LianLi PC-O11 Air / Dynamic

Shelby,
schöner Build!

Ich finde das Case auch sehr geil, störe mich aber daran das der untere Radiatorplatz verloren
geht wenn die GPU vertikal verbaut wird.
Oder kann man den GPU-Mount noch etwas höher setzten und vielleicht ein 30mm Radiator
mit flachen Lüffis drunter bekommen?

Grüße,
Nenharma

Ich habe die GPU eben noch einmal ausgebaut und den RGB Anschluss richtig gesetzt. Jetzt funktioniert auch das. Build ist feddig :)

Wie versprochen habe ich geprüft, ob man die GPU mit der vertikalen Halterung noch höher setzen kann.

Ja, es ist möglich - ist aber mit eventuellen Problemen beim Einbau verbunden.

1. Die GPU muss in der vertikalen Halterung (welche die Standard-Slotblende ersetzt) vor dem Einsatz im Case verschraubt werden. Man kommt sonst nicht mehr an die Schrauben ran, um die GPU festzuschrauben - ausser man hat einen speziellen Winkelschrauber für die enge Stelle, oder man schneidet die oben ins Gehäuse überstehende Metallkante raus. Das Riserkabel ebenfalls aufgrund von Platzproblemen schon beidseitig feststecken.
2. Um dann die vertikale Halterung mitsamt der GPU einzusetzen, muss das ganze schräg ins Gehäuse geschoben werden. Man muss dazu etwas stärker Druck ausüben. Habe bei mir extra angeschaut, ob ich damit etwas beschädigen könnte - aber es musste lediglich an der unteren linken Mainboardkante und dem Slotblendenrahmen vorbeigedrückt werden. Kein Problem.
Hierbei können aber ggf. Stecker auf dem Mainboard oder die Ramriegeln im Weg sein. Daher wenn möglich, vor deim Einsetzen prüfen, ob die im Weg sind und dann einfach nach Möglichkeit danach wieder einstecken.

Nimmst du die höchste Position für die vertikale Halterung - und nicht wie ich eine darunter - dann hast du von unten bis zur GPU ca. 5,3 cm Platz (PCI Stecker mitgerechnet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wioe steuerst du deine lüfter?
 
Für die 9 Lüfter habe ich nur zwei Lüfteranschlüsse am Mainboard belegen müssen. Bei den In Win Polaris können bis zu 8 Lüfter per daisy-chaining verbunden werden. Gerade gegen Kabelsalat sehr gut!
 
das ist krass.

ich steuer 6 (TOP/Bottom) über den commander und die aio lüfter über die aio selbst..

aktueller stand :)

das forum dreht die bilder aufn kopf^^
 

Anhänge

  • 20180530_201706.jpg
    20180530_201706.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20180530_201711.jpg
    20180530_201711.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du die höchste Position für die vertikale Halterung - und nicht wie ich eine darunter - dann hast du von unten bis zur GPU ca. 5,3 cm Platz (PCI Stecker mitgerechnet).

Vielen Dank Shelby für deine Mühen mit dem Test!
Eigentlich habe ich erst Weihnachten wieder so richtig Zeit zu basteln, aber mir kribelt es schon verdammt in den Fingern ...
 
Weiß zufällig jemand wie viel Ampere ich jeweils einem PWM Header auf meinem Gigabyte H77 DS3H Mainboard zumuten kann? Gilt der (scheinbar) allgemeingültige 1A ? Habe zu dem Modell nix finden können. Habe nur 4 Header und 8 Lüfter zu versorgen. Lian Li hat ja einen 1 zu 6 PWM Splitter zu den Lüftern gelegt, aber darüber werde ich kaum alle betreiben können. Die drei Bora haben je 0,15A, die SW3 je 0,3A und der CPU Fan 0,16A.
 
Ich hab hier vor ein paar Tagen einen Build Log angefangen. Bin noch nicht ganz fertig. Hoffe es gefällt euch bis jetzt.

Edit:
BTW den Link zum Build Log Posten macht halt auch sinn :)
[Buildlog] Neith - O11 Dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter build log. Toll das du dir die Mühe machst alles zu dokumentieren.

Ich hatte mein build letzten Sonntag tatsächlich in 5-6 Stunden durchgerockt und wollte endlich alles fertig bekommen. Die Wartezeit war einfach so lang :)

Gestern habe ich meine Temps über 4 Stunden beim Zocken aufgezeichnet (Rainbow Six Siege), um ein reguläres Bild der Wärmeentwicklung zu bekommen.

Bei mir sind die In Win Polaris Lüfter so aufgebaut:

Unten 3x intake
Seite 3x exhaust
Oben 3x exhaust

Temperaturen:
Graka ~ 35-36
CPU alle Kerne/Package ~ 57-62
Bei 28,4 Grad Raumtemperatur
 
36 gpu unter last?

schon heftig.
 
Scheinbar profitiert sie sehr von den unteren Lüftern. Und der Kühlblock macht einen sehr guten Job.

Lediglich zweimal war sie im Messungsverlauf bei 37 Grad. Aber den kleinen Ausreisser hab ich mal verschwiegen :)
 
@ CasekingMIKE

wisst ihr schon was genaueres zum Release des PC-O11-Air?

warte eigentlich nur darauf es bestellen zu können ;-)
 
...
die rechte hdd kann man im eingebauten zustand des käfigs nicht mehr entfernen.
...

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wahrscheinlich ist dein Käfig einfach um 180° gedreht.
FyswaUZ.jpg

BTW den Link zum Build Log Posten macht halt auch sinn :)
[Buildlog] Neith - O11 Dynamic

Interessanter build log. Toll das du dir die Mühe machst alles zu dokumentieren.

Ich hatte mein build letzten Sonntag tatsächlich in 5-6 Stunden durchgerockt und wollte endlich alles fertig bekommen. Die Wartezeit war einfach so lang :)

Gestern habe ich meine Temps über 4 Stunden beim Zocken aufgezeichnet (Rainbow Six Siege), um ein reguläres Bild der Wärmeentwicklung zu bekommen.

Bei mir sind die In Win Polaris Lüfter so aufgebaut:

Unten 3x intake
Seite 3x exhaust
Oben 3x exhaust

Temperaturen:
Graka ~ 35-36
CPU alle Kerne/Package ~ 57-62
Bei 28,4 Grad Raumtemperatur

Freut mich das es dir gefällt. Ich mach einfach nebenher immer wieder ein paar Bilder und abends im Bett wird dann der Text geschrieben und alles hochgeladen. Hällt sich also in Grenzen mit der Arbeit.
Was mich aufhält ist eher das es meine erste Custom Loop ist und ich deswegen bei allem 3-4x so lange brauche wie wenn ich es schon einmal gemacht hätte :)

Deine Temperaturen sind sehr gut!
Ich hab es jetzt geschafft 2 Lüfter unter die GPU und die Pump/Res Combi zu packen und versuche mal wie gut 2 Intake 6 Outtake funktioniert, wenn ich mal etwas mit den Lüfter Drehzahlen spiele um nicht zu viel negativen Druck zu bekommen. Optisch ist es so halt sau gut. Wenn das nichts ist werden die Seitlichen eben gedreht und auch als Intake verwendet.

Kabelmanagement ist auch schon durch und jetzt geht es ans Biegen.
Build Log wurde auch auf den aktuellen Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wahrscheinlich ist dein Käfig einfach um 180° gedreht.

Wenn das Drehen des Festplattenkäfigs die Lösung ist, dann wäre das schon mal ein "Mangel" weniger :)
 
Temperaturen:
Graka ~ 35-36
CPU alle Kerne/Package ~ 57-62
Bei 28,4 Grad Raumtemperatur

Mich hat die Temperatur der GPU nicht in Ruhe gelassen. War mir irgendwie zu schön um wahr zu sein. Soeben nochmal für 1 1/2 Stunden getestet. Und siehe da, die Temps liegen bei der GPU bei 40-44 Grad mit nur sehr kurz andauernden Ausschlägen zu 45-47 Grad.

Keine Ahnung wie das Ergebnis gestern zustande kam.. Aber das letzte sieht für mich korrekter aus.
 
von mir aus braucht das case gar kein hdd schacht mehr. hätte man gegen 2-3 ssd trays oder nen 2,5 zoll schacht tauschen können um mehr platz für kabelmanagement zu haben

- - - Updated - - -

Imgur: The magic of the Internet

... Bilder sagen mehr als tausend Worte ... Top Konstruktion!

da wurde ein china netzteil getestet und für passend befunden. ist bei mir ja genauso. das ist schon hart peinlich für jemanden wie lianli. sowas darf nicht passieren.wenn lianli eier hat schicken sie uns alle ne neue rev kostenlos im austausch.

:lol:

- - - Updated - - -

Mich hat die Temperatur der GPU nicht in Ruhe gelassen. War mir irgendwie zu schön um wahr zu sein. Soeben nochmal für 1 1/2 Stunden getestet. Und siehe da, die Temps liegen bei der GPU bei 40-44 Grad mit nur sehr kurz andauernden Ausschlägen zu 45-47 Grad.

Keine Ahnung wie das Ergebnis gestern zustande kam.. Aber das letzte sieht für mich korrekter aus.

die 45 grad kommen glaub eher hin^^

ich hatte 2009 rum 2x 285gtx + i7 an einem externen mora und hatte unter last auch so 45grad als load auf der gpu

- - - Updated - - -

was sagen die hdd temps bei euch?

kriegt ihr probleme?

also falls ihr noch eine habt xD

ich hab meine kiste nochmal auseinander genommen und mich an das kabelmanagement gemacht.

20180531_1955333eu1d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seitlichen Lüfter von dir gefallen mir auch ganz gut. Nettes Licht und Design 👍
 
Sag mal Mike,
wird der vertikale GPU-Mount nur mit Riser Card zu haben sein oder auch einzeln?
Habe hier noch einen Riser liegen der super läuft und würde somit eigentlich nur die Rahmen brauchen.
 
Die seitlichen Lüfter von dir gefallen mir auch ganz gut. Nettes Licht und Design 👍

das handy nimmt das total mies auf. sieht in echt total anders aus. bin mit dem ergebnis recht zufrieden.

klar ne custom wakü wäre defintiv nice aber das lohnt nicht mehr bei der 1080. zumal ist noch garantie drauf und das ding ist ja noch fast so viel wert im am anfang :d
 
Kenne mich leider auch nicht so gut mit Kameras aus. Daher sind gute Bilder immer rar 😄
 
Für die 9 Lüfter habe ich nur zwei Lüfteranschlüsse am Mainboard belegen müssen. Bei den In Win Polaris können bis zu 8 Lüfter per daisy-chaining verbunden werden. Gerade gegen Kabelsalat sehr gut!

Pass auf, dass du dein Mainboard nicht damit zerstörst. Ich hoffe, du weißt, für wie viel Watt/Ampere die Ports des Boards spezifiziert sind und was deine Lüfter verbrauchen. In meinen Augen ist das äußerst riskant.

wird der vertikale GPU-Mount nur mit Riser Card zu haben sein oder auch einzeln?

Sehr unwahrscheinlich, denn es macht wenig Sinn, so ein Produkt anzubieten, da nur wenige Kunden bereits so ein Kabel haben und darüber hinaus gibt es bei Riserkabeln sehr viele minderwertige Produkte, die verbaute Erweiterungskarten eventuell beschädigen können oder die nicht richtig funktionieren usw, weshalb allein aus Gründen der Qualitätssicherung nur ein offizielles Riserkabel supportet wird.

wisst ihr schon was genaueres zum Release des PC-O11-Air?

Voraussichtlich im Laufe des August, aber das ist wie gesagt nur eine Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass du dein Mainboard nicht damit zerstörst. Ich hoffe, du weißt, für wie viel Watt/Ampere die Ports des Boards spezifiziert sind und was deine Lüfter verbrauchen. In meinen Augen ist das äußerst riskant.

Hi Mike,
danke für die Warnung.

Habe aber sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, ob ich bei der Planung richtig gelegen hatte - jetzt wo du das angemerkt hast, war ich mir nicht mehr sicher.

Die Lüfter ziehen jeweils 0,1A - die einzelnen Fan-Header bieten nach meiner Recherche jeweils 1A. Mit meiner Konfiguration von einmal 6 und einmal 3 angeschlossenen Lüftern sollten kein Problem darstellen.

Oder hast du da dennoch bedenken? Im Grunde hätte ich da ja sogar noch Luft nach oben, oder nicht? :)
 
Voraussichtlich im Laufe des August, aber das ist wie gesagt nur eine Prognose.

Könnt ihr mal in Erfahrung bringen, wie hoch die CPU Kühler im AIR maximal sein dürfen?

Also beim Dynamic sinds 155mm und ganz ehrlich - das mag beim WaKü-Case gehen, aber sollte das Case zum AIR identisch sein von den Maßen, wäre das ein Reinfall.

Auf Fragen unter den Youtubevideos wird garnicht geanwortet - egal wo. Die ganzen tollen Preview-Videos zum Case in Anwesenheit von der8auer sind voll mir blabla, aber es gibt keine Fakten zu genauen Maßen.

Wenn man so Scrush Kritik am Dynamic liest, bin ich schwer enttäuscht und erwarte beim AIR ne mittlere Katastrophe.
 
Oder hast du da dennoch bedenken? Im Grunde hätte ich da ja sogar noch Luft nach oben, oder nicht? :)

Wenn alle deine Lüfter nur so wenig verbrauchen, dann sollte es passen.

Könnt ihr mal in Erfahrung bringen, wie hoch die CPU Kühler im AIR maximal sein dürfen?

Auch beim Air sind es 155 mm maximal. Ich habe hier zwar die Diskussion über die maximale Kühlerhöhe gelesen und kann natürlich verstehen, dass man immer sein Lieblingsprodukt = die allergrößten Towerkühler da reinbauen will, aber ich möchte auch ganz vorsichtig anmerken, dass ein Kühler, der vll 1 cm größer ist, nicht zwangsläufig eine signifikante Änderung des Airflows/der Kühlleistung bzw. der Lautstärke bewirkt und sich ein leises Hochleistungssystem mit gutem Airflow auch mit Produkten wie beispielsweise dem Alpenföhn Atlas realisieren lassen, der etwas breiter gebaut ist und damit die gleiche Kühlfläche und Metallmasse bietet. Dies widerspricht nur dem gängigen Mantra, ein guter Kühler müsste möglichst hoch und quadratisch sein. ^^

Bevor ich nun für derartige Aussagen zerrissen werde, kann ich direkt versichern, dass wir auch hier das Feedback weiterleiten werden und möchte darum bitten, etwas nüchtern und objektiv an die Sache heranzugehen.

Auf Fragen unter den Youtubevideos wird garnicht geanwortet - egal wo. Die ganzen tollen Preview-Videos zum Case in Anwesenheit von der8auer sind voll mir blabla, aber es gibt keine Fakten zu genauen Maßen.

Ist das nicht offensichtlich? :d Die Maße stehen noch nicht final fest, das Produkt ist noch lange nicht erschienen. Hab also bitte etwas Geduld und lass dich nicht von der Vorberichterstattung zu sehr hypen. ^^
Grundregel bei Technik-Infos: Wenn Dinge feststehen, gibt es auch sofort antworten und wenn es noch merkwürdig wenig Informationen gibt, dann hat das gute Gründe und meistens liegt es daran, dass das Produkt noch nicht ganz fertig ist.

Liebe Grüße,
Mike
 
Keine Ahnung wieso, aber wenn Roman seine tolle Plakette in jedes Case verbauen lässt und seine lange Erfahrung mit der von Lian Li zusammenbringt, dann erwarte ich schon etwas mehr als nur "gut".
 
Eigentlich hatte ich das Case fest "gebucht", die Kritik besonders wegen des knappen Platzes beim GPU-Wasserkühler schreckt mich aber ab. Wie viel kostet der vertikale GPU-Mount inkl. Riserkabel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh