Logitech G15 gegen Cherry eVolution Barracuda
Hallo liebe Tipper,
ich schreibe diese Zeilen auf meiner neuen Cherry eVolution Barracuda.
Vorher:
Logitech G7
Logitech G15
Nachher:
Cherry Optical Wireless Mouse
Cherry eVolution Barracuda
Vorweg: Die Kombination aus G7 und G15 stellt für viele das Optimum da und ich musste lange überlegen ob ich meine schöne G15 für teure 85€ gekauft - gegen eine günstige Cherry Tastatur zu tauschen.
Mir war inzwischen wichtig, das die Tastatur kleiner und vor allem ohne Kabel daherkommt, denn das Kabel der G15 hat mich doch oft gestört. Zu meinem Samsung 226BW passt es einfach nicht, wenn ein dickes störrisches Kabel unter dem Bildschirm verschwindet.
Weiterhin ist mir die G15 wirklich zu groß. Es passt einfach nicht, obwohl mein Schreibtisch doch recht groß ist und das Platzproblem nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Es geht hier um das optische.
Vom Schreibgefühl ist die Logitech G15 sicherlich nicht schlecht, geht aber definitiv den konservativen Weg und setzt auf die "Standardtastengröße".
Für viele sind die neuen "Notebooktasten" das Non-Plus-Ultra, aufgrund der kleinen Wege zwischen "ich tippe" und "ich tippe nicht".
Um die beiden Mäuse geht es für mich derzeit nicht, die Maus bei dem Barracuda Set ist mehr "nett" als nötig.
Anzumerken: Die Logitech G15 ist natürlich nicht wirklich Vergleichbar, allein des Displays und der Zusatztasten wegen. Mir geht es derzeit nur um das Tippen und die optische Erscheinung.
Die Logitech G15 ist sicherlich derzeit mit einer der besten Tastaturen auf dem Markt. Die beleuchteten Tasten, das Display und die vielen Zusatztasten für Makros sind ein Vorteil für: GAMER.
Der Bürohengst ist sicherlich auch in den ersten paar Minuten begeistert, merkt aber recht flott das die Features für viel Geld und vor allem eher unnötig erkauft werden.
Die Cherry Barracuda geht den simplen und einfachen Weg. Das Hauptmerkmal setzt wirklich auf die essentiell wichtigen Dinge: Die Tasten. Diese sind recht groß (Fläche) bieten einen sehr sauberen Druckpunkt und ein klasse Tippgefühl. Die G15 ist hier weicher, aber deutlich anders zu tippen. Komischerweise habe ich mich auf der G15 häufiger vertippt als auf der Cherry nach wenigen Minuten.
Die Software der Barracuda ist sicherlich schlicht, aber sehr funktionell. Kein großer Schnick-Schnack, aber das wichtigste für mich: Man kann die Lautstärketasten der Tastatur an den jeweiligen Regler anpassen. Ich regle mit den Tasten auf der Tastatur die WAVE-Mixer. Das ist für mich als SPDIF-User wirklich sehr wichtig, da die G15 hier nicht funktionierte.
Tja, was soll ich sagen - ich glaube die 45 Euro sind sicherlich gut angelegt und die Logitech ist nett - immerhin habe ich ja die 80 Euro damals ausgegeben und habe diese für die 2 Monate nicht bereut. Inzwischen geht mein Anspruch eher in die Richtung "edle" "schlicht" und perfektes Tippgefühl. Und das bietet die Cherry mehr als die Logitech. Diese überzeugt durch bessere Ausstattung.