Lohnt sich das Warten auf Intel-i7 So Sockel 2066?

Nozomu

Legende
Hallo Luxxer,

Hab mal ne Frage

Lohnt sich von der reinen Leistung auf die Plattform Intel-i7 So Sockel 2066 zu warten? oder wird der Sprung von X99 eher gering ausfallen?

Weil wenn dass Warten nicht Lohnt würde ich zum 6850K greifen.

Warum zu diesen ausgerechnet?
Naja, wegen die Lanes um mein SLI bei x16 zu betreiben :d

Bitte keine Diskussion zum SLI. Es ist eh schon da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaskugel sagt... oh jetzt ist sie implodiert :( einfach zu viele Anfragen in letzter Zeit.

Mal im Ernst, keiner wird dir dazu was konkretes sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel vermutet ca. 10-15 % Leistungssteigerung ggü. der aktuellen CPUs auf Sockel 2011-3 Plattform.
The same procedure as every year ...

Es sei denn der Druck auf Intel wird die kommenden Monate wachsen und man greift auf Plan-B zurück. Hängt jetzt mehr oder weniger von den weiterne Ryzen-Optimierungen ab.
Achja wenn wir schon dabei sind: Im Spielebereich ... :fresse2: kleiner Spaß, scheint ja jetzt ein Running-Gag zu werden

aber auch da heisst es est mal wieder warten :fresse2:

warten scheint ja aktuell auch der Running Gag zu sein :wall:

@te mir geht es gleich - solange nicht wirklich restlos geklärt ist woran ryzen nun wirklich bei manchen anwendungen und games schwächelt kommt er mir nicht in den Rechner - zudem ist das Motherboard das ich gerne hätte bei den Händlern meines Vertrauens nicht lieferbar.

Also bleibt nur entweder 6850 kaufen oder warten und wenn ich schon wieder am warten bin wie sich ryzen entwickelt, wenn die "bugs" behoben wurden, kann ich auch gleich auf skylake und kabylake x warten :(

Zuletzt bearbeitet:
bei Hardware ist immer Geduld angesagt oder man hat soviel Geld dass es einen nicht juckt jedes Halbe/jedes Jahr neue Hardware zu kaufen.

Und wieder passt der Satz:

Wenn Du die Leistung jetzt brauchst kaufen. Wenn nicht, kannst Du warten. Man kann bei Hardware immer warten, da in der Regel alle 6-8 Monate etwas rauskommt, was dann wieder 10-20% schneller ist...

also wenn bei den cpus wirklich alle 6-8 Monate was rauskommen würde, das dann 10-20% schneller ist - da wäre ich dabei :d - eher ist es so wenn man meinen 2600K hernimmt das alle 5 -6 Jahre was rauskommt (aufs Gaming bezogen) das 20% schneller ist :fresse2:

von dem her passt dein satz leider nicht so ganz und ja geduld ist angesagt aber nach 6 Jahren mit derselben cpu ist davon nicht viel übrig - leider - und ja die Leistung vopm 2600K würde immer noch reichen :) das macht die warterei aber auch nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn bei den cpus wirklich alle 6-8 Monate was rauskommen würde, das dann 10-20% schneller ist - da wäre ich dabei :d - eher ist es so wenn man meinen 2600K hernimmt das alle 5 -6 Jahre was rauskommt (aufs Gaming bezogen) das 20% schneller ist :fresse2:

2xxx zu 3xxx ca. 5-10%
3xxx zu 4xxx ca. 5-10%
5xxx zu 6xxx ca. 5-10%
6xxx zu 7xxx ca. 5-10%

Also ganz so schlimm ist es nun auch nicht, aber ich verstehe deine Intention :d

von dem her passt dein satz leider nicht so ganz und ja geduld ist angesagt aber nach 6 Jahren mit derselben cpu ist davon nicht viel übrig - leider - und ja die Leistung vopm 2600K würde immer noch reichen :) das macht die warterei aber auch nicht besser...

Aber günstiger :d :d :d

Warten ist halt relativ.
Ich hätte mit meinem Rechner sicherlich noch genug Luft um weiter zu warten, hab mich aber schon bei 4790k, 6700k, 7700k bzw. 5820k und 6800k weiter warten lassen um nun beim 1800x zuzugreifen.
Klar kauft man wenn man braucht - da ich bisher nicht gebraucht habe und mir die jeweiligen Plattformen "zu langweilig" waren, hab ich eben gewartet.
Jetzt habe ich zwar noch immer nicht gebraucht, aber die Ryzen Plattform hat mein Interesse geweckt (insbesondere weil die derzeitige CPU-Leistung bei mehreren VMs parallel z.T. schon Wartezeiten mit sich bringt, aber halt noch in erträglichem Rahmen als dass es einen Austausch wirklich rechtfertigt). Wie man liest, viele Widersprüche.

Ich würde mir aktuell keinen Broadwell-E mehr holen wenn es nicht absolut notwendig ist. Das ist unabhängig von Ryzen.
Wäre Ryzen ein Reinfall geworden, hätt ich z.B. auf den nächsten Hexa- oder Octacore i7 gewartet weil es nur noch wenige Monate sind und der Preisunterschied am Ende in Richtung 0 geht.
Selbst bei geringem Leistungsunterschied hätt ich mich dann geärgert Geld für das ältere Produkt auszugeben.
Hängt halt von den persönlichen Präferenzen und der persönlichen Einstellung ab.

EDIT:
Naja wenn man jetzt nicht übertreibt mit dem Austausch-Zyklus hat man die Mehrausgaben zwischenzeitlich schon irgendwie kompensiert.
Schließlich bekommt man auch mehr Geld für das alte Zeug wenn es nicht ganz so ausgelutscht ist.
Seh's an meinem i7-3770k - da durfte ich mir von einem Kumpel nach dem Kauf anhören, dass es günstiger gewesen wäre nen i5 zu nehmen und nach 2-3 Jahren wieder was zu kaufen.
Mittlerweile hab ich die Mühle schon fast wieder fünf Jahre :d Also nach der Rechnung sogar Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Würde (und werde) darauf noch warten. Die Leistungssteigerung wird zwar genauso gering sein wie von 1150 auf 1151, aber wenn mans nicht eilig hat, kann man die Vorteile der moderneren Plattform mal mitnehmen. Bin auch mal gespannt, wie sich Intel hier preislich positionieren wird, denn ohne massive Nachlässe wirds angesichts von Ryzen ein Rohrkrepierer - 1100 Euro für einen Achtkerner sind nicht mehr zu halten.

Für die zwei 1070er kommste übrigens mit x8-x8-Lanes locker hin, selbst mit zwei Pascal-Titans im SLI sind die Unterschiede in den meisten Fällen vernachlässigbar (siehe Titan X Performance: PCI-E 3.0 x8 vs x16). Wenns nur darum geht, wäre also der 6800K die bessere Wahl gegenüber dem 6850K. Und Ryzen sticht natürlich beide, solange Intel nicht mit dem Preis runtergeht.

Der X299 Chipsatz dürfte dem Z270 sehr ähnlich sein, nur mit mehr SATA Ports, vermutlich aber nur 8 und damit 2 weniger als beim X99. Dann dürfte eine Leistungssteigerung kommen, wie hoch die ausfallen wird, ist unklar und es ist von mehr PCIe Lanes die Rede. Da auch Kaby Lake-X für den S. 2066 kommt und damit eine Einstiegs-CPU dürfte es nur noch einen 6 Kerner geben und der könnte dann die volle Anzahl an PCIe Lanes haben, die müsste man dann nicht mehr beschneiden, hat doch der Kaby Lake-X nur 16 und gleich drei verschiede PCIe Lanes Konfigurationen auf einem Board zu unterstützen, macht dies auch nicht billiger.

Wie die Preise ausfallen werden, wird man sehen müssen, aber nachdem es von Haswell-E auf Broadwell-E eigentlich durchweg Preiserhöhungen gab, wäre nun auch angesichts des Wettbewerbs durch RYZEN wohl eine deutliche Preissenkung zu erwarten, also in der Richtung einen 8 Kerner zum Preis der bisherigen 6 Kerner zu bekommen, wie es viele schon beim Broadwell-E erwartet hatten. Der 6 Kerner könnte dann nur noch leicht über dem hoch getakteten Kaby Lake-X 4 Kerner liegen der wiederum kaum über dem i7-7700K liegen dürfte, ist es doch der gleiche Die und der Kunden muss schon fürs Board einiges mehr bezahlen.

So ist meine Erwartung an den S.2066, aber es wird gerade bei den Preisen auch sehr von davon Anhängen wie nachhaltig der RYZEN sein wird, denn derzeit decken sich natürlich viele ein die lange auf eine neue AMD CPU gewartet haben und nicht zu Intel wechseln wollten. Wenn der Ansturm vorbei ist, wird man sehen wie der Rest der Käufer entscheidet, denen die Marke der CPU eigentlich egal ist.

Hallo Luxxer,

Hab mal ne Frage

Lohnt sich von der reinen Leistung auf die Plattform Intel-i7 So Sockel 2066 zu warten? oder wird der Sprung von X99 eher gering ausfallen?

Weil wenn dass Warten nicht Lohnt würde ich zum 6850K greifen.

Warum zu diesen ausgerechnet?
Naja, wegen die Lanes um mein SLI bei x16 zu betreiben :d

Bitte keine Diskussion zum SLI. Es ist eh schon da.

Ganz persönlich würde ich sagen bis ende Mai oder anfang Juni warten wäre nicht grundverkehrt , wenn es nicht so sehr notwendig ist sofort etwas zu haben.
Gucken wie es dann ausschaut mit Ryzen . Wenn Ryzen gut läuft , dann könnten die Preise bei Intel etwas nach unten gehen .

Dann kann man auch gebraucht sich einen 6900K holen oder eben en Ryzen und den rest verschleudern und ne GTX 1080 TI kaufen oder zwei , wenn man es braucht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Not am Mann ist, würde ich warten. Der X99 ist schon leicht *hust* angestaubt. Ausserdem rechne ich damit, dass wir bei Intel nen 8-Kerner für €600,- kriegen.

Das man auch mit x8 x8 gut auskommt streite ich nicht ab, dennoch liest man auch oft von +15 FPS die man zusätzlich erhält.

RyZen kommt so wie man in Test sieht nicht in Frage.

Außerdem brauch ich die RAM Slots da ich 4x8 GB Riegel darauf verwende. Und da ist die Plattform von Intel besser, um Vollbestückung zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt X299 inklusive cpus schon Ende Mai - Anfang Juni ? dann würde ich die zusätzliche Warterei wohl auch noch schaffen - denn vor Anfang mitte April glaube ich kaum das bei Ryzen alle Ungereimheiten beseitigt sind...

wobei x299 ist ja dann auch wieder ne neue Plattform aber zumindest keine neue Architektur ...

Wobei die Architektur der -E, -EP, -E und dann künftig -X (von Kaby Lake-X abgesehen) durchaus Unterschiede zu der gleichnamigen Architektur der Mainstream Plattformen aufweist, was bei den Cachegrößen anfängt, aber nicht alleine darauf beschränkt ist. Ein Skylake-X wird nicht einfach ein Skylake mit 6, 8 oder 10 Kernen sein.

kommt X299 inklusive cpus schon Ende Mai - Anfang Juni ? dann würde ich die zusätzliche Warterei wohl auch noch schaffen - denn vor Anfang mitte April glaube ich kaum das bei Ryzen alle Ungereimheiten beseitigt sind...

wobei x299 ist ja dann auch wieder ne neue Plattform aber zumindest keine neue Architektur ...

Höchstens ne Ankündigung, wenn dann ist Release im Herbst.

Wobei die Architektur der -E, -EP, -E und dann künftig -X (von Kaby Lake-X abgesehen) durchaus Unterschiede zu der gleichnamigen Architektur der Mainstream Plattformen aufweist, was bei den Cachegrößen anfängt, aber nicht alleine darauf beschränkt ist. Ein Skylake-X wird nicht einfach ein Skylake mit 6, 8 oder 10 Kernen sein.

Quelle?

wurde nicht schon öfter gesagt das intel seine neues sachen zur gamescom dies jahr vorstellt? (august) ich hab auch auf ryzen gewartet und bin nun kurz davor nen 7700k zu bestellen -.-

Nein
der imc wird auf Standard ddr4 2666 erhöht yipiee 5% mehr cb punkte
eventuell leichter Taktanstieg 6 Core auf boost 4ghz allcore 3,8
IPC bleibt gleich
Achja eventuell bei coffeelake die 6 Kerner auf 300€ kommen
AMD r5 1600x ohne imc bremse wird 300€ kosten.
Der r3 1400x wird für intels ci7 7700 gefährlich (wenn ein ccx aktiv ist)

X99 , die CPUs und die Boards dazu sind ausgereift. Bei x299 beginnt alles von vorn, frische Boards mit KInderkrankheiten etc. Skylake-X wird sicherlich fixer mit den üblichen 10-15% wahrscheinlich, cache wird kleiner, dafür die architektur auf geringere latenzen angepasst. Aka architektur ändert sich, ältere Software läuft nicht ideal.

Wenn was haben willst, dass out-of-the Box mit allem läuft, hol Dir x99. Wenn Du lieber Bleeding-Edge User bist, dann warte auf x299.,

Ich persönlich fühle mich mit x99 wohler, aufgrund der oben genannten Argumente

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon sichergestellt welchen PCIE-Standard x299 benutzt? Denn wenn es schon der 4er ist würde ich hier definitiv warten. Wenn es noch der 3er ist.. naja gut.. die x99er liefern ihre Leistung nach wie vor ganz gut ab.

Leider werden meine Arbeitsspeicher nicht unterstützt also die RGB, und ein Update soll auch nicht mehr kommen auf X99.

Das ist das einzige was mich noch zögern lässt.

Auf X99 würde ich nur setzten, wenn die Preise für MB und CPU massiv nachgeben, weil unter Druck von AMD, oder Abverkauf. 2x8 Anbindung ist natürlich nicht ideal, aber ob AM4 MB mit PLX Chip kommen steht in den Sternen. Schon auf X99 gibt es nur sehr wenige davon. LGA 2066 soll August präsentiert werden, so mein letzter Stand.

S2011 ockta / S1366 Hexa Xeon + Board als übergang fürn schmalen Taler und warten was 2066 Bringt (und vorallem kostet) und wie sich Ryzen entwickelt?
Hast 2 x 16 Lanes , kannst dein Ram weiter verwenden , hast was "neues" um den Spieltrieb bis dahin zu befriedigen?

Alternativ bei jetzt kaufen nen gebrauchten pretestet I7 5XXX Haswell E der gut geht.

Die Cachegrößen hatte ich doch schon genannt, was auch bei vorherigen Generation wie aktuell Broadwell so und dann nimm z.B. AVX-512 welches mit Xeon E5-26xx V5 (Skylake EP/EX) kommen soll. Wie wäre es mal damit selbst Informationen zu suchen, statt alles anzuzweifeln, wenn man keine Ahnung hat?

der imc wird auf Standard ddr4 2666 erhöht yipiee 5% mehr cb punkte
Auf DDR4 2666 deuten die seit kurzen bei Geizhals gelisteten DDR4 2666 RDIMM und DDR4 2666 LRDIMM hin, dies kann man also mindestens als gesetzt ansehen. RYZEN scheint kein RIMM oder LRDIMM zu verkraften, AMD hat in sich da gerade nach Kräften bei der Naples Demo lächerlich gemacht als man den maximalen Speicherausbau auf Basis von 16GB RAM Riegeln angegeben hat, also dem Limit für UDIMM, nur wird kein Mensch solche Server bei denen man viel RAM braucht damit ausrüsten, sondern immer zu RIMM oder LRDIMM greifen und damit kann ein Xeon Dual E5-2699 V4 System schon heute dann nicht nur 384GB sondern 1,5TB RAM verwenden, also dreimal so viel wie ein Dual CPU Naples.
IPC bleibt gleich
Nein, wieso sollte sie? Die ist bei den kleinen zwischen Broadwell und Skylake auch nicht gleich geblieben sondern gesteigert worden, siehe den Link in meine Signatur!
Der r3 1400x wird für intels ci7 7700 gefährlich (wenn ein ccx aktiv ist)
Dazu dürfte der Takt wohl nicht reichen, derzeit ist kaum über 4,1GHz drin. Es wird aber spannend zu sehen ob die CPUs mit einem CCX auch diese Probleme bei der Kommunikation zwischen den Kernen haben.

Ist eigentlich schon sichergestellt welchen PCIE-Standard x299 benutzt? Denn wenn es schon der 4er ist würde ich hier definitiv warten.
PCIe ist noch nicht final verabschiedet, bis da erst Boards damit kommen, wird wohl bis nächstes Jahr dauern. AMD will ja AM4 bis 2020 behalten und dann wegen neuer Standards wie DDR5 RAM und PCIe 4.0 einen neuen Sockel bringen, die rechnen also erst noch später damit. Bei Intel könnte der Nachfolger des S.1151 dann PCIe 4.0 bekommen, also vielleicht Cannonlake oder dann Ice Lake, je nachdem mit welcher Generation der neue Sockel kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh