Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Modu82+ ist angekommen und eingebaut.
Will mal bisschen was dazu sagen.
Von der Verarbeitung her kann man absolut nichts bemängeln. Sieht sehr gut aus und ist sogar noch ca. 1 cm kürzer als mein altes Coolermaster.
Es ist auch deutlich leiser als mein Coolermaster.
Theoretisch kann ich das Netzteil an sich nur empfehlen, ist auf den ersten Blick wunderbar.

Aber es gibt auch eine Schattenseite.
Wurde mein altes Netzteil noch in einer dicken Karton-Schachtel geliefert, innen ausgepolstert und gut gefüllt mit Kabeln und so weiter, ist das ganze beim Enermax eher bescheiden. Klapprige Schachtel, mit 4 Kabeln für PCI-E (sogar 2x PCI-E 6+2), 2x 4 Pin-Molex und 1x SATA.
Und da fing der erste Schock schon an.
Ein SATA Kabel?? Zwar sind da 3 Stecker dran, aber man kommt damit niemals in den Festplattenkäfig und in den Laufwerkkäfig. Zum Glück habe ich noch einen Molex-SATA Adapter gefunden, natürlich beim Coolermaster.
Außerdem gibt es zwar 5 Plätze für Stecker, aber nur 4 Kabel zum dranstöpseln.
Eigentlich ein sehr gutes Netzteil, kann aber in Sachen Zubehör nicht gerade punkten. Wenn man einen SATA Brenner benutzt muss man unbedingt aufpassen, dass man einen Molex-Adapter hat. Sowieso finde ich es merkwürdig, wenn einerseits auf 6+2-Pin PCI-E Stecker und 20+4 Pin Mainboard-Stecker benutzt werden, aber andererseits nur 3 SATA Laufwerke angeschlossen werden können.
Aber wenn man weiß was man bekommt uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine eigene Art der Entkopplung die so imho noch nicht da war, bzw. mit anderen Entkopplern schon aber doch irgendwie anders :)

 
So, Modu82+ ist angekommen und eingebaut.
--abgschnitten--


Das hoert sich aber nicht gut an. Ich habe alternativ noch das NesteQ E²CS ECS mit 400 Watt, bzw. das Modell mit 450 Watt ins Auge gefasst.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Eine Rezension, die ich dazu bislang las, fiel recht positiv aus.
 
Ich hab den Vorgänger da hieß die Firma nach Elan Vital und das ist das beste NT was ich je hatte.
Der Lüfter ist bisher in dem Case noch überhaupt nie angesprungen.

Leiser gehts kaum :)
 
Mal eine eigene Art der Entkopplung die so imho noch nicht da war, bzw. mit anderen Entkopplern schon aber doch irgendwie anders :)

Wie hast Du die unterste Festplatte im Käfig befestigt? Was sind das für Montageplatten zwischen den Festplatten?
Der Schaumstoff oben könnte meiner Meinung nach einen Wärmestau erzeugen. Jedenfalls sieht es professioneller aus als meine Entkopplung siehe hier.

Gruß
efroggy
 
Das sind die Scythe Hard Disk Stabilizer II und da sind so 2 schwarze Metall-Platten bei.
Kommt ja normal an die Seite aber dachte das passt auch drunter und die sind genao so breit das sie quer in den Schacht passen ist sogar noch rechts und links nen Milimeter frei.

Unter die Platten hab ich das Nadelflies von Noedar geklebt damit da nicht noch irgendwelche Vibrationen auftreten können.
Das steht so besser weil sonst ist es mir durchaus mal in die Löcher gerutscht.

Ja das war auch so die Wärme hat sich etwas gestaut hat so ca. 2° ausgemacht.
Drum hab ich den Schaumstoff auch weg und dafür die Anti-Dröhn-Matte hin die ist auch schmaler :)

So siehts dann von unten aus:



Vielleicht wechsel ich nochmal auf die Testhalber damit wirds auch nicht ganz so hoch.
Mal austesten, man bastelt ja gern ab und an :d

Mir gefällt wie du die originalen Halter da angepasst hast damit sie auf die Platte passen, da kommt halt weniger Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist halt wie schon oben geschrieben das Problem das man sich damit die (Frisch-)Luftzufuhr von unten abschneidet find ich.

Oder macht das Tempmäßig keinen Unterschied bei dir im Vergleich zu vorher?

Was hast du da nochmal zwischen beiden Platten irgendnen Adapter, sagt mir aber überhaupt nix?
 
Die Sensoren der Platten zeigen 42 bis 47°C je nach Belastung. Ist aber im grünen Bereich.
Der "Adapter" ist ein 3 1/2" auf 5 1/4" Kunstoffteil, das ich etwas zugesägt habe. Den hatte ich halt noch und die Bohrungen zur HDD Befestigung waren schon vorhanden.

Wichtig bei den Massnahmen ist, dass Luft auf der Unter- und Oberseite der Platte vorbeiströmen kann. Die Öffnung am hinteren Ende des Käfigs muss frei bleiben und ein guter, leiser Lüfter an die Rückwand sorgt für ausreichenden Durchzug bei geringster Geräuschentwicklung.
Mich hatte Anfangs das "Brummen" der beiden HDDs sehr gestört, da die Workstation einen kappen Meter neben meinem Kopf steht.
Im HTPC ist nur eine Platte drinnen mit der zweiten Konstruktion (modifizierte Lian Li Winkelschienen) und auch da ist nichts zu hören.
 
Wie sieht der Adapter normal aus, hast du da nen Bild oder Link zu?

Ja da hab ich nen 92er Lüfter. Letztendlich ist das aber auch die Schwachstelle schlechthin wo noch Plattenschall entweichen kann aber groß anders lösen kann man das auch nicht war schon am überlegen.
 
Floppy Einbaurahmen schwarz
14759.jpg

Gibts für 2,99 €
 
Ach sowas jetzt klingelts :d

Sah auf deinem Bild völlig anders aus gar nich zuordbar.
 
Also ich hab auch vor mir einen HTPC zu errichten, die HW ist schon Unterwegs.

Nun eine Frage: Passt ein Skythe Kama Cross?

Passt ein Seasonic SII 380W?

Das V-350 sieht schon Geil aus...:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im V350 bietet sich eher ein Netzteil mit Kabelmanagement an. ;) Also das Enermax Modu 82+.
 
Man kriegt eigentlich jedes Netzteil unter wenns nicht überlang ist.

Entweder man packt die übrigen Kabel dann in die Mulde zwischen NT und Laufkwerksschacht oder man verschafft sich Zugang zum Laufwerksschacht und legt diese da ab.
Das haben die meisten gemacht ( einschließlich mir :d )

Das mit dem Kühler wird sich wohl nicht ausgehen der ist ja 13,2 hoch plus etwa nen cm für Board mit Schlitten macht 14,2 und Platz haste unterm NT etwa 13,5 steht ja auch so im FAQ.
 
Stiffmaster plant ein neues Netzteil anzuschaffen, wieso sollte er dabei nicht den Königsweg wählen? :)
 
Weil die HW schon unterwegs ist ;)

Und zudem wollte er ja nur wissen obs passt und nicht welches uns oder dir besser gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laute Seasonics? Sowas gibt's? Krass ^^ mein Seasonic M12 500 Watt ist praktisch nicht wahrnehmbar...

Aber auch egal. Ich überlege gerade ob ich meinen V350 in silber verkaufen soll....die Raptor passt einfach nicht in das Gehäuse...außerdem gibt's demnächst ein Notebook für's Studium...
 
Laut sind die ADDA-Lüfter, die sie in der S12II-Serie verbauen. Meiner hat auch ganz gut Lagergeräusche von sich gegeben und ist durch nen Noctua ersetzt worden. Hörbar ist der originale Lüfter aber auch nur in einem Silent-System, ansonsten stört das weniger.
 
Ich betreibe ein Silentsystem, aber nun gut, ich hab auch die alte Variante M12, vielleicht sind die Lüfter darin besser. Hab btw. auch schon Modu 82+ verbaut und die waren ähnlich leise...war ganz neidisch auf das Kabelmanegment.

Was meint ihr, werde ich meinen V350 (mit Wakü) hier ordentlich los? Ich überlege noch, ob ich einfach die Raptor wieder rausschmeiße und durch eine leise HDD ersetzte....dann könnte ich auch das V350 wieder benutzen.

Mal was ganz anderes: Habe momentan die Innerreien des V350 in einem ganz normalen Chieftec Mesh verbaut. Mit der Wakü, allerdings mit normalem 360er Radiator, also wesentlich besserer Kühlung. Trotzdem kann ich meine CPU gar nicht mehr übertakten. Früher lief der E6750 mit minimalster Vcore Erhöhung immer bei 3,2 Ghz (auf dem Gigabyte P35-DS3R), jetzt lässt sich das System gar nicht mehr höher takten. Jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte?
 
Wenn du keinen großen Leistungszuwachs durch die Raptor hattest, dann spricht alles dafür nur die raus zu schmeissen. Kannst dir ja ne SSD holen =) Die 82+ von Enermax sind wirklich geil. Hab das Pro82+ mit 385W neulich verbaut, das Teil ist praktisch nicht hörbar.
 
Die Raptoren obsolet, mittlerweile gibt es viel bessere Platten.
 
Man kriegt eigentlich jedes Netzteil unter wenns nicht überlang ist.

Entweder man packt die übrigen Kabel dann in die Mulde zwischen NT und Laufkwerksschacht oder man verschafft sich Zugang zum Laufwerksschacht und legt diese da ab.
Das haben die meisten gemacht ( einschließlich mir :d )

Das mit dem Kühler wird sich wohl nicht ausgehen der ist ja 13,2 hoch plus etwa nen cm für Board mit Schlitten macht 14,2 und Platz haste unterm NT etwa 13,5 steht ja auch so im FAQ.

Na Klasse, verdammt...:wall:

Stiffmaster plant ein neues Netzteil anzuschaffen, wieso sollte er dabei nicht den Königsweg wählen? :)

Mir wurde genau das http://geizhals.at/deutschland/a258686.html als eines der leisesten NT empfohlen, ich bin da sehr Empfindlich. Ich hab in meinem Rechner ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W drin, das ist verdammt leise. Und das SS sollte mindestens genauso leise sein.

Naja, ich hab das Teil nun bestellt, nun stellt sich wieder die Frage wegen dem Kühler, was soll ich denn sonst verbauen?
 
so hab mir mal 2 4850 bestellt um schon vorher zu testen :rolleyes:

Später kommen die dann in den Bone rein sobald das DFI Brett verfügbar ist
 
Die neue Velociraptor soll deutlich leiser und schneller sein. Wär vielleicht ne Überlegung wert wenn ne SSD zu klein und teuer ist. ;)
 
Hm, ich bin zwar schon fast bei einem HTPC Case, aber das V350 gefällt mir auch unheimlich gut.

Welcher Kühler für AM2 ist denn für das Case geeignet?
 
Welcher Kühler für AM2 ist denn für das Case geeignet?

TR Si128-Se oder Noctua C12P (habe aber noch keinen gesehen, der den im V350 verbaut hat, von den Daten her müsste er aber passen).
 
@Stiffmaster: Das S12II 380W hab ich auch, wie gesagt sitzt da aber mittlerweile ein Noctua drin, da der verbaute ADDA recht laute Schleifgeräusche von sich gegeben hat. Habe mir das NT auch geholt, weil es als sehr leise empfohlen wurde, ist bei mir allerdings dann die lauteste Komponente gewesen :&

Den Thermalright SI-128 SE hab ich auf einem X2 5200+ (90nm) passiv laufen, die Kühlleistung des C12P bricht aber im passiven Betrieb wohl recht stark (laut overclockers.at?) ein, da sollte auf jeden Fall ein Lüfter drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh