Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf dem Ninja hatte ich einen 80er Nanoxia. Damit war ich sehr zufrieden. Der sitzt ja jetzt hinten im HD Käfig bei der Pumpe.
Ein 90er sollte aber auch ins case passen und die sollen ja genauso gut sein wie die 80er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, ich hab jetzt gesehen dass der Scythe Ninja Mini passt, aber wäre mit dem in diesem netten kleinen Gehäuse dezentes Overclocking möglich? Oder brät das dann meine CPU? ^^

Und dann noch eine kurze Frage, sind die bereits vorhandenen Lüfter okay oder sollte man lieber gleich neue einbauen? Also von Lautstärke und Leistung her.
Mfg
 
@honk

nimm den thermalright si 128 se mit nem langsam drehenden 120er darunter (der die abluft nach oben drückt)
 
@honk

Ninja Mini Mit 80er Nanoxia kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. E4300@3GHz bei max 1,35V war kein Problem im v350.
 
JOa schon, aber das soll von LianLi sein? Auf der der Homepage von LianLi find ich nix...
Hinzugefügter Post:
Kann man jetzt eigentlich die Front abnehmen vom v350? Hat das schon jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen wie tief der Schacht für die 3,5" LW sind. Kanns leider nicht mehr messen da er seit gestern Abend seinen endgültigen Platz gefunden hat.
 
JOa schon, aber das soll von LianLi sein? Auf der der Homepage von LianLi find ich nix...

das liegt daran, das das case schon lange nicht mehr hergestellt wird. das gabe es glaube ich damals als es noch den pc-60 gab.

edit: habe mir jetzt auch mal ein v350 bestellt, bin mal gespannt ob ich meinen krempel darein bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen wie tief der Schacht für die 3,5" LW sind. Kanns leider nicht mehr messen da er seit gestern Abend seinen endgültigen Platz gefunden hat.

der Schacht ist 21cm tief.
Wie bist du mit den beiden Noctuas zufrieden?


So sehen meine Schrauben aus. :( Ist fast alles beim ersten aufschrauben des Gehäuses passiert.

Hinzugefügter Post:

wäre eigentlich das perfekte HTPC Gehäuse. Die Scheibe vorne gegen eine dunkel graue ausgetauscht und schon ist es wohnzimmertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade habe ich von KM-Electronic erfahren, daß mein silbernes Lian Li V350 da ist. Ich hab mir inzwischen aber anders beholfen, d. h. ich werde es nicht benötigen.

Wer Interesse daran hat, für 90 EUR zzgl. Versand (ich schätze mal, so 10 - 15 EUR werden das sein) gebe ich es gern weiter... Bitte einfach per PM bis spätestens Mittwoch per PM (!) antworten, sonst lasse ich die Reservierung verfallen.

Gruß
Daneel
 
bin sehr zufrieden damit ab ca. 1m höre ich sie nicht mehr. Hängen an der OnBoard Lüftersteuerung zwischen ??? - 650rpm. Unter 500 wird nichts an der Lüftersteuerung angezeigt, muss wohl mal das neuste BIOS einspielen.

Werde jetzt aber doch eine Aquastream einbauen. Nach dem ich den Rechner am Anfang nicht gehört habe und mich jetzt immer darauf konzentriere etwas zu hören vernehme ich ein leises brummen der Pumpe. Ist halt doch das Problem. dass sie zwischen dem BluRay LW und der Gehäuseoberkante mittels dem Shoggy Sandwich eingeklemmt ist.

Meinst du Aquastream verträgt am Lüfterausgang die zwei Noctua
 
Werde jetzt aber doch eine Aquastream einbauen. Nach dem ich den Rechner am Anfang nicht gehört habe und mich jetzt immer darauf konzentriere etwas zu hören vernehme ich ein leises brummen der Pumpe. Ist halt doch das Problem. dass sie zwischen dem BluRay LW und der Gehäuseoberkante mittels dem Shoggy Sandwich eingeklemmt ist.

Meinst du Aquastream verträgt am Lüfterausgang die zwei Noctua

das kenne ich. umso leiser der Rechner wird, desto mehr konzentriert man sich ihn zu hören. Dann nerven sogar die kleinsten Geräusche.

Die Lüfterausgänge der Aquastream habe ich noch nicht getestet. Hier im Forum wird eigentlich nur über Probleme mit den Lüfteranschlüssen gesprochen - daß nur einer von zwei Lüftern läuft oder gar keiner... Glaube an meine Standard Version kann ich auch gar keine Lüfter anschließen.
Wenn Dir 500rpm reichen würde ich sie mit Y-Kabel und ULNA Adapter ans NT hängen.

edit
willst du sie dann seitlich liegend einbauen? Bin immernoch am überlegen, ob ich sie mal auf den Kopf stellen soll beim nächsten Umbau. So, daß die Druckseite nach unten durch den HD Käfig ragt. Ich denke, so könnt man sie besser entkoppeln. Senkrecht stehend mit der Druckseite nach oben geht leider nicht - da fehlt mit 1/4 Anschlüssen ein halber cm. Sind 1/8 Anschlüsse eigentlich kleiner oder ist nur ein anderes Gewinde dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp die 500rpm würden mir reichen. An den Adapter habe ich noch noch gar net gedacht. Ist keine dumme Idee. Werde ich beim nächsten Umbau mal überlegen.

Einbauen möchte ich sie auf dem Kopf, eben wie du geschrieben hast wegen der besseren Entkopplung. Bei mir spielt das Thema 1/8 zu 1/4 Zoll eh keine Rolle da ich am XTdi schon 1/8 Zoll Anschlüsse habe zusammen mit 10/8 Schlauch.

Die 1/8 Anschlüsse bieten einfach einen geringeren Durchfluss da der Querschnitt kleiner ist. Aus meiner Sicht aber vernachlässig bar, bin da nicht so der Freak der auf jedes Grad geht. Bei mir kommt es "nur" auf Silence an und das ist schon teuer genug.
 
bei den 1/8 Anschlüssen dachte ich jetzt eher daran, daß wenn sie kleiner/flacher währen als die 1/4 Anschlüsse man die Pumpe vielleicht doch normal stehend verbauen könnte. Ein Anschluss der Pumpe hat ja eh 1/8 Gewinde, da sollte es sich auf den Durchfluss nicht auswirken (wäre auch zweitrangig für mich).
 
hab mal kurz in meiner Bastelkiste gekramt und noch 3 Anschlüsse gefunden. Einmal einen 1/8" 8/6 Schraubanschluss einen 1/8" 8/6 Plug and Cool und einen 1/4" 10/8 Schraubanschluss. Ich denke das der 1/8" 10/8 etwas kleiner als der 1/4" Anschluss ist. So auf dem Niveau der P&C
 

Anhänge

  • DSC00443.jpg
    DSC00443.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Boah mir juckts in den Fingern noch was am Gehäuse zu machen ^^
Ich würd ja gern die Front abnehmen um mein Laufwerk richtig anzuziehen aber ich wage mich da nicht wirklich dran....
Glaube die Lüftersteuerung muss heute noch rein ^^

@Tremel: Ist das eigentlich irgendwie bedenklich in das Enermax nen anderen Lüfter einzubauen? Ich weiß nicht so richtig ob das am Schluss das lauteste sein wird und möchte dann gleich nen 120er mitbestellen. Hab aber Angst drum das es zu warm wird oder sonstwas.
 
das kenne ich. umso leiser der Rechner wird, desto mehr konzentriert man sich ihn zu hören. Dann nerven sogar die kleinsten Geräusche.

Die Lüfterausgänge der Aquastream habe ich noch nicht getestet. Hier im Forum wird eigentlich nur über Probleme mit den Lüfteranschlüssen gesprochen - daß nur einer von zwei Lüftern läuft oder gar keiner... Glaube an meine Standard Version kann ich auch gar keine Lüfter anschließen.
Wenn Dir 500rpm reichen würde ich sie mit Y-Kabel und ULNA Adapter ans NT hängen.

Ich zitiere mal was bei der "ULTRA Version" steht

Lüftersteuerung integriert. Intelligenter Regler für super leisen Betrieb Ihres Systems.
Sie wollen ein hochleistungsfähiges Kühlsystem mit einem der besten Regelmechanismen der Welt ? Dann ist die aquastream XT die perfekte Lösung. Der integrierte hoch komplexe PID Regler arbeitet für Sie unbemerkt im Mikroprozessor und hat dabei nur ein Ziel: Ihren Rechner auf die von Ihnen gewünschten Temperatur zu kühlen und dabei so leise wie nur irgendwie möglich Ihre Lüfter zu betreiben. Dies alles wird mit einem mathematischen Reglermodell berechnet das über 1000mal pro Sekunde neu die dazu nötige Lüfterdrehzahl Ihres Lüfters berechnet, misst und den Lüfterausgang neu einstellt. Natürlich ohne brummende PWM wird eine hochgenaue analoge Ausgangsspannung zur Verfügung gestellt. Dabei werden auch nötige Anlaufgeschwindigkeiten Ihres Lüfters berücksichtigt und automatisch durch den Regler ausgeführt.
Sie wollen mehr Einfluss? Dann sind Sie hier richtig bedient. Alle Reglereinstellungen können komplex von Ihnen beeinflusst werden oder aber durch vorkonfigurierte Presets schnell gewählt werden. Geregelt werden kann nach der intern gemessenen Wassertemperatur, der externen Temperatur oder nach manuellen Vorgaben.
Natürlich wird im Falle eines Ausfalls des Lüfters auch ein Alarmsignal ausgegeben.
Zudem wurde auf höchste Betriebssicherheit Wert gelegt: Wird eine zu hohe Last an den Lüfterausgang angeschlossen, so erkennt die Elektronik dies vollautomatisch. Dabei wird sie zunächst durch ein Setzen der Spannung auf 100% eine minimale Verlustleistung im System erreichen. Reicht dies zum Schutz der Elektronik nicht aus, so wird ein weiterer Alarm ausgelöst und der Ausgang abgeschaltet.

Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar.
 
@Ferrari

solange man es nicht übertreibt und den Lüfter so weit runterregelt, daß das NT überhitzt. Es hat zwar eine Schutzschaltung bei Überhitzung, aber darauf möchte ich nicht vertrauen. Meins lief mit dem alten Lüfter immer mit 950 rpm. Jetzt habe ich es auf etwa 750-800 rpm eingestellt.
Generell empfehle ich niemandem an einem NT rumzuschrauben. Da herrscht im schlimmsten Fall Lebensgefahr.
Welche Möglichkeiten es beim Enermax gibt hatte ich ja glaube ich schon mal per PM geschrieben, oder?

Zur Front: Hatte heute Mittag noch mal geschaut. Eine Schraube sitzt eigentlich unerreichbar (mit meinem Werkzeug). Und zwar die, die oben vom Laufwerkskäfig verdeckt sitzt. An den Rest kommt man ja ran. Ist die Frage, ob man das Mittelteil lösen muß, um die beiden äußeren Platten lösen zu können. Prbiiers doch mal aus.;)
 
Hallo,

Der Lian Li V350A ist mein erster Barebone und hab ein kleines Problem damit.

Diese Komponenten hab ich eingebaut:

Netzteil: Be Quiet 450W Dark Power Pro P7
CPU: Intel Q6600@Standard
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini + Retention Kit + 80mm Papst Lüfter
RAM: 4GB OCZ Reaper CL4
Mainboard: Asus P5E-VM HDMI
Graka: Leadtek Geforce 8800GTX
Festplatte: WD Raptor 150GB + WD Caviar 500GB
Brenner: LG H66N SATA.
Lüfter: 2x Scythe S-Flex 1600 und 1x Papst 80mm(HDD Bereich)
Steuerung: Zalman MFC-1 Plus

Ich bin mit der Leistung des Cubes sehr zufrieden, allerdings mache ich mir bisschen Sorgen um die CPU Temperatur. Nach UT3 oder CoD4 (mp_overgrown=Hardwarefresser Map) steigen die Cores gern auf63°C und da mach ich mir bisschen Sorgen wenn der warme Sommer kommen sollte. Idle pendelt der sich nach dem zocken auf 46°C ein

Die Grafikkarte ist in Ordnung. Sie geht bis 83°C welche auch im großen Case so war.

Sollen die zwei 120iger Lüfter Richtung CPU Kühler blasen und der 80mm am CPU-Kühler ebenfalls in die Richtung andere Gehäusewand? So hab ich das im Moment laufen. Mir kommt es vor als würde sich alles am CPU Bereich stauen und das Netzteil ist mit der Hitze überfordert es rauszuziehn.

oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Der Ninja Mini sitzt fest. Habe allerdings dieses Metallplättchen weggelassen da es auch so festsitzt

Kann mir da einer weiterhelfen?

mfg RobPayne
 
bei nem Q66er in so einem Case mit dem Kühler erachte ich das fast als Normal. EInzige was du machen kannst nochmal Kühler runter, WLP drauf und nochmals Montieren und mal schauen was dabei rauskommt.
 
wäre jetzt auch mein Tip. Den Kühler noch mal runter und schauen, ob die wlp richtig verteilt war. Dann wieder drauf machen, nicht zu viel wlp verwenden.
Wieviel Vcore liegt denn an?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuseinnere recht warm wird bei dir. Vielleicht nützt es, wenn du versuchst die Gehäuseentlüftung zu verbessern. Beim Spielen den Lüfter am HD-Käfig voll aufdrehen, das Lüftergitter am HD-Käfig raus machen / ausdremeln, Loch für einen Lüfter in die rechte Gehäusewand schnippeln und mit einem Lüfter bestücken wären ein paar Möglichkeiten =)

@Ferrari: Wichtig beim Lüfterwechsel im NT ist, dass der neue Lüfter wenigstens den gleichen Luftdurchsatz bietet, wie der originale Lüfter. Wie schnell der neue dabei dreht ist dabei vollkommen egal. Der Noctua NF S-1200 bringt schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten sehr ordentliche Werte, die S-Flex von Scythe brechen da sehr ein. Ganz ungefährlich ist es aber natürlich nicht am NT rumzubasteln, da hat Tremeloes vollkommen recht :)

http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Zwei sehr informative Quellen zu 120mm-Lüftern.
 
ich denke nicht, dass sich allerdings viel machen lässt. Die älteren Quads haben schon eine ordentliche Verlustleistung und werden gut warm.
Im Gegensatz zu einem Midi oder Bigtower ist der Playtz im v350 doch recht klein und die wärme staut sich schnell auf. Vermutlich auch deswegen sp hohe Temperaturen. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe dann benutzen die meisten hier das LianLi nicht unbedingt mit solchen Highend Komponenten, bzw solchen Heizungen, ist nicht "böse" gemeint. Eher in die Richtung HTPC oder Arbeitsstation.
Schlagt mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
 
wäre jetzt auch mein Tip. Den Kühler noch mal runter und schauen, ob die wlp richtig verteilt war. Dann wieder drauf machen, nicht zu viel wlp verwenden.
Wieviel Vcore liegt denn an?

Ich hab den vcore auf auto laufen lassen. Everest zeigt mir werte zwischen 1.10 und 1.17V an. Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver 5 verwendet. Spll ich da mal die Ceramique verwenden oder ist die Silver 5 besser?

Die warme Luft staut sich ziemlich stark im CPU Bereich wenn ich meine Hand da hinhalte.

VID ist bei mir 1.2375V wenn es was bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh