Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab ~60° wird wärme als schmerz empfunden....also man kann da die finger nicht länger drauf lassen. Das Bios ist auf dem neuesten Stand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, jetzt ist wieder der User schuld wenn ein Hersteller zuviel Spannung auf ihre CPU gibt.

Die Masse möchte aber nicht Handanlegen sondern einbauen und loslegen.

Und wenn dann noch aufdem falschen Mainboard Hersteller gesetzt wird, kannste Einstellen was man will. Wird nicht angewendet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
Ryzen2600X
16GB DDR4 RAM 2400 MHZ (2x8)
RX 460 4GB

Be Quiet Straight Power 400W

Lüftkühlung:
2x Gehäuselüfter
1x Thermalright Macho für die CPU

Gehäuse:
Bitfenix Shinobi


- - - Updated - - -

Aha, jetzt ist wieder der User schuld wenn ein Hersteller zuviel Spannung auf ihre CPU gibt.

Die Masse möchte aber nicht Handanlegen sondern einbauen und loslegen.

Und wenn dann noch aufdem falschen Mainboard Hersteller gesetzt wird, kannste Einstellen was man will. Wird nicht angewendet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Genau. Das stört mich an der Sache. Ich verwende hier einen riesigen Kühler, den Leute teilweise für´s Übertakten benutzen. Wieso muss ich jetzt bei neuen Sachen die ganze Zeit herumpfuschen, damit ich normale Temperaturen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Gehäuselüfter?

Das ist zuwenig um so eine CPU zu betreiben. Das kannst du bei einen Office PC machen aber nicht beim Gaming.

Bitte mind. 4 davon.

2 vorne, einer oben, einer hinten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab nicht gesagt, dass der User schuld ist, nur bei so einer Sachlage, muss man alles mal in Betracht ziehen, um auf eine Lösung zu kommen, oder nicht?

OK ein Thermalright Macho sollte voll ausreichend sein, sofern richtig montieret, dass Montagematerial für AM4 war dabei und wurde genutzt?
 
System:
Ryzen2600X
16GB DDR4 RAM 2400 MHZ (2x8)
RX 460 4GB

Be Quiet Straight Power 400W

Lüftkühlung:
2x Gehäuselüfter
1x Thermalright Macho für die CPU

Gehäuse:
Bitfenix Shinobi


- - - Updated - - -



Genau. Das stört mich an der Sache. Ich verwende hier einen riesigen Kühler, den Leute teilweise für´s Übertakten benutzen. Wieso muss ich jetzt bei neuen Sachen die ganze Zeit herumpfuschen, damit ich normale Temperaturen habe?
Naja, wenn es dir um die Maximum Temperatur geht bei Voll Last aller Kerne, dann wirst du Zwangsweise bei jeder CPU ins Limit kommen.
Die interne Mechanismen sind so ausgelegt, wenn noch Spielraum vorhanden ist wird am Takt gedreht.
Du könntest noch versuchen den Boost zu deaktivieren (precision Boost oder ähnlich) dann sollte die Spannung auch nicht zu hoch sein.
Sense M.I. könnte auch noch mit reinspielen, aber ein bischen darfst du dich schon selbst schlauen machen. ;)

Prime95 laufen lassen und dann beschweren, dass die Temperaturen zu hoch sind?
Welches Spiel nutz Bitte alle Kerne und auch noch FMA oder AVX ? (5 oder 10 evt.)
 
So wie es aussieht ist die Ryzen Prozessorgeneration ein ziemlich "heißes" Stück Silizium, welches man mit ausreichend großen Kühlern (der Macho ist riesig) nicht kühlen kann. Und da ich weder die Zeit noch die Lust habe, eine Wasserkühlung zu besorgen, werde ich die Teile vermutlich retournieren. Und ich kaufe mir wieder Intel. Dort hatte ich bei den zusammengebauten Rechnern keine derartigen Probleme.

Falsch. Ryzen läuft bei gleichem Kühler sogar etwas kühler als die aktuellen Intels, da diese nicht verlötet sind.
Montier deinen Kühler mal neu, ein Macho kriegt nämlich selbst einen übertakteten 2700X problemlos gekühlt. Das Problem ist hier nicht die CPU, sondern deine Kühlermontage.

Nur zwei Gehäuselüfter?

Das ist zuwenig um so eine CPU zu betreiben. Das kannst du bei einen Office PC machen aber nicht beim Gaming.

Bitte mind. 4 davon.

2 vorne, einer oben, einer hinten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

No offense, Blödsinn. 1 vorne rein, 1 hinten raus, damit bekomm ich hier nen Sechskerner auf >4GHz + ne 780Ti OC locker gekühlt. Sobald der Luftstrom ohne große Verwirbelung vorhanden ist, machen mehr Lüfter keinen großen Unterschied.
 
Aha, jetzt ist wieder der User schuld wenn ein Hersteller zuviel Spannung auf ihre CPU gibt.

Die Masse möchte aber nicht Handanlegen sondern einbauen und loslegen.

Und wenn dann noch aufdem falschen Mainboard Hersteller gesetzt wird, kannste Einstellen was man will. Wird nicht angewendet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es legt hier aber nicht zu viel an. Siehe Seite 18, bei Last liegen 1.28v an. Ein Macho kommt mit Ryzen selbst bei 1.4v noch zurecht.
Hier liegt das Problem *definitiv* am User.

- - - Updated - - -

Ja da ist die Spannung auch unter 1.3v Logisch dass es da kein Problem gab.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

1.3v bei Ryzen ist nicht gleich 1.3v bei Intel.

Ein Coffee Lake verbraucht bei 1.3v signifikant mehr als ein Ryzen bei 1.3v.

Unterschiedliche Architektur, nicht vergleichbar.
 
Möglicherweise wurde vergessen WLP aufzutragen?
 
Naja, wenn es dir um die Maximum Temperatur geht bei Voll Last aller Kerne, dann wirst du Zwangsweise bei jeder CPU ins Limit kommen.
Die interne Mechanismen sind so ausgelegt, wenn noch Spielraum vorhanden ist wird am Takt gedreht.
Du könntest noch versuchen den Boost zu deaktivieren (precision Boost oder ähnlich) dann sollte die Spannung auch nicht zu hoch sein.
Sense M.I. könnte auch noch mit reinspielen, aber ein bischen darfst du dich schon selbst schlauen machen. ;)

Prime95 laufen lassen und dann beschweren, dass die Temperaturen zu hoch sind?
Welches Spiel nutz Bitte alle Kerne und auch noch FMA oder AVX ? (5 oder 10 evt.)

Der TE muss primär seinen Macho richtig montieren. Laut seinen Screens liegen 1.28v bei Last an, das ist für den Macho ein Witz. Deaktivieren muss er da auch garnichts.

Ich finds echt unglaublich, welche geballte Inkompetenz hier grad aufgefahren wird.


Aber gut TE, kauf dir nen Intel, oder spinn dein Troll-Thema hier weiter, ist eh egal, da du auf nichts hier achtest.
 
Nur von deinerseits kommt Inkompetenz.

Troll woanders und lass andere ran, die auch den testuser wirklich helfen möchten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
höhö, as if.

was an meinen aussagen soll falsch sein?

der Macho kriegt nen 1700X locker klein, 2 gehäuselüfter reichen nachweislich, die spannung ist hier absolut im rahmen.

der EINZIGE mögliche grund für die hohen temps hier ist ne falsche montage. und die kommt nicht von allein, dafür muss der gute "testuser" schlicht falsch montiert haben.

du hast bisher nur gezeigt, dass du nicht weißt, wie sich spannung bei intel vs amd verhält, und dass du nicht verstanden hast, wie luftstrom in nem normalen gehäuse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf diesem Foto sieht man eigentlich alles: Prime, Temperatur, Taktung, Auslastung, Spannung, Strom etc.


Ist das jetzt normal oder nicht?
 
Ok. Das werde ich dann morgen wohl tun müssen. Ich habe bei der ersten Montage die Wärmeleitpate mit einer Karte regelmäßig verteilt.

Soll ich dieses Mal einfach nur einen Klecks in die Mitte machen?


Wenn es durch die Montage nicht besser wird, geht das Teil definitiv zurück und Ryzen ist für mich erstmal weg vom Tisch.
 
Ja für Prime kann das hin kommen bzw. normal sein, wie Phantom schon gesagt hat.

Aber das ist ja auch kein normales Belastung Scenario.

Übrigens die CPU Spannung kann man auf den Screens nicht sehen, sondern nur die VID.

Nutze doch den PC mal ganz normal, wenn er dann nicht abschaltet, dann ist im Grunde alles innerhalb normaler Parameter. ;)
 
Ja für Prime kann das hin kommen bzw. normal sein, wie Phantom schon gesagt hat.

Aber das ist ja auch kein normales Belastung Scenario.

Übrigens die CPU Spannung kann man auf den Screens nicht sehen, sondern nur die VID.

Nutze doch den PC mal ganz normal, wenn er dann nicht abschaltet, dann ist im Grunde alles innerhalb normaler Parameter. ;)

auch mit Prime nicht.

ich hab mit ner 240er AIO meinen Ryzen 1700 bei 3.9GHz und 1.39v (~150-170W) in Prime bei maximal 75C gehalten, und das mit gedrosselten Lüftern. Ein Macho ist ähnlich potent.

Der Macho ist hier definitiv falsch montiert. Ich wäre überrascht, wenn ein korrekt montierter Macho die 70C knackt in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass durch die erhöhte Temperatur, die Lüftersteuerung nicht optimal arbeitet. Oder besser gesagt: Man muss alles nach rechts schieben, damit man überhaupt noch lärmfrei den Pc im Idle/unter niederiger Last nutzen kann...



Zweites Problem: Durch die erhöhte Temperatur ist die Haltbarkeit verringert.

Drittes Problem: Erhöhte Temperaturen führen zu meh Leckströmen=> Verbrauch geht hoch.
 
stell den lüfter erstmal auf einen fixen wert kurz darunter bevor du ihn hörst.

das reicht in der regel für IDLE und LOAD. Falls nicht bringt noch mehr speed nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check jetzt erstmal den korrekten Sitzt des CPU-Kühlers, bevor du alles verteufelst.
 
Das Problem ist, dass der fixed Mode nur bis 70°C arbeitet. Danach hat man eine Turbine am Start.



- - - Updated - - -

Man sieht ganz gut, dass Gigabyte max 70°C für den "fixed mode" vorgesehen hat.
 
Hätte ich gar nicht gedacht, dass die Lüfter vom Thermalright Macho so laut werden können. :eek:
 
Ok. Das werde ich dann morgen wohl tun müssen. Ich habe bei der ersten Montage die Wärmeleitpate mit einer Karte regelmäßig verteilt.

Soll ich dieses Mal einfach nur einen Klecks in die Mitte machen?

wurscht.

ich verstreiche immer, da ich dann 100% weiß dass es gleichmäßig ist. daran wirds bei dir aber eher nicht liegen. wie viel wlp hast du denn verwendet?

wenn du den macho abnimmst, passt der abdruck auf dem kühlerboden mit dem auf der cpu überein?
 
War da nicht auch mal was mit der Oberfläche des Macho und des Ryzen? Von wegen konvex und konkav.
Mach mal einfach nen Klecks mehr WLP drunter.
 
Das Problem ist, dass der fixed Mode nur bis 70°C arbeitet. Danach hat man eine Turbine am Start.

Man sieht ganz gut, dass Gigabyte max 70°C für den "fixed mode" vorgesehen hat.

dafür müsste es sicherlich im bios was geben womit man das abschalten kann.

überprüf mal den kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh