Die EVGA 2070 Super hat im Gegensatz zur PowerColor Red Dragon 5700XT ohne Probleme reingepasst. Die Kabel für das MB (8-Pin, 24-Pin) habe ich gekürzt, neu gecrimpt und die alten Stecker dann wieder verwendet. Ohne Kürzen der Kabel wäre es zu schon sehr eng geworden, weiß nicht ob das mit dem 120mm Lüfter dann unten funktioniert hätte. Ist übrigens der 120mm Lüfter vom Noctua NH-L12.. Ansonsten habe ich noch die Leitungen zur Frontplatine mit der LED und dem Powerbutton gesleeved, thats it.
- - - Updated - - -
Leider läuft mein System jedoch nicht stabil.
Ich habe hin und wieder Systemabstürze, in der Windows Ereignisanzeige wird immer der Fehler "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41 angezeigt. Anfangs dacht ich, dass es an der Software Asus AI Suite 3 liegt, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass diese Software wohl oft zu diesem Fehler führt.
Nachdem ich mein System (Windows 10 Pro) nochmal neu installiert habe und die Asus AI Suite nicht mehr installiert habe, ist es besser geworden - im normalen Betrieb hatte ich keine Abstürze mehr. Wenn ich jetzt jedoch Cinebench R20 laufen lasse, startet der PC sich kurz nach dem Start des Benchmarks neu mit besagtem Fehler. Und das ohne, dass ich die CPU übertaktet hätte oder ähnliches.
Weiß hier jemand Rat oder soll ich mich damit in einen anderen Thread begeben?
Ist für mich total schwierig herauszufinden woran es liegt.. Kann nach kurzer Internet Recherche wohl am Netzteil liegen, an der CPU, am MB... Schnellstart habe ich in den Windows Einstellungen schon deaktiviert. Ist wirklich ärgerlich, kann jetzt ja auch nicht damit anfangen eine Komponente nach der anderen zum jeweiligen Hersteller zu schicken in der Hoffnung dass das System irgendwann dann stabil läuft..