach inbetriebnahme der pumpe hat die in unregelmäßigen abständen angefangen zu knacken *LOL* und zu allem überfluss hab ich die pumpe auch schon bearbeitet -> garantie ist flöten *zzZzzZz*

Wichtig ist die länge des Netzteils, und Kabelmanegment. Das kleinste ist das Cooltek mit 140mm länge ! und komplettem KM( alle Kabel ! ).
Das NesteQ ( hat bessere Werte ) ist 160mm und das ist so die Grenze.
Max Einbautiefe sind ca.187mm. ( V300 )

ca. 30mm zum Kabelstecken braucht man ! bei weniger besteht Verletzungsgefahr ( Danger ! ) Fingerverknotungen ;)

Die XSPC Bay Pumpe war und ist bei mir kein Thema mehr...zu schön um wahr zu sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine Theorie wieso man evtl die Pumpe nicht auf dem Kopf montieren soll. Also ich denke ich sehe das richtig das die Pumpe normalerweiße wenn sie normal montiert wird das Wasser von oben oder von vorne reingesaugt. Wenn ihr die auf den Kopf stellt muss sie das Wasser doch von unten nach oben "saugen". Klar Pumpe macht das sowieso, aber vll können dadurch irgendwelche Luftblasen oder kurze Momente entstehen bei der die Pumpe kein Wasser ansaugt? Oder die Welle bzw das Rad dadrin bekommt irgendwie den Wasserdruck von der Falschen Seite ab. :hmm:
Ok es ist schon spät ich glaub ich geh lieber schlafen :lol:

Ne Wasserkühlung ist ein geschlossenes System, wenn das entlüftet ist ist da keine Luft drinn. Die Welle ist rund und dreht sich, der kanns egal sein welche Position das Gehäuse um Sie rum hat. :)

@ Airplus

also, von der Lautstärke ist das NesteQ ja im Moment wohl unschlagbar. Passen tuts auch - bei Noedar im v300 und bei shakesbier im v350. Die BeQuiet mit Kabelmanagement sollen ja nicht so die Leisetreter sein.

@ allvaron

habe gestern mit meinem Nachbarn meine alte XSPC Pumpe verbaut. Eine Geräuschquelle haben wir jetzt gefunden. Und zwar sitzt die Pumpe nicht fest im Gehäuse. Die Pumpe kommt dann scheinbar irgendwann ins schwingen und schlägt dann oben und unten ans Acrylglas. Wir habe mit einen Strohhalm die Pumpe dann mal etwas "verkeilt". Damit war ein Geräusch weg und sie war deutlich leiser. Jetzt müssen wir nur noch einen Lösung finden, daß der Strohhalm nicht auf nimmerwiedersehen verschwindet.

nochmal zum NesteQ. Handelt es sich jetzt um ein Semi Passives Netzteil, also der Lüfter springt nur an, wenn es zu warm wird. Oder läuft der 135er Lüfter die ganze Zeit und ist einfach leise. Habe da irgendwie unterschiedliche Informationen, kann auch sein dass es von NesteQ zwei Netzteile gibt zumindest habe ich in manchen Shops eine "0Db" Variante gesehen, welches anscheinend Semi Passiv läuft. Bei den anderen steht nichts dabei.
Semi Passiv wäre halt wegen konstanter Wärmeabfuhr wohl nicht ideal in einem kleinen Gehäuse.

Gruß

@AirPlus,

könntest Du mal nachmessen, wieviel mm der Anschluss des EK-Kühlers, ab Oberkante Graka hinausragt ?
Klasse Umbau, und viel Erfolg bei Deinen Lösungen :bigok: weiter so...

@knX,

schau nach der E²CS Serie :)
Jo...ein Traum...ein E²CS mit der Semi Passiv Kühlung und manuellem oder auf auto schaltbarem Drehpoti ...geil ;) warum bauen die sowas nicht ?

@Tremeloes,

versuch doch die Kleine zu entkoppeln, mit Isolierband (Textil ) oder Fotokarton (z.b. 300g) gibt es in verschiedenen Stärken...

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes
dann ist das "klacken/knacken" auf das schwingen der pumpe bzw. auf das berühren des plexiglases zurückzuführen. werd mal versuchen ob ich die pumpe nicht irgendwie befestigen kann. das klacken nervt mich nämlich tierisch. ausserdem ist das brummen auch abartig

@all
kann mich den vorrednern über die nesteQ netzteile nur anschließen. hab selbst das NesteQ E²CS ECS 4501 450W ATX 2.2 in meinem v350b verbaut und man muss schon mit dem ohr direkt ans netzteil gehen, damit man überhaupt hört, dass es läuft. daher würde ich auf das semi passiv netzteil verzichten. kabelmanagement geht vor ^^

@ allvaron
Also geklackert hat meine erste von xspc auch. Aquatuning sprach von Lagerschaden oder Unwucht. Komisch war auch, dass es gleich am Anfang ab dem ersten Einschalten so gewesen ist. Bei mir war der Krach weg, wenn ich den AB senkrecht auf den Tisch gestellt habe ( Pumpe unten ). Aber so hätte ich es halt nicht einbauen können.

@ Noedar
Ich kann das gerne nächste Woche mal nachmessen, aber derzeit bin ich nicht zu Hause. Man kann den Mobo-Schlitten aber nicht einschieben, wenn der Steg am Gehäuse nicht zerschnitten wird. Das sieht man auch auf den Bildern. Du wirst in jedem Fall mit der Säge Hand anlegen müssen. Ich habe zusätzlich noch den unteren Teil des Festplattenträgers rausgeschnitten. Das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

Sagt, welchen CPU-Kühler, der von der Größe reinpasst, würdet ihr empfehlen? Ich verwende im Moment noch den boxed-Kühler von meinem AMD, der mir etwas zu nervig ist.

so jetzt hab ich es doch nicht lassen können - die Neugier war einfach zu gross - und habe mit meiner zweiten Baypumpe den Umbau vollendet. Mit dem Ergebnis bin sehr zufrieden. Das Teil ist leise und mehr wollte ich nicht. Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:
DSC00437.jpg

DSC00431.jpg

DSC00427.jpg

DSC00419.jpg

Innenleben:

DSC00406.jpg

DSC00397.jpg

Meine Laufwerksblendenlösung:

DSC00367.jpg

DSC00370.jpg

DSC00371.jpg

DSC00372.jpg

DSC00373.jpg

Die Festplatte ruht jetzt auf einem Shoggy Sandwich (hab leider vergessen Bilder zumachen). Bin im Moment sehr angetan von der Lösung, mal abwarten wie sich das ganze in der Praxis schlägt.

Temps sind im grünen Bereich lass gerade den Stresstest laufen danach kommt der Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier

Das ist super geworden. Bin noch am überlegen ob die NB Kühlung wirklich gebraucht wird. Die sollte ich vielleicht auch noch einbauen.

Wir haben scheinbar das selbe Mainbord. Hattest Du vorher mit den Temps an der NB Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit einem ohr-watte-dingsbum :-) den ich zwischen pumpe und deckel gedrück habe, das klacken beheben können. ist echt mal ne geile lösung... nur das brummen stört noch *argh*

wenn nun die pumpe unhörbar wäre, dann ist nichts mehr zu hören

@shakesbier

sieht super aus! :bigok: Die Lösung mit der Laufwerksblende gefällt mir.
Sehe, die Noctua Lüfter sind auch bei dir eingetroffen. Bist Du mit ihnen zufrieden? Die blauen Smartcoiles geben einen guten Kontrast zum schwarzen Schlauch.

So ich habe nun mein V350 laufen. Nach anfänglichen Problemen und ein paar schnittwunden mehr bin ich jetzt erstmal fertig. :d
Bilder kommen nachher muss erstmal Xp installieren.

Das mit dem ide kabel hab ich jetzt gelöst! Also problem war ja hdd sollte hinten hin damit sie gekühlt wird. Ist eine brummige maxtor! Vorne sollte das Laufwerk dann seitlich rein so dass es auf der linken seite (graka seite) rausschaut. Aber natürlich ist das Ide kabel zu kurz gewesen. Ich habe jetzt einfach das Ide Kabel umgedreht. Also das was normal ans Mainboard kommt ist an der Hdd und das mitteilteil am Dvdrom Laufwerk. Scheint zu funktionieren. Bekomme am Anfang nur immer ne Meldung mit irgendwas von ide 80 connector kabel oder so??

Die LianLi Lüfter hab ich gleich durch meine Noiseblocker XL1 ersetzt. Leider hab ich feststellen müssen das der eine ein leichtes Lagerasseln hat. Aber das kommt nur ab und zu...
Hinten an der HDD hab ich nen Papst verbaut.
An meinem Scythe Ninja Mini ist noch der Originale Lüfter dran.
Nach erstem starten mit offenem Gehäuse Cpu (4600 x2) 26grad.

Hab mal ein paar Fragen zu dem Gehäuse und ich bin nicht wirklich scharf drauf, mir fast 60 Seiten durchzulesen. ^^
1. lässt sich eine neue 8800GTS-512 einbauen? die ist 24 cm lang, also 4cm kürzer als die GTX.
2. wie ist die Belüftung? ist übertakten möglich?
3. wenn ja, welche CPU Lüfter bieten sich an, bzw. passen überhaupt?
4. ich habe gelesen, dass die original-Gehäuselüfter sehr laut sein sollen, kann man die einfach austauschen oder sollte man lieber eine Lüftersteuerung einbauen?
Thx im voraus für antworten.
Mfg

@honk schau mal in die faq von tremeloes da steht recht viel drin!

EDIT

So hier mal ein paar Bilder ;)

Mein Ram zickt auf dem Board rum. Läuft nur mit einem Modul und dann stürzt es manchmal doch noch ab. Dumm gelaufen. Naja vll bekomm ichs noch mit ein paar Bios einstellungen hin. Wenn nicht muss ich eben neuen kaufen :( Gibts halt erstmal keine neuen Lüfter und keine Graka :(

Ansonsten ist natürlich noch Kabelsalat ohne ende dadrin :lol:
Werd ich morgen in aller Ruhe verlegen.

EDIT2: Cpu nach 15min Prime im offenen Gehäuse ~40grad. Bin ich ma gespannt wenn alles dicht is!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh