[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

Ich finde das ehrlich gesagt nicht lustig, mir zeigt das eher, wie "kaputt" und alles akzeptierend der heutige Nutzer zu sein scheint. :(

Wie alt seid ihr?
Ich bin knapp 25,5, habe bisher selten (übertrieben) laute Musik gehört, schon gar nicht per Kopfhörer, bin nur alle paar Jahre mal auf einem (lauten) Konzert und meide jede Disco, war schon eine Ewigkeit nicht mehr beim Ohrenarzt und würde behaupten, nicht außergewöhnlich gut zu hören.
Die erste Logitech Gaming Mouse G500 habe ich mir kurz nach Verkaufsstart kommen lassen, sie fiepte deutlich hörbar, weshalb ich sie umgehend zurückschickte - heute kam die zweite G500, dieses Mal von einem anderen Onlineshop, sie fiept ebenfalls hörbar. Diesen Ton höre ich nicht nur direkt an der Maus, sondern noch im Abstand von 20-30 cm; wie bereits erwähnt, gibt meine G9 auch einen Ton von sich, jedoch nur direkt an der Maus wahrnehmbar, ähnlich bei allen anderen Mäusen von Logitech, die ich bisher hatte. An der Stromversorgung kann es meines Erachtens nicht liegen, schließlich habe ich sie sowohl hier als auch an einem Notebook getestet, eine Xai (ebenfalls nicht perfekt, Mausrad beim Hochscrollen laut) von SteelSeries ist gar komplett lautlos. :eek:

Ich habe nichts gegen Logitech, im Gegenteil, ich finde die Optik und Haptik der G500 sehr ansprechend, habe ihr deshalb eine zweite Chance gegeben, leider scheint aber jedes Modell lauter als alle Vorgänger zu fiepen. Dass es wesentlich leiser, sogar lautlos geht, zeigt die Konkurrenz, von der offenbar aber viele nichts wissen (wollen), siehe u.a. Amazon-Verkaufsrang. Kann man nur hoffen, dass sich die Käufer nicht von der Marke oder Optik blenden lassen, sondern ein Produkt stets kritisch und im Gesamten bewerten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir fiept keine der Mäuse, auch wenn ich sie ans Ohr halte.

@Txxxxs, bei mir trifft einiges auch zu, zwar bin ich brei Jahre jünger und gehe schon recht oft in die Disco, aber ich höre das fiepen vieler anderer Geräte, was meine Schwester z.b. net hört, von daher denke ich hab ich n gutes gehör. Wegen so nem Fiepen hab ich mein Motorala Handy drei malwechseln lassen, hat aber alles nix gebracht, deshalb verkauft und das org. Ladegerät vom iPod ist nun auch vom Schlafzimmer verbannt, ich halt das einfach net aus wenn so n ding rumfiept/rumsurbelt, auch wenns wirklich recht leise war und ich der einzige in der Familie bin ders hört.

Das kann man sich in der Tat nicht erklären, aber bei mir hört man nichts. Auch meine Frau hört nichts und die riecht und hört alles viel besser :shot:

Logitech will ich auch nicht in den Himmel lobben, da es dafür keine Grund gibt. Die Artikel waren alle bis dato gut, aber auch teuer, also keine Kunst!

Ich muß auch sagen, dass die G500 nicht umsonst billig ist. Es ist die schlechtes Gamer Maus von Logitech, die ich bis dato hatte. Das Klicken wirkt irgendwie billig und der Klang dabei auch. Vielleicht merkt es nicht jeder, da ich aber alle teuren Gaming Mäuse hatte, würde ich das nach meinem Empfinden so beschreiben.

Was mir auch bei der G500 fehlt ist die Taste um ein Profil umzuschalten. Man kann zwar mehrere Profile anlegen und diese von der Software umschalten lassen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass das nicht immer zuverlässig passiert.

Dem billigen klickton kann ich zustimmen, der ist in der tat wirklich net bsonders gut, da klickt meine G7 und die MX518 schon viel schöner.

Bin zwar nimmer ganz up to date, aber ich denke eine der besten kabellosen mäuse ist wohl die G7.
Falls das da nimmer ganz der Realität entsprechen sollte bitte erschlagt mich net :d

Zuletzt bearbeitet:
Billig würde ich die G500 nun nicht bezeichnen. Vor der Xai/Kinzu von Steelseries hatte ich die G500 hier zum Testen. Das Fiepen nahm ich nur wahr, wenn ich die Maus zum Handy umfunktionierte - was dann doch eher nicht das Einsatzgebiet ist.

Scheinbar gibt es aber entweder Exemplare die deutlich lauter sind, oder die Frequenz des Tons ist für manche besser hörbar und daher störend laut.

Die Verarbeitungsqualität meines Exemplars stand dem der G5 jedenfalls in nichts nach und besser muss die G500 als Nachfolger der G5 zu dem Preis auch nicht sein denke ich.

Da bei meiner Mx518 nun diese Gummibeschichtung schön langsam abgeht und ich irgend wie Lust auf was Neues hatte, is es auch ne G5 EDIT: G500 geworden (geht auch gar nicht anders, meine Hand hat sich an diese Form einfach gewöhnt ^^)

Jetzt nach 4h Dauereinsatz CAD und ner Runde COD:MW II schon das Testurteil bestanden und für gut befunden.
Vor allem die Oberfläche is auch nach dem Dauereinsatz immer noch griffig und trocken. Mausrad auch sehr gut mit diesen 2 Funktionen.

Hört man nur viepen wenn man sie direkt ans Ohr hält.
Bei Mindfactory gestern bestellt.

Etwas laut und billig find ich dagegen den Klickton, der hat mir bei der MX besser gefallen aber vielleicht ändert er sich noch mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Larkin, darf ich fragen, warum es die alte G5 und nicht die neue G500 geworden ist? :)

Und noch eine Frage, wie lang ist eigentlich das Kabel der G500? In der Beschreibung finde ich die Information leider nicht.

Quietscht die linke Maustaste bei euch auch manchmal?

Meine hat gequietscht bzw. geknarzt, zudem hat das Mausrad geschrabbt. Hab bei Logitech angerufen und hab direkt eine neue zugesendet bekommen.
(Nach einem Beweisfoto das die "alte" mit dem Hammer zerstört wurde :banana: )

Zapp

@Zapp N. Duster
Wenn du das Foto hier postet, dann aber bitte irgendetwas reinschreiben, damit nicht wiederverwendbar.
Ansonsten könnte man dein Bild durchaus missbrauchen ;)

jepp genau.
Sonst kommen einige Auf die Idee sich noch eine 2. G500 zu besorgen.

mfg

Ok,

hier die hammermässige G500. Ist leider nicht soooo spektakulär. Die oberen Tasten sind mehr von Hand zerbrochen als zerhämmert. Auch wenn sie geknarzt und geschrabbt hat, stabil ist das Gerät trotzdem ganz enorm.
Wundern tut mich nur das dieses "Tauschverfahren" von Logitech hier nicht so bekannt zu sein scheint. Habe davon eigentlich schon oft gelesen. Ich denke aber schon, dass hin und wieder auch gefordert wird das alte Gerät einzusenden.

Anhänge

• G500 (2).jpg
    G500 (2).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 220
Ist der Freilauf bei deiner neuen Maus jetzt besser?
weil wenn ja werde ich auch mal mit dem Kundendienst von Logitech telefonieren :d

Sagt mal wie ist die Größe der Maus im Vergleich zur Logitech MX900 / MX1000 / MS Sidewinder Gaming Mouse (diese Mäuse kenne ich) ?

@ Zappen xD das is ja wohl das beste von dem ich je gehört habe *in der Ecke liegt vor lachen.
so sollte es immer bei defekter hardware laufen :P

Sodele, Maus ist da und darf sich auf dem MTW erfreuen.

Im Vergleich zur G5 fällt es positiv auf, dass die Geschwindigkeit nun schneller eingestellt werden kann, ohne das die Präzision zu sehr abnimmt.

In Spielen wie RES5 auf einem 24er war die G5 einfach zu langsam.

Wie erreiche ich eigentlich die bestmögliche Präzision? DPI 5700 und Mausgeschwindigkeit runterstellen oder auf Standard und DPI 4000 lassen?

Das Fiepen ist bei mir zwar vorhanden, jedoch nur bis max. 20 cm (Stille + Konzentration) noch zu vernehmen. Im Alltag höre ich nichts.

Also mir geht die Maus langsam aber sicher auf den Sack. Wieso hat man die Profil Umschalttaste wegrationalisiert? Funktioniert bei euch die automatische Umschaltung der Profile zuverlässig wenigstens?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh