Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

Welche AMD 5700 XT hattest du denn? Die Red Dragon soll laut verschiedener Tests doch im Spielbetrieb recht leise sein bzw. im Idle ja lautlos wegen Zero Fan Mode.. würde grundsätzlich auch lieber die EVGA nehmen, hatte davor die EVGA 1070ti FTW2 und war super zufrieden damit.
Laut Benchmarks wird die 5700 XT jedoch teilweise als ebenbürtig zur 2070 Super bewertet. Und dann ist da eben der Preisunterschied: 390€ für die Red Dragon 5700 XT vs. 550€ für die EVGA 2070 Super XC..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im DAN hatte ich auch eine GTX 1080 FTW2, dann zu AMD Radeon 5700 XT 50th Anniversary Edition, dann Asus Strix 5700 XT und jetzt ne EVGA RTX 2080 XC.
Die Cases: DAN A4 SFX v1, Louqe Ghost S1 v1 und jetzt ein NCase M1 v5.

Ich will die auch nicht schlecht reden. Nur weil du wegen der Lautstärke geschrieben hattest, würde ich dir zur EVGA raten.
 
Okay, die Red Dragon RX 5700 XT soll aber tatsächlich sehr leise sein..

Habe heute mein Louqe ausgepackt und genauer angeschaut. Leider ist in einem Sidepanel im sichtbaren Bereich ein Kratzer. Mit einem feuchten Tuch ließ er sich nicht entfernen. Habe bereits eine Email an Louqe geschrieben mit der Bitte, mir ein neues Sidepanel zukommen zu lassen.
Ich hoffe Louqe ist kulant, sonst müsste ich den Weg über Amazon.com gehen, was wahrscheinlich sehr kostenintensiv für mich wäre (Rückversand wird nur bis 20$ gezhalt von Amazon; wie ist das mit Zoll etc, würde ich das zurückbekommen?).

Bin auf die Rückmeldung von Louqe gespannt und kann euch auf dem Laufenden halten.

InkedIMG_1150_LI.jpg
 
Es geht weiter, diesmal mit dem wohl ersten Prototypen für einen Front-USB :)



Natürlich ist das noch nicht die finale Version, das ganze bekommt noch ein Gehäuse und wird noch weiter nach vorne wandern. Die aktuelle Konstruktion kommt allerdings ohne Löten, Sägen oder sonstige Nacharbeiten aus und hat schonmal direkt gepasst :) Das Kabelmanagement ist auch kein Problem, die recht dicken Kabel lassen sich doch recht gut zusammendrücken und fast unsichtbar verlegen. Insgesamt hab ich damit erstmal 2x USB3.1 Type-A Gen1 und 1x USB3.1 Type-C Gen2. Updates werden folgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zum Kratzer in meinem GhostS1: Louqe schickt mir ein neues Sidepanel. War total unkompliziert, super Support! Habe meinen Build fertig zusammen gebaut, bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Fotos hochladen. Am meisten Aufwand hatte ich damit das 24adrige Kabel zum MB zu kürzen und neu zu crimpen, sonst war alles easy.
 
na logisch wollen wir Bilder sehen ;)
 
Die EVGA 2070 Super hat im Gegensatz zur PowerColor Red Dragon 5700XT ohne Probleme reingepasst. Die Kabel für das MB (8-Pin, 24-Pin) habe ich gekürzt, neu gecrimpt und die alten Stecker dann wieder verwendet. Ohne Kürzen der Kabel wäre es zu schon sehr eng geworden, weiß nicht ob das mit dem 120mm Lüfter dann unten funktioniert hätte. Ist übrigens der 120mm Lüfter vom Noctua NH-L12.. Ansonsten habe ich noch die Leitungen zur Frontplatine mit der LED und dem Powerbutton gesleeved, thats it.
IMG_1191.jpgIMG_1192.jpg
IMG_1193.jpgIMG_1194.jpg

- - - Updated - - -

Leider läuft mein System jedoch nicht stabil.
Ich habe hin und wieder Systemabstürze, in der Windows Ereignisanzeige wird immer der Fehler "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41 angezeigt. Anfangs dacht ich, dass es an der Software Asus AI Suite 3 liegt, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass diese Software wohl oft zu diesem Fehler führt.

Nachdem ich mein System (Windows 10 Pro) nochmal neu installiert habe und die Asus AI Suite nicht mehr installiert habe, ist es besser geworden - im normalen Betrieb hatte ich keine Abstürze mehr. Wenn ich jetzt jedoch Cinebench R20 laufen lasse, startet der PC sich kurz nach dem Start des Benchmarks neu mit besagtem Fehler. Und das ohne, dass ich die CPU übertaktet hätte oder ähnliches.

Weiß hier jemand Rat oder soll ich mich damit in einen anderen Thread begeben?

Ist für mich total schwierig herauszufinden woran es liegt.. Kann nach kurzer Internet Recherche wohl am Netzteil liegen, an der CPU, am MB... Schnellstart habe ich in den Windows Einstellungen schon deaktiviert. Ist wirklich ärgerlich, kann jetzt ja auch nicht damit anfangen eine Komponente nach der anderen zum jeweiligen Hersteller zu schicken in der Hoffnung dass das System irgendwann dann stabil läuft..
 
