So, ich musste mal meinen Frust loswerden und habe folgendes an den Logitech Support gesendet, bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme:
Guten Abend,
als bisher großer Logitechanhänger und langjähriger Kunde Ihrer Produkte habe ich mich auch nun wieder für eines Ihrer Produkte entschieden und mir das im oberen Preissegment angesiedelte Gamingkeyboard G19 gegönnt. Das erste habe ich über Amazon bezogen und war auf den ersten Blick sehr begeistert. Auf den zweiten Blick musste ich feststellen das an der Displayinnenseite diverse fusselartige Verschmutzungen vorhanden waren. Desweiteren wiesen diverse Tasten Unebenheiten (Kunststoffpickel) an der Oberfläche auf, so dass ich gezwungen war es an Amazon zurückzuschicken. Ersatzlieferung war leider nicht möglich, da das Keyboard vergriffen ist.
Das zweite Keyboard wurde über Hardwareversand erstanden und erreichte mich heute. Diesmal waren es nicht nur die Tasten mit den Unebenheiten, das Display wies zwei Pixelfehler auf, was ja mal vorkommen kann. Der Beleuchtungstaster rechts neben dem Display war von einer öligen Substanz von ca. 2cm Durchmesser umgeben, die sich nicht restlos entfernen lässt. Nachdem ich diverse Foren durchstöbert hatte musste ich feststellen, dass ich keine Ausnahme mit dem aufgetretenem Phänomen mit den Ölspuren auf der Tastatur bin. Diverse Fotos mit dem identischen Aussehen dieser Rückstände sind zu sichten. Die Tastatur geht morgen zum Händler zurück und ich hoffe beim dritten Anlauf ein einwandfreies Produkt zu erhalten, was bei einem Preis von 180€ eigentlich eine Sebstverständlichkeit sein sollte. Auf der Unterseite des Produktes ist jeweils ein Aufkleber befestigt, welcher von Hand abgezeichnet wurde und besagt das der Qualitätstest (Test Passed C3 1) durchgeführt worden ist und dieser bestanden wurde. Wie können dann Produkte Ihr Haus für den Handel verlassen, die solche Mängel aufweisen? Für mich steht der Name Logitech für Qualität, doch bisher kann ich von der G19 lediglich berichten, dass die Qualiät in keinem Verhältnis zum Preis steht, schlimmer noch, ein No-Name-Produkt im Vergleich zumindest das hält, was es auch verspricht. Sehr schade.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXX
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Mmmh. Bei mir ist ja wie gesagt nix. Entweder schlechte Lagerung oder andere Herstellungscharge. Mehr kann es ja bald nicht sein...
Wie erklärt sich die Öffnung bei der 2. Tastatur? Hat der Versender die zu Testzwecken rausgeholt oder ist das einfach eine aus nem Widerruf (und Du hattest das Pech, dass Du die bekommen hast)? Hast Du die 2. nun auf Gewährleistung zurückgeschickt oder darf sich nun ein 3. über die "neue" T. bedanken?
Nein, habe den Retourenschein mit der Fehlerbeschreibung ausgefüllt und darum gebeten eine auf Mängel kontrollierte Tastatur mir zuzusenden, laut Telefonsupport soll das problemlos machbar sein. Ich bin sehr gespannt.
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Habe mal von der Rückseite meine Produkteckdaten notiert, vielleicht wirklich mangelhafte Charge:
Y-U0005
PN 820-001981
PID SC90725004W