Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

Wir müssten eigentlich mal von jedem der bisher Bilder gepostet hat so ne Gallery erstellen.
Damit wir alle Bilder immer Griffbereit hat. Denk ist immer ganz praktisch wenn man kurz was nachschaun will und seinen kleinen nich immer aufmachen will.
 
Ich hab jetzt noch was entdeckt.

Neuerdings habe ich viele Freezes im Windowsbetrieb gehabt, ich denk mal das hat mit meinem Undervolten was zu tun gehabt. Jedenfalls habe ich den VCore wieder Auto laufen und leider auch wieder bei Prime 70°C.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal Speedfan 4.33 installiert und da stehen die Temperaturen ganz anders da. Nämlich 51°C.

Obwohl ich die neueste Beta von Everest habe kann er mein Board nicht ganz korrekt auslesen z.b. Chipsatz kann er net finden usw.

Welchem Programm kann ich eher glauben schenken?

die CPU Temp (nicht die Kerne) sind bei beiden gleich.

um es anschaulicher zu machen:

tempsktq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp spuckt die gleichen Werte aus wie Everest

habe jetzt die beta von speedfan gezogen. zeigt jetzt auch die hohen werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich bin neu, verfolge den thread aber schon ne weile.

ich habe geplant einen kleinen transportablen gaming pc zu basteln. eigentlich wollt ich nen shuttle nehmen, wurd mir aber zu komplex ne wakü reinzuhauen, und ist halt auch relativ schlecht upgradebar... kannst dir gleich nen neuen shuttle kaufen...

bei dem V350 geht da mehr. gibt ja ein paar mATX boards.

Ich würde auch gerne ne Wakü reinhauen. Meine Fragen/Vorhaben sind:

- Passt ein BeQuiet Dark Power Pro P7 rein? das NT hat übergroße Ausmaße mit 18cm. Ansonsten muss ich mich nach was anderem leisen, modularem umsehen.

- Ich hab noch einen Repack 5 1/4" Slot Ausgleichbehälter hier.
Als pumpe Wollte ich eigentlich ne Eheim Compact 600 mit Aquacomputer Compact tube wählen. die kombi Laing mit schaufbaufsatz und dem Slot AGB wären sicher auch nicht schlecht. würde sowas hinter das DVD passen? Der AGB auf jeden fall... ich mein nur die pumpe.

ich bin kein absoluter wakü-neuling. ich hab mich vorher nur immer auf midi-tower terrain bewegt :=)



- muss denn eine wasserkühlung sein? was habt ihr erfahrung mit den neuen flachen scythe kühlern shuriken und zipang? passen die rein, bzw. haben die genug power für einen q9xxx quadcore? :)



ich glaube das wärs mal fürs erste.

die bauarbeiten werden nicht sofort losgehen, aber in ein paar wochen vielleicht. bis dahin möchte ich noch ein wenig planen.

gruß
Strunzel
 
Aloha


Meld ich mich also auch mal zu Wort.. ;)

Da mein mittlerweile 5 Jahre alter PC doch etwas betagt ist... un Mutti ja auch nen PC brauch... bin ich momentan dabei mir unterschiedliche Zusammenstellungen durch den Kopf gehen zu lassen..

Als Case steht bereits das V350 fest.. zumindest sobald der Postbote das Ding hier anschleppt, da ich keine Lust mehr auf Big Tower habe und das Ding nebenbei noch halbwegs einfach zu transportieren sein darf.

Jetzt bin ich aber hinsichtlich der Komponenten etwas unschlüssig.
Vorweg:

Das Ding wird zum Zocken, modellieren mit 3Ds Max und natürlich für Photoshop verwendet werden.. zumindest sind das wohl die aufwendigsten Anwendungen.
Wohlgemerkt, es geht mir hier weniger um einen HTPC sondern eher um einen PC im Kleinstformat.

Hardwaremässig dachte ich an:
E8400
Gigabyte GA-G33M-S2
Zotac GeForce 8800GTS
2 gig OCZ Titanium
eine 500er WD-Platte
und ein Zalman TM600-HP (NT; Ja, is überdimensioniert)

Nu meine Fragen.. Wäre sonst ja auch zu einfach ^^

Kühler/Kühlung:

Da ich vorerst keine Wakü geplant habe stellt sich mir nun die Frage nach einem brauchbaren, flachen Kühler.
Wie ich bereits gelesen habe gibt es mit dem SI-128 SE nur minimale Probleme, wollte aber trotzdem nochmal in die Runde fragen ob jemand noch eine andere Idee nebst Mini hätte..

Generell würd sich mir allerdings noch die Frage stellen ob sich das Ganze halbwegs ruhig kühlen lässt oder ob ich Mutti dann auch gleich meinen Heizlüfter schenken kann... ;)

Wer jetzt mit ner Wakü kommen will kriegt gleich nen Keks.. ;)

MoBo:

Tendiere eigentlich nicht umbedingt zu GB, aber soweit ich das gesehen habe soll es an dem Board nix auszusetzen geben und mini-ATX-boards gibt's leider nicht wie Sand am Meer, trotzdem die Frage nach Alternativen (auch wenn's evtl der Falsche Thread is ;) )

Für Antworten wär ich euch sehr dankbar

Ansonsten... schönen Valentinstag noch :teufel:
 
Also ich hab das GB und finds einfach nur Hammer. Sehr unproplematischer Aufbau und super OC möglichkeiten (fahren momentan FSB450 und die das board ist max undervolted -1,5) und den Coldbug hab ich auch nicht...
 
@Nobbler: (auf die Frage wie kann ich meine Lüfter beruhigen)

Gruss,
dan

unklar??:hmm: Lüftermolex_rot an Gelb, Lüftermolex_schwarz an rot, dann läuft der Ventilator auf 7V!
 

Anhänge

  • psplug.gif
    psplug.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 62
  • molexplug.gif
    molexplug.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Da ich komplett mobil bin verkaufe ich meinen Tower siehe link unten. Wer was zum Modden braucht, ist ja schwer ranzukommen, nur halt nicht mehr original zustand...

@nobbler, da kannst die meistne Lüfter auch auf 5Volt laufen lassen, müssen nur von allein anspringen! nimmst halt rot und nen schwarzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen q9xxx quadcore würde ich kühlen, und nicht lüften (und nicht nur die ). ca. 95 W l. Hersteller. Plus einer aktuellen Graka zum zocken...das ist ein Kraftwerk !
Da in teure Luftkühler zu Investieren find ich rausgeschmissenes Geld. Es gibt genug Beispiele für hervorragende, leise Lösungen auf Wakü-Basis in diesem Thread. Moderne Pumpen wie Laing und Eheim sind bei einer guten Entkopplung...nicht mehr hörbar.

Zum Gehäuse...sehr gute Wahl ...schön kompakt einfach gut.

Beide Board's, GA-G33M-DS2R und P5E-VM HDMI sind gut...bin zu Asus gewegselt, weil der PCIx16 um einen Slot versetzt ist und deswegen meine Verschlauchung Ringförmig anordnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie bau ich eigentlich die Front ab?
Hab nämlich ne Zalman MFC1 und die kann ich nur an einer Seite festmachen, was ja nen bischen scheiße ist^^
 
RobPayne nimm mal die Software von Asus die bei deinem Board dabei war. Damit solltest du die richtigen Temps sehen. Die sind dann meist die gleichen wie bei SpeedFan. So jedenfalls bei mir.
 
naja, teure Luftkühler je 40€ und du hast die besten am markt. Ne wakü kommt dich so um die 150 eher 200e ist schon ein unterschied...jedem was er will.
 
ja aber ich hab auf dem Bild SpeedFan 4.33 gehabt und nachträglich Beta 4.34 installiert und bei der Beta zeigt er die gleichen Werte wie CoreTemp und das neueste Everest an.
 
naja, teure Luftkühler je 40€ und du hast die besten am markt. Ne wakü kommt dich so um die 150 eher 200e ist schon ein unterschied...jedem was er will.

Klar, jedem das seine.

Reden wir noch von nem Quad und ner aktuellen Graka zum zocken ? Locker ca. 180-220 Watt Verlustleistung unter Last ?

Insoweit teuer, wenn sie dann nicht zufriedenstellend Arbeiten und du sie wieder ausbaust...

Klar, geht auch mit original Kühlern. :)


@Newfragger

Hab nämlich ne Zalman MFC1 und die kann ich nur an einer Seite festmachen

Versuch's doch erstmal mit einem doppelseitigen Tape, ist bestimmt fest genug für Transport und Bedienung. Mit etwas Hebelkraft ( Schraubendreher) geht's
auch wieder lose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir helfen wegen der NT wahl? auf der LIAN LI homepage steht:
Dim. of PSU area 151 x 87 x 180 (W,H,D)

ein be quiet dark power pro wäre genau 180mm lang, hat aber ja noch die modularen stecker die rausschauen. ist das bei lian li eingeplant, oder kann ich das vergessen?

die 140mm alternative wäre ein be quiet straight power. dann halt allerdings ohne kabelmanagment. oder ist in dem v350 kabelmanagment unverzichtbar??

gruß
Strunzel
 
@rob: wenn du beides laufen hast also speed fan und everest gleichzeitig zeigen sie auch die gleichen temps an. So war das bei mir.
Mach die beiden Tools einfach ma aus bzw. neustart und nimm die Asus tools.
Also ich meine jetzt speziell das Asus Pc Probe. Der zeigt dir sicher am ehesten die richtigen Temps an! einfach ma ausprobieren ;)
 
DSC00470.jpg


so habe heute mal eine erste Anprobe gemacht. Im grossen und ganzen passt das Xbox Mainboard auch rein- Allerdings wird es ernsthafte Probleme mit dem AV Stecker und dem Stromstecker geben. Dort müsste ich die Seitenwand ausschneiden wenn ich die Orginalen verwende und das schaut ja dann mal mehr als Sch**** aus. Die nächste Frage ist da wo ich das Funkmodul verbaue. Kann das unsichtbar im Gehäuse bleiben und die Kontroller sind trotzdem nutzbar? Müsste glaube ich Bluetooth sein.
 
Wie ich ja schrieb hab ich vorerst keine WaKü geplant, was nicht heißt das keine rein kommt. (Zumal man bei den ganzen Wakü-Bildern hier im Thread eh schon neidisch ist und passiv dazu gezwungen wird.. :d)

Das mit den Kühlern finde ich nicht übermässig schlimm, sind ja immerhin wiederverwertbar..
nur sind mir momentan die Anschaffungskosten für eine Wakü zu groß (muss erst wieder Ostern werden;) ) und in so nem kleinen Gehäuse will ich auch ned umbedingt mit meinen ersten Versuchen beginnen :angel:
 
@shakesbier

er machts tatsächlich, unfassbar.. :haha:

@cynish

eine alternative wäre noch der andy samurai, passt möglicherweise.
ich hab einen si 128 se auf meinem ds2r, musste aber an einer strebe rumdremeln um ihn längs verbauen zu können. werde noch nen duct aus pappe basteln, klappt dann vielleicht sogar passiv (entlüftung übers nt).
ansonsten musst du lesen (ab ~ seite 35 wird es interessant ;) )..

edit
wollte zuerst auch auf keinen fall ne wakü einbauen. mach in dann im april :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakesbier
besorg dir Alumeshgitter, plexiglas und Mattschwarze Lexan farbe, daraus zauberst du dir eigene Seitenteile mit den passenden Einschüben. um 90 Grad passt es wohl nicht rein?? dann wären die AVsachen hinten wo sie hingehören.
Der receiver sollte nach vorne, wenn das alu stört kannst du es ja am boden drunter setzen, wie gross ist dne das Ding??
Finde ich geil nur leider musst dich ja mit dem lautesten Teil trotzdem zufrieden geben dem Laufwerk vlt kannst du es ja dämmen...
 
@rob: wenn du beides laufen hast also speed fan und everest gleichzeitig zeigen sie auch die gleichen temps an. So war das bei mir.
Mach die beiden Tools einfach ma aus bzw. neustart und nimm die Asus tools.
Also ich meine jetzt speziell das Asus Pc Probe. Der zeigt dir sicher am ehesten die richtigen Temps an! einfach ma ausprobieren ;)

Hab ich gemacht. Es wird aber nur die CPU Temperatur angezeigt. Die einzelnen Cores zeigt er mir net an. oder soll ich überhaupt nicht darauf achten?
 
@Rob: ja was hat er denn da angezeigt wenn du die Cpu belastest?
Ich denke die Core Temps sind evtl 2-3° höher als die eigentliche Cpu Temp.

EDIT:
Andere Möglichkeit, evtl mal 15min voll auslasten und dann pc mal neustarten und schnell im bios nachschaun was da für temps stehn.
 
ach eine Aluplatte ein paar löcher reinschnippeln geht fix. Jetzt hast doch eh die Box auseinander...
 
Bei Asus Probe hab ich nur CPU
Bei Everest,SpeedFan 434 und CoreTemp hab ich CPU (welches im Bios auch steht) und die jeweiligen Kerne und grad die Kerne haben ziemlich hohe Temperaturen. Ich versteh es nur net warum ich bei CPU normal 52°C habe und bei den Kernen 72°C

Edit:

Bin wohl leider gezwungen das System aufzugeben. Der Quad ist nunmal im kleinsten Raum eine unbändige Heizung die sich sehr schwer kühlen lässt. Ich werde am Wochenende einen E6600 einbauen und anderen Speicher verwenden, da ich die OCZ nicht mit den Spezifikationen fahren kann die vorgegeben sind. Also nen Rat Finger weg von der Kombination Asus P5E-VM HDMI und OCZ Reaper CL4 4096MB Kit.

Den Q6600 werde ich in einen Midi Tower einbauen und dem einen Noctua NH-U12P spendieren wo dieser sich sicherlich wohler fühlen wird. Wenn ich den E6600 drinnen hab werde ich dann Temperaturergebnisse posten.

Gruß RobPayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal überlegt einfach anderen Speicher in den Cube zu packen? CL5er sollte ja bei Intel reichen, und so lang du nicht vor hast zu übertakten sowieso. Der sollte dann auch nicht so heiß werden und ohne die Kühlfinnen der Reaper flutscht die Luft sicher auch ein Stück besser durchs Case.
 
@Nobbler

Hab mir die 69 Seiten wirklich angetan, aber danke das du nochmal auf die genaue Seite hinweist ;)

Hab ansonsten auch an den Ultra-X von Enzotech gedacht, aber das' nen Top-Blower und ich hab weder ahnung ob der lüfter auch unter den Finnen montiert werden kann (insgesamt ca 147 mm hoch wenn der Lüfter obendrauf sitzt) und ob das Teil mit seinen 125*113 mm ned zu groß is. (Hab Case und Board noch nicht, kann das also leider wenn überhaupt nur grob überschlagen.

(Mal abgesehen davon, dass das Ding total überteuert is)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh