so, nachdem ich Noedar als Guru anerkannt habe
, habe ich mich heute noch mal um meinen kleinen gekümmert.
Als erstes habe ich mal getestet, ob die Anordnung der Front-Lüfter nach Noedar eine bessere Belüftung des Systems zum Ergebnis hat. Habe die Lüfter jetzt auf die andere Seite des Radis gesetzt.
bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings habe ich das Gehäuse noch nicht geschlossen, um immer mal wieder einen Blick auf die neue Verschlauchung werfen zu können. Endgültiges weiß ich morgen.
Damit drehen jetzt die Frontlüfter mit 670 rpm (leise genug), der im NT mit 790 (auch leise genug) und der 80er bei der HD mit dem ULNA Adapter (ebenfalls leise genug).
Jetzt hat sich auch die eigentlich Störquelle gezeigt - nämlich die Pumpe. Sie liegt bei mir ja auf der Seite, was verdammt knapp ist. Anscheinend überträgt sie noch irgendwie Schwingungen aufs Gehäuse. Sie läuft mit 48 Hz. Langsamer geht nicht. Ich werde also beim nächsten Umbau die Pumpe doch Kopfüber verbauen, damit ich sie besser entkoppeln kann. Das geschieht aber erst, wenn die neue Grafik kommt, damit ich sehen kann, wie ich den Anschluss der Pumpe an der Karte vorbeilegen kann...
Temperaturen sind im Moment:
Cpu 22° Idle (ca 20° Raumtemperatur)
MB 31°
ich vermute, daß mit geschlossenem Gehäuse die temperaturen ca 3-4° ansteigen werden. Morgen mache ich noch mal ein Bild von der neuen Position des Radi.