Wenn du ganz viel Pech hast, liegts am PCIe Riser, der kann manchmal ne Makke habn und zu Fehlern führen. Lass mal 3D-Mark im Stresstest laufen und wenns da wiederholt auftritt, könnte das daran liegen. Sollte dein System alledings auch ohne die Graka die Abstürze zeigen, dann musste mal mit google ausgiebiger suchen "Kernel-Power + ID 4" findet sicher einiges.

Deine selbstgecrimpten Stromkabel kannst du mit Sicherheit ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ausschließen kann ich das nicht, habe es natürlich schon ordentlich gemacht, aber..
Habe schon ausgiebig gegoogelt, der Fehler besagt nur dass das System ungeplant beendet und neu gestartet wurde.. kann somit also an allem möglichen liegen: MB, CPU, GPU, RAM, Kabel, Netzteil..

Wo und wie fängt man da jetzt am besten an?

Es darf grundsätzlich ja nicht sein, dass das System einfach abstürzt bei Prime95 bzw. Cinebench ohne dass ich übertaktet habe oder?
 
Ich würd Notfalls alles aus dem Gehäuse ausbauen, Tischaufbau machen und schrittweise jede Komponente tauschen bzw weglassen und einen Test ausführen, der das System gut auslastet zb 3DMark (Fire Strike combined). Wenn du nen Test gefunden hast der reproduzierbar das System killt, dann hast eigentlich schon die halbe Miete um die Ursache zu finden.
 
Das ist leider nicht möglich, da ich alte Komponenten immer gleich verkaufe, habe also nichts rumliegen daheim.. aber danke für die Rückmeldung! Muss mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören ob ich was auftreiben kann. Ich denke ich werde mal mit dem Netzteil und Kabel anfangen! Habe aktuell das Corsair SF600, eigentlich sollte das von der Leistung her ja ausreichend sein oder?
 
Als ich mir fertig gesleevtes Kabel gekauft hatte, hatte ich auch immer Abstürze. Hab aber nicht genau geguckt welcher Fehler das war. Es waren die originalen von Corsair bei Amazon bestellt. Hab dann wieder die originalen genutzt und dann lief der PC wieder. Hab dann Stück für Stück jeden Kabel Strang einzeln getauscht. Das Schuldige Kabel war dann das 8pin CPU Kabel. Naja hab dann alle zurück geschickt und mir vorgenommen selber zu kürzen und zu crimpen. Natürlich bis heute nicht gemacht :d
 
Hey Powercurl,
in welcher Hinsicht passt die PowerColor Red Dragon 5700XT nicht ins Gehäuse? Plane ein Build mit einem Tophat M mit zwei 120ern sobald das Gehäuse hier verfügbar ist. Notfalls würde ich mit Winkelsteckern arbeiten, passende gekürzte Kabel habe ich schon von Pslatecustoms..
Danke dir
 
Mit passenden Kabeln müsste sie reinpassen, da lag bei mir das Problem! Hätte das auch machen können, habe dann aber für 500€ eine EVGA 2070 Super ergattert und da ich mit EVGA nur gute Erfahrungen gemacht habe bin ich zu eben dieser gewechselt.

Bei Reddit habe ich mit dem User „Ogen“ geschrieben, bei dem passt die Karte mit diesen Adaptern wohl ins Ghost rein:
PCIE 90° L Shape Mini Low Profile GPU Power Cable 8 Pin Down Angle - modDIY.com
 
Habe inzwischen den Fehler gefunden - es lag an der CPU. Habe diese gegen eine neue ausgetauscht (großes Lob an Cyberport für die anstandslose Abwicklung), seitdem läuft alles stabil und auch leise (Stock, kein OC und kein Undervolting). Bin wirklich super zufrieden mit dem System. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer schicken mechanischen Bluetooth Tastatur.
 
Während meiner Arbeit am Front-USB hab ich auch mal nach anderen Gehäusefüßen gesucht, die etwas höher sind und trotzdem nicht zu wuchtig wirken. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen und finde das sind die bisher hochwertigsten und sehr gut passenden Füße die man wohl hier in DE bekommen kann (nein ich bekomm keine Provision). Der Shop hat auch noch jede Menge andrer Abmessungen, da findet garantiert jeder seinen Favoriten :)


Meine bisherigen DynaVox 207270 haben leider nach einiger Zeit das Problem mit ausfallenden Gummiringen, sprich die muß man kleben, teils mehrfach :(
 
Kann ich evtl nächste Woche machen, hab gerade kein Werkzeug hier um die dranzubaun.
 
Die schwarzen Füße sind angekommen. Haben wirklich die perfekten Maße und sehen schick aus. Danke nochmal für dem Tipp.

 
Hab heute auch meine Gehäusefüße montiert. Passen wirklich super und sind auch bzgl Bodenfreiheit flexibel mit Unterlegscheiben. Irgendwie sitzt jetzt auch mein Front-USB wesentlich fester und ich bin am überlegen, das einfach so zu lassen :) Foto Updates gibts auf meiner builds.gg Seite.

Als nächstes "Update" wirds einen Reise-Koffer Test geben. Hier mal ein Foto wo das S1, ein 25" Monitor, Tastatur, Maus und alle Kabel reinsollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein silbernes S1 ergattern können [emoji7][emoji7][emoji7]
 
Hi zusammen,
Auf der Suche nach einem schönen kleinen Case bin ich nun auch auf das Ghost S1 gekommen.

Hat hier schon jemand eine Custom Wakü oder AiO verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh