Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem Gehäuse bin ich unzufrieden. Ich habe gestern The Witcher und Anno1401 Demo gespielt. Mein Got nach 5 Minuten war meine ATI 4870 90 Grad heiss und der Rechner war so laut. Mit ATX hatte ich nie 90 Grad gesehn bei der 4870.
Ich weiss es nich was soll ich machen um leises GameSys aus Lian Li V351 zu machen? Wasserkühlung? Hat jemand Interesse an 2 Wochen alten V351 ungebastelt?
Ich werde mir denn stinknormales ATX Case kaufen.
 
tja der nächste der aufgibt ;) sie froh du hast doch "nur" nen c2d unter der haube - versuch das erstmal mit nem I7 :)

du hast doch ne Toxic wenn mich nicht alles täuscht die sollte doch bei eträglicher Lautstärke recht kühl bleiben ? ansonsten der musashi macht auf einer 4870 seine Sache sehr gut.

ich bin übrigens zumindest vorerst auch wieder in den atx tower umgezogen und das v350 harrt erstmal der dinge :)
 
Ich habe die von Sapphire http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
Die ist mit 40% Lüftergeschwindigkeit sehr laut ich habe ach 5 minuten 80 Grad und 40% (manuele Profile ATI Tray Tool) sonst noch mehr. Am Nacht spielen nur im Kopfhörer. Ich bin richtig enteuscht von dem Gehäuse. Als HTPC oder ArbeitPC ohne solide Grafikkarte OK aber mit 4870 und bestimmt mit GTX 260 laut und heiss.
Shade.
 
@GDR,

wie ist der Temperaturunterschied bei geschlossenem und offenem Gehäuse?

Nur mal so am Rande, die 4870 wird mit Standartkühler generell sehr warm, Temperaturen von über 80°c beim zocken sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, GDR gib nicht so schnell auf..:d
kauf dir einen guten kühler und bapp den drauf. es ist ja nicht so dass es schon am limit ist. okay leise ist es aber nicht:fresse:
 
Finds lustig, High End Hardware auf minimalen Platz mit Lukü verbauen und dann aufregen dass zu laut ist :d Temps für ne Graka von 90grad sind ok.
Glaube LianLi hatte nich dran gedacht, dass Leute auf die Idee kommen nen I7 Heizkraftwerk einzubauen :d Dafür wurde es wohl nicht konstruiert.

EDIT: Baut doch mal in die Front n paar Delta Lüfter ein :d
 
Wichtig zu wissen ist doch, wenn bei offenem Gehäuse die Hardware schon mit hohen Temp's läuft...dann liegt's nicht am Gehäuse sondern an der HW. Da nützt dir auch kein anderes Gehäuse.
Klar sollte auch sein, das V3XX ist als HTPC konzipiert und nicht als Waffe für Gamer.

So'n Kraftwerk braucht ein paar mod's...ohne Zwangsentlüftung geht das nicht!

Wer meint, in einem ringsrumm geschlossenen Gehäuse, mit einem 80ger Lüfter hinten einen Game-PC mit aktueller HW aufbauen zu können...wovon Träumt der Nachts?

Ohne groß dimensionierte Lüftungsschlitze, Waben o.a. in den Seitenteilen geht da garnichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
noedar zum teil geb ich dir recht - zum teil aber auch nicht - shuttle schaft es in einem min 2x so kleinen Gehäuse einen 920er unterzubringen und eine 4890 oder gtx 285 und sowohl Temps als auch Lautstärke sind noch eträglich.

das lüftungskonzept der 35x fängt zwar gut an mit den 2 120er in der Front aber endet bescheiden - mit dem einen 80 in der rückwand - wir wissen beide das ginge auch besser ;) - da muss man sagen obwohl es mittlerweile die 3te gen der 3xx gibt hat LianLi da nicht massgeblich dazugelernt - setzen 5 :)

desweiteren muss man die boardhersteller fragen was sie sich bei ihren lösungen so denken - ich meine wofür entwickelt man matx mainboards - eben um sie in matx gehäuse einzubauen und da ist das lianli ohehin eines der grösseren und die temps an den chips des motherboards sind bei allen drei herstellern unter aller sau - weil die Kühllösungen mit den mini headspreader auf den heatpipes einfach für den müll sind das ginge auch besser.

die Kunden sowie ich auch denken sich ja ist doch eine heatpipe drauf da geht schon in ordnung so die hersteller werden sich schon was dabei denken - aber weit gefehlt damit das matx x58 board halbwegs gekühlt ist mit luft muss ich es in einen ATX Tower stecken - wozu dann überhaupt ein matx board. Dann sollte man auch fairerweise als Hersteller dazuschreiben kann nur mit Wasser in einem matx gehäuse gekühlt werden ? oder aber klipp und klar sagen temps von 80 -100 auf der NB machen dem Board nichts aus.

hätte ich eines von beidem im vorhinein gewusst hätte ich es nie gekauft für den V3xx aber es stand weder hier noch beim Hersteller. erst nun wird allmählich klar das die boards richtig schwer zu kühlen sind - der i7 selbst ist weniger das Problem den bekommt man schon mit einem halbwegsigen Tower Kühler unter 60 Grad aber die NB und die Mosfets nie und nimmer.
 
bei solchen boards wäre ne art transpipe von dfi gut, der nach außen führt und gekühlt werden kann
 
So, ich habs getan...

Linkes Seitenteil mit Lochblech versehen und 92mm Lüfter welcher aus dem Gehäuse rausbläst montiert. 120mm hat leider nicht mehr gepasst.

Von der kosmetischen Seite ganz okay. Aber da man die Seite eh nie zu Gesicht bekommt kam es mir eh mehr auf den Nutzen an.

Die Arbeit hat sich gelohnt Temperaturen sind jetzt ca. 7°C allgemein niedriger.

Alle Lüfter drehen jetzt nur auf 60% mit akzeptablen Temperaturen und sehr geringer Lautstärke.

Was mich aber nicht abhält noch mal zusätzlich über ein Backplate Redesign nachzudenken.


Habe zu dem noch mal ein paar Bilder vom gesamten Gehäuse und vom Lüftungskonzept mit angehängt.

P1000895.JPG

P1000900.JPG

P1000898.JPG

P1000902.JPG

P1000904.jpg

P1000907.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
shuttle schaft es in einem min 2x so kleinen Gehäuse einen 920er unterzubringen und eine 4890 oder gtx 285 und sowohl Temps als auch Lautstärke sind noch eträglich.

Ganz spezielles Designe, eigens angefertigte Kühllösungen für Spawas u.s.w.!
Von Übertaktungen wird abgeraten!
Für ATI und NV freigegeben...aber für welche! Wird ohne Graka ausgeliefert...für Büro und Wohnzimmer bestens geeignet!
Glaubst du allen ernstes son kleiner shuttle kann alles besser als ein V3XX? :lol:

Das ist ein reines Prestigprojekt und Temperatur und Lautstärke werden jenseits von gut und böse sein...natürlich im Rahmen der Spezifikationen. Man...gug die doch mal an!
 
hehe noedar ich kenn den sx58 von shuttle - ein freund von mit betreibt den mit ner gtx260 und das läuft problemlos auch die lautstärke ist nicht wirklich höher als in meinem v350 mit allen 1200 lüftern und er hat bessere temps an der cpu und an der graka als ich im v350 mit 4 Lüftern

es ist mir schon klar das der shuttle nicht alles besser kann - alleine von der aufrüstbarkeit her aber er zeigt was auf kleinstem raum geht und wie wenig lianli das lüftungskonzept des v35x fertig gedacht hat - ne andere Rückwand mit 120 mm lüfter seitenteil mit 120 oder 92 lüftern all das wäre möglich - aber wenn man das will muss man das Gehäuse übelst modden und leider ist nicht jeder so ein handwerklicher virtuose wie du, jojo oder tremloloes :hail:

ich wünschte ich wäre es aber ich bin es leider nicht - wenn ich nur halbwegs dorthin möchte wo du bist muss ich nen batzen geld ausgeben da ich es selber nicht kann und auch die nötigen Werkzeuge nicht auf Lager habe :)

übrigens normanbates schaut super aus - hast du alles selber gebastelt - hut ab super ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@normabates, kannst du den kühler nicht in die richtung drehn, sodass die frontlüfter zwischen den lamellen durch blasen?

like this:




übringens, von mir kommen bald neue pics, habe mir ne neue graka mit blauem pcb geholt. endlich kein rot mehr im sys:d
 
ne sehr laute nvidia.. GTS 250
kommt aber eh demnächst nen thermalright drauf
 
@normabates, kannst du den kühler nicht in die richtung drehn, sodass die frontlüfter zwischen den lamellen durch blasen?

like this:




übringens, von mir kommen bald neue pics, habe mir ne neue graka mit blauem pcb geholt. endlich kein rot mehr im sys:d

Hm, hab noch ne passive Northbridge-Kühlung "Thermaltake HR-05" die ist glaube ich im weg.

Hatte das glaube ich mal ausprobiert den Noctua Kühler so einzubauen wie in deinem Foto aber da passte bei mir der Motherboard-Schlitten nichtmehr rein. Oder hast du den Kühler nachträglich installiert? Wenn ja wie komme ich am besten an die Schrauben zur festen Montage?
 
der kühler ist beim reinschieben (mhm mhm) nicht im weg. flutscht alles einwandfrei:d
 
ich hab ein v351, steht auch in der sig;)
v300 haben außerdem nicht den gleichen schlitten, die haben 2x 60mm lüfter löcher
 
Guten Abend,

ich habe vor mein ATX Gehäuse (Thermaltake Shark - Big Tower) zu verkaufen und mir Lian Li V351B in Silber zu holen,so nun zu den Fragen.

1.Welches micro-ATX Mainboard könnt ihr mir empfehlen,ich hab keine Ahnung welches Chipsatz für Sockel 775 aktuell ist?
Ich hab noch ein Intel C2D E6300 und den würde ich noch gerne bis Oktober bzw. mitte September weiter benutzen und später ne neue CPU holen für Sockel 775,z.B. C2D 8400 oder Q8200 holen.
Kann man diese Onboard-Grafik ausschalten einfach im BIOS oder ist das so n Hybrid Teil?(mit Hybrid wäre das fantastisch :) )
Preislich so ca. 50-80€

2.Passt mein CPU-Lüfter noch in das Gehäuse oder wird es zu eng da drin mit den Kabeln und wird die Leistung dafür reichen? (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro)

3.Diese Grafikkarte wird wahrscheinlich rein passen (MSI RX3850-T2D512E-OC),nur fürchte ich,dass die Temperatur zu hoch wird mom hat sie so um 50-60°C (im Bigtower).


PS:Wer Interesse auf das Gehäuse hat,kann sich per PM melden,weiteres wird dann geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das shuttle ist ein auf Hardware und Kühlung speziell angepasstes System und nicht ATX- konform...ein fertig PC.

Das V3XX ist voll ATX konform und als HTPC oder Büro-PC konstruiert und je nach Anforderung an Hardware lässt es sich wunderbar anpassen. Je schneller die Hardware desto höher der Anspruch an Airflouw. (Seitenteile mod!) Da lässt das V3XX an Kreativität keine Wünsche offen :)

Nur durch Luftbeschleunigung erreicht man Kühlung. Leise und schnell geht nicht mit Luftkühlung, oder haste schon mal einen lautlosen Ferrari gesehen? ;)

Ich will alles!... und setze auf Wasserkühlung :d

v300 haben außerdem nicht den gleichen schlitten, die haben 2x 60mm lüfter löcher

Ne ne...2x40ger. 60ger währen ja schon richtig gut! Lianli eben... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V3XX ist voll ATX konform und als HTPC oder Büro-PC konstruiert und je nach Anforderung an Hardware lässt es sich wunderbar anpassen. Je schneller die Hardware desto höher der Anspruch an Airflouw. (Seitenteile mod!) Da lässt das V3XX an Kreativität keine Wünsche offen :)

da gebe ich dir ja recht- die möglichkeiten im lianli was zu verbessern sind gross - aber das alles hätte auch lianli bedenken können und bereits in die Produktion einfliessen lassen - das nervt mich eben ein bisschen

das leistung abwärme erzeugt ist mir auch klar und bei der cpu ist ja auch nichts dagegen einzuwenden - da lässt sich mit nem vernünftigen Kühler auch abhilfe schaffen.

aber beim board wussten die hersteller auch genau das es temperaturprobleme im matx gehäuse geben wird trotzdem sind die Heatpipes marke billigsdorfer und unter aller Kanone von der Kühlleistung her und ausser Wakü ist es schwierig bis unmöglich da was vernünftiges draufzubasteln und dann musst man auf einen PCIE Slot verzichten :mad:
 
Nu ja, ich benutze das LianLi als Plattform, weil das Gehäuse meinem Konzept am nächsten kommt und weiss wie schwierig es ist mit den gestiegenen Ansprüchen neuer Hardware schrittzuhalten.
Das ideale Gehäuse gibt es nicht...aber ich arbeite drann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe vor mein ATX Gehäuse (Thermaltake Shark - Big Tower) zu verkaufen und mir Lian Li V351B in Silber zu holen,so nun zu den Fragen.

1.Welches micro-ATX Mainboard könnt ihr mir empfehlen,ich hab keine Ahnung welches Chipsatz für Sockel 775 aktuell ist?
Ich hab noch ein Intel C2D E6300 und den würde ich noch gerne bis Oktober bzw. mitte September weiter benutzen und später ne neue CPU holen für Sockel 775,z.B. C2D 8400 oder Q8200 holen.
Kann man diese Onboard-Grafik ausschalten einfach im BIOS oder ist das so n Hybrid Teil?(mit Hybrid wäre das fantastisch :) )
Preislich so ca. 50-80€

2.Passt mein CPU-Lüfter noch in das Gehäuse oder wird es zu eng da drin mit den Kabeln und wird die Leistung dafür reichen? (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro)

3.Diese Grafikkarte wird wahrscheinlich rein passen (MSI RX3850-T2D512E-OC),nur fürchte ich,dass die Temperatur zu hoch wird mom hat sie so um 50-60°C (im Bigtower).


PS:Wer Interesse auf das Gehäuse hat,kann sich per PM melden,weiteres wird dann geklärt ;)

ich kann dir das Asus P5Q-EM empfehlen!
super kühle NB und SB, bei mir ca 48° max
meiner meinung nach geile optik und jo was will man sonst nocht.
onboard grafik muss man nicht abstellen, weiß nicht mal ob das möglich ist. ich hab einfach den treiber weg gealssen und ne graka drauf geschnallt.

die 3850 passt ohne probleme von der länger her rein.

der AC freezer passt denke ich nicht rein, wird mit dem NT bissl knutschen


 
@GDR,

wie ist der Temperaturunterschied bei geschlossenem und offenem Gehäuse?

Nur mal so am Rande, die 4870 wird mit Standartkühler generell sehr warm, Temperaturen von über 80°c beim zocken sind normal.

Mit offenem Gehäuse werde ich heute testen.
Temp sind nicht schlimm Lüfter dreht auf und mit 40% minimum, sonst steigen die Temps noch höher, zu laut.
 
Ah...ich krieg langsam ne Krise! :wall:

immer wenn ich denke das ist es jetzt, fällt mir wieder was Neues ein...

mm arbeit ....aber passt! Eine 32pol 6A Schnittstelle für die ATX Kabel :d



Also langsam erinnert mich das Tray an Schweizer Käse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast gar keinen lian li mehr noedar:)
tolle ideen + umsetzung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh