[Liste] Undervolting Grenze CPUs (hardware lock)

@SDZHOB

-Ja, hast wohl verstanden was ich meinte und auch sehr gut deine Vorgehensweise dokumentiert. :hail: Das zeigt auf jeden Fall, dass die CPU nicht abkratzt, wenn Werte unter 0,8V eingestellt werden. Die Frage die wir uns alle stellen bleibt jedoch offen:
Erhält die AMD-CPU die in RMClock eingestellten Spannungen unter 0,8V ?

CPU-Z lässt dies wohl offen. Jedoch könnte man spekulieren ob nicht doch die richtigen Spannungen ausgelesen wurden. Vielleicht geht ja die Spannung wie angezeigt wieder von oben los, die Spannung sich also durch Addition (Subtraktion) fester Spannungen ergibt. Oder es ließt einfach nur knapp das doppelte der Spannung aus..

-zu 6. Schritt: Gibt der PC erst Minuten nachdem du die 0,688V eingestellt hast auf? War eine Belastungsspitze eines Programms der Killer?

-Die Frage von joinski nach dem Temperaturverlauf bei diesen Werten ist sicher auch interessant.

-Mit dem Hinweis auf die besser gefertigten CPUs meinte ich nur, dass ja die Möglichkeit des Undervoltens auch von der Qualität der Schaltung abhängt und ich daher auch von CPU zu CPU unterschiedliche tiefste Spannungswerte einstellen lassen. Die beste Schaltungsqualität erhält man bekanntlich in der Mitte der Wafer, nach außen nimmt diese ab, bis nur noch teile von CPUs übrig sind. :fresse:

-knapp 0,7V@800Mhz für die DopllekernCPU ist sicher schon ein guter Wert, dafür dass sie in 90nm gefertigt ist. Ein Einkern Dothan (90nm) kam ja wie gesagt bei 0,7V@600MHz über die Runden.

-Eine weitere Testmöglichkeit gibt es noch: Du könntest versuchen den Taktgenerator (HT/FSB) auf 100/133/166MHz per ClockGen zu senken, um zu sehen, ob die 0,688V noch unterschritten werden können.
Wären 0,6V@400MHz möglich?:asthanos:

Edit: Habe die Liste mit Hilfe der Datenblätter aktualisiert. Falls ihr noch Ideen habt: Immer raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joinski

Bei diesen Einstellungen läuft der Lüfter eigentlich meistens im untersten Bereich, ist aber aufgrund meines Notebooks (HP Compaq nx6325) standardmäßig immer an...

Zu den Temperaturen: Heute gab's den Tiefststand :cool: !
--------------------------
Idle: 31-41°C
Surfen (Firefox): 38-42°C
Last: bis zu 47°C
Ausgehend von den Werten die mir in RMClock angezeigt werden!
--------------------------

warum nehmt ihr nicht einfach everest zum auslesen der spannung wenn cpu-z nicht zuverlässig ist?

Zufällig bin ich im Besitz von Everest Ultimate Edition 2006. Wo könnte sich diese Angabe verbergen?

@FireSoulHC

CPU-Z lässt dies wohl offen. Jedoch könnte man spekulieren ob nicht doch die richtigen Spannungen ausgelesen wurden. Vielleicht geht ja die Spannung wie angezeigt wieder von oben los, die Spannung sich also durch Addition (Subtraktion) fester Spannungen ergibt. Oder es ließt einfach nur knapp das doppelte der Spannung aus..

Ich würde eher zum letzteren tendieren, da die CPU eine Spannung von 1,425V, geschweige denn von 1,525V, nicht akzeptieren würde.
Zur Info: 1,125V ist die maximal einstellbare Voltage, die in der Regel für den 8x-Multiplikator gedacht ist und ich kann bezeugen, dass mit dieser Einstellung die Grade in die Höhe schießen und das NB fast abhebt ;) .

zu 6. Schritt: Gibt der PC erst Minuten nachdem du die 0,688V eingestellt hast auf? War eine Belastungsspitze eines Programms der Killer?

Nun, 3 Minuten Idle und anschließend ein Versuch Firefox zu starten geben dem Prozessor den Rest.

Mit dem Hinweis auf die besser gefertigten CPUs meinte ich nur, dass ja die Möglichkeit des Undervoltens auch von der Qualität der Schaltung abhängt und ich daher auch von CPU zu CPU unterschiedliche tiefste Spannungswerte einstellen lassen. Die beste Schaltungsqualität erhält man bekanntlich in der Mitte der Wafer, nach außen nimmt diese ab, bis nur noch teile von CPUs übrig sind.

Dankeschön für die Erläuterung!

knapp 0,7V@800Mhz für die DopllekernCPU ist sicher schon ein guter Wert, dafür dass sie in 90nm gefertigt ist. Ein Einkern Dothan (90nm) kam ja wie gesagt bei 0,7V@600MHz über die Runden.

Auf AMD ist Verlass!

Eine weitere Testmöglichkeit gibt es noch: Du könntest versuchen den Taktgenerator (HT/FSB) auf 100/133/166MHz per ClockGen zu senken, um zu sehen, ob die 0,688V noch unterschritten werden können.
Wären 0,6V@400MHz möglich? :asthanos:

Der FSB lässt sich leider nicht wie gewünscht verändern: Man kommt nicht einmal in die Nähe von 166MHz, nicht einmal auf 190MHz.

Wen's interessieren sollte: Erhöhen kann man den FSB und dadurch die CPU bis auf 1,8GHz takten (stabil bis 1,75GHz!).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs die sich gut übertakten lassen, lassen sich i.d.R auch gut untervolten.

Bei meinem alten Notebook (Yakumo Q7 XD Mobilium) mit Pentium-M Banias 1,3GHz welchen ich bei 600MHz auf 0,732V untervoltet hatte, lief der Lüfter selbst bei mittlerer Last dann gar nicht mehr an!
Konnte also Surfen und Arbeiten ohne Lüftergeräusche, war sehr angenehm. Nur wurde das Notebook nach einiger Zeit ziemlich warm.
Leider konnte ich mit keinem Tool die CPU oder System-Temperatur auslesen, da das Mainboard es nicht unterstützt hat.
 
CPUs die sich gut übertakten lassen, lassen sich i.d.R auch gut untervolten.

Seltsam, aber der Turion X2 spielt anscheinend mit einem niedrigen FSB nicht mit; schade, vllt. findet sich ja eine Lösung bzw. ein Grund weshalb es nicht möglich ist, die MHzrate zu senken.

Bei meinem alten Notebook (Yakumo Q7 XD Mobilium) mit Pentium-M Banias 1,3GHz welchen ich bei 600MHz auf 0,732V untervoltet hatte, lief der Lüfter selbst bei mittlerer Last dann gar nicht mehr an!
Konnte also Surfen und Arbeiten ohne Lüftergeräusche, war sehr angenehm. Nur wurde das Notebook nach einiger Zeit ziemlich warm.

Ich muss sagen, dass der Lüfter in meinem, relativ neuen Notebook, recht leise agiert und sich so eigentlich nicht als störend bezeichnen lässt. Mit der Hitzeentwicklung hatte ich in der Tat noch nie Probleme gehabt, da ich das NB eher als mobilen PC ansehe und somit ausschließlich auf Schreibtischen damit arbeite.

Ein weiters sehr interessantes Phänomen: Die stabile Spannung von 0,7V lässt sich lediglich einstellen, wenn zuvor in RMClock eine V von 0,8V angegeben und übernommen wurde :hmm: .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert den Frequenzgenerator direkt auf bspw. 166Mhz zu stellen? Rantasten funktioniert glaube ich nicht so richtig. Bei mir funktioniert es, wenn ich die Werte direkt einstelle. Falls ich aber z.B. 120Hz einstelle, friert der PC sofort ein.

Frequenzgenerator @ 166MHz ______ Frequenzgenerator @ 133 MHz _________ Frequenzgenerator @ 100 MHz
___________ ____________
 
Ich bin deinem Tipp nachgegangen, hatte dabei aber nicht viel Erfolg: Bei allen drei Werten stürtzte der PC ab (z. B. 166,25,...)... :grrr:

Leider, könnte es evtl. noch andere Methoden geben, die CPU noch weiter zu untertakten, zumal bei der Veränderung des FSB auch alle anderen Komponente(inkl. RAM) beeinträchtigt werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand beschreiben, was ich wo bei RMClock einstellen muß um mein G1S zu untervolten ???
Habe von den Tool leider nicht die geringste Ahnung.

Vielen Dank und Gruß
evilpayne
 
Leider, könnte es evtl. noch andere Methoden geben, die CPU noch weiter zu untertakten, zumal bei der Veränderung des FSB auch alle anderen Komponente(inkl. RAM) beeinträchtigt werden?

Die anderen Komponenten werden ja nicht wirklich beeinträchtigt. Da der RAM bei AMD direkt von der CPU angesprochen wird, muss er nicht synchron laufen, somit sind da alle Taktraten unter der Spezifizierten möglich. Eine Möglichkeit zu Takten ohne den RAM zu beeinflussen gibt es m.W. nicht. Der Ram (normalerweise 1:1 oder niedriger) - wie auch HT-Link (5x) und CPU (je nach Multi) - bezieht ja direkt vom Frequenzgenerator den Takt und multipliziert ihn, um auf die entsprechende Frequenz zu kommen.

Vielleicht hat auch ein untertakteter PCIe-Bus Einfluss auf die Stabilität des Systems, also sollte man darauf achten, dass dieser fixiert ist, was aber heutzutage normalerweise der Fall ist, oder? Oder bei RMClock für die Dauer des Versuchs auf minimal Performance stellen, um Taktänderung zu verhindern.

Sonst könntest du mal das Tool SetFSB ausprobieren. Selber aber noch nicht getestet.
 
Mein Turion64-Notebook lässt sich ebenfalls nur sehr schlecht untertakten. Ich glaube aber es liegt bei mir an der integrierten Grafiklösung, da AGP und PCI-Takt laut Clockgen fix sind. Hast du eine dedizierte Karte bei dir drinne?
 
Hast du eine dedizierte Karte bei dir drinne?

Meinst du mich? Ich hab zurzeit meine Dedizierte ausgebaut und hab meine integrierte 6150 an, um Strom zu sparen, da ich zurzeit nicht spiele. Klausurzeit. :d PCIe-Takt ist bei mir auch fix, evtl kommt die Grafikkarte nicht mit dem variablen HT-Link klar? Bei mir im Bios [ASUS A8N VM CSM] kann ich den HT-Link von Chipsatz zu CPU und von Chipsatz zu integrierter Grafik jeweils einzeln einstellen.
 
Selber hab ich nichts modifiziert, will ja nicht die Leistung schon im Bios reduzieren. Komisch ist auch, dass obwohl die HT-Links bei mir je nach Einstellung unterschiedliche Multiplikatoren haben, dass sie ja trotzdem den Frequenzgeneratortakt benutzen, und sich dadurch ja auch linear verändern müssten.
 
Mein Turion64-Notebook lässt sich ebenfalls nur sehr schlecht untertakten. Ich glaube aber es liegt bei mir an der integrierten Grafiklösung, da AGP und PCI-Takt laut Clockgen fix sind. Hast du eine dedizierte Karte bei dir drinne?

Könnte möglich sein, denn auch in meinem NB wird eine Onboard-Lösung genutzt.

Bez. SetFSB bin ich der Meinung, dass es nicht mit meinem System kompatibel ist.

Gruß
 
wer von euch hat denn sein notebook soweit untervolten können, dass es lüfterlos läuft?
 
Hallo,

habe gelesen, das es einen Trick gibt mit de man einem C2D weniger als 0,95V geben kann.
Ich weiß das man da einen Eintrag erstellen muss (Registry)
Kann mir jemand sagen wie der heißt?
Ich finde den irgendwie nicht.:hmm:
 
Hmm also freischalten konnte ich die VIDs jetzt für meinen Core Duo T2050, aber der tut keinen Schritt nach unten. 0.950V scheint bei mir die gelockte Untergrenze laut RMclock Monitoring zu sein...
Ob das am AMD 200M Chipsatz oder doch eher an dem Hardlock liegt????
 
Zuletzt bearbeitet:
@redsoul


lies dir dazu entsprechend den Startpost durch. Ich denke damit wird dann deine Frage beantwortet :)
 
Also in meinem G1s, schafft meine CPU die vollen 2.2 GHz @ Max Performance bei 1.037 Volt Vcore, alles drunter bedeutet Blue screen!

//EDIT:

Aber ACHTUNG!!!

Durch das underwolten wird ja die CPU Kühler -> Lüfter dreht nicht in die nächste Stuffe -> GPU wird extrem HEIß!

Beim Testen bin ich bei Warcraft 3 auf eine GPU-Temp von 110°C gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte gleich mal die Spitzenwert meiner neuen TL-64-65nm-CPU eintragen:

Turion 64 X2 | TL-64 | Hawk | 2 | 0,700V | 800MHz (4x200)
----------------------------| 2 | 0,712V | 900MHz (4,5x200)
----------------------------| 2 | 0,725V | 1000MHz (5x200)
----------------------------| 2 | 0,738V | 1100MHz (5,5x200)
----------------------------| 2 | 0,750V | 1200MHz (6x200)
----------------------------| 2 | 0,775V | 1300MHz (6,5x200)
----------------------------| 2 | 0,800V | 1400MHz (7x200)
----------------------------| 2 | 0,825V | 1500MHz (7,5x200)
----------------------------| 2 | 0,850V | 1600MHz (8x200)
----------------------------| 2 | 0,875V | 1700MHz (8,5x200)
----------------------------| 2 | 0,900V | 1800MHz (9x200)
----------------------------| 2 | 0,925V | 1900MHz (9,5x200)
----------------------------| 2 | 0,925V | 2000MHz (10x200)
----------------------------| 2 | 0,950V | 2100MHz (10,5x200)
----------------------------| 2 | 1,000V | 2200MHz (11x200)

Die Temperaturen sind deutlich höher, als sie es vorher waren; bis zu 70°C sind eigentlich doch Höchstklasse, oder?
Bei der alten CPU staunte ich bereits bei 60°C...

Bei kleinstem Multi und 0,700V sinkt die Temperatur NIE unter 43°C; ich frage mich ob dies normal ist...?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben, hab einen Turion x2 Tl-60, denn mit ntune auf 700 Mhz gestellt und mit rmclock undervoltet
Resultat:
0.688v(bis jetzt) bei 4*175
Cpu Temps waren bei für mich unglaublich 39 und 34,3 Grad
Denke sogar das das stimmt, da das Notebook noch nen ganzes stück kälter geworden ist.
Aso hab die Daten mit ntune rmclock und pcwizard ausgelesen


Ps. ich hab jetzt das Problem, das ich wenn ich den Pc starte und nicht zuerst der Takt gesenkt wird, sondern Rm-Clock startet es nen Bluescreen gibt weil die Cpu ja die Spannung erst nach der untertaktung verträgt.
Gibts da ne möglichkeit das bei Rm-clock ne Verzögerung nach dem Systemstart eingebaut werden kann,zb 10 sec oder so, bevor die Spannung verändert wird.???
 
Zuletzt bearbeitet:
@yackhack du kannst doch auch mit RMClock den Takt senken.... also stell dir bei RMClock ein Profil ein mit Takt und Voltage und du brauchst ntune nicht mehr
 
hmmm die option vermisse ich bis jetzt, bzw. hab sie nicht gefunden.
Wo find ich die denn??
 
@joinski

Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wo man diese Funktion finden kann, denn beim oben angeführten Prozessor wurde der Takt auf 700MHz, wobei der Standard 800MHz ist, gesenkt.

Gibt es eigentlich nTune in einer Art "ATI-Ausgabe"?

Mir ist es nun auch gelungen, die CPU auf 0,675V bei 4x200 zu undervolten; mein größerer Bruder des TL-60 produziert wahrscheinlich einfach mehr Abwärme... Vllt. lässt sich ja die Taktung senken und damit noch weiter undervolten...

Gruß
SDZHOB
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, hab übersehen, dass der fsb auch gesenkt wurde auf 175, mein fehler sorry.
also ich weiss leider nicht ob man den fsb mit rmclock auch senken kann, vermute aber mal, dass es nicht geht, da ich diese option bisher auch nirgendwo gefunden hab. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@SDZHOB welche CPU genau ist das bei dir, die bei 800MHz mit 0,675V stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski

Es handelt sich um die 65nm-Turion-X2-Hawk-TL-64-2,20GHz-CPU in meinem HP nx6325, die ich gegen den ursprünglichen TL-52-Prozessor getauscht habe. Die restlichen Werte des Undervoltings findet man in meinen vorherigen Beiträgen.

@yackhack

Wird bei dir die Spannung in CPU-Z korrekt angezeigt? Ich wäre für einen Screenshot sehr dankbar!

@all

Hier ein neuer Wert (FuSi Lifebook E8020):

Pentium-M | 760 | Dothan | 1 | 0,700V | 800MHz (6 x 133)

Gruß
SDZHOB
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen sich dual-core prozessoren idR genausgut untervolten wie single-core? könnte ich den prozessor in einem notebook mit turion x2 cpu gegen einen turion single core tauschen?
 
lassen sich dual-core prozessoren idR genausgut untervolten wie single-core? könnte ich den prozessor in einem notebook mit turion x2 cpu gegen einen turion single core tauschen?

Es kommt natürlich auf den Sockel an!
Ist jedoch auch eine Frage der Erkennung durchs BIOS: Am besten du kontaktierst den Support des Herstellers.

Allerdings sollten die Ergebnisse zeigen, dass Doppelherz-CPUs, jedenfalls bei AMD, sehr gut, sogar besser als Single-Core-CPUs undervoltet werden können!

Bei manchen Modellen gibt`s auch ne niedrigere TDP => geringerer Energieverbrauch und evtl. auch eine niedrigere Betriebstemperatur.

Gruß
SDZHOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh