Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vcore von 1,1 - 1,7 auch unter Last? Ist jedenfalls recht niedrig und kann so nicht an den Temps schuld sein.
Du kannst noch mal testen den Lüfter am Cpu Kühler auf die andere Seite zu montieren, sodaß er die Luft durch den Ninja saugt und hinten Richtung Rückwand pustet. Damit schaffst du vielleicht mehr warme Luft aus dem case und die 120er vorne pusten ja dann auch noch ungehindert auf den ninja.

Ich selbst vertaue auf AS5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätt ich auch gemacht aber da sind die Kühlkörper von den Reaper Speicher im weg. damit hab ich glaub ein Eigentor geschossen

edit: wenn ich die 4 kerne mit Prime95 belaste gehen die auf 63°C aber mein vcore bleibt trotzdem niedrig bei 1.13V
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine ich:
den Kühler nach rechts und saugend...


wie waren denn die Kerntemps vorher? 63° ist ja eigentlich nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel der WLP werden dir keine Temperatursprünge bringen, da geht es meist nur noch um die Feinschliff und ein paar Grad, wenn überhaupt. Geht dabei eher drum nochmals zu überprüfen ob es nicht vlt zu viel war und dadurch eine Isolierende Wirkung hat.
 
ich hab jetzt prime ein paar minuten laufen lassen und grad hatte ich irgendwie nen freeze. bild ist einfach stehengeblieben während ich da gesurft habe. den kühler kann ich leider nicht so befestigen wie auf dem bild da der speicherkühler im weg ist.

Reaper_HPC.jpg
 
du sollst den Kühler ja auch da befestigen wo der große Pfeil hinzeigt (rechts). Oder sitzt er da jetzt? Dann habe ich deinen ersten post falsch verstanden.
 
@Tremel: Ne hab keine PN von dir bezüglich des Netzteils. Muss da ja auch noc hmehr aufpassen weil ich 100W mehr habe als du und das sicher schneller warm wird.

Danke für den Lüfter Test.

Die Reaper Module sind ja echt total übertrieben. Die Heatpipes aus meiner sicht total unnötig. Entweder du gibst die Teile zurück oder wechselst den Kühler. So is natürlich schlecht mit nem Lüfter vor dem Ninja Mini. Oder du bastelst den Lüfter vor den Ram?
 
nee ich hab dich glaub falsch verstanden. ja der hängt genau so dran.

Hab jetzt nach 15 min prime 66°C erreicht. solang es net dauerhaft über 70°C läuft ist das noch in ordnung oder? abgeschmiert ist er diesmal net

was mir auch aufgefallen ist das die s-flex keinen extremem luftdurchlass haben. ich versuch mal die lüfter ohne die zalmanlüftersteuerung laufen zu lassen. die kommen mir bissle schwach rüber für 1600er.

edit: wenn es für den CPU besser sein soll dann geb ich den speicher zurück und bau mir dann normale G-Skill speicher ein. die sollten es ja auch tun hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremel: Ne hab keine PN von dir bezüglich des Netzteils. Muss da ja auch noc hmehr aufpassen weil ich 100W mehr habe als du und das sicher schneller warm wird.

Tatsache, warst du gar nicht. Hast ne PM.

@RobPayne

wie schnell drehen denn deine S-Flex? Wenn meine 1200er mit vollen rpm drehen, habe ich ja schon das Gefühl das Case hebt gleich ab...
 
Noch ma eine kurze nervige Frage:
Ich würd mir auch ganz gerne jetzt das V350 in schwarz bestellen, nur gibt es das bei hardwareversand und alternate nicht, und bei caseking ist es "nicht verfügbar". Gibt es noch andere Shops wo man das kaufen könnte? Oder ist es am Ende gar nicht mehr zu kaufen? ^^
 
Hi, bin auch mal auf den Geschmack gekommen, ich bin nur bin ich mir noch net wirklich sicher. Klar ist, das es ein Lian Li sein soll, die Midi Tower gefallen mir schon recht Ordenlich, nur sind mir da meist zu wenig Lüfter drinne. Nun sah ich das V350 und dachte mir WOW!
Hätte nen paar fragen:

-Kann das Gehäuse nen q6600@ 3GHz aufnehmen(von der Temp her?)
-Gibt es gute µAtx Mainboards, die den Takt packen?
-Zum Thema CPU Kühler, was ist der stärkste, den ich da reinbauen kann?
- Passt mein Tagan TG530 U15? Laut Caseking erreicht es die Grenzmaße
-Thema Grafik, ist eine GTS bzw. GTX unterbringbar?

Wäre dankbar, wenn mir jemand die Fragen, bzw. ein Teil beantworten könnte.

gruß
 
1. Ja das sollte gehen
2. Das Gigabyte DSR-2 sollte den Takt packen. Ist für mich das am besten ausgestatteste Board
3. Ich würde mal sagen der Ninja Mini
4. Welche Masze hat das NT genau?
5. Ja passt.
 
Auf den Bildern, die ich von dem Monster bisher gesehen habe, hängt der recht gut über das Mainboard raus. Ob das aber bei allen vier möglichen Richtungen so ist weiß ich nicht. War auch auf einem ATX-Board. Bei meinem SI-128 SE ist noch recht viel Platz zwischen Gehäusewand und Heatsink.

@Paschi: guck dir mal diese und die Seite davor an, RobPayne hat die CPU, gekühlt vom Mini.
 
also nen quad würde ich in dem gehäuse nicht verbauen, die werden einfach zu warm. denke, dass du da mit nem midi-tower besser beraten wärst ;)
 
@RobPayne,

versuch's mal mit dem Spacer ( mehr Anpressdruck ) und CooLaboratory Flüssigmetall ( - 4-6°c )
und den Dingern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7541
Da die Meshgitter nicht rund und lose sind lassen sie sich gut verarbeiten, als zusätzliche Gehäuseentlüftung. Den Rahmen kannste zum Anzeichnen nehmen.
Das Festplatten- Lochblech ist eine Luftbremse, der angebaute Lüfter Makulatur.

Bei deinem Kraftwerk zählt jedes Grad. Im Sommer die Front entfernen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Antwort von Aquatuning für alle die auch eine xspc am Aquaero betreiben wollen. ( Bringt nicht wirklich Infos. )

---

Hallo Herr xxxx!

Leider haben wir keine exakten Daten zu dieser Pumpe, was Stromverbrauch und
Anlaufstrom angeht.
Vermutlich wird die Pumpe am Aquaero funktionieren, garantieren können wir
es jedoch nicht.
Wenn sie sicher gehen möchten, empfehle ich ihnen das poweradjust von
AquaComputer (Art.Nr. 52045)
Mit freundlichen Grüßen

---

Naja, wenigstens wieder sehr schnell geantwortet ;)

Ich habe daher mal die Fan-O-Matic Pro bestellt. Die verträgt ja etwas mehr also hoffe ich das es klappt.

Weiterhin habe ich auf Eure Empfehlung nun auch das NesteQ E²CS ECS 4501 bestellt.

Ich werde dann schreiben, ob ich es auch "leise" finde. Es ist laut shop schließlich: "ideal zur Integration in ein Ultra-Silent System". Bin gespannt!
 
so heute ist mein v350 angekommen und morgen werde ich den mal komplett zerlegen und ein paar sachen umbauen (festplattenhalterung, lüfterhalterung und nt halterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, warst du gar nicht. Hast ne PM.

@RobPayne

wie schnell drehen denn deine S-Flex? Wenn meine 1200er mit vollen rpm drehen, habe ich ja schon das Gefühl das Case hebt gleich ab...


Die Lüfter sind am Zalman MFC-1 Plus angeschlossen und wenn ich die hand vorhalte kommts mir nur ein laues lüftchen entgegen. Ich hab mir auch gedacht warum da net mehr geht weil normal sollten die Teile ja richtig abgehen oder?

Was mich auch sehr stutzig macht ist das Everest bei +12V nur 9.12V anzeigt. muss mal im Bios nachschauen.

@RobPayne,

versuch's mal mit dem Spacer ( mehr Anpressdruck ) und CooLaboratory Flüssigmetall ( - 4-6°c )
und den Dingern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&products_id=7541
Da die Meshgitter nicht rund und lose sind lassen sie sich gut verarbeiten, als zusätzliche Gehäuseentlüftung. Den Rahmen kannste zum Anzeichnen nehmen.
Das Festplatten- Lochblech ist eine Luftbremse, der angebaute Lüfter Makulatur.

Bei deinem Kraftwerk zählt jedes Grad. Im Sommer die Front entfernen.. ;)

gibts von diesem Meshgitter ein Bild davon wie es fertig aussieht?
ich wollte mir anfangs dieses Coolaboratory MetalPad kaufen aber der Typ von KM-Elektronik meinte das das Metall mit dem Wärmeleitblech des Prozessors reagieren würde usw.

Ich bin auch am überlegen ob ich den Papst Lüfter gegen einen von Noctua austauschen werde. habe jetzt 2048mb DDR2 800 von Geil drinnen testweise und den Papstlüfter auf die andere Seite montiert. Wärmeleitpaste habe ich jetzt gesehen das bisschen zuviel drauf war, ich werde gleich einen weiteren Primehitzetest machen und mal schaun was daraus wird.
 
Ähm Rob ich weiß ja nicht, aber meinst du nicht das für dein System ein 450Watt netzteil unterdimensioniert ist? Was sagen die anderen dazu?

Bin ma auf die neuen Temps gespannt!


Das mit den 9V auf der 12V Schiene könnt ich mir auch nur durch das zu schwache netzteil oder falsche einstellungen im Bios vorstellen. Aber wer verstellt da auch was an den angaben?
 
Die Liquid Metal WLPs vertragen sich wohl teilweise nicht mit Alu. Das wird regelrecht aufgefressen.

Guck dir zu den Lüftern einfach mal die Reviews an. Der Luftdurchsatz der S-Flex bricht bei niedrigen Drehzahlen stark ein. Der Luftdurchsatz hat insgesamt auch nichts mit der Drehzahl zu tun, viel mehr vom Gesamtdesign des Lüfters. Wirklich linear ist das Verhältnis von Drehzahl zu Durchsatz ja auch nicht.

http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html
 
im bios stehen aber 11.97V daher sollte das passen. wahrscheinlich ein auslesefehler.
 
Ich weiß nicht aber für deine Komponenten:
Netzteil: Be Quiet 450W Dark Power Pro P7
CPU: Intel Q6600@Standard
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini + Retention Kit + 80mm Papst Lüfter
RAM: 4GB OCZ Reaper CL4
Mainboard: Asus P5E-VM HDMI
Graka: Leadtek Geforce 8800GTX
Festplatte: WD Raptor 150GB + WD Caviar 500GB
Brenner: LG H66N SATA.
Lüfter: 2x Scythe S-Flex 1600 und 1x Papst 80mm(HDD Bereich)
Steuerung: Zalman MFC-1 Plus


kann doch kein 450 Watt netzteil reichen? Ich mein das ist ein Quadcore dann noch 2 hdds und die gute Graka.... also ich denk da eher an ein Netzteil mit um die 600 Watt.
 
Ich hatte beim Zocken bisher noch keinen Absturz. Mir macht nur die Temperatur Sorgen weil es sich im CPU Bereich einfach ziemlich anstaut.
 
liquid silver -> nur für kupfer
metal pad -> nur für alu

kann coollab nur empfehlen, meine temps sind im schnitt 4° runter!
case kam heute an :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. das 450 Watt Netzteil sollte schon reichen, solange kein defekt vorliegt.
 
Die Lüfter sind am Zalman MFC-1 Plus angeschlossen und wenn ich die hand vorhalte kommts mir nur ein laues lüftchen entgegen. Ich hab mir auch gedacht warum da net mehr geht weil normal sollten die Teile ja richtig abgehen oder?

kannst du einen Lüfter zum testen mal direkt ans MB anschließen, damit du die rpm auslesen kannst? 1600er S-Flex sollten schon ordentlich Wind machen...

Hast Du die neuste Version von Everest? Ich kanns bei mir leider nicht testen, weil die 12V in der Trial Version nicht angezeigt werden. Speedfan zeigt mir unter Volllast (Orthos+Ati-Tool) 11.19 V an.
Hinzugefügter Post:
so heute ist mein v350 angekommen und morgen werde ich den mal komplett zerlegen und ein paar sachen umbauen (festplattenhalterung, lüfterhalterung und nt halterung)

falls du auch die Front abmachen solltest, mach bitte Bilder davon. Wie willst du die NT Halterung ändern? Höherlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

welches audiokabel von der front habt ihr benutzt (ac97 bzw. hd audio)?
oder hat wer das Gigabyte GA-G33M-DS2R verbaut, der interne port unterstützt da nämlich beide.
wo ist eigentlich der unterschied zwischen ac97 und hd audio? :hmm:

edit: hat sich erledigt,glaub ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du auch die Front abmachen solltest, mach bitte Bilder davon. Wie willst du die NT Halterung ändern? Höherlegen?

das nt soll auf die andere seite wandern und dadurch ensteht genug platz für meinen thermalright hr-01 plus inkl. 12er lüfter. wenn ich alles richtig gemessen habe, dann bleibt mir ein spielraum von 3 bis 4 mm. die festplatten bekommen dann auch noch einen neuen platz.
 
da bin ich ja mal gespannt... was für eine Cpu willst du dann damit kühlen? Kommt dann da, wo der eigentliche NT Platz ist dann dein Gehäuselüfter hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh