Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lian Li PC-V300 FAQ

> Lian Li PC-V300 FAQ

attachment.php


Nachdem Tremeloes es wunderschön für das V350 vorgemacht hat, soll es auch für das V300 wieder einen eigenen Sammelpost geben.
Das Gehäuse ist laut geizhals.at/deutschland nicht mehr im Handel erhältlich, der offizielle Nachfolger ist das PC-V350.

Die FAQ zum V350 von Tremeloes findet ihr hier.

Im folgenden nun der mit Hilfe einiger glücklicher V300-Besitzer zusammengestellte Informationskatalog. Der Startpost von Indyner scheint sich wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet zu haben, Ähnlichkeiten mit diesem sind aber durchaus erwünscht, Übereinstimmungen im Inhalt sogar beabsichtigt.
Alle Informationen sind nach bestem Gewissen zusammengetragen, und falls möglich mit Quellenangaben versehen und belegt. Alle Mods werden auf eigene Gefahr durchgeführt, die unten stehenden Angaben hier also ohne Gewähr.

Bei Anmerkungen, Anregungen, Feedback oder sonstigen Wünschen einfach eine PN an mich!


> Inhaltsverzeichnis



> 1 Allgemeine Informationen <Inhaltsverzeichnis>

Modellbezeichnung: Lian Li PC-V300a (schwarz) / Lian Li PC-V300b (silber/aluminiumfarben)

Herstellerseite: http://lian-li.com.tw/v2/en/product/product06.php?pr_index=146&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63

Abmessungen
Gesamt: 280x250x353 mm (BxHxT, Herstellerangaben)
Länge Mainboardschlitten: 245 mm
Abstand Erweiterungskarten <> HDD-Käfig: ~10 mm
HDD-Käfig (Innenmaße): 113x86x180 mm (BxHxT, Tiefe bis 5,25"-Schacht)
Abstand Gehäuseboden <> 3,5"-Schacht: 115 mm

Laufwerksschächte: 2x 5,25" beidseitig, 1x 3,5" beidseitig
Festplattenkäfig: 2x 3,5"

Belüftung:
Front: 2x 80x80x25 mm (Original: Lian Li LI128025BE-4, DC 12V, 0.1A)
Seite: 1x 80x80x15 mm (Original: Lian Li LI128015BL-4, DC 12V, 0.14A)

Formfaktor: mATX

Frontanschlüsse
Audio Out 3,5mm Klinke
Line In 3,5mm Klinke
2x USB (1.1 oder 2.0?)
Firewire

Reset-Knopf (rote LED; HDD-Aktivität)
Power-Knopf (blaue LED)

Maximale Abmessungen von Komponenten ohne Modifikation
CPU-Kühler: ~85mm (2. Bild mit anliegendem Lineal)
Maximale Länge Erweiterungskarten: 195 mm


> 2 Tests <Inhaltsverzeichnis>

en: Nixeh, Hardforum.com


> 3 Kompatibilitätslisten <Inhaltsverzeichnis>

> 3.1 CPU-Kühler
- Thermalright SI-128 SE matrix2006 muhkuher
- Thermaltake MaxOrb / RubyOrb funb
- Cooler Master Gemin II Paffkatze, WodkaflascheBBG (Bild)
- Cooler Master Susurro funb
- Zalman CNPS 8000 funb
- Zalman CNPS 8700 LED funb

> 3.2 GPU-Kühler
- Zalman VF900 (kleine Mod am Gehäuse nötig, siehe Usermods)

Legende
ohne Modifikation
kleine Modifikation nötig
Modifikation nötig
inkompatibel
keine Angabe


> 4 Usermods <Inhaltsverzeichnis>

> 4.1 Wasserkühlung
Noedar, mit Bildern: 1

> 4.2 120er Frontlüfter-Mod
Noedar, mit Bildern: 1 2 3
WodkaflascheBBG, mit Bildern: 1
Smatty, Fotostory Thread

> 4.3 3,5"-Laufwerksschaft (überlange Erweiterungskarten)
Indyaner, mit Bild: 1

> 4.4 CPU-Kühler
Scythe Infinity: Chriserl, forumdeluxxe.de 1
Zalman CNPS 9700: Chriserl, forumdeluxxe.de 1
Thermalright SI-128 SE: muhkuher, forumdeluxxe.de 1

> 4.5 Sonstige
Fullmod: bearcarlsen, Forum hardware.no Bilder, Slot-In (Video)
15mm Lüfter im HDD-Käfig: locti, Forum hardware.fr 1
Fullmod: ZeroG74 Projekt Z300, forumdeluxx.de Thread
Netzteil versetzt: Chriserl, forumdeluxx.de Thread
Custom Seitenwände: SteelyDan, forumdeluxx.de 1 Eine Datei mit Vorlage für das Tool der Schaeffer AG gibt es in diesem Post.


> 5 Sonstiges, Tipps & Tricks <Inhaltsverzeichnis>

Anleitung zum Einbau zu hoher CPU-Kühler von Alyazir, forumdeluxxe.de


> 6 FAQ <Inhaltsverzeichnis>

Q Kann man eine Wasserkühlung in dem Gehäuse verbauen?
A Ja, mit einigen Bastelarbeiten ist das durchaus möglich. Siehe Usermods.

Q Wie lang darf die Grafikkarte sein?
A ~ 19,5 cm ohne PCIe-Stromversorgung. Längere Karten können nur mit einer Modifikation am 3,5" Laufwerksschacht verbaut werden. Siehe Mods.

Q Kann ich die Festplatten belüften?
A Man kann den 15mm-Seitenlüfter relativ einfach hinter den Festplatten im HDD-Käfig verbauen. Generell empfiehlt es sich komplett auf das mitgelieferte Lochblech zu verzichten. Alternativ kann man auch einen normalen Lüfter hinter dem HDD-Käfig aussen am Gehäuse befestingen. Siehe Usermods.

Q Muss man ein Netzteil mit Kabelmanagement verwenden?
A Ein Netzteil mit Kabelmanagement ist absolut kein muss. Je nachdem, wie viele Laufwerke man in den 5,25"-Laufwerksschächten verbaut, kann man übrige Kabel dort wunderbar verstauen (siehe Bildergalerien). Im Allgemeinen herrscht etwas Platzmangel im Gehäuse, Netzteile sollten also richtig dimensioniert sein, und nicht zu viele Kabelstränge haben.

Q Kann man das Gehäuse auch ohne Wasserkühlung weitestgehend geräuschlos betreiben?
A Absolut! Allerdings nur, wenn man entsprechende Hardware verbaut: leise Lüfter, gute Kühler, leises Netzteil.

Q Kann man ohne größere Schwierigkeiten übertakten, wenn man das Gehäuse verwendet?
A Ja, allerdings sind der Kühlung durch das Gehäusekonzept gewisse Grenzen gesetzt.

Q Kann man statt dem schmalen Seitenlüfter auch einen normalen mit 25mm Tiefe verbauen?
A Wenn der verbaute CPU-Kühler und das verbaute Mainboard nichts dagegen haben, ja.

Q Kann man im V300 Kabelmanagement betreiben?
A Absolut, ja! Das Gehäuse bietet z.B. unter dem Mainboardschlitten und daneben relativ viel Platz, um die Kabel der Frontanschlüsse zu vertauen. Siehe Bildergalerien.

Q Kann man die Blenden, die es als Zubehör für einige Gehäuse von Lian Li gibt, auch am V300 verwenden?
A Nur mit Bastelarbeiten. Sie Usermods.

Q Kann man auch normale ATX-Mainboars verbauen?
A Sogar das ist möglich. Allerdings nur mit erheblichem Bastelwaufwand. Siehe Usermods.


> 7 Usergalerien <Inhaltsverzeichnis>

Folgend kleine Galerien mit Bildern vom Lian Li PC-V300. Ihr könnt mir gerne Bilder (maximal 5) schicken, die ich dann gerne hier rein stelle. Die Bilder sollten möglichst im JPG-Format vorliegen und nicht größer als 100kb sein. Abmessungen von 800x600px sollten absolut reichen.
Die Rubrik wurde nur unter Vorbehalt erstellt, da ich nicht weiß, wie viele Attachments die Foren-Softwre zulässt ;)


Disclaimer
Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Alle Modifikationen werden auf eigene Gefahr vorgenommen.
 

Anhänge

  • lianlipcv300.jpg
    lianlipcv300.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 6.301
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubäär =) Hab die FAQ ja eigentlich schon gestern gemacht, aber irgendwie vergessen das Ding online zu stellen oO Nuja, nu muss es nur noch schön werden und mit eurer Hilfe ausführlicher ^^
 
so hab jetzt eh alles wieder umgeschmissen. Es war zu verlockend bin jetzt mal kurzfristig wieder ins AMD Lager gegangen. Habe gerade das Gigabyte mit einem X2 4400+ bestellt. Das die BluRay Wiedergabe ohne zusätzliche Grafikkarte funzen soll war einfach zuverlockend, mal schauen ob es wirklich lagernd ist hab per Nachname bestellt. Jetzt muss ich nur noch suchen ob es für den Nexxxos XP ein Umrüstsatz auf AM2+ gibt und einen passenden Northbridgekühler brauche ich noch.
 
du bist auch nur glücklich, wenn du basteln kannst, oder?;)
Das Board mit 775 Sockel wäre schön, da ich ja den E43er demnächst frei für einen Htpc habe. Bis dahin ist hoffentlich auch das v350 in schwarz mal wieder lieferbar.
 
"ist dein rechner eigentlich an, man hört ja gar nichts"
lol, wohl das netteste kompliment überhaupt ;)
irgendwie juckt es mich doch noch, kann man den mb-schlitten eigentlich entfernen oder ist der auch genietet?
am we kommt es erstmal die soundkarte rein, leider gibts die nicht in rot..

@tremeloes:
glückwünsch zum mil$-pc!
 
nee, aber nachdem ich alle kabel gesleeved habe (hatte übrigens das ac ryan sleeve kit+pin remover benutzt) stört es mich schon zu wissen, dass sie nicht so sauber liegen.
hier und da bißchen was wegnehmen und dann die kabel unter mb verlegen wäre super. hab´ aber keine nietzange..
:hmm: ob man den schlitten verschrauben kann?

edit: wird übrigens wahrscheinlich ne 400d. dann gibts auch nochmal bessere bilder, hab das schließlich auch mal gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier

na dann bin ich mal neugierig, aufjedenfall ist ein Bericht sehr erwünscht meinerseits und andere warten bestimmt auch schon auf die ersten Berichte. Ist ja relativ ruhig was Informationen angeht.
 
Ich poste nachher nochmal die Links mit meinen ganzen Bildern. Anbei: Die Power-LED ist blau :)

Wenn die FAQ fertig ist, kannst Du dich ja bei mir via PM melden. Indyaner hat seine Posts entfernt. Könnte man das FAQ an die Stelle packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool xD Dann hab ich das noch richtig in Erinnerung, dass die Power-LED blau ist. Hab beim basteln aus Versehen ein Kabel abgerissen und noch keine Lust gehabt das wieder dran zu löten :(
 
doppelpost vom super moderator :bigok:

Edit:
Also ich werde dann definitv die Halterungen für die HDD´s rausnhemen, damit mehr Platz ist für eine entkoplung. Soll ich die Hdd mit dem Shoggy Sandwhich entkoppeln? Wenn ja hält das Transporte Stand? Wie befestige ich die Hdd auf dem Schwamm? Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbler

klar kannst du die Schienen neu verschrauben. Ist empfehlenswert - bei Kabelverlegung unterm MB-Schlitten.
Vor dem entnieten, neue bohrungen mit 2,5mm machen, dann erst die Nieten entfernen.
Ausparrungen für die direkte Kabelverlegung zu den Steckanschlüssen MB feilen oder fräsen; in die 2,5er Bohrungen der Schiene 3mm Gewinde schneiden und die am Gehäuseboden auf 3mm aufbohren. Kabel verlegen und die Schiene von unten verschrauben.
Noedars selbstklebendes Nadelflies anbringen, MB-Schlitten ohne kratzen, sanft gleitend einschieben und ...fertig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Sorgen :fresse: Ich habe an dem Case so gut wie nichts gemoddet.

Sry, wegen dem Doppelpost, habs editiert.
 
Jo... die haben ein paar Vorteile (Schlauchdurchmesser, weniger Durchflusswiederstand und schöne Biegeradien), wenn's doch blos schöne drehbahre 90° Winkelanschlüsse und kompakte (mit vollem Durchgang ) Schnellverschlüsse gäbe. :(
So oft wie ich den MB- Schlitten ausbaue...nee...die dicken Dinger müssen jedesmal aufgeschnitten werden, so fest wie die sind. :)
 
Nee, nee...vielleicht geht das bei deinen 1/2" tygon, bei meinen 3/8" Tygon nur mit zuviel Gewalt !
Hm...bei den Tüllen gibt es bestimmt unterschiede in der bauweise, bei meinen von DangerDen geht gar nichts, einmal drauf- runter nur mit Schlauch einschneiden.

Prima Bilder, sieht nach viel Kühlung aus ! Sauber...:bigok:
Nur das Bild von der eingebauten Laing fehlt...eigendlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbler
edit: wird übrigens wahrscheinlich ne 400d. dann gibts auch nochmal bessere bilder, hab das schließlich auch mal gelernt

damit schraubst du die Erwartungen natürlich nach oben...;) Bin schon gespannt auf die Bilder.

@QGel
Bilder wurden direkt mitaufgenommen...
 
Nö, eines ist dabei. Da sieht man den CC10 hinten drinn stecken und hinten noch die Laing
 
@QGel:

Die Bilder funktionieren bei mir nicht :(

€ Gehen wieder. Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich den HD Käfig nicht komplett ausbauen soll. Die Pumpe würde ich dann unter die Decke montieren. Die Verschlauchung ginge dadurch auch um einiges leichter und man müßte sich keine Gedanken mehr um die Höhe von Grafikkarten machen.
Man sollte dann evt nur noch eine Strebe von den Laufwerken zum Heck einziehen, damit die Verwindungssteifigkeit nicht verloren geht.

edit
Bilder gehen bei mir auch nicht mehr - vorhin gingen sie aber. vielleicht ist der hoster kurz down...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...eine stabiele Strebe mit Winkelhalter für die Pumpe, an der Decke mit Tape fixiert ( überleg, überleg... ). Bloß keine Schrauben durch den Gehäusedeckel :eek:
Die seitlichen Nietlöcher vom Käfig verwenden...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darüber habe ich auch nachgedacht, die strebe anzubringen dürfte kein problem darstellen. und evtl. könnte man dann auch gleich eine art aufnahme für die pumpe einarbeiten..
ich geh´ nochmal in mich und meditiere darüber ("wasserkühlung für meinen cube kaufen")
 
ist keine schlechte Idee den Käfig auszubauen.

Ich hab heute die Versandbestätigung für mein Gigabyte Board bekommen. Dann werd ich morgen oder übermorgen das Sys wieder komplett zerlegen und das Gigabyteboard mit dem neuem RS780 auf Herz und nieren testen. Bin schon gespannt ob HD Beschleunigung jetzt ohne Grafikkarte möglich ist. Dann hätte ich auch wieder mehr Platz zum verschlauchen.
 
bei der Strebe hatte ich an ein L-Profil gedacht. Das sorgt für Stabilität und man kann recht einfach was daran befestigen. Bei einem vier Kant Rohr müßte man halt immer ganz durchbohren, um etwas daran zu befestigen - wäre allerdings auch stabiler...
Die Pumpe würde ich dann dadran befestigen oder das komplette Shoggy Sandwich einfach unter die Decke montieren. Das Klettband, das meinen AG festhält hält so abartig, da könnte ich auch die Pumpe dranhängen.

edit
jetzt gehen auch die Bilder von QGel wieder...

@Noedar
habe mir auch mal was von dem EXRI sleeve bestellt. Hatte dort mal angerufen aber die waren ziemlich uninteressiert daran, mir was zur Verfügung zu stellen. Der Kommentar war: wir verkaufen ja meterweise.
Habe dann hier bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.jpg


Das ist mal ein beispiel einer extremen Version des Shoggy Sandwich bei der Kopfübervariante. Anstatt das Teil seitlich in die Schächte kann man das ja dann mittels L-Profil an die Decke hängen. Wobei ich denke das das ganze dann zu hoch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh